Nochmal T6 original Fahrradträger für die Heckklappe

T5Interest

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
Habe dieses Board hier und das andere eingehend studiert, brachte mir aber keine abschließende Antwort auf folgende Fragen:

Frage 1:
Welches ist der neue Träger und welches der alte?

Frage 2:
Welcher ist besser?

Frage 3:
Welche Teilenummer gehört zu welchem Träger (7E0071104 bzw 7E0071104A)?

Bild1:
Screenshot_20190217-174245.png


Bild 2:
Screenshot_20190217-174306.png


Vielen Dank
 
Urgh, gerade mit diesen Thread habe ich meinen Nachmittag verbracht und der hat mir vieles eröffnet... Aber meine Fragen nicht beantwortet.
 
Der erste ist das neue Modell.
 
Super, danke.
Welcher ist besser?? :-)
Habe die manuelle Heckklappe.
 
Kurz gesagt der Neue ist variabler einzustellen und der alte sieht besser aus. An deine Klappe passen sie Beide. Und wenn du mal mehr als nur Räder transportieren willst ist der Alte auch besser.
 
Kurz gesagt der Neue ist variabler einzustellen und der alte sieht besser aus. An deine Klappe passen sie Beide. Und wenn du mal mehr als nur Räder transportieren willst ist der Alte auch besser.
Vielen Dank!!
 
Ich finde den Uebler Heckträger sehr aufgeräumt und der ist auch für ebikes geeignet.
 
Moin, hab mal im Zubehörkatalog geschaut, Bild 1 ist der „Comfort“ für 675€, Bild 2 ist der „Premium“ für 712€, Unterschied ist neben dem Design, das letzterer auch für die elektrische Heckklappe geeignet ist.
Weiß jemand ob es Gewichtsunterschiede gibt und ob der An/Abbau und Fahrräder dran/ab, bei beiden gleich gut/schnell funktioniert? Optisch ist der „Premium“ ja schöner find ich, da er unten gerade unter dem VW Logo verläuft, der neue „Comfort“ ist so gebogen über dem VW Logo, wirkt nicht so robust...!

VG
 
Moin, hab den mit "A" am Ende oder Premium.. Bis 60kg und super einfache Beladung / Montage aber es gibt da kein Unterschied zum neueren/Comfort da Prinzip etc das gleiche ist....
 
Gibts irgendwelche Vorteile von der Neuen Variante?
 
Ja ... ich meine bei dem neuen können die Reifen besser fixiert werden... Außerdem ist die Schiene breiter, dadurch für Mountainbikes besser geeignet.
Aus optischen Gründen findenich den alten besser.

Ich würde es wie folgt entscheiden:
Nutzdauer nur Urlaub:
Der neue! (Ohne A)

Bleibt übers Jahr am Auto:
Der alte (Mit A)
 
Hi,
ich habe mehrere Kinder und daher regelmäßig verschiedene Fahrradkombinationen zu transportieren. Daher war die deutlich komfortablere Verstellung der Reifenfixierung der Grund für den Kauf für den neuen Träger (die Riemchen in den drei Löchern des alten Trägers schienen mir zu fummelig - habe aber keine Erfahrungswerte dazu). Funktioniert super und kann man das ganze Jahr problemlos drauflassen.

(Kleinere) Nachteile:
- Die Halteklammern fürs Hochklappen sind zu schwach, auf der Autbahn knallt der Träger einfach runter. Muss man mit der Doppelklammer für das 4. Fahrrad zusätzlich (seitlich) arretieren - stand so nicht in der Bedienungsanleitung, geht aber prima.
- die Böcke für die Reifenhalterungen sind in bestimmten Stellungen im Weg beim Hochklappen - so kann man keine fixe Stellung der Böcke einstellen und stellt jedes Mal neu ein. Was allerdings absolut problemlos geht.

Wegen der größeren Variabilität für den Fahrradtransport würde ich heute wieder den neuen Träger (ohne A) kaufen.
 
Hi,
ich habe mehrere Kinder und daher regelmäßig verschiedene Fahrradkombinationen zu transportieren. Daher war die deutlich komfortablere Verstellung der Reifenfixierung der Grund für den Kauf für den neuen Träger (die Riemchen in den drei Löchern des alten Trägers schienen mir zu fummelig - habe aber keine Erfahrungswerte dazu). Funktioniert super und kann man das ganze Jahr problemlos drauflassen.

(Kleinere) Nachteile:
- Die Halteklammern fürs Hochklappen sind zu schwach, auf der Autbahn knallt der Träger einfach runter. Muss man mit der Doppelklammer für das 4. Fahrrad zusätzlich (seitlich) arretieren - stand so nicht in der Bedienungsanleitung, geht aber prima.
- die Böcke für die Reifenhalterungen sind in bestimmten Stellungen im Weg beim Hochklappen - so kann man keine fixe Stellung der Böcke einstellen und stellt jedes Mal neu ein. Was allerdings absolut problemlos geht.

Wegen der größeren Variabilität für den Fahrradtransport würde ich heute wieder den neuen Träger (ohne A) kaufen.
Mit der Klemmstange für das 2.Rad fixiere ich den Träger an der Radschiene. Das hält auch auf der AB. Laut ABE darf mit montiertem Träger aber sowieso nur max 130 kmh gefahren werden
 
Optik find ich 2. rangig.
Flexibel und einfach in der Bedienung wäre mir wichtiger, da MTB, Rennrad, Kinderrad und Treckingrad drauf müssen.
Er bleibt auch bis auf den Winter drauf, da ich mein Auto, Gott sei Dank, nur für Wochenende, Ausflüge und Urlaub brauche.
 
Der eine ist für die elektrische Heckklappe zugelassen der andere nicht . Darauf muss man auch achten wenn man die hat
 
Hallo liebe Bulli Gemeinde,

seit langer Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Forums, um mir u.a. Ideen und Anregungen für meinen T6 California zu holen.

Ich wollte mich bei dem Thema Fahrradträger kurz einbringen, indem ich Euch meinen neuen Träger in schwarz für die Heckklappe zeige. Es handelt sich dabei um den original VW Träger mit der Bezeichnung 7E0.071.104A. Den Einträgen aus diesem Forum nach, ist das die "alte" Designvariante. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Frage wie das Modell mit "A" ausschaut. Dieser hat die Stoffriemchen zum Festmachen der Räder und nur ein Schloss um das hintere Fahrrad per Schlüssel zu sichern.

Kann mir bitte jemand sagen, ob bei der neueren Designvariante ohne dem "A" jedes Fahrrad per Schloss in dem jeweiligen Haltearm separat gesichert werden kann?

Fahrradträger_7EO.O71.104A_p1.jpg

Fahrradträger_7EO.O71.104A_p2.jpg
Fahrradträger_7EO.O71.104A_p3.jpg
Fahrradträger_7EO.O71.104A_p4.jpg

Fahrradträger_7EO.O71.104A_p5.jpg

Ich wünsche Euch VW Bus Enthusiasten ein paar sonnige Ostertage.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo liebe Bulli Gemeinde,

seit langer Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Forums, um mir u.a. Ideen und Anregungen für meinen T6 California zu holen.

Ich wollte mich bei dem Thema Fahrradträger kurz einbringen, indem ich Euch meinen neuen Träger in schwarz für die Heckklappe zeige. Es handelt sich dabei um den original VW Träger mit der Bezeichnung 7E0.071.104A. Den Einträgen aus diesem Forum nach, ist das die "alte" Designvariante. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Frage wie das Modell mit "A" ausschaut. Dieser hat die Stoffriemchen zum Festmachen der Räder und nur ein Schloss um das hintere Fahrrad per Schlüssel zu sichern.

Kann mir bitte jemand sagen, ob bei der neueren Designvariante ohne dem "A" jedes Fahrrad per Schloss in dem jeweiligen Haltearm separat gesichert werden kann?

Anhang anzeigen 252427

Anhang anzeigen 252428
Anhang anzeigen 252430
Anhang anzeigen 252429

Anhang anzeigen 252431

Ich wünsche Euch VW Bus Enthusiasten ein paar sonnige Ostertage.

Grüsse aus der Schweiz

Schaut Weltklasse aus, ich frag jetzt mal nicht nach dem Preis der Pulverbeschichtung ;)
 
Wenn man es selber machen kann ist der Materialpreis sicher zu vernachlässigen.
Wenn nicht dann x-900€....
 
Zurück
Oben