Nochmal T6 original Fahrradträger für die Heckklappe

Schaut Weltklasse aus, ich frag jetzt mal nicht nach dem Preis der Pulverbeschichtung ;)

Vielen Dank Bobbfarmer. Den Träger habe ich so erworben. Internetadresse ist auf dem letzten Bild zu sehen. Habe aber lange überlegen müssen aufgrund des Preisunterschiedes zu der "normalen" silbernden Variante.
 
Wie sind eure Erfahrungen zu den Schutzfolien?

Originale VW Folie:
Verarbeitung super, Passform spitze. Haltedauer nach eine Woche miserabel, die Folie löste sich unter dem Anliegestellen und der Weg für Dreck war somit da.

Folie über Amazon :
Verarbeitung war gut. Jedoch nicht die Passgenauigkeit wie die originale wenn man den Lackschutz von beiden Seiten haben möchte. Haltbarkeit lässt nach einer Woche auch zu wünschen übrig.


Gruß Stefan
 
Würde mich auch interessieren welche sich bei euch am Besten bewährt hat.
 
N‘abend,
Wir haben nicht die Schutzfolien verwendet - die sahen nicht sonderlich vertrauenserweckend aus -, sondern nutzen stattdessen einen zurecht- und aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Den Tipp las ich irgendwo hier im Forum. Klappt super!
Liebe Grüße
Rilux
 
Wie wird der Fahrradschlauch befestigt?
 
N‘abend,
Die Schlauchstücke haben wir einfach unter die vier Anlegepunkte des Heckträgers gelegt. Also zu zweit, einer hielt den Träger, der andere legte die Stücke zwischen Träger und Karosserie. Durch den „Anpressdruck“ des Trägers oben an der Heckklappe und über den Rückleuchten hält das sehr fest und lässt sich rückstandsfrei wieder demontieren.
Liebe Grüße
Rilux
 
N‘Abend, ist jmd. interessiert, wie der Fiamma Carrybike (Modell T5) auf den T6 mit Chromleiste an der Heckklappe passt..? (
 
N‘abend,
Wir haben nicht die Schutzfolien verwendet - die sahen nicht sonderlich vertrauenserweckend aus -, sondern nutzen stattdessen einen zurecht- und aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Den Tipp las ich irgendwo hier im Forum. Klappt super!
Liebe Grüße
Rilux

Genauso hab ich das auch, mit Fahrradschlauch, an meinem T5.2
 
Kann mir bitte jemand sagen, ob bei der neueren Designvariante ohne dem "A" jedes Fahrrad per Schloss in dem jeweiligen Haltearm separat gesichert werden kann?

Ja. Es gibt jeweils am „Knebel“ ein Schloss mit identischer Schließung.
 
Hallo,

ich nutze den "neuen" Träger und hab ihn kürzlich schwarz pulvern lassen.
Ich würde gern anstatt der ratschenbänder wieder normale Spanngurte nutzen um die Räder zu fixieren.

in irgendeinen Threat hat jemand glaub ich welche aus Gummi o.ä. verlinkt bzw eine empfehlung ausgesprochen.
Die "normalen" Textildinger bekommt man auf Amazon...

Kann jemand helfen?

Grüße
 
Hatte früher auf dem T5 den alten (ohne A)

Für den aktuellen T6 den neuen mit A genommen.
Gut für Fahrräder mit dickem Gestell weil grössere Klemmen.
Aber schlecht zum Tranport eine Heckbox weil die Box weiter hinten ist.
So erfordert das Öffnen der Heckklappe sehr grosse Kraft.
Der Neue ohne A steht viel weiter nach hinten ab.
Das ist für mich ein Nachteil.

Hab in der Folge den neuen (ohne A) wieder verkauft.
Warte seit Wochen auf den Ersatz mit A (optisch wie er auch für den T5 ausgesehen hat jedoch mit Aufnahmen für den T6)
Lieferengpass hier im Schweizerland.

Geduldige Grüsse, Lorenz
 
Der Neue ohne A steht viel weiter nach hinten ab.
Das ist für mich ein Nachteil.

Hi,
kann jemand ungefähr sagen wie große der Unterschied in der Ausladung nach hinten im eingeklappten Zustand zwischen dem alten und dem neuen Träger ist? Bzw. wie weit diese absolut von der Heckklappe abstehen?

Ich bin ebenfalls noch etwas hin- und hergerissen bei der Kaufentscheidung. Hauptsächlicher Anwendungsfall wäre bei mir Fahrradtransport aber bei Nichtgebrauch sollte er so wenig wie möglich hinten auftragen.

Danke und Grüße
Benjamin
 
Hi,
kann jemand ungefähr sagen wie große der Unterschied in der Ausladung nach hinten im eingeklappten Zustand zwischen dem alten und dem neuen Träger ist?

Nach weitere Suche habe ich im Forum habe ich hier noch eine Info dazu gefunden --> LINK

Bei den (geschätzen) Werten wären das ca. 20cm Unterschied - das ist ne Hausnummer :eek:
 
Hallo zusammen,
gerne möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Wir hatten bis April diesen Jahres ein T6 Multivan mit dem Heckträger 7E0071104a, der mit den kleinen Fahrrad-Halteklammern aus Aluminium. Wir hatten den Heckträger nicht genutzt, da wir mit VW in Kontakt standen, da uns die Fahrrad-Halteklammern viel zu klein erschienen, obwohl für bis zu 50 oder 55 mm freigegeben. Für Testzwecke hatte ich ein ca. 40 mm Alurohr in eine Fahrrad-Halteklammer eingespannt und dieses ein wenig hin und her "genackelt" und leicht gedreht, so wie das ein Fahrrad vermutlich während dem Transport auch tut, siehe da ... recht deutliche Spuren am Alurohr erkennbar, ob das für die Bikes auf Dauer so toll ist, für den Lack ganz sicher nicht. Die Fahrrad-Halteklemmen sind mit Gummi überzogen, aber die kleine Nase, ebenfalls aus Alu, nicht und diese berührt definitiv den Fahrradrahmen.
upload_2019-8-22_12-21-53.png


Nun haben wir unseren Multivan verkauft, nicht nur wegen dem Fahrradträger :-), und uns ein T6 Transporter 9-Sitzer mit langem Radstand zugelegt, dieser passt einfach viel besser zu uns.
Dem haben wir gestern den Fahrradträger 7E0071104 (ohne a) spendiert. Die Halteklammern, ein Traum!!, schöne große Kunststoffklammern, keine Bedenken mehr. Jetzt fehlen nur noch stärkere Gasdruckfedern.

upload_2019-8-22_12-22-27.png

Eine Frage meinerseits an euch:
Die vier Haltekrallen vom Fahrradträger liegen ja auf dem Blech der Kofferraumklappe auf, dazwischen befinden sich die Lackschutzfolien, soweit so gut.
An der Stelle wo die Haltekrallen um den Falz gehen, da befindet sich ja keine Lackschutzfolie mehr, oder hat das der VW-Monteur falsch angebracht?
Habt ihr dazwischen, also um den Falz herum auch ein Fahrradschlauch o.ä. liegen, oder muss die schwarze Metallhaltekralle blank auf Karosserieblech liegen?
 

Anhänge

  • upload_2019-8-22_12-21-43.png
    upload_2019-8-22_12-21-43.png
    226,1 KB · Aufrufe: 89
...da hat dann wohl der Monteur was falsch gemacht. In der Montageanleitung ist sehr gut beschrieben, dass die Folien ca. 1cm um die Kante gelegt, und danach von innen angedrückt werden müssen.
 
Hallo,
Wir schlagen den Fahrradschlauch um den Falz herum, also so, dass die Kralle niemals den Lack bzw. die Karosserie berührt. Klappt wunderbar!
Liebe Grüße
Rilux
 
Besten Dank für eure Infos!! Hätt ich doch auf die Montage verzichtet
Werde berichten wie die Freundlichen reagieren ...
 
Hallo,
ich habe heute die Schutzfolie vom neuen Heckträger angebracht. Diese wird überall an den Kanten ca. 1cm umgeschlagen. Die unteren Folien haben dafür sogar extra Einschnitte.
 
So, komme erst jetzt zum Feedback, waren für ein Kurztrip unterwegs.

Die haben es am selben Tag noch organisiert, weitere Lackschutzfolien angebracht und nach der Urlaubszeit darf ich ihn nochmal hinbringen, da dann die originalen Lackschutzfolien, welche nicht mehr vorrätig waren, angebracht werden.

Ich werde so oder so sicher noch Fahrradschlauchgummi beilegen.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben