Normalfahrwerk vs. Dynamikfahrwerk mit 17 Zoll

Wurstblinker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo,

hatte bei der Probefahrt einen G6 mit Normalfahrwerk ohne Tieferlegung auf 235er 17 Zoll.
Fand das Fahrwerk sehr angenehm, hatte nicht das Gefühl das es zu schaukelig war. Auch bei hohem Tempo auf der Bahn fühlte man sich Herr der Lage.
Sehr angenehm war auch der Komfort bei Schlaglöchern, das Fahrwerk schluckte da einiges weg!
Nun würde ich aus Gründen der Fahrzeughöhe (Garage) das Normalfahrwerk -20mm bestellen wollen, leider geht dies nicht mit 18Zoll welche ich im 70-Jahre Bulli Paket erhalte. (diese 18" wollte ich dann verkaufen und mir von dem Geld zwei 17" Radsätze kaufen)
Also müsste ich das Dynamikfahrwerk nehmen.
Daher meine Frage:
Ist das Dynamikfahrwerk mit 17" immer noch angenehm komfortabel? Ist zwischen 17 und 18 Zoll überhaupt ein Unterschied spürbar?
Hat das Dynamikfahrwerk nur dickere Stabis oder auch straffere Dämpfer verbaut?

Im G6 meiner Schwester mit 18" und Dynamikfahrwerk ist es gerade hinten gerne mal etwas unruhig und man merkt fast jede Querfuge.
 
Hallo,...
Im G6 meiner Schwester mit 18" und Dynamikfahrwerk ist es gerade hinten gerne mal etwas unruhig und man merkt fast jede Querfuge.

dann hast Du doch grad die Frage selber schon beantwortet.
Das Dynamik-FW besteht aus kürzeren Dämpfern mit "spottlicher" Abstimmung, anderen Federn und andere Stabis. Und das geht - gegenüber dem Normal-FW - zu lasten des Komforts.

Lauser

(Ich meine zwar unmerklich - aber das ist ja subjektiv....)
 
Mir geht es primär um die Frage, ob das Dynamikfahrwerk mit nur 17" einen ähnlich guten Komfort wie das Normalfahrwerk bietet?
Oder ob der spürbare Unterschied zwischen 17" mit 235er und 18" so gering ist, dass ich für einen komfortablen Bus zwingend das Normalfahrwerk nehmen müsste?
 
Meiner hat Dynamikfahrwerk mit DCC. Bin ca. 2000Km mit 18" Sommerbereifung gefahren und nun etwa gleich viel mit 17" Winter. Subjektiv merke ich keinen Unterschied. Und wenn ich auf die Comfortstufe gehe ist in beiden Fällen sanftes dahingleiten angesagt.
 
Scheinbar ist es beim T6 so, dass die wenigsten einen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll merken.
Im PKW Bereich war für mich das immer sofort deutlich spürbar.
 
Bin jetzt noch einen T6 mit Dynamikfahrwerk und 18" Zoll gefahren.
Im Prinzip fand ich das Fahrwerk okay, allerdings merkt man Unebenheiten doch deutlich. Und wirklich weniger Wanken als das Normalfahrwerk konnte ich auch nicht feststellen.
Das Normalfahrwerk mit 17" in 235 macht seine Sache somit sehr gut wie ich finde.
Dann habe ich noch zwei T6 in der Höhe verglichen. Der weiß/gelbe hat Normalfahrwerk, der graue Dynamik. Der graue war nur ca 0,5cm tiefer.
Wie ist das zu erklären? Beide waren leer und hatten die komplette Bestuhlung verbaut.
Beim grauen waren es vorne 76cm vom Boden bis Kotflügelkante.
Kann jemand mit Normalfahrwerk mal messen was Ihr da für Höhen habt?
 

Anhänge

  • IMG_4174.jpg
    IMG_4174.jpg
    113 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4173.jpg
    IMG_4173.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben