Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Hi,

Bevor hier gleich geschrieen wird, nein auf meine Frage hab ich keine Antwort gefunden.
Ich möchte nur das Lenkrad tauschen, die Tasten am Lenkrad will ich nicht Nutzen.

Ich hab Tempomat und MFA+ kann ich da einfach mein altes Plastik Lenkrad abmachen und ein neues LederLenkrad mit Airbag aufsetzen?
Oder passen die Stecker vom Airbag nicht?

Gruß Thomas
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Hallo,

........das Lenkrad passt Plug+play.

Nur deine Hupe geht danach nicht mehr - aber das kannst du umbauen.
Die Hupe wird beim MFL über eine Datenleitung und ein Extra Steuergerät gesteuert.
Du musst also die Hupe wieder über den ganz normalen Stecker anschließen.

Ob der Stecker vom Airbag identisch ist, kann ich nicht genau sagen - aber den gibt es für kleines Geld beim :D

Gruß
Claus
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Ich habe da auch mal ne Frage....
Ich habe ein MFL gegen Golf7 GTI Lenkrad MFL umgebaut.Jetzt geht alles bis auf die Hupe.Was kann ich machen?
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Hallo,

....um welches Fahrzeug geht es ???
Im Profil steht EZ 01-2014 - das ist technisch erst in wenigen Stunden möglich :rolleyes:.

Falls es sich um einen T5.2 handelt, stell deine Frage bitte neu im Bereich T5.2 im Bereich Tuning/Umbauten oder Elektrik.

Gruß
Claus
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Hallo,

ich habe auch mein "altes" Lenkrad gegen das vom Facelift getauscht. Die MFL Tasten kommunizieren leider nicht mit dem "alten" Bulli (anderes Betriebssystem beim Facelift) Da gibt es aber Steuergeräte für. Der "m4rt1n" kann dir da aber bestimmt weiterhelfen ;)
Glaube mich dran erinnern zu können, dass ich einen neuen Airbag Stecker verbauen musste. Die Hupe vom alten Lenkrad hatte ein Kabel für Masse und das neue Lenkrad benötigt zwei Kabel für Masse. Habe beim alten Stecker das Kabel abgetrennt und in den neuen einfach zwischen gelötet. Sprich: aus eins macht zwei :]
Besorg dir aber Diagnose Software damit du den Airbag-Fehler löschen kannst. ACHTUNG: IMMER SCHÖN DIE BATTERIE ABKLEMMEN UND NE HALBE STUNDE WARTEN BEVOR DU DAMIT BEGINNST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AUF STATISCHE AUFLADUNGEN ACHTEN (Nicht mit Muttis alten, selbstgestrickten Pullover schrauben) ;(8o:eek:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich habe auch mein "altes" Lenkrad gegen das vom Facelift getauscht. Die MFL Tasten kommunizieren leider nicht mit dem "alten" Bulli (anderes Betriebssystem beim Facelift) Da gibt es aber Steuergeräte für. Der "m4rt1n" kann dir da aber bestimmt weiterhelfen ;)
Glaube mich dran erinnern zu können, dass ich einen neuen Airbag Stecker verbauen musste. Die Hupe vom alten Lenkrad hatte ein Kabel für Masse und das neue Lenkrad benötigt zwei Kabel für Masse. Habe beim alten Stecker das Kabel abgetrennt und in den neuen einfach zwischen gelötet. Sprich: aus eins macht zwei :]
Besorg dir aber Diagnose Software damit du den Airbag-Fehler löschen kannst. ACHTUNG: IMMER SCHÖN DIE BATTERIE ABKLEMMEN UND NE HALBE STUNDE WARTEN BEVOR DU DAMIT BEGINNST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AUF STATISCHE AUFLADUNGEN ACHTEN (Nicht mit Muttis alten, selbstgestrickten Pullover schrauben) ;(8o:eek:


Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Lenkrad der neuen Generation verbauen willst !!!
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Hallo T5 Gemeinde!
Frohes neues Jahr allen!
Gibt es zu dem Thema neuigkeiten? Habe das gleiche Probem, MFL Lenkrad der neuen Generation inkl ESP Schleifring habe ich getauscht. Der Versuch mit dem CanShack Adapter ist erst mal gestorben da ich da wiklich nicht durchblicke. Jetzt geht leider meine Hupe nicht kann mir da jemand ggf. helfen wie man das umklemmt anschließt?
Danke für eventuelle TIPs
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Hallo Goldorfe,

ließ dir meinen Beitrag oben durch. Eigentlich müsste vom Bulli 1x Masse kommen. Die "neue" Hupe brauch 2x Masse. Du brauchst nur einen Stromdieb oder lötest was zwischen so das du 2x Masse hast. Dann kann man noch gucken ob die Sicherung durch ist.
 
AW: Normales Lenkrad gegen MFL Tauschen, passt das Plug and Play?

Tag auch!
Beitrag oben ?
Hat jemand eine Idee TIP in welche Kammer oder Pin der 2. Massekontakt rein muss? Pin 10 war Hupe wenn ich richtig liege?!
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben