Notfall Benzin im Diesel

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
Jetzt bräuchte ich wirklich mal eure Hilfe.
Hatte grade noch den Tank viertel voll und habe aus versehen falsch getankt, habe 10l super e10 getankt... Frage jetzt abpumpen, oder einfach 60l Diesel oben drauf und das verspielt sich?

Abpumpen kostet über notservice 380 Euro...

Bitte keine Diskussion über wie doof du bist, das weiß ich selber

Danke euch
 
Ich bin bezüglich Motoren absoluter Laie! Ohne zu wissen ob es notwendig ist würde ich die 380€ ausgeben. Ein neuer Motor/Dpf und ... ist deutlich teurer.

Gruß Velomox
 
Und das am Wochenende ! :(

Würde es sich hier im einen T4 handeln, dann wäre mein Rat 60 l Diesel incl. 800 ml 2T Öl dazu geben und fertig.
Beim 2.0 Diesel/T5 könnte man es so auch mal versuchen.
 
Abpumpen und bloß nicht Starten sonst fehlt die Schmierung.
dumgelaufen aber sowas passiert
Konfuzius Zitat: Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Gruß
 
Ja habe mich jetzt auch fürs abpumpen entschieden nachdem ich ca 700m zum Famila gefahren bin um sachen zum selber saugen zu kaufen.
Habs dann einmal versucht hab einmal einen vollen Lungenzug Benzin Gase gezogen, fast umgekippt und jetzt lass ich es machen und zahle halt leergeld bevor mir der Motor um die Ohren fliegt
 
Abpumpen und bloß nicht Starten sonst fehlt die Schmierung.
dumgelaufen aber sowas passiert
Konfuzius Zitat: Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Gruß
Hallo,
Schmieren tut das Motoroel.
Bei einem 2 Takt Benzinmotor ohne Motoroel ist das Oel im Benzinoelgemisch fuer die Schmierung zustaendig.
Aber trotzdem, hier die Frage, wenn mann Diesel mit Benzin mischt, was passiert dann in einem Dieselmotor ?
Die Oktanzahl erhoeht sich.

Weiss jemand mehr, heraus damit.

Gruss RED
 
Ich kann vom Handy das notfall in der Überschrift nicht raus nehmen, könnte das ein admin machen?
 
Hi,

...abpumpen, ohne wenn und aber. Kein Risiko eingehen!

Sieh es als Lehrgeld mit dem du viele schöne Dinge hättest machen können und hau dir heute Abend einen hinter die Binde.

Prost!;)
 
Hallo,

Das ist ein Argument: Der Grund dafür: Der ölige Diesekrafstoff sorgt normalerweise für die nötige Schmierung im Kraftstoffsystem.
Das stimmt.
Ich dachte ueber den Effect der "Motorverbrennung"nach, nicht ueber die Nebenaggregate.
Hier geht es um TDI Motoren, welche keine "mechanischen Spritverteiler"mehr haben.
Zuendverteiler Spritverteiler, nicht beim TDI.
Bleiben nur noch die Dieselpumpen, die eventueel durch das das Dieseloel geschmiert werden.
Das kann ein Pech verursachen, aber keinen Motorschaden, denke ich, bin nicht sicher, da ich nicht weiss, was die Auswirkungen sind.

Gruss RED
 
bist du zu famila gefahren?
 
Hallo,

ich musste gerade googlen wer oder was "famila" ist :confused::D. Bist du mit 10l Super 700m gefahren? Mit wieviel Liter Diesel waren diese verdünnt?
Hoffentlich waren das nicht deine teuersten 700 m, ist aber gut möglich...

Viele daumendrückende Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
einkaufsläääädellllle :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So abgepumpt und 384 Euro ärmer.
Motor Läuft (noch) bin aber jetzt auch nur 4km gefahren.
Morgen kommt sie bestandsprobe Hamburg - Köln
 
Moin,
Jetzt bräuchte ich wirklich mal eure Hilfe.
Hatte grade noch den Tank viertel voll und habe aus versehen falsch getankt, habe 10l super e10 getankt... Frage jetzt abpumpen, oder einfach 60l Diesel oben drauf und das verspielt sich?

Abpumpen kostet über notservice 380 Euro...

Bitte keine Diskussion über wie doof du bist, das weiß ich selber

Danke euch

Hochdruckeinspritzsystem..... nee, lass abpumpen.
Aber 380,- Euro sind Wucher.
Ein Kollege hatte das vor kurzem beim Passat.
60 Liter vom Adac-Partner abgepumpt, Filter getauscht, 140,- Euro.
 
Aber 700m bist du jetzt so gefahren, richtig?
 
Na dann ich drück mal die Daumen das alles gut läuft allzeit gute fahrt dir

Gruß
 
und hau dir heute Abend einen hinter die Binde.
hinter_die_binde_kippen_111125_180137.jpg
 
Kann es sein, das sich daß falsch betanken in letzter Zeit wieder häuft?:confused:
Ok, jeder macht Fehler und keiner ist perfekt.

Aber die Kiste dann auch noch starten und losfahren (wissentlich!), daß ist in meinen Augen mehr als nur grob fahrlässig und durch nix zu toppen!:help:

Ganz ehrlich, da nehm ich doch lieber die 380€ Variante und lass vom Wucherer abpumpen als hinterher 4500€ für das komplette Einspritzsystem! ( Super Gau!):uuups:
 
Ja, ist wirklich völlig unverständlich, damit auch nur noch einen einzigen Meter zu fahren wenn man es schon gemerkt hat, dass man falsch getankt hat :uuups:.

Schon der Start kann alles versauen. Wagen beiseiteschieben und Tank 100% abpumpen lassen, dann mit "Diesel" volltanken. Dann erst kann wieder gestartet werden. Ansonsten ist die Komplettreinigung des Systems angesagt, mit der bleibenden Ungewissheit, ob durch den falschen Sprit schon die Grundlagen für einen schwerwiegenden Folgeschaden am Einspritzsystem gelegt wurden.
 
Zurück
Oben