Notebook Navigon NCK 4.0

Willi

Aktiv-Mitglied
Registriert
7 Jan. 2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
verkauft
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf Euroline umgestiegen ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
so schön kann Navi auf 15"" 16:9 aussehen:
 

Anhänge

  • NCK_3D.webp
    NCK_3D.webp
    118,1 KB · Aufrufe: 747
Hallo Willi,
schön ?
als ex Berliner (33 Jahre, lebe in der Fremde seit 21 Jahren) nicht leicht die Stelle zu identifzieren.

Gruß Wilfried aus Niedersachsen (Landkreis Gifhorn)
 
Original von Willi
so schön kann Navi auf 15"" 16:9 aussehen:

Auf dem Foto...

Ich sitze in einem Flugzeug un such die Landebahn...


links... oder wo bitte fliege ich nach Köln ?(
 
sorry, hab ich glatt vergessen.
Ihr seid ja nur 2D gewohnt, das gibts logischerweise auch ;-)
So finden sich sowohl Ex-Berliner wie auch Tiefflieger doch zurecht.

sers
 

Anhänge

  • NCK_2D.webp
    NCK_2D.webp
    170,4 KB · Aufrufe: 619
Wie sieht denn das im Auto eingebaut aus?
 
Sacht der auch wat, meine Erika tut dat nämlich! :D

Sonst wäre das Bilderpuzzle gut zur Unterhaltung der Hinterbänkler.

Und mit der 3D Ansicht wird ja sogar der Mic.... Flugsimulator (c) in den Schatten gestellt.

Jetzt mal im ernst: Wie sieht denn eine echte Fahranweisung aus und natürlich, wie verbaut man das ganze optisch schön?

Nix für ungut

Peter
 
Wie sieht denn das im Auto eingebaut aus?

läuft am Laptop(mit Kensington-Schloß angehängt) der auf dem Beifahrersitz steht. Ein passender ab 10-12`` LCD Monitor für die Mittelablage ist noch rar. 7`` sind mir zu klein. Bis dahin eben Notebook-LCD.

Gegenüber Travelbook 5 ist die Sprachausgabe spitzenmäßig, "Trude" spricht ;-)

Sehr interessante Einbauten sind bei Car PC zu sehen.

sers
 
Original von Willi
läuft am Laptop(mit Kensington-Schloß angehängt) der auf dem Beifahrersitz steht.

Auf dem Beifahrersitz???????? 8o Das heißt, um auf die Karte zu schauen guckst du immer fast 90° nach rechts? Sorry, aber das wäre mir zu gefährlich. In der Stadt (wo man ein Navi hauptsächlich braucht) sind das 1-2 Sekunden "Blindflug". Da kann einiges passieren.

Das große Display reißt's dann auch nicht mehr raus.

Ist nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung. ;)

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Willi,

als Navifreak interessiert mich natürlich die Notebook-Version besonders.

Bist Du zufrieden? Was hast Du denn bei Navigon dafür bezahlt?? Bieten Dir die ein Karten-Update an, zumal ja jetzt die 5er Version vor der Tür steht?
 
Original von JEWUWA
als Navifreak interessiert mich natürlich die Notebook-Version besonders.

Bist Du zufrieden? Was hast Du denn bei Navigon dafür bezahlt??

Hallo Jens ;)

Wir fahren nunmehr seit über 8 jahren mit Notebook Navi im Sprinter spazieren :]

Die letzte CD hat uns 700 DM gekostet inkl. eines neuen Sat Empfänger.

Heute sind die Teile sicherlich preiswerter aber ich habe immer noch die alte 2000 Version im Fahrzeug.

Die 2003er Version hatten wir auch gekauft,die ist (zumindest bei uns) instabil :(

System hängt sich zum beispiel bei Tunneldurchfahrten auf ;(

Habe dann irgendwann wieder die 2000er CD reingepackt und es geht.

Ich habe mir auch extra für den Sprinter einen Halter für das Notebook schweißen lassen :D
 

Anhänge

  • navi1.webp
    navi1.webp
    33,4 KB · Aufrufe: 529
  • navi2.webp
    navi2.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 539
  • navi3.webp
    navi3.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 518
  • navi4.webp
    navi4.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 517
@ Nordlicht

Da hast nicht unrecht, mit dem Blindflug. Die Mittelmonitor Lösung in größeren Dimensionen wäre neben einem freien Beifahrersitz sicher besser. Die Sprachausgabe machts allerdings wieder wett. Wobei ich sagen muß der zeitliche Unterschied zwischen einem Blick auf ein kleines integriertes Display und dem großen Laptop ist nicht signifikant.

@ Mawuwa

die ersten 2000km mit NCK 4 runter. Im Groben und Ganzen bin ich zufrieden. Als Crossupgrade + Aktion kostete die Version 186,- €.
Zum Kartenupdate finde ich den Link gerade nicht mehr, die bauen ständig die Page um. Zum Update auf die 5er Version im Sommer erhoffe ich mir einen günstigen Preis aufgrund etlicher Pannen bei meiner Bestellung und gutem Kontakt zu Navigon ;-)

Das NCK 4 ist wie üblich blitzschnell bei der Tourenbrechnung. Die Sprachausgabe die Gleiche wie früher, also Spitze. Eine Menge Features die in der PDA Version laufen, gehen auf dem Laptop nicht. Habe das Riesen Manual noch nicht durch. Ein integriertes Fahrtenbuch läuft nicht, eigene POI`s im großen Stil zu importieren ist anscheinend auch nicht drin (wobei sich jeder Fleck auf der Landkarte als Ziel speichern läßt), Outlook - Kontakte importieren gibts nicht mehr.
Die Zieleingabe ist umständlicher als bei BMN 1 oder MNEE. Sind etliche Klicks mehr als früher.
Der Wettlauf mit Map and Guide bringt nicht immer Vorteile. Ich wünsche mir die Handhabung vom MNEE mit der neuen 3D Darstellung und neuem Kartenmaterial.
Riesen Vorteil: TMC funktioniert Spitze, selbst mit Wurfantenne quer am Armaturenbrett.
Im direkten Vergleich zu Travelbook gewinnt Navigon haushoch. Zur alten Navigon Version sehe ich jedoch einige Rückschritte. Denke das wird mit der 5er besser werden, oder auch nicht. Die digitalisierten Geschwindigkeitsbeschränkungen der 5er Version klingen jedenfalls schon mal gut.

sers
 
Hi @ all,


Ich muß hier (als völlig Ahnungsloser) mal 2 oder 3 gaaaaanz schlaue Fragen stellen.

1. Was für GPS-Mäuse benutzt ihr ?(

2. Kann sie im Bussi bleiben, oder muß sie nach draußen ?(

3. Muß sie hinter die Scheibe, und "sicht" nach draußen haben, oder
kann man sie auch im Bussi "verstecken ?(
 
no prob, @ dino

zu 1: früher ne holux 210, jetzt eine gns 9830

zu 2: liegt bei mir rechts am armaturenbrett direkt am fenster, sehr guter Empfang. hab jetzt einen keil darunter gemacht das die maus exakt waagerecht liegt, wegen der steigungsanzeige im navigon.

zu 3: hab ich noch nicht probiert. die 9830 mit wurfantenne (zwecks TMC) sollte denk ich schon da liegen, der radioempfang ist nicht so gut wie das gps signal. die 9830 mit antennenbuchse zum anschluss an die T5 antenne würde das beheben.

sers
 
@dino meine ist :rolleyes: siehe Foto.

Ps. das System und das dazugehörige Equipment bleibt immer im Wagen.

( altes Notebook )
 
Leistung?

Hi, ist ja schon eine Überlegung wert. Welche Leistung hat Dein Notebook?

Von einigen Firma gibt es ja Subnotebooks mit 10 Zoll-Monitor, die man etwas günstiger im COckpit platzieren könnte..

Wie wird das Notebook geladen? Über 220V-Adapter oder Konvertierung der 12v-Spannung auf Akkuleistung?
 
RE: Leistung?

Original von zaeng
Hi, ist ja schon eine Überlegung wert. Welche Leistung hat Dein Notebook?

Von einigen Firma gibt es ja Subnotebooks mit 10 Zoll-Monitor, die man etwas günstiger im COckpit platzieren könnte..

Wie wird das Notebook geladen? Über 220V-Adapter oder Konvertierung der 12v-Spannung auf Akkuleistung?

Sorry, an wem ist deine Frage gestellt ?(

@Name vorab, und dann wissen alle wen Du ansprechen möchtest ;)
 
Notebook-Leistung

Na eigentlich an alle, die Antworten können. Konkret: Reicht für die Navigation mit NCK4 ein (Mobile) Celeron oder PIII? Wieviel Hauptspeicher?
Wenn ich mir die PDA-Leistung anschaue, könnte man ein älteres gebrauchtes Subnotebook benützen. MP3s abspielen kann das doch allemal...
 
hi zaeng,

laut navigon brauchst du:

ab W2k SP4, XP SP1
Pentium ab 266 MHz
32x CD Rom
64 mb RAM (empf. 128 mb)
VGA Grafik mind. 16 bit
40 mb HDD für das Prog
1,1 gigs optional für die gesamte Europa Karte
serielle Schnittstelle, USB oder Bluetooth für GPS Empfänger

sers
 
@ alle, denen 2000,-€ fürs Original-Navy zu viel war und denen ein Notebook fürs Navigieren im Auto zu groß ist.

So manche von Euch werden bestimmt beim Aldi oder Lidl im Laufe der Monate zugeschlagen und einen PDA als Navy gekauft haben. Vorgesehener Platz ist an sich die Windschutzscheibe mit guter Empfangsmöglichkeit und guter Position im Blickfeld. Leider empfinde ich das gute Teil dort auch als störend (genauso wie am Rückspiegel baumelnde Talismänner).
Deswegen habe ich mir aus Blech (ehemalige Winkel) eine Halterung gebastelt, die ich in die Rückseite der kleinen Klappe der Armaturenbretttafel (diese drei ttt´s bringen noch mich um) in so eine Art Scheckkartenhalterung eingeschoben habe. Dabei nicht vergessen, eine Nut ins Blech zu feilen, da in der Plastikklappe mittig eine Erhöhung verläuft.
Als Halterung habe ich die Fahrradhalterung benutzt, wobei ich die runde Lenkerhalterung abgeschraubt und zusätzlich noch den verbliebenen Sockel der Platte angeschrägt (sozusagen besser ins Blickfeld gedreht) habe. Die Halterung habe ich mit dem Winkel verschraubt (zwischen Halterung und Winkel habe ich noch Gummi von der Lenkerhalterung gesetzt) und das ganze innen in den Deckel geschoben.
Ich habe extra ein paar Euros mehr ausgegeben und habe das Navy bei Lidl mit der Falk Software und mit GPS-Maus gekauft. Das gute Stück hat aber auch an dem jetzigen Platz ohne Probleme sehr guten GPS-Empfang (vielleicht liegt es auch am Schiebedach), so dass ich die Maus nicht anschließen brauchte. Die Falk Software habe ich durch die Medion-Software aus unserem zweiten PDA ersetzt (sie ist einfach besser).
Die Stromversorgung kommt aus dem Zigarettenanzünder, Nachteil ist die offenstehende Schublade. Damit sie nicht ganz so weit herausschaut, habe ich ein 2,-€ Stück am Rand durchbohrt und mit einem selbstgebogenen Haken das Geldstück mit dem Schubladenrahmen verbunden (einfach an einer Kante hintergehakt), Geldstück dann in einen der vorgesehenen Schlitze gesteckt -> Hält!
Wehrmutstropfen ist das Gewicht des ganzen, so dass bei einer Bodenwelle die Klappe samt Navy nach unten nickt. Ich habe vorerst einen kleinen Plastikstreifen als Abstützung unter die Klappe gestellt, ich lasse mir aber noch eine elegantere Lösung einfallen, um die kleine Klappe zu arretieren.
Ich weiß, dass es sich hierbei um eine nicht so optimale Lösung handelt, das Navy ist jedoch innerhalb von 30 Sekunden ohne Hinterlassung von Spuren ausgebaut.

Viele Grüße an alle Bastler

Tierlieb
 

Anhänge

  • Navy1.webp
    Navy1.webp
    238,4 KB · Aufrufe: 240
  • Navy2.webp
    Navy2.webp
    271,6 KB · Aufrufe: 232
  • Navy3.webp
    Navy3.webp
    248 KB · Aufrufe: 237
  • Navy4.webp
    Navy4.webp
    233,1 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben