Norauto Rapidbike Fahrradträger Erfahrungen?

SvIs

Jung-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Ausbau mit Poptoproof, Luftsthz, Tempomat, BFS drehbar
Is schon komisch, gibt auch sonst nirgendwo was dazu, kein Test, keine Meinung nix... Scheinen wirklich ganz neu in D zu sein, aber der Preis ist echt attraktiv finde ich!
 
Für mich gilt generell, egal um was es sich handelt: ATU -> Nein Danke
Die Mitarbeiter zumindest in den 3 Städten in denen ich war, waren unfreundlich, genervt, inkompetent und die Leistungen und Waren sind schon fast unverschämt überteuert.
In Frankreich z.B kostet das gleiche Teil was bei ATU 260 Euro kostet nur 150 Euro... da kannste für die 110 Euro noch nen Frankreichurlaub machen, oder es dir für 10 Euro schicken lassen und immer noch fast 50% sparen
 
Ui, na das ist ja schon mal ein nützlicher Tip, danke!
 
Hi @ll!

Brauche (u.a.) noch einen Fahrradträger für meinen Bulli und bin derzeit eher für die Variante auf der AHK (nicht zuletzt wegen der nicht so argen Auswirkungen auf den Verbrauch). Beim ATU um die Ecke gibts Modelle von der französischen Firma Norauto wie z.B. diesen hier: Norauto Rapidbike 2P+ Fahrradheckträger für 2 Fahrräder jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
Meine Frage: hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Die SuFu hat nix ausgespuckt...

Moin

Sieht so aus das ATU von dem französischen NORAUTO übernommen wurde.
NORAUTO ist in F und E ein großer Autozubehör Markt wie ATU hier im Lande.
Was willst du von einem AHK Träger denn besonderes wissen?
Montieren, Fahrrad drauf, und gut ist es.

Beim BIBERHÖRNCHEN gibt es ATLAS EVOLUTION für knappe 130 €. Auch zum selbst zusammen schrauben mit einer E1 Zulassung. Sowie Lichtbalken etc.
Und wenn du ein drittes Rad spazieren fahren willst gibt es im Zubehör eine dritte Radschiene.

Was begehrt das Herz mehr, falls du ein RADPROFI bist gibt es dann noch den Schweden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sieht so aus das ATU von dem französischen NORAUTO übernommen wurde.
NORAUTO ist in F und E ein großer Autozubehör Markt wie ATU hier im Lande.
Was willst du von einem AHK Träger denn besonderes wissen?
Montieren, Fahrrad drauf, und gut ist es.

Beim BIBERHÖRNCHEN gibt es ATLAS EVOLUTION für knappe 130 €. Auch zum selbst zusammen schrauben mit einer E1 Zulassung. Sowie Lichtbalken etc.
Und wenn du ein drittes Rad spazieren fahren willst gibt es im Zubehör eine dritte Radschiene.

Was begehrt das Herz mehr, falls du ein RADPROFI bist gibt es dann noch den Schweden.

Gruss

Naja, ich hätte gedacht, dass es schon irgendeinen Grund gibt, dass hier im Forum nur über vielfach teurere AHK Träger von Thule etc geschrieben wird. Und dass diese billigeren Lösungen vielleicht am Ende irgendwelche Haken haben?
 
Naja, ich hätte gedacht, dass es schon irgendeinen Grund gibt, dass hier im Forum nur über vielfach teurere AHK Träger von Thule etc geschrieben wird. Und dass diese billigeren Lösungen vielleicht am Ende irgendwelche Haken haben?

Moin

Thule ist für Fachkräfte mit zwei linken Händen.

Beim Atlas dagegen musst du die Kupplungsglocke mit einem Maulschlüssel anziehen, damit sind schon einige Hier überfordert .
Auch könnte es sein das zum Leuchtmittel wechsel ein Schraubendreher benutzt werden muss

Gruss
 
Naja, ich hätte gedacht, dass es schon irgendeinen Grund gibt, dass hier im Forum nur über vielfach teurere AHK Träger von Thule etc geschrieben wird. Und dass diese billigeren Lösungen vielleicht am Ende irgendwelche Haken haben?

Also nach meiner Erfahrung sowohl mit einem sehr preiswerten Träger für die AHK von mft und einem Träger für die AHK von Thule bestehen große Unterschiede
  1. Bei der Montage des Trägers auf der AHK. Hier ist die Montage des Thule Trägers deutlich einfacher und komfortabler
  2. Beim "Klapp-Mechanismus" zum Öffnen der Heckklappe. Der Vorteil des Thule ist hier so groß, dass dies für mich kaufentscheidend für den Träger von Thule war, obwohl ich schon einen anderen Träger hatte
  3. Die Befestigung der Fahrräder auf dem Träge rist bei Thule ebenfalls besser gelöst
Ich nutze die Fahrradträger für die AHK auf dem PKW, aber nicht auf dem Bus, weil ich durch den Träger den Böschungswinkel hinten massiv verschlechtern würde. Das passiert beim Träger aufd er Heckklappe nicht.
 
Moin

Thule ist für Fachkräfte mit zwei linken Händen.

Beim Atlas dagegen musst du die Kupplungsglocke mit einem Maulschlüssel anziehen, damit sind schon einige Hier überfordert .
Auch könnte es sein das zum Leuchtmittel wechsel ein Schraubendreher benutzt werden muss

Gruss
:D ok, verstehe. Aber wenn man die Rezensionen bei Amazon liest, dann wird dort immer mal wieder bemängelt, dass die Lampen zu nah am Auspuff sind und durch dessen Hitzeabstrahlung zum schmelzen gebracht werden. Das wäre dann keine besonders nachhaltige Lösung
 
Ich nutze die Fahrradträger für die AHK auf dem PKW, aber nicht auf dem Bus, weil ich durch den Träger den Böschungswinkel hinten massiv verschlechtern würde. Das passiert beim Träger aufd er Heckklappe nicht.
Hhm, daran hatte ich noch nicht gedacht, das kann natürlich schon oft ein echtes Problem sein. Vermutlich schon bei Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen oder? Auf der anderen Seite hab ich irgendwo gelesen, dass der Spritverbrauch mit einem Heckklappenträger um bis zu 3L steigt gegen 0,5L beim AHK Träger. Beim Wochenendausflug ins Umland vielleicht noch egal aber beim Trip zum Biken am Gardasee etc ein echter Faktor
 
Wichtiger wäre, ob sich die Heckklappe noch öffnen läßt.

Sieht auf den Fotos nicht unbedingt danach aus.

Gruß

Peter
 
:D ok, verstehe. Aber wenn man die Rezensionen bei Amazon liest, dann wird dort immer mal wieder bemängelt, dass die Lampen zu nah am Auspuff sind und durch dessen Hitzeabstrahlung zum schmelzen gebracht werden. Das wäre dann keine besonders nachhaltige Lösung

Moin

Ein jeder der EINEN Träger montiert, sollte in der Lage sein, sein Gepäck zu sichern, dazu gehört auch eventuell eine Absicherung gegen aufkommende Schäden sowie eine Gefahr gegenüber Dritte.
Aber um Dich zu beruhigen.

Sollten dir Abgase dein Leuchtbalken beschädigen, gibt es für die ungeübte Amazongemeinde bezüglich der verschmolzenen Lampenträger auch luxuriöse Träger.

Fahrradträger schwenkbar VW T6 - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger

Oder versuche es mal bei Alois Kobler.

Gruss und einen schönen Osterhasen..
 
Die meisten Antworten sind leider nicht sehr informativ.

Natürlich gibt es große unterschiede bei den Trägern, und das nicht nur beim Preis sondern eben auch bezüglich der Bedienbarkeit, Sicherheit, abkappbar, faltbar usw.
Auch ich suche gerade nach einem Fahrradträger für die AHK und wenn die Heckklappe des T5 noch auf gehen soll ist die Auswahl schon stark eingeschränkt. Wenn das ganze dann auch noch mit Mountainbikes (breiter Lenker) funktionieren soll um so mehr.
Brauche (u.a.) noch einen Fahrradträger für meinen Bulli und bin derzeit eher für die Variante auf der AHK (nicht zuletzt wegen der nicht so argen Auswirkungen auf den Verbrauch). Beim ATU um die Ecke gibts Modelle von der französischen Firma Norauto wie z.B. diesen hier: Norauto Rapidbike 2P+ Fahrradheckträger für 2 Fahrräder jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
Meine Frage: hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Die SuFu hat nix ausgespuckt...

bist du denn mittlerweile fündig geworden?
 
bist du denn mittlerweile fündig geworden?
Ja, hab mit den "back power" carrier von MFT gekauft, vor allem weil ich im Winter eine Skibox drauf montieren kann. Kostet natürlich einiges, besonders die Skibox. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn die Verarbeitung nicht so solide ist wie ich bei dem Preis erwartet hätte. Bei mir ist die Schloß-Sicherung der Schraube die das System an der AHK sichert nach ein paar Tagen einfach abgefallen. Lässt sich aber wieder ankleben...
Die Skibox ist super im Winter, wenn man wie ich mit nicht nur einem paar Ski unterwegs ist. Das öffnen der Heckklappe funktioniert auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben