Notfall Benzin im Diesel

Spühlen und weiter fahren für 8000 teuro kannst ja immer noch ein ATM kaufen was ich ncht glaube
 
Hab erst mal bestellt, das der Tank abgepumpt wird.

Da hast du das so ziemlich einzige, was du selbst machen kannst, teuer in Auftrag gegeben. Ich hätte mir ein paar Kanister besorgt und das selbst abgezapft. Eine Anleitung, die Pumpe im Tank manuell anzuschmeißen habe ich letztens hier gesehen. Das Gemisch kann man in einem Benziner problemlos z.B. ein Liter pro Tankfüllung verfahren.
Bei den Preisvorstellungen deiner Werkstatt würde ich auch sagen, alles mit Diesel spülen, hinter der HD-Pumpe auf bereits vorhandene Späne prüfen und wenn nicht vorhanden weiter fahren.
 
Grüssi.

Die Hochdruckpumpe kann durch das Benzin Schaden nehmen weil Benzin weniger schmiert als Diesel.

Ich würde den Tank komplett entleeren ( Mit VCDS, Grundeinstellung Block 035 oder Zündung alle 10 sek aus/ein ), Filterausgang Leitung abziehen, passenden ( 8er ? ) Schlauch anstecken. Filter erneuern, Tank mit Diesel befüllen und die Leitungen wieder mit Hilfe des VCDS durchspülen. Dann anstarten und paar Minuten am Stand laufen lassen und hoffen daß die Hochdruckpumpe das Benzin vertragen hat.

Seitens der Hersteller wird bei den Common Rail Diesel bei Falschtankern stets die Erneuerung der Hochdruckpumpe plus allen Komponenten des Kraftstoffsystems verlangt. Hat man ein fabrikneues Fahrzeug und tauscht das Gesamtpaket nicht nehmen die Herrschaften dies zum Anlass bei darauf folgenden Garantiefällen im Bereich Antrieb dies auf den Falschtankvorfall abzuwälzen und leistungsfrei zu bleiben.

Lasst euch nicht verrückt machen von den Firmen, in den allermeisten Fällen läuft das Auto wieder problemlos wenn der falsche Spritt vernünftig rausgepumpt wurde.

lg Michael
 
Ich will nicht wissen wie viel Leasingfahrzeuge in einer Hinterhofwerkstatt "schwarz" entleert und wieder richtig befüllt werden.
 
also ich hatte es vor 1 Jahr auch mal. Dorftankstelle - kurz nicht aufgepasst - 7l benzin drin.
Was hab ich gemacht: Rand voll tanken - dann 100km fahren - voll tanken -100km fahren und dann mal 200km und so weiter.
in nächster zeit einfach immer wieder tanken tanken tanken. Und vllt viel gleichmäßig und nicht volllast.
Früher hat man im Winter immer bis zu 10% Benzin beigemischt, damit der Diesel nicht flockt. Und eine Pumpe die schon seit 10 Jahren läuft, wird
keinen schmierfilmabriss haben, da genug schmierstoff da ist. Ich habe sogar schon gehört, das manche ihren Dieselmotor so "reinigen".
Als mein Dicker hat jetzt über 200.000 km und der Motor läuft und läuft und läuft -kein öl mehr oder weniger, kein Wasser mehr oder weniger - *klopf* auf holz ;)
 
@Yeltow,

Das lässt sich aber leider nicht vergleichen. Bei dir handelt es sich um eine Pumpe-Düse-Einspritzung, beim TE und bei @Zaurus um Commonrail mit Hochdruckpumpe und genau diese frisst bei Schmierfilmabriss. Wenn eine Pumpe-Düse-Einheit defekt ist, kostet das 300 EUR + Arbeit. Bei gefressener Hochdruckpumpe, wie schon erwähnt, ca. 8.000 EUR.

Bringt bitte die Leute nicht dazu mit diesem Thema leichtfertig umzugehen!

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist mir heute auch passiert. An der Zapfsäule steht Ultimate 102. also getankt. Hmmm, 1,64€ ist aber teuer. Da kam mir der Gedanke das es wohl auch Ultimate Super geben muss. 20 Liter im Tank mit 0km Restreichweite.

Auto per Hand zur anderen Säule. Dort stand Ultimate Diesel. Wesentlich besser gekennzeichnet.

60 Liter drauf getankt. Dann kamen mir Zweifel. Ich habe die 120€ Tankrechnung bezahlt und den Wagen um die Ecke geschoben.

Dienstleister für 350 brutto gerufen. Der hat alles abgesaugt. Dann Diesel rein geschüttet und die Zündung nach mehreren Pausen immer wieder aktiviert.

Dann abgesagt und wieder frischen eingefüllt. Ich habe den Motor gestartet und bin die 10m zur Zapfsäule um 82 Liter Ultimate Diesel zu tanken.

Der Herr meinte weil ich zweimal die Zündung zum Wagen schieben eingeschaltet habe, spülte er auch den Filter.

Er sagte das es ein Kreislauf ist. Tank —> Filter —> Motor nimmt sich was er braucht —> Rest fließt zurück in den Tank.

Daher hat er auch vor dem ersten Starteb mehrfach die Zündung angelassen um dann nochmal abzusaugen.

Jetzt bin ich mir unsicher ob nicht Absaugen, stehen lassen und morgen Filter kaufen noch besser gewesen wäre?

Habe große Sorgen vor Folgeschäden. Möchte mit der Familie und Wohnwagen in 3 Wochen nach Italien. Ohne Panne...
 
Habe große Sorgen vor Folgeschäden. Möchte mit der Familie und Wohnwagen in 3 Wochen nach Italien. Ohne Panne...
Wenn Du dir da eine Panne einfängst, dann aus einer anderen Richtung, VWN-bedingt. Die haben ja genug Fehlerquellen eingebaut.
 
@Bulli-Fahrer das war ja mal ein teurer Tankstop. Ich denke wie hjb, dass du dir um diese homöopathische Dosis, die noch im Wagen verblieb, keine Sorgen machen musst. Wäre natürlich besser gewesen, das ultimate102 direkt an der Säule absaugen zu lassen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Übrigens hat man früher im Winter Benzin in den Diesel gemischt damit er nicht friert/ausflockt. War natürlich lange vor der Zeit von Pumpe-Düse und Commonrail. Dennoch, mach dich nicht weiter verrückt und genieße den Urlaub.

Gruß Daniel
 
Hallo,

ist mir heute auch passiert. An der Zapfsäule steht Ultimate 102. also getankt. Hmmm, 1,64€ ist aber teuer. Da kam mir der Gedanke das es wohl auch Ultimate Super geben muss. 20 Liter im Tank mit 0km Restreichweite.

Auto per Hand zur anderen Säule. Dort stand Ultimate Diesel. Wesentlich besser gekennzeichnet.

Genau dieses ist mir auch mit meinem Vorgängerfahrzeug passiert. Wenn man üblicherweise nicht bei Aral tankt und dann nur nach "Ultimate" schaut um was "gutes" zu tanken, ist das echt schnell passiert. Da könnte Aral den Unterschied deutlicher kennzeichnen. Beides Ultimate zu nennen erhöht das Verwechslungsrisiko.

Gruß Michael
 
Genau dieses ist mir auch mit meinem Vorgängerfahrzeug passiert. Wenn man üblicherweise nicht bei Aral tankt und dann nur nach "Ultimate" schaut um was "gutes" zu tanken, ist das echt schnell passiert. Da könnte Aral den Unterschied deutlicher kennzeichnen. Beides Ultimate zu nennen erhöht das Verwechslungsrisiko.

Gruß Michael
Naja das eine nennt sich "Ultimate 102" und das andere "Ultimate Diesel". Die Pistole für den UD hängt außerdem immer neben dem normalen Diesel und die Pistole für das Ultimate 102 auf der anderen Seite. Außerdem sind die beiden unterschiedlich Dick, wie es normal bei Diesel / Benzin ist. Wäre natürlich toll gewesen, wenn die Industrie es von vorn herein unmöglich gemacht hätte, die falsche Pistole überhaupt in den Tank zu bekommen ... Andererseits muss die Werkstatt ja auch ihr Geld verdienen :D:uuups:
 
Wer öfter bei Aral tankt der weiß das es Ultimate in zwei Varianten gibt und an den Multizapfsäulen vergreift man sich schon mal wenn man dann nicht aufpasst. Auf dem Schild auf der Pistole ist das auch nicht so schön gekennzeichnet. Denn hier könnte einem der Fehler ja dann noch auffallen wenn man den Hebel zieht. Natürlich sind die Pistolen unterschiedlich dick, leider passt die "Dünne" ohne Probleme in das Loch. Aber du hast Recht damit, dass die auch was verdienen wollen :D

Gruß Michael
 
Ein weitere Ansatz wäre es zu sagen:
wer die Supermarkt Obst kauft, der schaut ja auch dass er kein schimmeliges nimmt. Und dabei ist der Fehlgriff dort wesentlich günstiger.
Die unterschiedliche Dicke der Pistolen rührt sicherlich noch aus den früheren Jahren, als ein bisschen Benzin dem robusten Dieselmotor nichts ausgemacht hat.
 
Bei Benzin ist die Oktanzahl entscheidend: 95, 98, 100 oder *Tusch!* 102. Spätestens da sollte es klingeln, die DTM fährt auch nicht mit Diesel. Auch bei Shell muss man zweimal schauen wo der normale Sprit zu finden ist.

Meine Lösung: Ich nehm zum einen für unsere PD-Treckermotoren ohnehin nur normalen Diesel, aber außerdem weiß ich als Tank-App-Nutzer genau was ich für einen Preis an der Säule erwarte. Und gerade wg. der Preistransparenz halte ich in der überwiegenden Zahl der Fälle ohnehin bei einer der beiden Freien Tanken auf'm Heimweg weil die früher und länger günstiger sind. :)
 
ich schau beim Ultimate immer ganz genau auf die Bezeichnung. Mein Dickschiff braucht Ultimate Diesel un der GTI ultimate Benzin. Dann auf den Preis den die Zapfsäule anzeigt und zum Schluß (ja ihr könnt mich gern auslachen) schnuppere ich noch mal an der Zapfsäule. Soll ja schon öfter passiert sein, daß der Fahrer der Spritkugel den Dieseltank mit Benzin befüllt hat.
 
Auf dem Schild auf der Pistole ist das auch nicht so schön gekennzeichnet.

Auf denen steht mittlerweile mehr Werbung, stellenweise gar keine Sorte mehr drauf. Die Zapfsäulenbatterie unübersichtlich hochkant mit "ultra", "plus" und weiß der Geier, beschriftet und auch noch mit z.B. "500€ Nein Danke", usw. zugepflastert.
Der Hinweis, dass es Dieselhandschuhe nur noch an der Kasse gibt, hilft bei den Schlangen davor auch nicht wirklich weiter.
Wahrscheinlich sind die Handschuhe goldbedampft. So wertvoll, dass man hierfür keinen Spender mehr bereitstellen kann.

Auch schon beim Aussteigen aus dem Bus erst mal in "die" Dieselpfütze getreten?
Klar, wenn die machmal einzigste Kassiererin neben Kasse auch noch Backen, Brötchen schmieren, Kaffee kochen und Regale auffüllen muss.

Eigentlich sollte man solche Tankstellen nicht mehr anfahren.
 
Der Schutzbrief meiner Vollkasko übernimmt alle Kosten. Sogar bis 2.000€. Somit waren es für mich nur 2 Std. und eine Erfahrung reicher.
 
Zurück
Oben