Nockenwellenwechsel 2.5 TDI BAC

lo142

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
21.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Busschrauber,

ich heiße Lorenz und komme aus Bayern. Ich fahre seit einigen Jahren einen Touareg, welchen ich für den täglichen Weg zur Arbeit sowie in meiner Freizeit (Landwirtschaft/Offroadreisen) in Gebrauch habe.

Leider ist mir letztens auf der Autobahn die Leistung eingebrochen. Dies passierte völlig schlagartig während der Fahrt auf einen Berg mit Anhänger (3to). Auf der weiteren Heimfahrt ruckte der Wagen extrem bei etwa 2000rpm und rauchte wie ein Schlot.
Zuhause angekommen entfernte ich den Abgaskrümmer, da der alte bereits einen kleinen Riss hatte und ich eh schon den neuen daheim liegen hatte. Aber auch ein neuer Krümmer brachte keine Besserung. Zudem "klopfte" der Motor im Leerlauf laut. Dies kam augenscheinlich aus dem Ansaugtrakt. Daher nun der Verdacht: Nockenwelle.

Also alles zerlegt und siehe da, die Nockenwelle ist stark eingelaufen. Nun möchte ich diese tauschen. Ärgerlicherweiße ist beim Touareg die Tandempumpe und das Stirnrad auf der Spritzwandseite.
Ich habe bereits alles so weit, dass ich die Nockenwelle demontieren könnte, nur fehlt mir das nötige Spezialwerkzeug zum arretieren des Motors und lösen des Rades sowie um bei der Montage die notwendige Verspannung im Stirnradantrieb zu erzeugen.
Auf meine Nachfrage im hiesigen VW Hause hies es nur, dass solches Spezialwerkzeug nicht an Kunden herausgegeben werde. Nun bin ich ziemlich verzweifelt. Da leider in den Touareg Foren kaum jemand selber schraubt versuche ich es nun auf diesen Wege. Ich habe bereits einige tolle Reparaturen hier gesehen, in denen diese Spezialwerkzeuge verwendet wurden.

Wäre denn theoretisch jemand, welcher auch im Besitz des notwendigen Werkzeuges wäre, bereit mir dieses gegen einen Obolus und Kaution kurzzeitig zu überlassen?

Ansonsten das Übliche, der Wagen wurde bis 190tkm bei VW Scheckheftgepflegt. Natürlich mit 503.00 5W-30 Öl :/. Leider ist mir das vor dem Kauf nicht aufgefallen, seitdem er bei mir ist, bekommt er jedenfalls das richtige Öl.


Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten,

Viele Grüße, Lorenz
 
Zurück
Oben