@ alle, denen 2000,-€ fürs Original-Navy zu viel war und denen ein Notebook fürs Navigieren im Auto zu groß ist.
So manche von Euch werden bestimmt beim Aldi oder Lidl im Laufe der Monate zugeschlagen und einen PDA als Navy gekauft haben. Vorgesehener Platz ist an sich die Windschutzscheibe mit guter Empfangsmöglichkeit und guter Position im Blickfeld. Leider empfinde ich das gute Teil dort auch als störend (genauso wie am Rückspiegel baumelnde Talismänner).
Deswegen habe ich mir aus Blech (ehemalige Winkel) eine Halterung gebastelt, die ich in die Rückseite der kleinen Klappe der Armaturenbretttafel (diese drei ttt´s bringen noch mich um) in so eine Art Scheckkartenhalterung eingeschoben habe. Dabei nicht vergessen, eine Nut ins Blech zu feilen, da in der Plastikklappe mittig eine Erhöhung verläuft.
Als Halterung habe ich die Fahrradhalterung benutzt, wobei ich die runde Lenkerhalterung abgeschraubt und zusätzlich noch den verbliebenen Sockel der Platte angeschrägt (sozusagen besser ins Blickfeld gedreht) habe. Die Halterung habe ich mit dem Winkel verschraubt (zwischen Halterung und Winkel habe ich noch Gummi von der Lenkerhalterung gesetzt) und das ganze innen in den Deckel geschoben.
Ich habe extra ein paar Euros mehr ausgegeben und habe das Navy bei Lidl mit der Falk Software und mit GPS-Maus gekauft. Das gute Stück hat aber auch an dem jetzigen Platz ohne Probleme sehr guten GPS-Empfang (vielleicht liegt es auch am Schiebedach), so dass ich die Maus nicht anschließen brauchte. Die Falk Software habe ich durch die Medion-Software aus unserem zweiten PDA ersetzt (sie ist einfach besser).
Die Stromversorgung kommt aus dem Zigarettenanzünder, Nachteil ist die offenstehende Schublade. Damit sie nicht ganz so weit herausschaut, habe ich ein 2,-€ Stück am Rand durchbohrt und mit einem selbstgebogenen Haken das Geldstück mit dem Schubladenrahmen verbunden (einfach an einer Kante hintergehakt), Geldstück dann in einen der vorgesehenen Schlitze gesteckt -> Hält!
Wehrmutstropfen ist das Gewicht des ganzen, so dass bei einer Bodenwelle die Klappe samt Navy nach unten nickt. Ich habe vorerst einen kleinen Plastikstreifen als Abstützung unter die Klappe gestellt, ich lasse mir aber noch eine elegantere Lösung einfallen, um die kleine Klappe zu arretieren.
Ich weiß, dass es sich hierbei um eine nicht so optimale Lösung handelt, das Navy ist jedoch innerhalb von 30 Sekunden ohne Hinterlassung von Spuren ausgebaut.
Viele Grüße an alle Bastler
Tierlieb