Norwegen Fähre

tymo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!
Wollte mal fragen ob mir noch jemand einen Tip geben kann
welches die günstigsten Konditionen für eine Fähre nach Norwegen sind.

Da wir leider nur zwei Wochen Urlaub haben,
am liebsten die Fähre von Kiel nach Oslo.

Habe Preise von mind. 800€ für Hin- und Rückfahrt gefunden.
Geht es günstiger?

so long, Tymo
 
Hallo Tymo, wenn ihr nur so kurz unterwegs seid, würde ich die 2 x 20 Stunden Fährzeit mal hart auf den Prüfstand stellen. Wir sind mal mit dieser Fähre gefahren und waren nicht unbedingt von der Sauberkeit und dem Komfortangebot auf dem Kahn begeistert. Nicht vergessen: Hinzu kommt ein hoher LKW-Anteil mit den damit verbundenen Nachteilen, was die Be- und Entladung betrifft. Das ist Industriehafenatmosphäre pur! Wesentlich besser hat uns die Überfahrt auf der bestens gepflegten Schnellfähre ab Hirtshals gefallen. Ein gemütlicher Ort, perfekt zum Einstieg in die Nordlandreise. Viel Spaß und gute Erholung.
 
Hallo Tymo,

wir fahren immer von Hirtshals nach Langesund mit der Fjordline oder von Frederikshaven nach Göteborg mit der Stenaline.
Hin- und zurück zahlen wir dann mit drei Personen und einem T5 California ca. 150-200,-Euro.
Die Fährpassage dauert von DK nach N ca. 4,5 Stunden, von DK nach S ca. 3,25 Stunden.
Die Anfahrt durch Dänemark durch musst Du dann noch draufrechnen. Geht aber alles auf Autobahnen recht zügig.
Wir bleiben aber immer noch vor und nach unserer Norwegen- oder Schweden-Tour ein paar Tage in der wunderschönen Jammerbucht oder Tannisbucht.
Das lohnt sich wirklich.
Von Göteborg nach Oslo ist es auch nicht weit. Hier empfiehlt sich ein langsames "Hochschleichen" nach Norden entlang der Schärenküste in Bohuslän.
Dort hat es eine wunderschöne Küstenlandschaft und für skandinavische Verhältnisse lebhafte Küstenorte. Auch das lohnt sich.
Wir sind dieses Jahr, wie fast jedes Jahr, auch oben. Ich freue mich schon riesig.

Grüße
Josch
 
Hallo Tymo,


die Preise, die Du aufrufst sind in der jetzigen Zeit normal. Wenn man früh bucht (so letztes Jahr gemacht), bekommt eine Hin Rückfahrt Kombi auch schon mal für unter 600 €.
Wir fanden die Fähre ok, sauber mit freundlichem Personal, auch die Verschiffung ging zügig und völlig problemlos. Von LKWs bekommt man nicht viel mit.

Der große Vorteil der langen Passage: man legt eine Strecke von vielen km nachts zurück und spart damit Zeit und km Geld. Wenn man also eher in den Norden von Norwegen will (also nördlich von Oslo) kann sich der Ticketpreis rechnen, vor allem, wenn man die Zeit mit einrechnet. Will man in den Süden Norwegens, würde ich auch eher die kurzen Schnellfähren nehmen.
 
Hallo Tymo,
wenn's unbedingt Kiel-Oslo sein muss, sehe ich da wenig (keine!?) Alternativen.
Ich bin auch schon mehrfach die Strecke mit den Pötten gefahren. Allerdings ohne Fahrzeug, nur für n paar Tage Oslo. Über die Sauberkeit wie Chris kann ich nichts Negatives berichten. Mir ging eher der Pseudo-Kreuzfahrt-TamTam auf die Nerven. Aber ist ja nur für eine Nacht.

Mit dem Bus habe ich auch die Schnellfähre von Hirtshals nach Kristiansand genommen. Die Erfahrung war Top! Ist zwar schon länger her aber ich erinnere mich dafür keine 100,-€ im Vorverkauf für die einfache Fahrt gezahlt zu haben.

Gruß
nanuk
 
Vielen Dank schonmal für Eure Infos.
Schiff- / Fährfahrten sind für mich schon wie Urlaub.

Kiel Oslo wäre da gern genommen. Mit solchen Preisen
habe ich allerdings nicht wirklich gerechnet,
zumahl es in Norwegen ja auch kein günstiger Urlaub wird.

Fjordline von Hirtshals ist im Moment ca. 260€ minimum Hin- und Rückfahrt.
Die Strecke ginge nur mit Übernachtung + Spritkosten (800km).

Gibt es eigtl. bestimmte Tage die günstiger sind?!

so long, Tymo
 
Moin ,
Ich weiß nicht wie aktuell die Frage noch ist.
Wir fahren mittlerweile jährlich da hoch und haben schon diverse Fähren genommen.
Kiel -Oslo ist die Luxusversion . Der Urlaub fängt quasi auf der Fähre an.
Mittlerweile bevorzugen wir die Schnellfähre von Fjordline Hirtshals-Kristiansand.
Sie fährt nur 2,5 Stunden und hat uns im Juni 186,- Eu. gekostet.(einfache Fahrt)
Da wir flexibel sein wollen,gehts nach Hause über die Vogelfluglinie .(keine Vorbuchung und Abfahrten alle 15 Minuten )
Einchecken in Hirtshals momentan ca. 10.45 Uhr.....von Hamburg sind es 520 km (ca.6 Stunden -Grenzkontrolle nach Dänemark)....plus zusätzlich von Münster?
Montags,Dienstags ists ggf. günstiger.
Wenn ihr nachts losfahrt dann seit ihr 14:30 Uhr in Südnorwegen.;)...und etwa 18:00 Uhr in Stavanger;););)
Vielleicht hilfts euch ja.
Gruß Jan
P.S. gibts zufällig ein Seitenbild von deinem Bulli? Ich suche derzeit ne Dachreling und würde die Optik gern sehen .
Gruß Jan
 
Moin!
Also wir haben jetzt Hirtshals gebucht und hoffen das alles klappt ;-)!
Bis 17 Uhr müssen wir da sein, Fähre geht um 18 Uhr.
D.h. wir müssen dann in der Umgebung von Kristiansand noch auf
einen Campingplatz gegen 21 Uhr. Jemand eine Empfehlung?

@dingsdat5
Transporter in Münster

Bin sehr zufrieden damit. Vorzelt, Tarp wird auch daran befestigt...
Damals bei dachreling.de gekauft.

so long, Tymo
 
Hirtshals-Kristiansand mit Color Line in 4,5 h
oder
Hirtshals-Kristiansand mit Fjord Line in 2,5 h
oder
Hirtshals-Langesund mit Color Line auch in 4,5 h ?????:D:D

Fjordline ist immer etwas günstiger.;)
...schönen Urlaub .:)
 
Yepp, Fjordline ist es geworden...

so long, Tymo
 
Kiel - Odense - Malmö - Göteborg - Oslo wären nur etwa 250km mehr gewesen, als Du jetzt fährst (Kiel-Oslo vorausgesetzt, weiß ja nicht, wo Du wirklich hin willst), dafür komplett ohne Fähre...
 
Wir sind wieder da und begeistert von Norwegen.
Der Süden hat noch an die Landschaft von Schweden erinnert und je weiter man hoch gefahren ist
desto mehr kam man in die Fjordtypischen Gebiete. Ein Traum!

Die Fjordlinefähre von Hirtshals nach Kristiansand war problemlos, auch wenn ich noch nie erlebt habe
wie dicht man da eingeparkt wurde. Einige Camper mussten gar rückwärts auf die Fähre drauf.

2 Wochen waren natürlich viel zu kurz für so ein Land.

Atlantikstrasse, Trollveggen, Trollstiegen, Geiranger, Bergen, Farsund, Kristiansand waren die wichtigsten Stationen.

Irgendwann werden wir sicher nocheinmal nach Norwegen fahren. Würde dann eher eine Fähre nehmen die weiter
nördlich anlegt, also z. B. Bergen um dann schneller in den Norden zu kommen. Wenn man dann ein Jahr vorher
buchen kann wird das ja vlt. auch etwas günstiger.

Der Bulli lief super und bei den Tempolimits mein niedrigster Verbrauch überhaupt: 6.7l/100km ;-)
Was ich aber wieder schmerzlichst vermisst habe: GRA! Wenn man 5 Stunden mit Tempo 80 durch
die Gegend fährt bekommt man ja echt einen Krampf im Fußrücken, zumindest bei meiner Konstellation aus 1.98m
Größe und Pedalstellung. Da werde ich mich mal im Forum umhören ob noch jemand eine Empfehlung zwecks
Nachrüstung im Münsterland hat!

Hier noch einige Fotos:

20160821_202347.jpg 20160822_161642.jpg 20160823_183356.jpg 20160824_181736.jpg DSCN2536.JPG IMG_6913.JPG IMG_7291.JPG

Wünsche allen noch ein entspanntes Wochenende,
so long, Tymo
 
Schön ,das wieder einer mehr den Norwegen Virus in sich trägt.:)
Wenn ihr den Norden anpeilt dann würde ich eher durch Schweden brazzen.;)Sonst ist Euer Urlaub auf den Hinweg schon um.
Ach ja,...nimm ne Angel mit.Jeder Laie fängt dort etwas und schmecken wird der selbst gefangene Fisch auch um Längen besser.

...schöne Bilder.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben