Nordkap

euroexpress

Top-Mitglied
Ort
SüdWestSteiermark
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karmann Colorado TI 675
Hallo !

Möchte heuer im Sommer mit dem Wohnmobil zum Nordkap fahren.
Hat jemand spezielle Tipps für mich ?
Danke !

Gruß
Helmut
 
AW: Nordkap

Hallo,

wieviel Zeit hast du?
Es gibt in Norwegen schönere Ecken als das Kap - man fährt dort nur hin, um mal dort gewesen zu sein.
Wir sind die E6 bis Narvik hoch - 5 komplette Fahrtage. Anstrengend. Bis ans Kap vermutlich noch mal einen Tag oder zwei.
Eintritt kostet es dort auch.

Will dir das nicht ausreden, aber es wimmelt dort von Reisebussen und Italienern mit Wohnmobilen.
Statistisch 300 Tage Nebel im Jahr.


Michael
 
AW: Nordkap

Hallo !

Möchte heuer im Sommer mit dem Wohnmobil zum Nordkap fahren.
Hat jemand spezielle Tipps für mich ?
Danke !

Gruß
Helmut


Servus Helmut!

spezielle Tips nicht so recht.
Aber einen allgemeinen: Nehmt euch gaaaaaanz viel Zeit! :D

Wir sind 2000 mit den Motorrädern oben gewesen.
Drei Wochen, gut 8000km. Da sind wir aber nur hin und wieder zurück gefahren. Also wirklich sight-seeing haben wir nicht gemacht.
Außer ner Walsafari auf den Lofoten haben wir nicht viel Kultur gemacht...

Deswegen fang ich dieses Jahr mal mit Südschweden/Südnorwegen an... ;)
 
AW: Nordkap

Ja, eben.
Wenn man nur drei Wochen Zeit hat, fragt man sich hinterher, wo der Urlaub geblieben ist und warum 800l Diesel durch geblasen wurden!

Michael
 
AW: Nordkap

Wie die anderen schon sagen, viel Zeit mitnehmen.

Wir waren 2001 mit den Motorrädern oben. Erst nach Südnorwegen, dann südlich Oslo und mit Fähre nach Schweden, dann über den Inlandsvägen durch Schwden hoch. Geht gut & schnell, man kann richtig Kilometer kloppen, was in Norwegen nicht so geht. Dann weiter über Muonio nach Finnland und via Inari zum Nordkap.

Dort sind wir nicht auf den Parkplatz gefahren, das war uns mit 50 Euro pro Nase ztu teuer und es war ausserdem sehr nebelig. Wenn es weniger Nebel hat kann man auf dem Felsen daneben auch an die Spitze wandern. Genau auf dem "richtigen" Felsen gewesen zu sein war uns wumpe.

Der gemütliche Teil begann bei uns auf der Rückfahrt, das sind wir gemütlich entlang der norwegischen Küstenstrasse nach Süden gefahren. Hier sollte man den Zeitbedarf nicht unterschätzen, 1 km Luftlinie können durchaus mal 20 km Strasse sein.

Auf den Lofoten sind wir 4 Tage geblieben, was ich sehr empfehlen kann.

Nach den Lofoten kann man, genug Zeit vorausgesetzt, an der Küste weiterfahren oder über die Berge nach Schweden rüberfahren und dort wieder den Inlandsvägen nehmen (das ist übrigens die E 45 über Östersund und Gällivare)

Es war viel Fahrerei aber toll und eine wirklich tolle Landschaft.

Machen!! :pro:
 
AW: Nordkap

Habe 95 die gleiche Tour wie Friescan gemacht, hatte 5 Wochen Zeit, war Ende August am Kap, viel Nebel, wenig Leute. Bis zum Polarkreis konnten wir immer wieder noch bei angenehmen Temperaturen baden, ab dem Kap dann 14 Tage viel Regen. Nochmals würde ich wegen dem Kap nicht soweit fahren, aber die Lofoten möchte ich gerne nochmals sehen; bis Narvik sind´s auch etliche km! Bei Arta? gibt es interessante Felszeichnungen, das Kap östlich vom Nordkap soll schöner, weniger überlaufen sein u. reicht auch weiter nach N!
Viel Spass
Gerald
 
AW: Nordkap

Hallo und vielen Dank erstmal !


Zeit würd ich mir nehmen, egal wie lang, na ja nicht ewig, wahrscheinlich endet heuer im Mai meine aktive Zeit als SelbstStändigFahrender ( nach 19 Jahren ) da würd ich gerne mal ordentlich unterwegs sein, bevor ich was Neues anfange.

Hauptsächlich geht´s mir um die Fahrt an sich,mit dem Wohnmobil unterwegs sein, Gegend schauen, bisserl wandern, usw., das Nordkap dient mir eigentlich nur als vorgegebenes Ziel um wie der Michael schreibt " einmal dort gewesen zu sein "

Angeblich gibt´s am Nordkap eine längere Regenperiode, stimmt das ?

Südschweden und Südnorwegen ( rund um Oslo ) :-) war ich schon.

Gruß
Helmut
 
AW: Nordkap

Hallo Helmut.

Ich war während des Studiums bis zu 5 Mal im Jahr droben.
(Als Student konnte man damals mit 3 Flaschen Wiskey billigst urlauben.)

Das mit dem Regen funktionierte damals so:
Wenn es östlich der Berge regnete, war Norwegen im Sonnenschein.
Wenn es westlich der Berge regnete, war das Wetter in Schweden besser.
Mit der Zeit kannte ich fast alle Querstraßen von Küste zu Küste.
(Zum Teil wirklich schöne Straßen ohne Touristenmassen)
Aber einen richtig verregneten Urlaub hatte ich in Skandinavien nie.

Die richtig schönen Ecken erschließen sich aber nicht im Vorbeifahren.
Mit viel Spass und über etlichen Stationen war
Mo i Rana (Norwegen) oder Härjedalen (Schweden)
so das äußerste was in 3 bis 4 Wochen machbar war.
 
Bevor ich etwas neue öffne schreib ich einfach mal hier rein.

Ich Plane ab dem 21. Juli eine Skandinavien Reise. Ohne Zeitliches Limit nur mit einem begrenzten Budget. Was sollte ich auf so einer Reise von mind. 8 Wochen mitnehmen?
Ach und ich fahre übrigens alleine :)
Das wär schonmal das erste.

Gruß Max
 
Hallo Max,

für eine Skandinavienreise (bis zum Nordkap?) war für mich immer am wichtigsten für das Auto ein 20 l-Reservekanister und ein echtes Reserverad mit Werkzeug zum Wechseln.
Alles andere sind persönliche Dinge, die man nach eigenen Vorlieben mitnehmen sollte, wie z.B. Bier (in Dosen), Wein im 5 l-Bag in ausreichenden Mengen.
Wichtig wäre ein Wörterbuch bzw. Sprachführer in der Landessprache. Je weiter nördlicher, desto notwendiger, aber Englisch geht auch zur Kommunikation.
Dazu noch die Lieblingsmusik auf dem iPad oder ähnlichem Geräte, Lieblingsbücher, die man schon immer mal lesen wollte und für sie Fotoleidenschaft genug Speicherkarten.
Ansonsten zählt bei 8 Wochen nur ie Devise "der Weg ist das Ziel".
Ich war schon unzählige Male in Skandinavien, dreimal davon am Nordkap. Das letzte Mal am Nordkap (Sommer 1987) war Anstehen auf die vorderen Stellplätze angesagt, Wartezeit ca. 3 Tage für die vordere Reihe. Das haben wir uns nicht angetan und sind weitergefahren. Aber genug Plätze zum Übernachten und Pausieren gibt es überall, ob in Norwegen, Finnland, Schweden oder auch auf der Anfahrt in Dänemark. Man kann sie nicht alle aufzählen.
Das erste Mal Nordkap war zu Studentenzeiten noch ohne Bulli nur mit R4 und 2CV im Jahre 1970.

Dann wünsche ich eine gute Reisevorbereitung und tolle Erlebnisse.
Gruß wima
 

Anhänge

  • Nordkap04.jpg
    Nordkap04.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 88
@LBHN


Nimm den Womo-Reiseführer für Südnorwegen mit ...da sind viele kostenlose Stellplätze /Wanderparkplätze / etc. mit 'Infrastruktur" - sprich WC und ggf. Waschbecken drin.

Wir sind in Norwegen nur jeden dritten Tag auf nen Campingplatz ...es gibt so viele schöne Plätze zum Wildstehen ...

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und Gute Reise ☀

Markus
 
Hallo Markus, danke für deine Antwort. Ich habe auch Geplannt alle 3 Tage auf einem CP zu nächtigen bezüglich der Körperhygiene.
Da wir Handynutzer mittlerweile in der ganzen EU Internet haben. Suche ich bestimmt oft mit meinem
handy nach einem geeigneten und schönen Platz. Aber
Dennoch werde ich mir Reiseführer mitnehmen.

Gruß Max
 
Guten Abend Wima, auch dir möchte ich herzlich Danke sagen. Das
Mit dem
20l Kanister steht schon auf meiner Liste.
Werde mir nächsten Monat 4 neue AT Reifen aufziehen. Ersatzrad bleibt zwar Orginal aber zur Not würde das schon reichen.

Mein Ziel ist bis dahin mir die Dji Mavic Platinum zu kaufen. Um schöne Luftaufnahmen von der Landschaft und Von meinem Bulli aufzunehmen .

Geplant war die Reise auf der Straße über Dänemark. Ist das angenehm zu fahren? Wisst ihr da etwas? Wieviel Geld sollte ich einplanen für 8-10 Wochen mit Sprit und Mautgebühren?

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Anreise über Dänemark ist entspannt...dann von Nordjütland übersetzen.
Fähre von Hirtshals nach Kristiansand - kurz und günstig nach Südnorwegen ...

Und dann an der Küste entlang hoch ...


Für Norwegen kannst Du Dich online für die Maut anmelden ...super praktisch

Zahlung für Besucher - AutoPASS
 
Dann wird in Schweden definitiv nicht geflogen. Das Risiko brauche ich dann nicht eingehen.
Danke für den Link, werde mir diesen bei Gelegenheit mal anschauen.

Danke Wima.

Das mit dem
Autopass werde ich wohl auch machen. Damit ich selbst ein kleinen Überblick habe zur Kostenkontrolle.


Gruß Max und einen guten Start in die Woche
 
Wegen der Budget Frage: Norwegen ist als Reiseland gar nicht soooo teuer.


Einkaufen ist etwas teurer als hier, muss eben sehen, was im Angebot ist ... und ggf. im Discounter kaufen - wir waren regelmäßig bei KIWI - da ging das ... Flaschenbier 0,33 für 10 Kronen (ca. 1,20€) - das war ok!

Wenn Du natürlich Essen (oder Trinken) gehen willst, wir es teuer...

Den bereits erwähnten WOMO-Führer kann ich nur empfehlen - tolles Teil - lohnt sich, da die (für umme-) Übernachtungsplätze sehr ordentlich beschrieben sind (inkl. evtl. Sanitäranlagen). Wir waren nur jede zweite oder dritte Nacht auf dem Campingplatz ... daher war der Urlaub nicht soooooo teuer! In Bergen standen wir z.B. 2 Nächte an nem genialen Parkplatz oberhalb des kleinen Badeplatzes- Helleneset friluftsområde - inkl. tolller Aussicht, Klo und (Outdoor-) Dusche !!

Noch ein Wander(geheim)tipp: Der Molden - auch aus dem WoMo Führer - man kann gut auf dem Parkplatz übernachten (Klo vorhanden) und die Aussicht ist der Hammer! Wandern in Norwegen: Molden - Aussicht über Gletscher, Berge und Fjord




Ich verlink hier einen interessanten Thread aus dem T4 Forum .....hoffe, das ist erlaubt ☝, sonst bitte löschen...

http://www.t4forum.de/wbb3/board34-...pps-campingplätze/161999-norwegen/?highlight=
 
Sorry, der Link geht wirklich nicht ...ist im T4 Forum im internen Bereich ...nur für angemeldete Mitglieder offensichtlich.
 
Bin dort auch angemeldet, also für mich kein Problem. Werde mir ihn heut Abend mal durchlesen.

Gruß
 
Zurück
Oben