Notbetätigung Aufstelldach

michael hesse

Jung-Mitglied
Ort
Kirchberg Tirol
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Califreunde,
bei unserer letzten Reise zum Bodensee vor 14 Tagen gab leider das zentrale Bedienfeld seinen Geist auf und wir konnten das Dach nicht mehr schließen. Also Bedienungsanleitung raus und lesen Seite 23 der Zusatzanleitung California. Bis zum Herausnehmen der Innenbeleuchtungsblende keine Probleme. Aber das zentrale Bedienfeld ließ sich auch nach einstündigen Versuchen und Eindrücken der seitlichen Halteclipsen nicht ohne Beschädigung und zerbrechen der oberen Halteclipse herausnehmen. Dann die nächste Überraschung; laut Beschreibung Seite 24 sollte sich dort eine Schlitzschraube befinden. Aber es war nur eine Schaumgummipolsterung (festgeklebt) zu sehen. Nach längerem suchen nach der Schraube habe ich den Schaumgummi teilweise herausgerissen und siehe da die Schraube kam darunter zum Vorschein. Der Rest ging dann nach Betriebsanleitung ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich etwas falsch gemacht?
Es wurde uns aber bei der Firma Gohm und Garf Hardenberg VW Nutzfahrzeuge in Aach/Hegau vorbildlich geholfen. Das defekte Bedienfeld wurde kostenlos (Garantie) ausgetauscht. Der freundliche Mechaniker Herr Borneo hat uns aber bestätigt, dass das Herausnehmen des Bedienfeldes ohne Beschädigung auch für einen Fachmann nur sehr schwierig ist. Also hielt sich der Schaden außer Ärger und einen halben Tag Urlaubsverlust in Grenzen.
Gruß aus Tirol
Michael
 
Zurück
Oben