Norwegen Fähre oder Landweg?

Rina

Aktiv-Mitglied
Ort
Rektalcity
Erstzulassung
Mai 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Karmann Colorado 550 mit ultimativer Nasszelle
Umbauten / Tuning
Solaranlage
Im Sommer hat mein liebster Mann einen Termin in Trondheim, deshalb wollen wir unseren Sommerurlaub in Norwegen verbringen (Rundreise mit dem Womo und Cali). Die erste Frage die sich stellt: Ist es besser über Dänemark und Schweden nach Norwegen zu fahren, oder lieber mit der Fähre von Deutschland aus? Wie sind denn Eure Erfahrungen. Zeit haben wir für die Reise max. 4 Wochen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen wohin man in Norwegen unbedingt fahren sollte? Einen guten Camping oder Stellplatztip?

Viele Grüsse

Rina
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo,

also so genau kenne ich mich da nicht aus !
Ich weiß nicht, durch Dänemark mit 80 km/h rumjuckeln (fahr´bloß nicht schneller)

Ich würde mit der "Color-Line" aus Kiel übersetzen ! Schön entspannt kommt man am nächsten Tag an. Man kann es kaum beschreiben, diese Eindrücke, die große Brücke, die Landschaft, die Einfahrt nach Oslo !

Aber dann bitte mit der "Color Fantasy" ! Rechtzeitiges Buchen ist dringenst erforderlich.
Geh´einfach mal auf die Seite von der Color line.

Gruß spyder
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo Rina,

ich bin 3x in Norwegen gewesen, immer mit Bus, und immer über Dänemark/Schweden (Helsingborg) gefahren. Das hat den Vorteil, daß man sich nicht festlegen muß auf einen bestimmten Termin. Es dauert aber bestimt länger als z.B. über Hirtshals. In der Saison kosten die Fähren nicht unerheblich Geld.
Dann ist die grundsätzliche Frage, ob Ihr nach Südnorwegen wollt (klassisches Fjordland, Jotunheim, Stabkirchen, Rondane, ...) oder in die großen Weiten von Nordnorwegen (Lofoten, Alta, Kapp).
Im Süden sieht man schon viel klassisches Norwegen, schöne Wandertouren (Besseggen, Besshöe!), man ist aber im Hochsommer nicht arg allein.
Im Norden muß man bis fast Mo hinauf, bis es sich richtig lohnt, so ab dem Korgfjell beginnt der große Norden. Ganz groß sind die Lofoten, Alta sollte man sehen, Lyngenalpen, auch im svartisen gibts tolle Bergwanderungen. Um wirklich was zu erleben sollte man schon gut zu Fuß sein im Norden, und auch vorsichtig sein, auf einem g'scheiten Fjell kann man sich sauber verirren bei Nebel.
Das Kapp selber ist schon tolll, ich werde mir aber in Zukunft den Eintritt (ja!) sparen, und zum wirklich nördlichsten Punkt, zum Knifskjölodden wandern.
Ich war immer im Spätsommer oben, Lotteriespiel mit dem Wetter, aber kaum mehr "Fluch des Nordens: bsssssssssss). Nach Mitte September beginnt im Norden die Herbstfärbung, bei Schönwetter spottet das jeder Beschreibung, unglaublich schön. In 4 Wochen kann man schon eine Tour in den Norden machen, vielleicht eine Tour am Inlandsvägen durch Schweden.

Gern weitere tips, wenns soweit ist!

Schöne Gruß

Paloverde
 

Anhänge

  • 2005_10_47 zum Lönsdalstind Hintergrund.jpg
    2005_10_47 zum Lönsdalstind Hintergrund.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo Rina,

am günstigsten fährt man mit Masterferries ab Hanstholm bis z.B. Kristiansand. Letzten Sommer haben wir incl. 7 Personen hin und rück ca. 130€ bezahlt. Fahrzeit ca. 2 Stunden. Mit Hochdach wirds sicher etwas teurer und bis Trondheim hoch sind es einige Kilometer. Sehenswürigkeiten gibt es so viele, am besten einen Reiseführer durchschmökern...

Viele Grüße
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo,

also so genau kenne ich mich da nicht aus !
Ich weiß nicht, durch Dänemark mit 80 km/h rumjuckeln (fahr´bloß nicht schneller)

Gruß spyder


Aber nur auf der Bundesstraße. Wenn Du bis Hanstholm fährst, ist das meiste Autobahn, und dort ist Tempo 130. Ausnahme im Bereich größerer Städte, dort 110. Und 90 geht immer in DK auf der Bundesstraße.
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo,
ich fahre immer von kiel n. göteborg mit der stenaline das war für uns die günstigste verbindung.
womo 6m lang 3m hoch vier person, 1 hund, auskabiene mit reserv. im restaurant
(schön beim auslaufen) hin und zurück 668,00€
von göteborg bis zur grenze ca. 2stunde .
die colorline (kiel - oslo) wollte für diese leistung 1424,00€
mfg
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo Rina...

velkommen i Norge!

Deine Fragen sind allerdings so allgemein, daß sie nur ganz schwer zu beantworten sind. Welche Fähre Du z.B. nimmst, ist ganz stark davon abhängig, wo Du in Norge hinwillst. Und bei den tausenden schönen Möglichkeiten, wo man denn hinfahren könnte, wäre dann die Frage, was Ihr urlaubstechnisch so vorstellt.

Stelle diese Fragen doch noch mal in "unserem" Norwegenforum...hier der link dorthin:

Norwegen-Freunde - Forum :: Index

Wenn Du Dich dort auch als "Rina" anmeldest, weiß ich gleich, wer Du bist und schalte Dich natürlich umgehend frei, sobald ich Dich sehe.

In was für ein einer Branche will denn ansonsten Dein Mann arbeiten?

Grüßlis vom Polarkreis, wo es gerade endlich mal wieder zu schneien angefangen hat...
Christoph
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo und vielen Dank für Eure Tips,

die Lofoten habe ich jetzt schon vielen ans Herz gelegt bekommen, da werden wir auf alle Fälle hinfahren und ich glaube wegen der Flexibilität und der Kosten werden wir den Landweg nehmen.
@Christoph : werde mich auf alle Fälle im Norwegen Forum anmelden.
Wir haben eine Firma, die Maschinen für Kekse und Pralinen und Schaumküsse usw. herstellt, mein Mann wird in Trondheim zu einer Inbetriebnahme fahren.

Viele Grüsse

Rina
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo Rina...

wenn Ihr tatsächlich bis auf die Lofoten wollt, dann ist es sinnvoll, die eine Strecke zügig zu fahren...und da empfiehlt sich aus meiner Sicht vor allem, die 45 durch Schweden, den sogenannten "Inlandsvweg". Die andere Strecke würde ich dann sightsseingmäßig organisieren, sprich den RV17 (die Küstenstraße zwischen Bodø und Trondheim) benutzen und mir dafür auch gut Zeit nehmen. Aber dazu findet Ihr zig Infos im Forum.

Grüßlis und viel Spaß bei den Planungen wünscht vom heute wieder wunderschön winterlichen Polarkreis...
Christoph
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo,

bis zu den Lofoten zieht es sich ganz schön - trotzdem superschön dort oben.
Waren letztes Jahr dort, von München bis Lofoten und zurück gesamt 8000 km gefahren.
Relativ straff die E6 hoch, 6 komplette Fahrtage bis Narvik, wo es dann auf die Vesteralen ging!
Zurück Schiff nach Bodoe.

Ein Traum ist die etwas westlicher zur E6 gelegene Hauptstraße Nord-Süd.
Dort gehts ständig mit Schiffsüberfahrten von einer zur nächsten Insel und dann wieder paar Kilometer Straße.
Wirklich supertoll, Swart Isen ansehen - Polarkreis mit Schiff überqueren.
Zeit mitbringen - man schafft u.U. nur 50 kilomter am Tag, weil man öfters mal eine Stunde vor der Fähre steht.
Dort oben wird es auch etwas leerer, weil die meisten Touris um Bergen bleiben.
Hoch von Rostock nach Gedser - zurück über Hirtshals. Autobahn durch Dänemark gut zu fahren.

Ach wenn doch nur schon 2009 wäre......
Dieses Jahr gehts ´nur´ nach Schottland.

Michael
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Dieses Jahr gehts ´nur´ nach Schottland.

Na, die Highlands im Nordwesten Schottlands sind doch auch allerliebst, Michael. Wir sind früher immer abwechselnd nach Schottland und nach Norwegen gefahren. Wird mal wieder Zeit, daß wir einen Sommer von N nach SCO fahren...

Viel Spaß bei den Planungen und genieße die Vorfreude...
Christoph
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Ach ja! Wie ist denn mit "Hund mitnehmen" ???
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Ach ja! Wie ist denn mit "Hund mitnehmen" ???

Da gibt es diverse threads im o.g. Forum zu, Rina. Ich lese die aber nicht, da wir keinen Vierbeiner haben...von daher kann ich Dir da nicht Genaues sagen, sondern Dir nur die Suchfunktion des Norwegen-Freunde-Forum empfehlen.

Grüßlis...Christoph
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Hallo Christoph,

du kommst aus Moirana - ausgewandert?
Da sind wir auch durch gekommen, liegt doch knapp südlich vom Polarkreis?
4-motion ist dort wohl im Winter schon angebracht.

Gruß nach Norden

Michael
 
AW: Norwegen Fähre oder Landweg?

Richtig Michael...wir wohnen in Mo i Rana und sind dahin ausgewandert. Ein 4-motion ist allerdings nicht unbedingt notwendig, er erleichtert allerdings vieles und macht vor allem auch Spaß. Und die Nachbarn danken es einem, wenn man sie mal wieder irgendwo rausgezogen hat...

Grüßlis aus dem Winterwonderland (jetzt scheint die Sonne bei -2 Grad und 30cm Neuschnee)...
Christoph
 
Zurück
Oben