Nord-Ostsee Kanal

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, ich plane für den Frühling eine Radtour von Brunsbüttel nach Kiel am Kanal dranlang...
Kennt jemand die Strecke? Meine Frage kann ich auf einer Seite die Strecke komplett fahren oder muss ich zwingend auch mal wechseln?
Danke für Tipps und Links
Friedrich
 
Moinsen,

also ich kenne die Strecke nicht, denke aber das man das schon planen muss. Es gibt ja etliche Stellen wo man auf Grund von Häfen etc nicht direkt am NOK fahren kann. In Rendsburg z.B muss man auf der Norseite das ganze Ende um die Obereider-Audorfersee-Borgstedtersee umfahren, auf der Südseite ist der ehemalige Senvionhafen, dann die Lürssenwerft, da muss man schon gucken was Sinn macht.
 
Kennt jemand die Strecke? Meine Frage kann ich auf einer Seite die Strecke komplett fahren oder muss ich zwingend auch mal wechseln?

Moin,
es gibt 2 Alternativen, den abwechslungsreicheren "offiziellen" NOK-Radweg, der aber rund 330km lang ist und in 6 Etappen bewältigt werden kann

und den schlichten Weg am Kanal auf dem "Serviceweg" des Kanalbetreibers:
1611419107632.png

Manchmal klemmt der Weiterweg, eben weil es eine nasse Abzweigung (Gieselaukanal) gibt, dann überquert man das in einiger Entfernung. Alles kein Hexenwerk.
Spaß machen und auch in Vermeidung derartiger kleiner Umwege ist das gelegentliche Überqueren des Kanales mittels der zahlreichen Fähren.
Die sind noch aus wilhelminischer Zeit mit einem dauerhaft kostenlosen Betrieb versehen und verkehren 24/7.

Der Weg immer am Kanal entlang bietet meist ständig den Blick auf den Schiffsverkehr, aber es gibt natürlich auch immer MitfahrerInnen, die unbedingt mal in die Umgebung wollen.
Das verlängert die Route.
Die Planung ist natürlich auch von der Zahl und Orten möglicher Zwischenübernachtungen abhängig. Quartiere gibt es viele, aber auch die sind zu den neuralgischen Zeiten auch mal knapp.
Das bedarf etwas Planung. Am Kanal und in den Orten links und rechts zumeist schlichte Zimmer und Pensionen, Rendsburg bietet natürlich mehr.

Eine Alternative zu den Quartieren ist das Übernachten im Bus / Camper an wechselnden Orten mit täglicher Fahrraderkundung der Umgebung. An einigen Stellen, wo die Fährübergänge sind, gibt es auch Wohnmobilstellplätze.
Aber auch hier gilt: wer zuerst kommt...

Die Strecke läßt sich mit Hilfe von google maps in Sat./Kartenansicht meist gut vorplanen, aber auch solche Portale, wie z.B. komoot (die auch Fahrradnavigation unterstützen) haben div. Strecken im Erfahrungsschatz der User.

Unabhängig von der Radtour ist ein Besuch auf der Besucherplattform der Brunsbüttler Schleuse nebst des Kanalmuseums ("Atrium") dort, Pflicht. In Kiel-Holtenau ist das z.Zt. nicht möglich, da dort schwer gebaut wird.
-> Nachtrag: Auf der Internetseite der Plattform wird diese als wieder "im Betrieb" gekennzeichnet, könnte sein, daß hier die Bauarbeiten abgeschlossen sind (von Coronabedingter Schliessung mal abgesehen...)
Die Schwebefähre Rendsburg, als ein Kanalwahrzeichen, ist nach einem Unfall bisher nicht wieder im Betrieb:


Die Planung für diesen Sommer kann natürlich pandemiebedingt spannend werden, es wird noch länger nichts möglich sein an Übernachtungen etc... und wenn es wieder losgeht, dann wollen alle gleichzeitig am Start sein...



p.s. ich verschiebe dieses Thema mal ins Unterforum der interessanten Orte
 
Zuletzt bearbeitet:
......vielen Dank Euch
F.
 
Zurück
Oben