Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

CR2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

hab' da 'mal eine Frage zum Nockenwellensensor.
Meine Werkstatt hat mir gesagt da gibt es zwei Sensoren die für das "schnelle" Anspringen des T5s verantwortlichen sind. Zum einen den Nockenwellensensor und einen an einer Stelle wo man nur herankommt wenn man das Getriebe ausbaut.
Kann mir jemand diese Aussage bestättigen?

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Moin,
was ist denn das Problem? Startet der Wagen schlecht bzw nur nach langem Orgeln? Oder hast du einen Fehlereintrag / Warnlampe ?
Gruß Raller
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

HI

ich gehe davon aus, dass die Werkstadt den Kurbelwellensonsor meinte. Nockenwellensensor meldet dem Steurgerät die Lage der Nockenwelle. Ist der Sensor kaputt, dann orgelt er erst mal bis er anspringt. Aber es sollte ein Fehler im Speicher abgelegt sein.
Ist der Kurbelwellensensor defekt springt er gar nicht an.

Marco
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Hallo Raller,

der T5 spring schlecht an.

Im Fehlerspeicher steht:

Nockelwellensensor....

dieser Fehler lässt sich so erklären daß der Nockenwellen nicht angeschlossen ist.
Steckt man den Sensor ein stringt der Motor nicht mehr an!

Darum hat man mir gesagt daß es noch einen zweiten Sensor gibt den man nur wechseln kann wenn man das Getriebe ausbaut??????

Hab' hier im Forum noch weitergesucht und bin auf den Kurbelwellensenor gestoßen, sitzt der so versteckt?

Grüße

Christian
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Wenn der Motor MIT NW Sensor nicht läuft dann hast Du irgendein anderes Problem. Ich vermute ein mechanisches Problem im NW Antrieb.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Ersteinmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Denn Sensor der sich hinter dem Getriebe versteckt kennt Ihr also auch nicht?

Hab' den Bus gebraucht von Privat gekauft. Bevor ich das Auto gekauft habe war es zur Motorenreperatur in Bielefeld. Dann ist wahrscheinlich da was nicht ganz richtig gelaufen!

Die Garantie für die Reperatur ist jetzt natürlich abgelaufen :mad:.

Grüße

Christian
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Hallo Marco

Ist der Kurbelwellensensor defekt springt er gar nicht an.
Stünde denn dazu etwas im Fehlerspeicher? Der Kurbelwellensensor ist G28 Motordrehzahlgeber oder doch G40 Hallgeber?
Zu G40 finde ich in den einschlägigen Unterlagen nur in den E-Schemas was, aber nichts zu Einbauort oder Aus/Einbau dessen. Oder ich hab am falschen Ort gesucht.

Danke & Grüsse
Mathias
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Moin,
bei meinem T5 ( mit dem großen Benziner ) war auch der Kurbelwellensensor kaputt. Ab und an gab es die Motorwarnlampe, nach Neustart war sie immer aus, und die Drehzahlmessernadel schwankte +-100U/min bei konstanter Drehzahl. Ich weiss den genauen Betrag für die Reparatur nicht mehr, aber das Getriebe haben sie sicher nicht ausgebaut ( oder es geht in weniger als einer Stunde ). Waren so um die 300€ total für Sensor nebst Einbau ( wäre es deutlich mehr, würde ich mich auch deutlicher dran erinnern ).
Evtl. noch Märchensteuer dazu…
Gruß Raller
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Hallo Marco


Stünde denn dazu etwas im Fehlerspeicher? Der Kurbelwellensensor ist G28 Motordrehzahlgeber oder doch G40 Hallgeber?
Zu G40 finde ich in den einschlägigen Unterlagen nur in den E-Schemas was, aber nichts zu Einbauort oder Aus/Einbau dessen. Oder ich hab am falschen Ort gesucht.

Danke & Grüsse
Mathias

Manchmal steht das überhaupt nicht drin. Wenn er von Anfang an nicht läuft dann hat das MSG kein Referenzsignal und denkt der Motor läuft überhaupt nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Quatsch von deiner werkstatt! G40 Hallgeber = Nockenwellensensor
Der NW-Sensor sitzt rechts unter der Tandempumpe!
Einfach den Kühlwasserbehälter beiseite legen und ggf. noch den Ladeluftschlauch raus machen. Dann einfach den Sensor mit 10er Schlüssel demontieren!

G28 Motordrehzahlgeber = Kurbelwellensensor
Dieser sitzt unter dem Klimakompressor!
Dazu muss die vordere Motorkonsole raus und der Klimakompressor gelöst und beiseite gelegt werden!

Mehr Sensoren gibts da nicht! Wozu auch?! Nix mit Getriebe ausbauen!! Das ist bei den Skoda Fabia/Polo & Co.... wo das Triggerrad am Schwungrad sitzt und da muss es raus..............
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Wenn der Motor MIT NW Sensor nicht läuft dann hast Du irgendein anderes Problem. Ich vermute ein mechanisches Problem im NW Antrieb.

Gruß, Marcus
Es ist tatsächlich ein mechanisches Problem. Das Nockenwellenrad ist um 4mm versetzt. Kann man da etwas einstellen oder muß man solange mit den Rädchen spielen bis das wieder stimmt?
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Zur Einstellung der Steuerzeiten gibt es ein genaues Verfahren. Dazu ist einiges an Spezialwerkzeug nötig.

Jegliche andere Bastelei solltest Du lieber lassen. Du hast bisher (hoffentlich) noch echt Glück gehabt - soweit verstellte Steuerzeiten führen beim Diesel schnell zu einem Motorschaden.

Gruß, Marcus
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Zur Einstellung der Steuerzeiten gibt es ein genaues Verfahren. Dazu ist einiges an Spezialwerkzeug nötig.

Jegliche andere Bastelei solltest Du lieber lassen. Du hast bisher (hoffentlich) noch echt Glück gehabt - soweit verstellte Steuerzeiten führen beim Diesel schnell zu einem Motorschaden.

Gruß, Marcus

Dann hoffe ich daß die das in meiner Werkstatt drauf haben!
 
AW: Nockenwellensensoren beim 2,5Liter TDI 174PS BJ 2003

Hallo zusammen,

springt wieder Super an! Das Geberrad für den Sensor war versetzt.

Aber jetzt pfeift er, dachte daß bei der Reparatur was falsch gelaufen ist, aber es wurde mir gesagt daß das vom Abgaskrümmer kommt an dem haben sie nichts gemacht. Seltsam daß das gerade jetzt passiert! Aber das muß ich halt glauben.
 
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Bei mir hat die Werkstatt heute den nockenwellensensor gewechselt. Laut Werkstatt ist der super angesprungen, aber bei mir nicht. Nach mehreren Versuchen hat er dann geschafft. Selbst wenn er warm war, hat es ewig gedauert. Kann ich ebenfalls davon ausgehen, das das Geberrad falsch eingestellt ist?
 
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Bei mir hat die Werkstatt heute den nockenwellensensor gewechselt.
Kann ich ebenfalls davon ausgehen, das das Geberrad falsch eingestellt ist?

Welche Vorgeschichte gab es dazu? Warum wurde der Sensor erneuert? Die Fehlermeldung sporadisch

Dazu kann man pauschal keine sinnvolle Antwort geben. Die Ursache für das schlechte Anspringen bedarf der gesonderten Abklärung.

Neben einer falschen Zuordnung (falsche Steuerzeiten) der Sensoren sind natürlich auch Fehler in der elektrischen Anbindung der Sensoren (G40 und G28) zum MSG möglich. Gleichermaßen können auch Kraftstoffversorgungsprobleme und viele, viele andere Fehler zu diesen Symptomen führen.

Das heißt für dich, dass im ersten Angriff das MSG ausgelesen wird, um so evtl. Anhaltspunkte für die Ursachen, bzw. die weitere Fehlersuche zu finden. Sollte hier nichts zu finden sein, ist die Kraftstoffversorung zu überprüfen. Ist diese OK, kann man im nächsten Schritt die Signale der Sensoren (G40 und G28) am besten mit einem hochauflösenden Oszilloskop überprüfen.

Gruß
 
Der Mootor hat schon viel mit gemacht. Im Sommer wurde Wasserpumpe erneuert und vor 4 Wochen wurde der Turbolader gewechselt, da sich dieser mit einem Lagerschaden verabschiedet hat. Den Fehler haben wir im MSG ausgelesen. Im Frühjahr wurde der Kraftstoffilter gewechselt. Wir haben gestern noch die Glühkerzen gewechselt. Seitdem passt alles wieder. Springt normal an. Nach dem Wechsel des Sensor, stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher. Ich werde dies aber weiterhin beobachten.
 
Den Fehler haben wir im MSG ausgelesen.

Darauf wollte ich hinaus. Die Fehler mit Bezug zu den Sensoren bedeuten nicht zwangslaufig, dass die Sensoren auch defekt sind. Manchmal handelt es sich lediglich um Kabelbrüche und/oder oxydierte Pins/Crimpungen, welche die Signal aus dem Ruder laufen lassen.

Wir haben gestern noch die Glühkerzen gewechselt. Seitdem passt alles wieder. Springt normal an. Nach dem Wechsel des Sensor, stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher. Ich werde dies aber weiterhin beobachten.

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
 
Ich habe das gleiche Problem mit unserem T5.
Kalt springt er sehr schlecht an, Batterie ist ganz neu vorgestern eingebaut, Injektoren wurden ersetzt vor 3 Monaten.
Wenn der Motor warm ist sprinht er auch ab und an schlecht an.
Könnte das auch am Nockenwellensensor liegen oder doch eher Glühkerzen?

Fehler hat er im System "Nockenwellensensor Stromkreislauf" laut Werkstatt.
Er konnte mir aber nicht sagen ob in dem fall Sensor oder doch Glühkerzen.
Kann das Video leider nicht anhängen da zu gross
 
Hallo Sam und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Am Anfang war das Huhn - oder doch das Ei? Egal, bei uns ist es eher die Vorstellung ...

Und natürlich ein ausgefülltes Profil ...

Noch mehr über das Board und die Gepflogenheiten kannst du in "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur lesen.

Kann das Video leider nicht anhängen da zu gross
Kannst du hier eh nicht einstellen, außer du erstellst es in YouTube und stellst einen Link ein.

Fehler hat er im System "Nockenwellensensor Stromkreislauf" laut Werkstatt.
Die sollen dir doch bitte mal den Fehlerspeicher-Auszug (den hast du vmtl bezahlt und somit gehört er auch dir) mal als txt-Datei geben.
Die stellst du dann hier rein.

Ansonsten mal nach einem suchen, der es dir mit VCDS auslesen kann ...
(wobei da nicht alle drinnen sind und einige auch nich-mehr)

Kalt springt er sehr schlecht an, ...
Mal im Board nach "spring kalt schlecht an" gesucht? Google bringt das 929 Ergebnisse - vlt ist da ja ein ähnlicher Fall dabei. 🤷‍♂️

Ist denn in letzter zeit irgendwas am Motor noch repariert worden? 🤔
 
Zurück
Oben