Nockenwelle & Stößel defekt - Hilfe!

sheeepo

Jung-Mitglied
Registriert
15 Nov. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo T5 Gemeinde,

Bei meinem T5 174PS 4Motion Bj 2004, DPF vor 6 Monaten nachgerüstet, wurde ein Defekt der Nockenwelle an 2 Stellen und den dazugehörigen Stößeln festgestellt. Der Druck von Zylinder 4 & 5 liegen nur bei 19.1.
Festgestellt hatte ich einen Leistungsabfall und lautes Klackern.
Laut VW Werkstatt in Köln muss die Nockenwelle und Stößel getauscht werden, Kostenpunkt ca. 2.500€!
Riesengroße Enttäuschung... Verdammt!

Vor 2 Monaten wurde erst teuer der Motordrehzahlgeber getauscht. Gibt es da einen Zusammenhang, insbesondere was den neuen DPF angeht? War das falsche Öl drin??
Kann da von der Nockenwelle auch zusätzlich etwas in den Motor eingedrungen sein, so dass man den mal ordentlich spülen müsste?

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Geschichte und kann mir als Laie weiterhelfen?
Vielen Dank!
 
War das falsche Öl drin??
Kannst da irgendwo nachvollziehen, ob 50601 (richtiges Öl) oder 50700 (falsches Öl) eingefüllt wurde?
Die Angabe zum Kilometerstand fehlt dann noch.
 
Danke für die Antwort. KM sind mittlerweile 201.000.
Was das Öl angeht müsste ich später mal nachforschen. Müsste denn nach der DPF Nachrüstung zwingend 50601 Öl rein? Hätte meine Werkstatt mich darauf aufmerksam machen müssen?
 
Dann werde ich mal versuchen, das raus zu bekommen.
Könnte denn noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Laut VW Werkstatt ist nicht gesagt, dass mit neuer Nockenwelle etc alles wieder ok ist. Nicht so rosige Aussichten....

Gibt es außerdem evtl. Tipps für eine gute und vertrauenswürdige freie Werkstätten im Rheinland?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Kannst da irgendwo nachvollziehen, ob 50601 (richtiges Öl) oder 50700 (falsches Öl) eingefüllt wurde?
Die Angabe zum Kilometerstand fehlt dann noch.

̶e̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶l̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶ö̶̶l̶. Nach der VW Norm heißt es offiziell:

VW 507 00
Die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter (DPF). Für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service.
̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶r̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶e̶̶ß̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶ä̶̶l̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶l̶-̶n̶̶o̶̶r̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶.̶

̶e̶̶r̶̶g̶̶o̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶6̶̶0̶̶1̶. Lass den Motor ordentlich richten. Schau, dass sie auch die Schrauben mit machen und fahre hinterher ordentliches Marken Öl. Wer bei einer Motorinstansetzung das Ding nicht putzt, darf sich meiner Meinung nach nicht Werkstatt nennen. Grüße Arumi

Edit by Pille... Blödsinn ̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
̶h̶̶a̶̶b̶´̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶.̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶g̶̶r̶̶ü̶̶n̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶t̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶n̶̶d̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶k̶̶t̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶

Edit by Pille... Suchergebnisse richtig lesen oder richtig suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´ ich. Bin anderer Ansicht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann begründe doch bitte fundiert und mit sachlichen Fakten.
Er hat einen 2004er mit nachgerüstetem DPF, da darf nur 50601 rein. Basta. Dem 50700 fehlen die entsprechenden Additive, die Nockenwellen- und Kurbelwellenhauptlager nehmen Schaden dadurch, wie man sehen kann.
 
Wir machen das jetzt ganz einfach. Da ich hier an der Quelle sitze, werde ich mal die beiden VW Normen vergleichen. Das Thema trifft mich bei mehr wie einem Auto und ich hatte bislang eine sehr verlässliche Quelle, die ich nie hinterfragen musste. Nun werde ich das einfach mal tun. Sollte ich falsch liegen, habe ich auch kein Problem das zuzugeben.

Du gibt's mir sicherlich Recht, wenn ich sage, dass im Internet auch viel Scheiß steht. Und Behauptungen ohne faktische Begründung sehr schnell als die Wahrheit verkauft werden. Nehme ich also das pissige Wetter und lese mal wieder eine Norm. Dann werden wir ja sehen, ob an den Behauptungen was dran ist, oder was hier tatsächlich spezifiziert ist.
Grüße Arumi
 
Vielen Dank schon mal in die Runde.
Es wird wohl eher unmöglich nach zu vollziehen welches Öl drin ist. Hab den T5 noch nicht so lange, was die ganze Sache noch ärgerlicher macht. In Zukunft also 50601, das machen einige Threads hier ja deutlich.
Sollte denn auf jeden Fall der Motor mal ordentlich gespült werden um Folgeschäden zu vermeiden?
Gibt es sonst Empfehlungen für Werkstätten im Rheinland?
 
Wir machen das jetzt ganz einfach. Da ich hier an der Quelle sitze, werde ich mal die beiden VW Normen vergleichen. Das Thema trifft mich bei mehr wie einem Auto und ich hatte bislang eine sehr verlässliche Quelle, die ich nie hinterfragen musste. Nun werde ich das einfach mal tun. Sollte ich falsch liegen, habe ich auch kein Problem das zuzugeben.

Du gibt's mir sicherlich Recht, wenn ich sage, dass im Internet auch viel Scheiß steht. Und Behauptungen ohne faktische Begründung sehr schnell als die Wahrheit verkauft werden. Nehme ich also das pissige Wetter und lese mal wieder eine Norm. Dann werden wir ja sehen, ob an den Behauptungen was dran ist, oder was hier tatsächlich spezifiziert ist.
Grüße Arumi
Spar dir die Zeit, lies das: 506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
 
Hallo sheeepo,
das mit dem Öl weisst du ja jetzt - aber viel mehr Sorge sollte dir die schlechte Kompression auf Zylinder 4+5 machen. Das kommt normalerweise nicht durch die verschlissene Nockenwelle!

Daher: Wo wurde der Fehler diagnostiziert? Stell bitte das Kompressionsdruckdiagramm hier ein!

Bei derart schlechter Kompression ist leider im Bereich Motorblock/Zylinderlaufbahn/Kolben ein Defekt zu vermuten.

Was heißt: "Ich hab den Wagen noch nicht lange"? Von privat gekauft? Oder vom Händler? Wann gekauft - gibt es ggf. noch Gewährleistung auf dem Wagen? Hast du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen - warum hat er den Wagen verkauft?

@Arumi: Bitte befrage ruhig alle Quellen und sonstige Orakel, die dir zur Verfügung stehen! Aber bitte verwässere diesen Fred nicht mit einer völlig überflüssigen Diskussion, welches Öl in den R5 TDI ohne Werks-DPF reingehört. Das ist so unnötig wie ein Kropf und das haben vor dir ungefähr auch schon ein Dutzend anderer Unverbesserlicher versucht und haben es dann letztlich doch irgendwann mal gecheckt. Und ja: Du kannst in deinen T5.2 mit Vierzylindermotor das 507.00 reinkippen, aber lies bitte mal das Kleingedruckte auf der Flasche. Und falls du über "... darf nicht in R5 TDI bis Bj. 2006 reingefüllt werden..." stolperst -> Bingo!

PS: Manchmal sehr schade, dass hier sehr sehr moderat moderiert wird, in anderen Foren wäre der von dir aufgebrachte Blödsinn bereits gnadenlos gelöscht!

Viele Grüße
Jochen
 
Wir machen das jetzt ganz einfach. Da ich hier an der Quelle sitze, werde ich mal die beiden VW Normen vergleichen. Das Thema trifft mich bei mehr wie einem Auto und ich hatte bislang eine sehr verlässliche Quelle, die ich nie hinterfragen musste. Nun werde ich das einfach mal tun. Sollte ich falsch liegen, habe ich auch kein Problem das zuzugeben.

Du gibt's mir sicherlich Recht, wenn ich sage, dass im Internet auch viel Scheiß steht. Und Behauptungen ohne faktische Begründung sehr schnell als die Wahrheit verkauft werden. Nehme ich also das pissige Wetter und lese mal wieder eine Norm. Dann werden wir ja sehen, ob an den Behauptungen was dran ist, oder was hier tatsächlich spezifiziert ist.
Grüße Arumi
Es gibt auf dem Zettel 50700 ersetzt 50601 zwei Ausnahmen: R5 TDI beim T5/Touareg und R10 TDI Touareg
 
Daher: Wo wurde der Fehler diagnostiziert? Stell bitte das Kompressionsdruckdiagramm hier ein!

Hallo Jochen,
Vielen Dank für die Einschätzung. Der Fehler wurde in einer VW Vertragswerkstatt diagnostiziert.
Ich werde das Diagramm besorgen und melde mich dann wieder.

Der T5 wurde im Oktober privat gekauft. Mit Gewährleistung also leider nix zu holen....
 
Diese Norm schließt alle älteren Diesel-Normen mit ein.

Moin,
dieses Zitat von Dir ist eine brandgefährliche, da so häufig falsch interpretierte Aussage, die nicht nur mißverständlich, sondern auch bauteilegefährdend ist.

Hab´ ich. Bin anderer Ansicht. Wenn Du anderer Meinung bist, dann begründe doch bitte fundiert und mit sachlichen Fakten.

Die sachlichen Fakten dazu findest Du hier... und nicht bei verschlafenen Werbetextern.

Nutze daher bitte die Suchfunktion und NICHT den "Melden" Knopf...
Deinen Irrtum erkennen und aufgeklärt werden kannst Du schon einfach über die richtigen Themen.

Nur 1 Link für Dich, der muß genügen...
 
Wir machen das jetzt ganz einfach. Da ich hier an der Quelle sitze, werde ich mal die beiden VW Normen vergleichen. Das Thema trifft mich bei mehr wie einem Auto und ich hatte bislang eine sehr verlässliche Quelle, die ich nie hinterfragen musste. Nun werde ich das einfach mal tun. Sollte ich falsch liegen, habe ich auch kein Problem das zuzugeben.

Du gibt's mir sicherlich Recht, wenn ich sage, dass im Internet auch viel Scheiß steht. Und Behauptungen ohne faktische Begründung sehr schnell als die Wahrheit verkauft werden. Nehme ich also das pissige Wetter und lese mal wieder eine Norm. Dann werden wir ja sehen, ob an den Behauptungen was dran ist, oder was hier tatsächlich spezifiziert ist.
Grüße Arumi

Wenn ich den Unsinn lese dann könnte ich echt kotzen. Alle paar Monate findet sich ein neuer Schlauberger der meint, dass er alles besser weiß. - Auch besser als VW (Werk) die schließlich die Ölfreigaben machen und immer wieder bestätigen, dass nur das 50601 in die alten 5 Zylinder Diesel reingehört.

Gruß, Marcus
 
Moin,
dieses Zitat von Dir ist eine brandgefährliche, da so häufig falsch interpretierte Aussage, die nicht nur mißverständlich, sondern auch bauteilegefährdend ist.



Die sachlichen Fakten dazu findest Du hier... und nicht bei verschlafenen Werbetextern.

Nutze daher bitte die Suchfunktion und NICHT den "Melden" Knopf...
Deinen Irrtum erkennen und aufgeklärt werden kannst Du schon einfach über die richtigen Themen.

Nur 1 Link für Dich, der muß genügen...
Wenn ich den Unsinn lese dann könnte ich echt kotzen. Alle paar Monate findet sich ein neuer Schlauberger der meint, dass er alles besser weiß. - Auch besser als VW (Werk) die schließlich die Ölfreigaben machen und immer wieder bestätigen, dass nur das 50601 in die alten 5 Zylinder Diesel reingehört.

Gruß, Marcus
...und dann noch den Beitrag geginnen mit "Es gibt hier kein falsches Öl" !!
Könnt ihr diesen Mist nicht einfach löschen, bitte?!?

Gruß
Mike
 
...und dann noch den Beitrag geginnen mit "Es gibt hier kein falsches Öl" !!
Könnt ihr diesen Mist nicht einfach löschen, bitte?!?

Gruß
Mike
Nein, bitte stehen lassen, als abschreckendes aber auch lehrreiches Beispiel für die Nachwelt.
 
Nein, bitte stehen lassen, als abschreckendes aber auch lehrreiches Beispiel für die Nachwelt.
...sehe ich anders! Ein Neuling mit dem entsprechenden Motor nutzt die SuFu, liest diesen (gefährlichen!!) Blödsinn - und ist dann anschließend verunsichert oder nimmt das im schlimmsten Fall sogar als richtig hin.
 
Zurück
Oben