Nockenwelle AXC wechseln

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin,

bei mir steht ein Nockenwellenwechsel an. 1,9 tdi Axc 2005

Es gibt einige Hersteller am Markt. Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Aus früheren Projekten sollen die kolbenschmidt Produkte zu empfehlen sein.
Was sind eure Erfahrungen mit:
Originalteil
FEBI
SWAG
Kolbenschmidt
Ruville
ajusa etc...

Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, bei welchen Herstellern ist mit schnellerem Verschleiß zu rechnen.?

Welches Spezialwerkzeug wird erfahrungsgemäß wirklich benötigt und welches nicht.
ansonsten werde ich hier weiter berichten.

cheers john
 
Moin zusammen,

so die Teile und das Werkzeug liegen nun bereit.
NW, Lager und Stößel wurde von Kolbenschmidt besorgt.

Meine Frage ist nun, hat jemand die Anleitung als pdf zu liegen und könnte mir damit aushelfen? Oder kann man sich auf die youtube Beiträge über den wechsel der 1,9 TDI NW verlassen?
Ansonsten kann man irgendwo die Drehmomente einsehen?
Cheers John
 
schade, dass keiner einen tipp zur Anleitung hat... :(
 
tip: erwin Online

Gruß

Dödel
 
danke für den tipp, Erwin ist mir bekannt. Aber für ein paar Drehmomentangaben sehe ich es nicht ein mir da ein account zu holen. Da investier ich lieber in einen rahmen Pils und frage einen Kumpel.

hab die NW Lagerböcke mit 8 Nm +90grad (neue Dehnschrauben)
die Schlepphebelwellen mit 20 Nm + 90 grad gedreht. (Neue Dehnschrauben)
PD Elemente kriegen bei Maximalhub minus 180 bis 270° grad Spiel.
Der Rest steht in wie helfe ich mir selbst gut beschrieben.

Man beachte, dass man einiges vorweg bauen sollte und deswegen noch die ein oder andere Dehnschraube mehr besorgen muss.
Am Ende ergab meine Aktion einen Verdrehwinkel vom 2°.
Eingefahren wurde die Welle und die Hydros bei 2000 bis 3000 rpm auf der Bahn für 15 min.

Schönes Wochenende
gruß
john
 
die 3.50 bei erwin sind dir zu teuer dafür dass du dann alles aus erster hand vorliegen hast?

Gruß,

Dödel
 
Das hat mich aber auch gewundert. Wenn für den kompletten Reperaturleitfaden 7€ zu viel sind weiß ich auch nicht mehr. Dann lass mal lieber andere bezahlen und das ganze für Lau im Forum anfragen. Unglaublich...X(
 
Zurück
Oben