Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hi Folks,
leider ist dieses Wochenende meine gute Seele (Siemens Waschautomat, damals bestes Modell mit richtig Umdrehungen), nicht mehr voll funktionsfähig.
Die Fakten: Gerät ca. 6-7 Jahre alt, normale Nutzung
Alles läuft, aber die Aufheizung tut´s nicht, Wasser wird nicht richtig warm. Das ist soweit ich festgestellt habe in allen Programmen der Fall (egal ob 30, 40, 60 oder 90 Grad Programm).

Jetzt meinen Fragen:
1) Kann das wohl an einem verkalkten Heizstab liegen oder klingt das eher nach Steuerungsproblem?
2) Weiß jemand einen guten Service-Betrieb im Raum Köln, der einen nicht mit dieser Betrüger-Masche, die man aus dem Fernsehen kennt, über´s Oht haut?
3) Oder noch besser: Liest hier ein Fachmann mit und hat Lust und Zeit, mal bei einem T5-Kollegen vorbei zukommen? Falls ja: gerne PN an mich!!!

Danke,
Z-Man
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hallo,

Jetzt meinen Fragen:
1) Kann das wohl an einem verkalkten Heizstab liegen oder klingt das eher nach Steuerungsproblem?
2) Weiß jemand einen guten Service-Betrieb im Raum Köln, der einen nicht mit dieser Betrüger-Masche, die man aus dem Fernsehen kennt, über´s Oht haut?
3) Oder noch besser: Liest hier ein Fachmann mit und hat Lust und Zeit, mal bei einem T5-Kollegen vorbei zukommen? Falls ja: gerne PN an mich!!!

Danke,
Z-Man

1) Ich denke schon, wenn der Heizstab verkalkt ist, wird das Wasser nicht mehr richtig warm.
2) Siemens Kundendienst? :rolleyes:
3) Fachmann ja, aber falsches Fach =)

Gruß
Torsten
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hallo,

.......da könnte der Heizstab defekt sein, oder der Thermostat.
Ist genug Wasser drin ??
Die neueren Maschinen schalten erst die Heizung ein, wenn der Wasserstand einen bestimmten Pegel hat.
Wasserfilter zu ??

Was ist es genau für eine Maschine (Typ) ........da könnte ich mal gucken, was der Heizstab kostet und ob er kompliziert aus zu tauschen ist.
Meist ist da leider der größte Akt, den Deckel ab zu bekommen.
Bei den neueren Maschinen geht man da in der Regel von vorne dran, so das erst mal alle Verkleidungen und Frontblenden weg müssen.

6-7 Jahre alt ?? ......da kann ich meine Kinder empfehlen, die haben es geschafft solche Maschinen in 3-4 Jahren zu ruinieren.
In eine 4KG Maschine, 7 KG rein bekommen, kein Problem.


Gruß
Claus
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Du kannst auch mal hier schauen
Siemens eShop Ersatzteile

Ersatzteile und Expositionszeichnungen.

Meine letzte Waschmaschine war nach meiner Reparatur richtig kaputt :D
Darum habe ich an den Geschirrspüler lieber den Kundendienst ran gelassen... =)
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

WaMa einschalten und den Stromverbrauch beobachten (zur Not am Zähler - dann möglichst nichts anderes aus- oder einschalten - Froster und Kühlschrank im Auge haben).
Wenn der Heizstab nur durch Kalk isoliert ist, müsste die WaMa beim Heizen jede Menge Strom ziehen.
Macht sie das nicht, kannste auf Thermostat oder Heizstab tippen.
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Rein aus meiner beruflichen Erfahrung heraus ist es für einen Laien recht schwer (evtl auch gefährlich!!) den Fehler zu finden.
Die Fehlerbeschreibung kann so vieles sein. Heizstab, Thermostat, Niveauregler, Elektronik (gibt dann keine Spannung zur Heizung frei), Kabelbruch usw.
Wo kommst du denn her?
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hi Leute, heute heisst es mal wieder " Da werden sie geholfen" - echt klasse!

Also jetzt mal die Details:

Modell: SIWAMAT IQ 716
Alter: da war ich wohl etwas optimistisch, meine Holde sagt dass wir das Ding wohl eher 10 als 7 Jahre haben (das ist die Frau die immer 6 kg statt 5 kg reinpackt und sich wundert wenn´s beim schleudern rumpelt .....)
Im eShop habe ich geschaut: Heizung ca. 51 €, Thermostat noch nicht gefunden

Ort: das heilige Kölle (Köln am Rhein)
Siemens Service: Habe ich natürlich mit gesprochen, wollen 79,5 € für Anfahrt, Diagnose und Kostenvoranschlag (Festpreis)

Das Ding ist nur: Bevor ich 500€ für ne Rep ausgeben kaufe ich für 580€ das aktuelle Nachfolgemodell, ist zwar doof diese Wegwerfmentalität aber man wird ja teilweise fast dazu gezwungen.

Lieber würde ich aber 100€ für ne Reparatur ausgeben und die restliche 400€ in den Bus stecken :D


Danke schon mal für Eure Tips, wer WaMas reparieren kann und was Zeit hat ist natürlich herzlich willkommen (natürlich gegen Geld)

Z-Man
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Bevor ich 500€ für ne Rep ausgeben kaufe ich für 580€ das aktuelle Nachfolgemodell...

Genau das ist der Plan.
Wir waschen auch mit Miele und mittlerweile auch nicht mehr so systemtreu. Miele hat arg nachgelassen, reagiert nicht auf Verbesserungsvorschläge (Timer beim Backofen "sekundengenau" programmierbar = endlos langes Setup) - und dein Problem ist gesichert kein Einzelfall.

Mein Rat: Eine baugleiche Maschine in der Bucht kaufen und dann nach Gleichteilepolitik austauschen, bzw. verwerten. Kommt billiger als ein Neuteil.

Wenn du nicht basteln willst: -> Neu kaufen bei einem Händler, der nicht Geiz geil findet.
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hej Z-Man,
auch ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft - aber bei einer 10 Jahre alten Maschine würde ich nicht einmal mehr den Kondensator wechseln.
Und den Kundendienst mit Anfahrtpauschale etc. in Anspruch zu nehmen: das schon gar nicht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die "Tollen, neuen WAMAS" -egal welche Marke
(...also die halbwegs bekannten mit A, S, B, ...) bei Belastung, Fam. 3 Kids, spätestens nach 5-6 Jahren die Grätsche machen. Die Zeiten, wo die mit "Mi" 25 jahre hielt -kenne ich noch :D, sind lange vorbei.

Nur so am Rande: Wie lange kann man auf Wamas, Trockner, Eisschrank oder ganz WICHTICH Spülmas auf die Reparatur warten ?

Und was ist der "Familienfriede" wert...8)8)


Gr.
FISK
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

:eek: 79,50 als Anfahrt usw.? Ich muß meinen Stundensatz überdenken....
Naja, bei einer 10 Jahre alten Maschine muß ich den Vorredner Recht geben, da lohnt es sich nicht so sehr was rein zu stecken. Wer weiß wie lange die Pumpe hält?
Ich würde dir wieder eine Bosch/Siemens empfehlen, die sind Preis/Leistung ganz gut.
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hallo,

Ich würde dir wieder eine Bosch/Siemens empfehlen,

...da muss man jetzt vorsichtig sein, was man sagt, denn hinter dem Blechkleid gibt es eigentlich nur noch 2 - 3 Firmen, die Waschmaschinen bauen.

AEG-Elektrolux- Zanussi-Privileg- Zanker-Rex-Castor-Matura-Quelle .....ist praktisch alles das selbe.
Bosch - Siemens - Ballay .......ist das selbe
Bauknecht - Philips-Ignis ....ist das selbe.

D.h. hier kann man sich unter Umständen auch etwas günstigeres Kaufen .......unterm Blech sind die Geräte alle gleich.
Mein Bruder arbeitet für Expert =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Deswegen sag ich ja Bosch/Siemens... Balay ist zwar auch Bosch bzw Siemens, jedoch sind das die preiswerten Ausführungen und die dementsprechenden Materialen verbaut.

Electrolux (AEG usw.) hat meiner Meinung nach zuviel Qualitätsverluste in den letzten Jahren, da hatte ich schon Lagerschäden nach ein paar Monaten bzw nach wenigen Jahren defekte Elektroniken bzw Motoren.

Bauknecht usw finde ich persönlich auch nicht das gelbe vom Ei. Jedoch wenn man nicht viel waschen muß und keine hohen Erwartungen an das Gerät stellt sind die ok....

Übrigens arbeite ich nicht bei einem Elektrohandel, sondern repariere Markenunabhängig alle Haushaltsgeräte. ;-)
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

So, Freunde der gepflegten Waschmaschinenkunst, jetzt wieder ich.
Zunächst mal besten Dank für eure Inputs, hätte nicht gedacht zu einem solchen Off Topic Thema auch nur mehr als einen Beitrag lesen zu können!

Das Problem hat sich etwas gedreht: bei 90 Grad Wäsche heizt das Ding definitiv auf, man kann trotz des großen Abstandes zwischen Innen-/Außenglas deutlich die Hitze des Heißwassers spüren. Bei 30 Grad merkt man da natürlich nix, 60 muß ich morgen ausprobieren. Meine Holde beteuert natürlich, dass das bei 60 "eiskalt" ist und die Maschine auf jeden Fall defekt. Jetzt weiß ich nicht sicher, ob es bei 60 Grad entweder gar nicht oder einfach nur zu wenig aufheizt.

Frage: Wie kriegt man das genau festgestellt?? Haben die Dinger eigentlich so was wie einen ODB-Stecker? Wie stellt der Fachmann das fest? Kriegt man während des Waschvorgangs irgendwo ein Thermometer platziert?

Dazu noch mla Tips zu kriegen wäre super, habt vielen Dank!
Z-Man (der noch für den Rest der Woche saubere Wäsche hat ....)
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hallo,

auch wenn ich seit 10 Jahren was anders mache, davor habe ich bei dem Siemens-Bosch-Neff-Constructa-Balay-Verein das Reparieren gelernt und praktiziert und lege auch immer mal an meine eigenen Geräte Hand an ...

Erst mal noch ein paar Fragen dazu:

Hat die Maschine noch ein mechanisches Steuergerät ( merkt an dem Programmknopf, der rattert relativ schwergängig beim drehen und dreht sich beim Waschen weiter ) oder schon voll elektronisch ?

Wie kalkhaltig ist bei Euch das Wasser ?

Bleibt die Maschine im Programm " hängen " ( meistens wäscht und wäscht und wäscht sie bzw. bleibt mit einem Fehler stehen ) oder macht sie das Programm fertig ( Wasser abgepumpt - Ende ) ?

Wie sehr bist Du elektrisch / handwerklich begabt ?

Wenn das Wasser bei 90 ° warm wird, ist der Heizstab mit hoher Wahrscheinlichkeit i.O..

Um die Temperatur zu messen kannst Du eigentlich nur die Maschine starten und kurz vorm ( oder wenn sie anfängt ) Abpumpen ausschalten und dann aus dem kleinen Schlauch bei der Abflusspumnpe was raus lassen - aber VORSICHT !!! kann heiss sein ... . Alternativ wenn Du gut an den Abflussschlauch kommst nimmst Du dort was raus und zum messen.

Der Werkskundendienst ist natürlich immer etwas teurer ( in London habe ich den Leuten vor 12 Jahren schon 45 Pfund fürs kommen abknöpf müssen ) - dafür haben Sie fast immer alles mit was nötig ist und haben auch alle Dokumentation mit. Klar nach 10 Jahren mal eben 3-4 Hundert Euro reinstecken will gut überlegt sein. Sie kann dann die nächsten 10 Jahre weiterrumpeln oder nach zwei Tagen kann der Motor hin sein - alles schon erlebt.

Ausgelegt ist die " weisse Ware " übrigens auf zehn Jahre ... meine WM ist jetzt 11, da waren nur zweimal die Kohlebürsten fest - obwohl wir mit 2 kleinen Kindern auch regelmässig die Maximallast überschreiten.
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Hej Björn,
du sagst, dass die Geräte für 10 Jahre ausgelegt sein sollen.
Welche Gebrauchsparameter werden da angelegt ?
Was ich in den letzen Jahren ins Haus gebuckelt hab- da war nix bei, -außer Herd-,
was bis jetzt länger als 8 Jahre hält.
Und scheinbar verabreden sich die Geräte zum Sterben...X(.

Gr.
FISK
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

@angelandbaer:

Hi und erst mal Dank für die guten Tips! Maschine ist vollelektronisch, Programm fährt zu Ende, meine Begabung/Kenntnislevel liegt mechanisch im oberen, eletrisch im unteren Bereich. Tios zur Wassertemperaturmessung werde ich nutzen, sobald ich Zeit habe mich dran zu machen. Werde dich wieder anfunken, wenn ich in der Diagnose weiter bin, wenn ich darf ?!
VG,
Z-Man
 
AW: Notfall!!! Waschmaschine kapott bei 4 Monate altem Kleinkind

Und scheinbar verabreden sich die Geräte zum Sterben...X(.

Gr.
FISK

Hi Fisk,

also nie den T5 in der Werkstatt neben einen anderen T5 sellen ^^:D:D:D

sorry wegen dem Off Topic im:ot:
 
Zurück
Oben