GuBi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Umbauten / Tuning
- WWZH zur Standheizung erweitert (laufendes Projekt)
Moin zusammen,
bin recht neu hier und benötige mal Input/Tipps/Anregungen. Die Geschichte ist etwas länger.
Vor einiger Zeit fiel mir folgendes Verhalten auf: unruhiger Motorlauf (gefühlt auf 3 von 5 Töpfen) besonders bei niedrigen Drehzahlen (1000-1500 rpm), schlechte Gasannahme bzw extrem zähes Beschleunigen (Automat), ab einer gewissen Drehzahl aber kein Problem mehr. An der Ampel dann wieder unsaubere Verbrennung/Motorlauf
plus Gestank nach unverbranntem Diesel im Innenraum. Dazu erhöhter Dieselverbrauch. Das Ganze nicht konstant, sondern "zufällig", wobei ich ein Muster zu erkennen glaubte, bevorzugt bei Temperaturen von 5-10°C und hoher Feuchte. Startverhalten war jedoch tadellos, wenn es richtig kalt ist gab es kein Problem, wenn es richtig warm war auch nicht.
Fehlerspeicher auslesen lassen: "Nockenwellengeber G40 liefert unplausibles Signal". Nachdem meine Werkstatt den Geber aus mir unerfindlichen Gründen nicht wechslen konnte habe ich ihn selbst ersetzt (war kein Problem, Stecker ab, demontiert, neuen Geber eingesetzt Stecker wieder dran).
Danach, mit nuem Geber: deutlich schlechteres Startverhalten (3-6s Sekunden orgeln) aber mit dem Motorlauf keine Probleme mehr. Das Ganze ging zwei Wochen gut und jetzt bin ich back-to-square-one. Wiederum zeitweise unruhiger Motorlauf, hoher Verbrauch, etc. plus die Tatsache dass er jetzt auch schlechter anspringt.
Da denke ich mir: defektes Kabel zum Sensor, schlechter Kontakt entweder am Sensor oder am Steuergerät? Hattet Ihr so etwas schon einmal? Gibt es andere Ursachen die in Frage kommen (obwohl ich nur diesen Fehler im Fehlerspeicher hatte)?
- Ist das Kabel zum Sensor am Steuergerät gesteckt oder gelötet? Gibt es das als Ersatzteil? Wo sitzt das MSG überhaupt? Wie kommt man da ran?
- Wer kann den Stecker am Kabelsatz (sensorseitig neu crimpen (für den Fall dass der Stecker schlicht vergammelt ist)?
- Kennt jemand den Signalverlauf der vom Gebr zurückkommt? Ist ein Hallgeber, sollte also etwas digitales sein, die Frage ist nur wie genau muss das aussehen?
- Der Sensor hängt an drei Litzen, leider geht aus meinem Schaltplan nicht hervor ob V+,GND und Signal und welches was ist oder ob eine komplett andere Beschaltung gewählt wurde...
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin gerade echt ratlos und will den Bus nicht mit einem nur zeitweise auftertenden Fehler in die Werkstatt schicken (ich arbeite selbst im Kundendienst als Elektroniker und weiß wie das ist..kein Fehler, keine Suche, oder noch schlimmer "tauschen auf Verdacht" ....
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke, Gunnar
bin recht neu hier und benötige mal Input/Tipps/Anregungen. Die Geschichte ist etwas länger.
Vor einiger Zeit fiel mir folgendes Verhalten auf: unruhiger Motorlauf (gefühlt auf 3 von 5 Töpfen) besonders bei niedrigen Drehzahlen (1000-1500 rpm), schlechte Gasannahme bzw extrem zähes Beschleunigen (Automat), ab einer gewissen Drehzahl aber kein Problem mehr. An der Ampel dann wieder unsaubere Verbrennung/Motorlauf
plus Gestank nach unverbranntem Diesel im Innenraum. Dazu erhöhter Dieselverbrauch. Das Ganze nicht konstant, sondern "zufällig", wobei ich ein Muster zu erkennen glaubte, bevorzugt bei Temperaturen von 5-10°C und hoher Feuchte. Startverhalten war jedoch tadellos, wenn es richtig kalt ist gab es kein Problem, wenn es richtig warm war auch nicht.
Fehlerspeicher auslesen lassen: "Nockenwellengeber G40 liefert unplausibles Signal". Nachdem meine Werkstatt den Geber aus mir unerfindlichen Gründen nicht wechslen konnte habe ich ihn selbst ersetzt (war kein Problem, Stecker ab, demontiert, neuen Geber eingesetzt Stecker wieder dran).
Danach, mit nuem Geber: deutlich schlechteres Startverhalten (3-6s Sekunden orgeln) aber mit dem Motorlauf keine Probleme mehr. Das Ganze ging zwei Wochen gut und jetzt bin ich back-to-square-one. Wiederum zeitweise unruhiger Motorlauf, hoher Verbrauch, etc. plus die Tatsache dass er jetzt auch schlechter anspringt.
Da denke ich mir: defektes Kabel zum Sensor, schlechter Kontakt entweder am Sensor oder am Steuergerät? Hattet Ihr so etwas schon einmal? Gibt es andere Ursachen die in Frage kommen (obwohl ich nur diesen Fehler im Fehlerspeicher hatte)?
- Ist das Kabel zum Sensor am Steuergerät gesteckt oder gelötet? Gibt es das als Ersatzteil? Wo sitzt das MSG überhaupt? Wie kommt man da ran?
- Wer kann den Stecker am Kabelsatz (sensorseitig neu crimpen (für den Fall dass der Stecker schlicht vergammelt ist)?
- Kennt jemand den Signalverlauf der vom Gebr zurückkommt? Ist ein Hallgeber, sollte also etwas digitales sein, die Frage ist nur wie genau muss das aussehen?
- Der Sensor hängt an drei Litzen, leider geht aus meinem Schaltplan nicht hervor ob V+,GND und Signal und welches was ist oder ob eine komplett andere Beschaltung gewählt wurde...
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin gerade echt ratlos und will den Bus nicht mit einem nur zeitweise auftertenden Fehler in die Werkstatt schicken (ich arbeite selbst im Kundendienst als Elektroniker und weiß wie das ist..kein Fehler, keine Suche, oder noch schlimmer "tauschen auf Verdacht" ....
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke, Gunnar