Nockenwellen Probleme T5 Multivan 2004

Überschritten steht im Fehlerspeicher des letzten Bildes.

Oh-ha, entschuldigt, habe ich verlesen.

In dem Fall haben wir einen P0234. Es ist zuviel Ladeluft vorhanden.

Dann solltest Du zuerst mal den Unterdurckschlauch zum Turbo prüfen, ob der drauf sitzt bzw. beschädigt ist
und dann wäre noch das Ladedruckregelventil N75 ein Kandidat.

Sonst käme noch eine hängende VTG-Verstellung in Betracht.

Gruss
Prof
 
Ladedruckregelventil= Druckwandler?
 
Ladedruckregelventil= Druckwandler?

Genau dieses.

Gehen drei Unterdruckschläuche ran / weg:
- einer zum Turbo
- einer Richtung Tandempumpe bzw. schwarzer Kugel (Unterdruckspeicher)
- einer zu Belüftung, da hängt ein kleiner Luftfilter dran

Sitzt mittig an der Spritzwand.

Gruss
Prof
 
Ich habe nun einen Druckwandler Agr Ventil von Pierburg und Drucksensor Temperatursensor von Bosch bestellt.
 
Mal sehen.

Meist liegen Überschreitungen leider am Turbolader selbst (VTG Verstellung verkokt).

Gruß, Marcus
 
Wie kann man denn eine hängende VTG-Verstellung ermitteln? Ist es eventuell auch von oben ohne Ausbauarbeiten zu sehen bzw. fühlen?
Ich wollte in erster Linie den Luftfilterkasten ausbauen und mich an die Turbine des Turboladers tasten, um zu sehen, ob diese Spiel hat. Dabei kann ich die Schläuche doch sicherlicher auf Beschädigungen prüfen.
 
Die VTG Gymnastik kann hier schon Aufschlüsse und eventuell Abhilfe schaffen.
Hierbei wird mittels VCDS die Druckdose und somit die Verstellung mehrfach angefahren.
Das wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten mit einer Zange am Gestänge. Kommst aber nicht gut hin und geht auch cniht so toll.

N75 hatte ich mal das Problem.
 
Die VTG Gymnastik kann hier schon Aufschlüsse und eventuell Abhilfe schaffen.
Hierbei wird mittels VCDS die Druckdose und somit die Verstellung mehrfach angefahren.
Das wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten mit einer Zange am Gestänge. Kommst aber nicht gut hin und geht auch cniht so toll.

N75 hatte ich mal das Problem.


Puhh das hört sich ja ziemlich kompliziert an!
 
Puhh das hört sich ja ziemlich kompliziert an!
Äh nö. VDCS dran 3-5 mal VTG Gymnastik und dann mal weiter schauen.
Die soll Werte stehen bei der Gymnastik mit dabei und kann dann gleich mit den angezeigten Istwerten abgeglichen werden.
 
Jemand hier in der Gegend, der das mit VDCS machen könnte? Habe leider keine Hardware bzw. nur ein Delphi Kabel :)
 
Um jemanden in der Gegend zu finden solltest du dein Profil vervollständigen und einen Ort angeben:confused:
 
Zurück
Oben