Nokian WR D4 sehr labil

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
Hallo,
Habe meinem Bus neue Reifen gegönnt.

Nokian WR D4 215/65 R16 102H XL

(Fahrzeugschein: 215/65 R16C )

Laut Internet, GTÜ Prüfer und 3 namhaften Werkstätten soll dies zulässig sein.

1.

Nach der Montage fiel mir auf, dass der Wagen auf den Gummis ziemlich labil/schwammig steht. Etwa so, als hätte man nur gefühlt knapp 2BAR drauf.
Ist das normal?

2.

Außerdem fiel mir auf, dass der Reifen max. 51PSI/3,5BAR haben darf. Das reicht meiner Meinung gerade so aus... Man kann die Kiste mit einer Hand förmlich diagonal aufschaukeln. Beim Fahren merkt man es nicht so extrem. In Kurven merkt man den Unterschied zw. den 35er Sommerquerschnitt(ZR20) und dem 65er Winterquerschnitt durch das "rausarbeiten", gewöhnungsbedürftig aber fahrbar/ok.

3.

Und mir ist aufgefallen, dass in meiner Tür nur 17 Zoller eingeklebt sind.

Was ist nun richtig? In den Papieren steht ja 16"...

(Beispielfoto von den mitgekauften Originalfelgen s.u.) IMG_20181129_222835.jpg Screenshot_20181129_232643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......richtig ist, was in deinen Papieren steht - insbesondere im COC Dokument.

Was deine Probleme mit schwammig etc. betrifft liegt das eindeutig an deiner Bereifung.
Unter Jungs würde man jetzt sagen, dass das Asphaltsägen sind.

Ich fahre Sommer wie Winter breite Reifen, insbesondere damit der schwere Bulli auch in Grenzsituationen einigermaßen stabil auf der Straße bleibt.

Gruß
Claus
 
Das ist der Nachteil von günstigen Reifen.
Hab die Nokian in dieser Größe zwei Winter gefahren. Fahrverhalten ist top, besonders auf Nass und erst recht im Schnee.
 
Der Sprung von 275/35 auf 215/65, und dann noch ohne C, ist vom Fahrverhalten beim Bus natürlich schon das extremste was man machen.
Erlaubt sind sie aber trotzdem.
 
:D:D:D
Danke, closed:tongue:
 
... deshalb lieber C Reifen und 4 bar ;)
 
ich habe aber mal von einem Nokian Vertreter gehört, dass die Hersteller seitig keine Freigabe für den T5 geben, da kein C Reifen......
 

Warum will man sich freiwillig solche Eier auf einem Bus antun??
Dass die sich ... unvorteilhafter ... unter einem bis zu 3t schweren Gerät verhalten, wenn dieses in den Grenzbereich kommt (inkl. physikalischer Kräfte), sollte nicht völlig überraschen. Und das hat dann auch nichts mehr mit fahrerischem Können oder dicken Eiern zu tun .... :D:D
 
Du kannst gegen die Physik und ihre Grenzen anfahren???
Jetzt siehst du mich beeindruckt ... :rolleyes::rolleyes:
 
Ich verstehe die Aussagen hier teilweise nicht?!
In #1 szeht doch, dass es eine C Decke ist?!

Wieso wird dann dauernd gesprochen, es wäre Keine?
 
Evtl. können wir dann mal deine Grenzen erfahren!?

Was haben denn meine Grenzen jetzt mit den Reifen auf einem T5 zu tun??
Grundsätzlich - je nach Befinden und bisheriger Nahrungsaufnahme an diesem Tag - liegt die irgendwo bei 7 - 10 Halben einer guten Hopfenkaltschale einer ordentlichen Klosterbrauerei :rolleyes::rolleyes:
Aber wir schweifen ab; wird dann jetzt doch etwas zu viel OT :p:p
 
Ich verstehe die Aussagen hier teilweise nicht?!
In #1 szeht doch, dass es eine C Decke ist?!

Wieso wird dann dauernd gesprochen, es wäre Keine?
Das steht, wenn Du genau liest, das er einen D4 in 102H ohne C Kennung hat. Im übrigen gibt es in der Größe den D4 nur ohne C-Kennung
 
Ich verstehe die Aussagen hier teilweise nicht?!
In #1 szeht doch, dass es eine C Decke ist?!

Wieso wird dann dauernd gesprochen, es wäre Keine?


Im Fahrzeugschein ist 215/65/R16C eingetragen. Laut diversen "Fachleuten" darf ich den XL fahren, soll angeblich das gleiche sein.. ?(

Edit

Mag ja sein, dass ich mich mal wieder zu dämlich anstelle, aber ich habe kaum C Reifen dieser Größe gefunden. Meist nur Hersteller die man nie gehört hat und dann auch nicht als reinen WR sondern Ganzjahrestransporterreifen mit Zwillingsradoption:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht, wenn Du genau liest, das er einen D4 in 102H ohne C Kennung hat. Im übrigen gibt es in der Größe den D4 nur ohne C-Kennung

OK, dann hatte ich das flach, zäh falsch verstanden. :D
 
Zurück
Oben