Nockenwelle erneuern

joker_ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Jetzt hat es mich auch erwischt, der T5 174ps, AXE Motor ohne DPF, 4 Motion (354'000km), hat als ich den Ferien war angefangen zu klopfen. Dank des Forums war schnell klar, wo das Problem sein könnte, nämlich Nockenwelle und oder Stössel.

Also mal alles heruntergeladen von Erwin, wie man das machen sollte.

Erster Punkt die OT Stellung. Hatte mich auch vorgearbeitet bis zu dem Stellrad.
1762706382457.webp

Leider passt da keine Buchse drauf, der Träger ist im Weg, und ein flach Schlüssel geht auch nicht weil, da diese Plastikrohr im Weg das ich nicht abschrauben konnte, weil 2 völlig verrostete Schrauben es hielten, die nicht abzumachen sind, ohne einen riesengroßen Aufwand zu betreiben. Rad drehen geht auch nicht (warum weiss ich nicht). Aber mit dem 16 Torx vom Stirnrad aus ging es dann.
Übrigens, der Deckel ist nicht zerstörungsfrei abzukriegen. Also Ersatz.

1762706735125.webp

Oben Nockenwelle fixiert, mit einem Holzstück gehalten, damit es nicht herausfällt.

1762706841557.webp$

So alles heraus gebaut.

Ich muss sagen die Toleranzen bei dem AXE Motor müssen gigantisch sein, dass er überhaupt noch lief und erst ganz spät es sich durchs Klopfen bemerkbar gemacht hat. Vorher absolut nichts, Power ohne Ende.

1762707104645.webp

Die Zweite Nocke gibt es einfach nicht mehr, da fehlen, ich habe es nachgemessen 4 mm. Der dazugehörige Stössel ist auch Komplet hinüber. Das macht im ganzen so um die 7-8mm weniger Öffnung der Abgase.
1762707169918.webp

Das sieht man auch am verrussten Eingang
1762707261345.webp

Und auch eine der Einspritzsteuerung Nocke hatte eine tiefe Rille. Möchte wissen wie, dies möglich ist ?

1762707369243.webp

Alle Nocken hatten einen Verlust zwischen 1-2mm....

Was ich nicht schön finde, ist das dieser ganze Abrieb, schön als Polierpaste im ganzen System sich verteilt hatte. Kann nur hoffen, das die regelmässigen Ölwechsel und Ölfilterwechsel das meiste herausgeholt haben.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass dieser Motor solche riesigen Steuerungsunterschiede zum Soll klaglos mitgemacht hat.

So jetzt geht es weiter, mal sehen ob ich die PDE ersetze, wenn ich schon dran bin. Und ob danach ich nicht einen Hilfe Thread aufmachen muss. :)

So jetzt geht es weiter, mal sehen ob ich die PDE ersetze, wenn ich schon dran bin. Und ob danach ich nicht einen Hilfe Thread aufmachen muss. :)
Falls die PDE's herausgenommen werden würde ich sie *testen lassen und die PDE-Führungen im Zylinderkopf sorgfältig untersuchen...
1762784320558.webp

*Testen z.B. mit Protokoll:
1762784686416.webp

Zuletzt bearbeitet:
T5 174ps, AXE Motor
hat normalerweise ein 6-Gang Getriebe.
dass dieser Motor solche riesigen Steuerungsunterschiede zum Soll klaglos mitgemacht hat.
Je mehr Zylinder, desto besser kann sowas kaschiert werden, aber irgend wann kommts.
Hier gabs das schon öfter, dass das Klopfen erst nur sporadisch zu hören war.
Erst dann mit weiteren Verschleiß kommt das Klopfen dann permanent.
und die PDE-Führungen im Zylinderkopf sorgfältig untersuchen...
Bei der Laufleistung haben die bestimmt einen Grat.

Idee ist PDF im Austausch, Biberach.. Wie kann man den Grat wegmachen, wenn einer vorhanden ist.

hat normalerweise ein 6-Gang Getriebe.

Je mehr Zylinder, desto besser kann sowas kaschiert werden, aber irgend wann kommts.
Hier gabs das schon öfter, dass das Klopfen erst nur sporadisch zu hören war.
Erst dann mit weiteren Verschleiß kommt das Klopfen dann permanent.

Bei der Laufleistung haben die bestimmt einen Grat.
Was mir aufgefallen ist die am meisten mitgenommen Nocken sind dort wo auch die Stössel im Eimer sind. Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre die Stössel alle 150'000km zu ersetzen umd die Knokenwelle zu schonen.

Was mir aufgefallen ist die am meisten mitgenommen Nocken sind dort wo auch die Stössel im Eimer sind. Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre die Stössel alle 150'000km zu ersetzen umd die Knokenwelle zu schonen.
Huhn oder Ei oder sogar Kuckucksei...?

Hier gibt es einige interessante Infos von Kolbenschmidt zu diesem Thema...

mein Fazit wäre - möglichst immer beides ersetzen.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Huhn oder Ei oder sogar Kuckucksei...?

Hier gibt es einige interessante Infos von Kolbenschmidt zu diesem Thema...

mein Fazit wäre - möglichst immer beides ersetzen.

Gruß fotowusel
Super Seite, sehr informaiv. Hydraulische Stößel – Ursachen und Auswirkungen der Beschädigungen | nockenwellensaetze.de
Die neue Nockenwelle ist übrigens von Kolbenschmied.

Die Frage, die ich mir stelle, würde es sich lohnen alles alle 150'000km einfach zu erneuern, oder wartet man bis es klopft. Und wie fern würde die Variante 150'000km einen vor Schäden bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis es klopft, würde ich sagen.
Die weiteren 150.000km muss der Rest des Autos erstmal schaffen.

So update des ganzen....
Vorweg er läuft, kein Ruckeln, nichts, PS ohne Ende, Drehmoment ab 900t/min. Verbrauch leicht heruntergegangen. PDE wechseln ist ein No brainer.

Jetzt wo ich das ganze durch habe, ich könnte mir etliche Arbeitsschritte sparen.

1°) OT suchen indem man nachdem die Tandepumpe ab ist, das Stirnrad dreht.
1763293607838.webp1763293871444.webp
Danach schauen das wirklich der Strich des Stirnrad mit dem Motorblock flutet.

2°) Stirnrad mit diesem Teil fixieren
1763293918573.webp1763293940281.webp

Schraube rausdrehen und rausnehmen

! Nicht vorher die Halterungen der Nockenwelle lösen, sonst hebt sich das Stirnrad

4°) Nockenwellenhalter lösen, PDE Halter lösen. PDE Halter entnehmen, Nockenwelle entnehmen

5°) Stössel und Nockenwelle ersetzen

6°) PDE oder zumindest die Dichtungen ersetzen

7°) Nockenwellenhalter einsetzen und von innen nach aussen festschrauben. Drehmoment und zusätzliche ° nach VW Vorgabe

8°) PDE Halter einsetzen, PDE einstellen

9°) Nockenwelle in die richtige Position bringen erste Nockenwelle (links) schaut einen an. Und das Nockenwellenhalter Teil passt.
1763294375147.webp1763294417764.webp

9°) Nockenwellenschraube des Stirnrades nach VW fest ziehen

1763294202588.webp1763294214126.webp

10°) PDE einstellen

1763294501287.webp
- Hier genug die gegen Schraube herausdrehen, bevor man die 4 Kannt Mutter nach unten bis zum Anschlag schraubt, sonst kann es vorkommen, dass die gegen Schraube schon blockiert. Ist mir passiert, aber habe es rechtzeitig gemerkt, bevor ich die ganze zusammenschraubt hatte.

Und dann den Rest wirder zusammensetzten, ist was am längsten dauert.

Und bitte schön nachschauen das man auch wirklich die ganzen Schlauche des Turbo auch richtig eingeklibst hatte.

Bei der ersten Fahrt habe einen Anfall gekriegt weil das Auto ruckelte, rauchte und kaum vorwörts kam. War mir sicher ich hätte etwas fundamental falsch gemacht bei der Einstellung der Nockenwelle.
War schon bereit alles wiedre auf zu machen, da fiel mir der Schlauch entgegen. Uff... Eingeklipst und das Auto leif wie es sollte.

Fazit 1: Vorher bei Erwin, sich die Blätter holen, verstehen was dort drin steht und so machen. Das Spezialwerkzeug besorgen beim OEM Markt, verlangt ein bisschen Schleifarbeit, dafür 90 Euro. Und die Deckel (Kurbelwellen, Nockenwelle) ersetzen, die ramponiert man beim rausnehmen, Und nicht vergessen wieder reinzumachen sonst gibt es eine Öl Sauerei, wenn man den Motor anmacht.

Fazit 2: Es geht weit einfacherer als ich dachte, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht.

Glückwunsch 🍾
Bei mir hat die freie Werkstatt damals erstmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, da habe ich es kurzerhand auch selbst gemacht.

Glückwunsch 🍾
Bei mir hat die freie Werkstatt damals erstmal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, da habe ich es kurzerhand auch selbst gemacht.
Ich muss sagen, ich verstehen es nicht. Meine Frau war in D liegen geblieben, mit einem defekten PDE. Ich sage mal nichts über die Rechnung bei VW, aber das Statement war wenn die Nockenwelle hinüber ist, Wagen wegschmeissen. Und das in dem Moment wo alles offen ist ? Schien nach deren Meinung in Ordnung (glaube ich nicht das war vor 40'000km).
Wenn ich mir den Mehraufwand anschaue wenn man einen PDE wechselt vs Nockenwelle, sind das 1Stunde mehr, mehr nicht.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich viele nicht so richtig gut mit dem 2.5 TDI auskennen und dann erstmal Angst kriegen.
Ich fand es auch nicht so schwer, vor allem mit RLF nicht.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich viele nicht so richtitrig gut mit dem 2.5 TDI auskennen und dann erstmal Angst kriegen.
Ich fand es auch nicht so schwer, vor allem mit RLF nicht.
Und die *Gewährleistung - bei den doch schon älteren Motoren mit hoher Laufleistung ist aus dieser Sicht neben der Problematik mit den ausgeschlagenen PDE-Bohrungen (Zylinderkopf neu) eine Überprüfung und ggf. der Tausch der PDE's u.v.m. erforderlich.

Mit der Gewährleistung für Reparaturen über 2 Jahre, maximal nach Vertrag auf 1 Jahr verkürzt hat der Gesetzgeber Reparaturen unwirtschaftlich werden lassen und damit häufig einen *Bärendienst erwiesen.

Wer so ein Auto nicht eigenverantwortlich selbst reparieren kann steht häufig alleingelassen im Regen.

Gruß fotowusel

*Ärger mit der Autowerkstatt: Diese Rechte haben Sie
*Bärendienst – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
So update des ganzen....
Vorweg er läuft, kein Ruckeln, nichts, PS ohne Ende, Drehmoment ab 900t/min. Verbrauch leicht heruntergegangen. PDE wechseln ist ein No brainer.

Jetzt wo ich das ganze durch habe, ich könnte mir etliche Arbeitsschritte sparen.

1°) OT suchen indem man nachdem die Tandepumpe ab ist, das Stirnrad dreht.
Anhang anzeigen 476867Anhang anzeigen 476868
Danach schauen das wirklich der Strich des Stirnrad mit dem Motorblock flutet.

2°) Stirnrad mit diesem Teil fixieren
Anhang anzeigen 476869Anhang anzeigen 476870

Schraube rausdrehen und rausnehmen

! Nicht vorher die Halterungen der Nockenwelle lösen, sonst hebt sich das Stirnrad

4°) Nockenwellenhalter lösen, PDE Halter lösen. PDE Halter entnehmen, Nockenwelle entnehmen

5°) Stössel und Nockenwelle ersetzen

6°) PDE oder zumindest die Dichtungen ersetzen

7°) Nockenwellenhalter einsetzen und von innen nach aussen festschrauben. Drehmoment und zusätzliche ° nach VW Vorgabe

8°) PDE Halter einsetzen, PDE einstellen

9°) Nockenwelle in die richtige Position bringen erste Nockenwelle (links) schaut einen an. Und das Nockenwellenhalter Teil passt.
Anhang anzeigen 476873Anhang anzeigen 476874

9°) Nockenwellenschraube des Stirnrades nach VW fest ziehen

Anhang anzeigen 476871Anhang anzeigen 476872

10°) PDE einstellen

Anhang anzeigen 476875
- Hier genug die gegen Schraube herausdrehen, bevor man die 4 Kannt Mutter nach unten bis zum Anschlag schraubt, sonst kann es vorkommen, dass die gegen Schraube schon blockiert. Ist mir passiert, aber habe es rechtzeitig gemerkt, bevor ich die ganze zusammenschraubt hatte.

Und dann den Rest wirder zusammensetzten, ist was am längsten dauert.

Und bitte schön nachschauen das man auch wirklich die ganzen Schlauche des Turbo auch richtig eingeklibst hatte.

Bei der ersten Fahrt habe einen Anfall gekriegt weil das Auto ruckelte, rauchte und kaum vorwörts kam. War mir sicher ich hätte etwas fundamental falsch gemacht bei der Einstellung der Nockenwelle.
War schon bereit alles wiedre auf zu machen, da fiel mir der Schlauch entgegen. Uff... Eingeklipst und das Auto leif wie es sollte.

Fazit 1: Vorher bei Erwin, sich die Blätter holen, verstehen was dort drin steht und so machen. Das Spezialwerkzeug besorgen beim OEM Markt, verlangt ein bisschen Schleifarbeit, dafür 90 Euro. Und die Deckel (Kurbelwellen, Nockenwelle) ersetzen, die ramponiert man beim rausnehmen, Und nicht vergessen wieder reinzumachen sonst gibt es eine Öl Sauerei, wenn man den Motor anmacht.

Fazit 2: Es geht weit einfacherer als ich dachte, wenn man einen Schritt nach dem anderen macht.
Super Arbeit, stehe vor der gleichen Aktion. Welches Werkzeug hast du wo besorgt ? Bis jetzt habe ich leider Pech mit 2mal Werkzeug.

@Oldschooler schau dich mal bei xxl automotive um die verleihen vw spezialwerkzeug

Zurück
Oben