nockenwellenrad verstellt?

chexum10715

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.12.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
7HZAH245231
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo gemeinde

nachdem sich der rippenriemen aufgelöst und sich um das kurbelwellenrad gewickelt hat.....weiter muss ich wohl nix sagen.....folgende frage:

beim ausbau der nockenwellen fiel mir auf das die auslass-nw um 90 grad verdreht war, also keine synchronität mehr hat.
- kann sich das zahnrad verdrehen?
- wenn ja, ist das reparabel?
- wenn nein, müssen denn beide nw erneuert werden?
von aussen ist natürlich nix zu sehen.

für hilfestellungen wäre ich sehr dankbar

vg aus berlin.....robert
 
Hat es denn den Zahnriemen auch abgeworfen?

Generell ist zu befürchten das bei einer um 90° verdrehten NW die Ventile auf den Kolben aufgeschlagen sind.

Bei den PD Dieseln ist die NW mit einer Diamantscheibe gegen Verdrehen gesichert. Keine Ahnung ob das bei den CR Dieseln auch der Fall ist.

Gruß, Marcus
 
ventile hab ich schon erneuert.
zr war zum zeitpunkt des schadens auf dem nw rad.
muss man denn beide nw erneuern oder ist nur die auslass nockenwelle (weil die ja angetrieben wird) kaputt?

kann man das ggf. auch reparieren?

gruss robert
 
Ich glaube nicht, dass die NW überhaupt kaputt ist. Nimm halt das NW Rad mal ab - da wird kein Keil dran sein.

Dann genügt es die Diamantscheibe zu erneuern und die Steuerzeiten einzustellen. Ich vermute dafür gibt es ein spezielles Werkzeug von VW. Ohne würde ich das nicht machen - wenn das Drehmoment nicht stimmt dann hast Du das Theater bald wieder.

Gruß, Marcus
 
habe beide nockenwellen ausgebaut!
das nw rad ist also ab.
ich meine nicht das rad....sondern die zähnrader am gegenüberliegenden ende der nw.
keil im nw rad ist unversehrt.
können die sich verdrehen?

danke für deine antworten
 
Keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
#nachdem sich der rippenriemen aufgelöst und sich um das kurbelwellenrad gewickelt hat#

Hallo Robert,

Würde gerne wissen, bei welcher Km Leistung hat sich der Riemen verabschiedet?

Gruß Yupp
 
Zurück
Oben