Nockenwellensensor

Felixcate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
City Edition 7HC
Hallo,

ich vermutte der Nockenwellensensor G40 ist an meinen T5 1,9TDI Motorcode BRS defekt. Jetzt ist die Frage wo sitz er? Hinter dem Zahnriehmen oder auf der anderen Seite hinter der Vorförderpumpe. Bj 6 2006 Motorcode BRS

Danke

Tobias
 
AW: Nockenwellensensor

Hi

was sind den die Symptome? Schlechtes anspringen des Motors? Gibt ja noch den Kurbelwellensensor.....
Der müsste hinter dem Zahnriemen sitzen.

Marco
 
AW: Nockenwellensensor

na er springt ab und zu mal schlecht an, wenn es der Kurbelwellensensor wäre würde er garnicht anspringen.

Fehlercodeauslesen ergab auch Nockenwellensensor jetzt versuche ich herauszubekommen wo der liegt
 
AW: Nockenwellensensor

Hallo,

Fingertrommeln, wo sitzt er nun ?

Gruß RED
 
AW: Nockenwellensensor

Hi

Ich weiß es leider auch nciht genau.
Ich denke irgendwo an der Nockenwelle. Dann ist das wahrscheinlich aber hinter der Abdeckung Zahnriemen - andere Seite ist da nichts zu sehen.

Hast Du schon gefunden, wo er ist?

Gruß
Marco
 
AW: Nockenwellensensor

Hallo,

ich hatte auch schon geschaut aber nix zu sehen. Eine Zeichnung habe gesehen im Netz da ist dieser Sensor hinter dem Zahnriehmen mit etwas geschick könnte man es so tauschen ( Plastikverkleidung ab und dann mal schaun ) Ist schau mal am WE.

Tobias
 
AW: Nockenwellensensor

Hi

wie ich mir dachte. Das ist hinter der Zahnriemenabdeckung.
Die muss weg.
Zahnriemen wird wohl nicht raus müssen - ist aber bestimmt ein enges gefrickel.
Halt uns mal auf dem laufenden - Danke.

Ciao
Marco
 
AW: Nockenwellensensor

ich habe am WE mal geschaut an den Sensor kommt man gut dran...ABER das Kabel geht hinter die Zahnriehmenverkleidung zwischen Motor und Zahnriehmen also muss der runter. Hat jemand eine gute Anleistung dazu ?

Danke

Tobias
 
AW: Nockenwellensensor

Hallo !

ich habe den gleichen Problem mit den Kurbenwellensensor zu wechseln. Das Problem ist gut beschrieben wo
das sitzt ist stimmt auch . Meine Frage muss wirklich Zahnriehmen weg oder was ist wenn ich dass Lock vergrössere so dass der stecher durchgeht über die Innere Zahnriehmenabdeckung ?
Mein zweite Problemm das Stecher von den Sensor kriege ich nicht weg. Gibst ein Trick dazu ?
Ist ziehmlich eng an den stecker komme ich ran die nasse drücke ich ein trotzdem kommt nicht heraus.

Ich währe dankbar für hinweise oder bilder ?

Gruss
inucerde
 
Hallo,

Ich habe soeben den Sensor bei mir gewechselt. Vorab: es ist Fummelei und man braucht Geduld und ruhige Hände.

Als erstes muss der Zahnriemendeckel runter. Der ist mit zwei Clips befestigt.

Der Sensor befindet sich unter dem Nockenwellenrad an der vorderen Seite. Befestigt mit einer Schraube M6 (10er Schlüssel).

Ca. 3cm unter dem Sensor ist ein Gummistopfen, den man entfernen muss um den Stecker des Sensors duchzubekommen.

Es lässt sich besser arbeiten, wenn das Alurohr der Ladeluftleitung ebenfalls demontiert wird.

Die Steckverbindung befindet sich etwa 15cm rechts neben der Lichtmaschine. Man kann sie nach vorn aus der Befestigung ziehen, ging bei mir etwas schwer, und dann die Steckverbindung trennen.

Nun muss entlang des Kabels getastet werden oder ihr benutzt einen Spiegel. Zwischen Steckverbindung und Kabeldurchführung befindet sich noch ein Halteclip für das Kabel, welches so nicht sichtbar ist.

Das ist das ganze Geheimnis 8)

Gruß Kuddel
 
Hallo,

Ich habe soeben den Sensor bei mir gewechselt. Vorab: es ist Fummelei und man braucht Geduld und ruhige Hände.

Als erstes muss der Zahnriemendeckel runter. Der ist mit zwei Clips befestigt.

Der Sensor befindet sich unter dem Nockenwellenrad an der vorderen Seite. Befestigt mit einer Schraube M6 (10er Schlüssel).

Ca. 3cm unter dem Sensor ist ein Gummistopfen, den man entfernen muss um den Stecker des Sensors duchzubekommen.

Es lässt sich besser arbeiten, wenn das Alurohr der Ladeluftleitung ebenfalls demontiert wird.

Die Steckverbindung befindet sich etwa 15cm rechts neben der Lichtmaschine. Man kann sie nach vorn aus der Befestigung ziehen, ging bei mir etwas schwer, und dann die Steckverbindung trennen.

Nun muss entlang des Kabels getastet werden oder ihr benutzt einen Spiegel. Zwischen Steckverbindung und Kabeldurchführung befindet sich noch ein Halteclip für das Kabel, welches so nicht sichtbar ist.

Das ist das ganze Geheimnis 8)

Gruß Kuddel
Ach, hätte ich Deinen Beitrag nur schon eher gelesen, habe den gleichen Motor :) kann alles bestätigen. Ergänzend sei noch gesagt: die Gummiabdeckung für den Serviceunterhalb des oberen NW-Rades geht nach innen ab, also in Richtung Mitte des Motorraums.
Und Aufpassen, dass die M6-Schraube, die unterhalb des oberen NW-Rades den Sensor hält, nicht runter in den Zahnriemen fällt!

Frage: den Stecker, wo der NW-Sensor unterhalb der Glühkerzen rein kommt, wenn dort die Litzen korrodiert sind - wie kann ich die wechseln???
Nicht dass der NW-Sensor bald wieder kommt, ist original ganz schön teuer, und mit Billigware bin ich nach Sprichwort reingefallen.

Grüße, Conrad
 
Hallo, eine Frage zu dem G40 Sensor da der bei mir jetzt auch defekt ist laut VCDS. Mit wieviel Nm wird die M6 Schraube wieder angezogen?

Gruß
 
10Nm
 
Zurück
Oben