Normaler Ölverbrauch Neufahrzeug

Stadtmensch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, WWZH+FFB, RFK, MFB, dig. Cockp., Airbags hi.
Hab in der Suche nix Passendes gefunden, daher mal auf diesem Wege:

Ölverbrauch ist ja immer ein riesiges Thema, in der Betriebsanleitung steht: "...abhängig von Fahrweise etc. kann der Motorölverbrauch bis zu 1 l pro 2000 km betragen – bei Neufahrzeugen auf den ersten 5000 km auch darüber."

Was geht denn da technisch vor sich, dass es in dieser Einfahrphase mehr sein darf und danach wieder sinken sollte? Und "auch darüber" ist ja sehr dehnbar... was wäre denn hier normal?

Nein, ich schiebe nach den paar km, die ich jetzt damit auf der Uhr habe, noch keine Ölpanik... das kommt später :D
 
Wie hoch war dein Verbrauch seit November? Was hat er bisher gelaufen?
 
Hallo Stadtmensch, google mal "Motorservice International" dort unter "Technipedia" kannst du in der Suche "Ölverbrauch" eingeben und du findest interessantes know-how wie zum Beispiel diesen Artikel "wann liegt überhöhter Ölverbrauch vor". Dort findest du auch viele weitere Themen rund um die Motormechanik und die Peripherie. Alternativ gibt es natürlich über gockel endlos viel Wissen über "Ölverbrauch"
 
Desweiteren kannst du auf der Hauptseite der Motorservice International die Rubrik "Download und technische Informationen" aufrufen. Dort unter Medientyp dann "Broschüre" anklicken. In der dann erscheinenden Auswahl der Dokumente wählst du "Ölverbrauch und Ölverlust" aus. Da steht auch viel interessantes.
 
Wie hoch war dein Verbrauch seit November? Was hat er bisher gelaufen?

1.300 km seit November, laut Peilstab nur minimalster Rückgang. Sollte ok sein, Motor immer warm gefahren, kaum wirkliche Kurzstrecke usw.
Ging mir auch gar nicht generell um alles rund um Ölverbrauch, da gibt die Suche hier ja genug aus. Es geht mir lediglich um den o.a. Passus im Bordbuch, dass auf den ersten 5.000 km mehr Ölverbrauch normal sein soll.
Und warum es anschließend im Normalfall weniger werden soll.
 
Einlaufvorgang: z.B. "passen" sich die Kolbenringe an die Zylinderwand an (Tragbild Kori Lauffläche). Die anfangs evtl etwas "gröbere" Honstruktur bzw die "Spitzen" der Zylinderlauffläche werden geglättet. Gleitlageroberflächen und Gegenläufer (z.B. Nockenwelle, Kurbelwelle) laufen sich aufeinander ein. Das alles steht dort auch in der Broschüre mit Bildern beschrieben.
 
Richtig. Die Hersteller sicher sich mit den offiziellen, übertriebenen Angaben natürlich ab.
Ich habe jetzt 46 Tkm auf der Uhr. Habe ein einziges Mal 200ml Öl nachgekippt, das war nach ca. 2 Tkm (im Nachhinein ist es mir nicht klar, ob es am Einfahren lag, oder ob ab Werk nicht ganz auf Max. befüllt wurde.
Seitdem steht mein Ölstand immer auf Max, es hat sich nie etwas geändert. Also kein Ölverbrauch. Ist ein Langstreckenfahrzeug, habe weder Kondenswasser-Schlamm im Öldeckel, hoffentlich auch nur wenig Dieseleintrag...zumindest keine Auffälligkeiten.

Die Oberflächenrauhigkeit nimmt während der Einfahrphase ab, somit findet das Öl im Neuzustand mehr "Schlupflöcher", durch Wellendichtringe oder andere Dichtungen zu schlüpfen... und der Ölfilm reißt dadurch auch leichter ab.... es ist somit total normal, das der Ölverbrauch anfangs etwas höher ist.

Grüße
 
Klingt sehr einleuchtend.
Könnte im Umkehrschluss bedeuten: wer den Ölverbrauch zu Beginn in diesem kleinen Rahmen nicht hat, merkt es bloß nicht, weil es eventuell durch geringfügigen Dieseleintrag „aufgefüllt“ ist? Wäre zumindest nicht völlig abwegig.
 
Zurück
Oben