Noch'n BNZ, für potenziellen 'Überläufer' ;-)

Danke, jetzt werde ich mich erst mal wieder in diesen ganzen Zubehörkram und Ausbau zum WoMo einlesen.
 
Viel Spaß mit dem Wagen. Und auch beim Ausbau. 👍
 
Na dann, viel Freude mit dem T5.1! Im Parallelboard aber bitte weiter schicke Locations im "Wo ist das?" Faden beisteuern, auch wenn in Zukunft kein T4 mehr drauf ist. :D
 
Wenn man bei "Wo ist das?" auch T5-Bilder einstellen darf, dann gerne ;-)
 
Glückwunsch - wünsche dir ein paar schöne Touren mit dem zukünftigen Ausbau!

guido
 
@pit67 : ich empfehle Dir, vor der Zulassung Preisvergleiche bei den Versicherungen in Bezug auf WoMo-Versicherung einzuholen.
Ich spare tatsächlich über € 500 pro Jahr nach Versicherungswechsel.
War bei der WGV, ab 01.01.2021 bei der ERGO. Die WGV war günstig, als mein T5 noch PKW war.
KFz-Steuer wird auch günstiger, da er nach WoMo-Umschreibung nicht mehr nach Schadstoffklasse, sondern nach zulässiger Gesamtmasse besteuert wird.
 
@Bernd Dietmar B. Danke für den Hinweis. Bin seid Jahren (Jahrzehnten) bei der klassischen HUK. Ich prüfe jedes Jahr mit diversen Online-Versicherungren. Immer wieder war die HUK bei mir günstiger. Der Clou: nach der letzten WoMo-Umschreibung meines T4 hat die HUK-Zentrale sogar mehr Kosten errechnet, als ich danach von meiner persönlichen Beraterin vor Ort ausrechnet bekam. Mal sehen, wie's jetzt mit dem T5 wird, erstmal ohne WoMo-Zulassung. Dann kann ich ja ohnehin jeder Zeit bei Umschreibung wechseln. Lange wird er jedenfalls kein normaler T5 bleiben... ,-)
 
Stimmt nicht. Bei der Umschreibung handelt es sich lediglich um eine Nutzungsänderung. Deine Versicherung kannst Du wie gehabt per 30.11 zum Jahresende kündigen. Du hängst dann (wie ich) bei der Versicherungsgesellschaft fest. Die HUK war übrigens auch deutlich teurer als die ERGO.
Ich würde gleich Angebote in Bezug auf WoMo einholen und dort versichern.
 
@Bernd Dietmar B. ...und was machst du beruflich? ;-)
Ich bin Rentner :-)
Zurück zum Versicherungsvergleich: die großen Unterschiede resultieren auch aus den verschiedenen Schadenfreiheitsrabatten.
Bei einigen Gesellschaften kriegst Du bei WiMo maximal SF 15 oder gar SF 10.
Ich bin bei KH bei SF 37 und KV bei SF 24.
Diese Einstufung bleibt bei der ERGO erhalten.
 
Mit der ERGO habe ich keine guten Erfahrungengemacht, zumindest im Bereich Gruppenreisen: sehr verzögerte Reaktionszeit, links weiß nicht was rechts macht, Hinhaltetaktik, (Teil-)Leistungsverweigerung, null Kulanz

Außer für Rentner ist die ERGO hier nur so naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ERGO habe ich keine guten Erfahrungengemacht, zumindest im Bereich Gruppenreisen: sehr verzögerte Reaktionszeit, links weiß nicht was rechts macht, Hinhaltetaktik, (Teil-)Leistungsverweigerung, null Kulanz

Außer für Rentner ist die ERGO hier nur so naja
Okay 😉
Ich habe bislang keine Erfahrungen mit der ERGO als Versicherter. Nur als Geschädigter.
Ein Versicherungsmakler der ERGO beschädigte beim Ausparken meinen PKW.
Man sah nicht wirklich viel. Nur ein Kratzer an der rechten Fahrzeugflanke. Es gab dann ein kleines Wortgefecht, da er gleich ziemlich aggressiv meinte, da bräuchte ich nicht zur Werkstatt. Das könne man leicht auspolieren.
Hätte ich auch so gemacht, denn der AUDI war schon 8 Jahre alt und man sah nicht wirklich viel. Sein Verhalten veranlasste mich jedoch, ihm zu sagen, dass ich das Fahrzeug in einen Karosseriefachbetrieb zur Reparatur geben würde.
Den Inhaber des Betriebs forderte ich auf, einen Sachverständigen bei der ERGO mit der Begutachtung zu beauftragen.
Dieser gab grünes Licht für eine Reparatur mit Kosten in Höhe von ca. € 2.500.
Das Blech war wenige Millimeter eingedrückt und es wurden daher auch Blecharbeiten genehmigt.
Völlig entspannt und stressfrei gelaufen.
 
Okay 😉
Ich habe bislang keine Erfahrungen mit der ERGO als Versicherter. Nur als Geschädigter.
Ein Versicherungsmakler der ERGO ...

Natürlich hat der Mann aus dem eigenen Stall seinen Fall selbst und perfekt abgewickelt ;-)
 
Natürlich hat der Mann aus dem eigenen Stall seinen Fall selbst und perfekt abgewickelt ;-)
Das war nicht seine Absicht :-)
Im Gegenteil. Er hat sogar noch nachträglich einen Gutachter geschickt, der an „Unfallort“ prüfen (widerlegen 😂) sollte, ob der vordere linke Plastekotflügel seines Renault Twingo überhaupt in der Lage gewesen wäre, das Blech an der hinteren rechten Seite an meinem Audi einzudrücken.
Und obwohl auch dieser Gutachter beim Ortstermin bestätigte, dass der Schaden so passieren konnte, war er immer noch der Ansicht, ich hätte mehr reparieren lassen als nötig.
 
So, um das Thema meiner Kaufberatung für andere Hilfe Suchende final abzuschließen, hier der Überblick.

Der Dicke in ein 2009er MV Comforline mit BNZ bei 158tkm mit allem möglichen Schnickschnack (z. B. Sitzheitzung, GRA, MFL, Schiebedach, Standheizung, Freisprechanlage, zwei Schiebefenster, Alarmanlage, PDC, Zweit-Batterie, Climatronic vorne+hinten, Nebelscheinwerfer etc.), Turbo und Bremsen neu. Dazu noch Innenraumfahrradständer und Schneeketten, 8-fach bereift (jeweils 7,5 mm Profil), TÜV neu

Ich habe das Fahrzeug vor dem Kauf zum Gutachter gefahren. Der hat quasi nichts Relevantes gefunden außer einem fast vollkommen ausgelutschten Stoßdämpfer vorne rechts, Rost an der Schiebetür und dem Auspuff, der vielleicht noch zwei, drei Jahre hält. Aufgerufen waren 17,5, gehandelt auf 15,6. Mehr ging einfach nicht.

Auf der Heimfahrt (400 km) hatte ich Abgasgeruch im Innenraum 😱, auf der Probefahrt im Regen übrigens nicht. Dafür müffelte die Klimaanlage.

Dann zum Schrauber meines Vertrauens, der diese und weitere Mängel behobt:
  • beide Stoßdämpfer und Domlager gewechselt (Domlager waren eigentlich noch nicht fällig. Aber wenn man gerade alles runter hat und die Domlager nicht die Welt kosten, kann man sie ja gleich mit machen)
  • beide Motorlager gewechselt (waren ziemlich weich), denn beim Kommen der Kupplung hat's geschlagen. Motorlager gewechselt.
  • Antriebswelle rechts gewechselt (auch wegen Motorschlagen). Die Zähne waren ziemlich abgerieben mit sehr viel Spiel
  • durch das Schlagen war das Flexrohr gerissen (und daher Abgas im Innenraum) und durch diese "dreieckige" Dichtung hatte es zusätzlich geblasen. Alles getauscht
  • Rost an der Schiebetür: vordere und hintere Ecke geflext, gespachtelt und professionell lackiert
  • Klimaanlage desinfiziert
  • Bremsflüssigkeit gewechselt (war dunkel und flockig)
  • Kleinigkeiten gemacht, z. B. Schiebetürgriffmechanik gängig gemacht (ist jetzt wieder butterweich) und Räder gewechselt
  • in Summe noch einmal 2,4k hingeblättert

Fazit:
  • auch Gutachter bemerken nicht alles
  • ob das der übliche Verschleiß bei dem Km-Stand ist, weiß ich nicht und mir waren diesbzgl. auch keine Berichte aufgefallen.
  • bin nach meiner Meinung mit dem Abgabeinnenraumproblem glimpflich davon gekommen
  • ob die Preise für Erwerb und Reparatur okay sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann damit leben. Wer weiß, was ein ähnlicher MV für nun in Summe 18k für weitere Überraschungen gebracht hätte. Über die Preise am Markt muss man nicht weiter diskutieren. Sie sind eben Fakt und werden sich wohl nicht bessern

Hoffe, damit anderen Neueinsteigern bei der Suche nach einem Gebrauchten ein paar hilfreiche Infos hinterlassen zu haben.

Wünsche euch allen hier allzeit gut Fahrt. Ist ein prima Forum. Danke an alle für eure hilfreichen Beiträge.
 
@pit67 Danke für die substanzielle Rückmeldung und immer Gute Fahrt mit dem neuen Wagen 🚌👍
 
Zurück
Oben