So, um das Thema meiner Kaufberatung für andere Hilfe Suchende final abzuschließen, hier der Überblick.
Der Dicke in ein 2009er MV Comforline mit BNZ bei 158tkm mit allem möglichen Schnickschnack (z. B. Sitzheitzung, GRA, MFL, Schiebedach, Standheizung, Freisprechanlage, zwei Schiebefenster, Alarmanlage, PDC, Zweit-Batterie, Climatronic vorne+hinten, Nebelscheinwerfer etc.), Turbo und Bremsen neu. Dazu noch Innenraumfahrradständer und Schneeketten, 8-fach bereift (jeweils 7,5 mm Profil), TÜV neu
Ich habe das Fahrzeug vor dem Kauf zum Gutachter gefahren. Der hat quasi nichts Relevantes gefunden außer einem fast vollkommen ausgelutschten Stoßdämpfer vorne rechts, Rost an der Schiebetür und dem Auspuff, der vielleicht noch zwei, drei Jahre hält. Aufgerufen waren 17,5, gehandelt auf 15,6. Mehr ging einfach nicht.
Auf der Heimfahrt (400 km) hatte ich Abgasgeruch im Innenraum
, auf der Probefahrt im Regen übrigens nicht. Dafür müffelte die Klimaanlage.
Dann zum Schrauber meines Vertrauens, der diese und weitere Mängel behobt:
- beide Stoßdämpfer und Domlager gewechselt (Domlager waren eigentlich noch nicht fällig. Aber wenn man gerade alles runter hat und die Domlager nicht die Welt kosten, kann man sie ja gleich mit machen)
- beide Motorlager gewechselt (waren ziemlich weich), denn beim Kommen der Kupplung hat's geschlagen. Motorlager gewechselt.
- Antriebswelle rechts gewechselt (auch wegen Motorschlagen). Die Zähne waren ziemlich abgerieben mit sehr viel Spiel
- durch das Schlagen war das Flexrohr gerissen (und daher Abgas im Innenraum) und durch diese "dreieckige" Dichtung hatte es zusätzlich geblasen. Alles getauscht
- Rost an der Schiebetür: vordere und hintere Ecke geflext, gespachtelt und professionell lackiert
- Klimaanlage desinfiziert
- Bremsflüssigkeit gewechselt (war dunkel und flockig)
- Kleinigkeiten gemacht, z. B. Schiebetürgriffmechanik gängig gemacht (ist jetzt wieder butterweich) und Räder gewechselt
- in Summe noch einmal 2,4k hingeblättert
Fazit:
- auch Gutachter bemerken nicht alles
- ob das der übliche Verschleiß bei dem Km-Stand ist, weiß ich nicht und mir waren diesbzgl. auch keine Berichte aufgefallen.
- bin nach meiner Meinung mit dem Abgabeinnenraumproblem glimpflich davon gekommen
- ob die Preise für Erwerb und Reparatur okay sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann damit leben. Wer weiß, was ein ähnlicher MV für nun in Summe 18k für weitere Überraschungen gebracht hätte. Über die Preise am Markt muss man nicht weiter diskutieren. Sie sind eben Fakt und werden sich wohl nicht bessern
Hoffe, damit anderen Neueinsteigern bei der Suche nach einem Gebrauchten ein paar hilfreiche Infos hinterlassen zu haben.
Wünsche euch allen hier allzeit gut Fahrt. Ist ein prima Forum. Danke an alle für eure hilfreichen Beiträge.