Nochmal - Rostblasen am Dachspoiler

dpi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
image.jpg Hallo Zusammen,
ich weiß es geht um ein altes Thema, brauche aber eure Hilfe, bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe....Total ärgerlich - habe 2 Monate nach meiner Garantie Verlängerung festgestellt,dass ich ebenfalls Rost am Dachspiler habe. Jeweils links und rechts an der Seite.

1. Gibt es noch eine Möglichkeit die Garantieverlagerung für das 5 Jahr abzuschließen. Habe es nicht gemacht, weil der Preis mir in Höhe von 1350€ viel zu hoch war.
Habe zwar gelesen, dass die Spoiler Reparaturen bis 6 Jahren übernommen werden, aber ist das bei jedem sicher?

Meiner ist 4 Jahre und 2 Monate. Inspektion wurde bei VW durchgeführt.

2. Habe den Rost bisher (nur) am Spoiler entdeckt. Noch recht klein. Sollte man den kompletten Spoiler ersetzen, oder reicht vielleicht eine Ausbesserung?

3.Muss der Faltenbalk bei Erneuerung des Spoilers entfernt werden, oder nur falls das Dach erneuert wird?

Stehe immer noch unter Schock, weil es um viel Geld geht und ich mir Sorgen mache, dass die Kosten nicht übernommen werden. Ich habe gehört habe, das nur wenige Werkstätten diese Arbeit durchführen können.

4. Ich wohne bei Dortmund. Kann jemand eine gute Werkstatt empfehlen? Würde aber auch weiter fahren. Hauptsache es wird richtig repariert.

Vielen Dank im Voraus. Wäre über Antworten sehr dankbar und paar Tipps wie ich vorgehen soll.
DPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahe Rosenheim sind sie mit den Terminen bereits in 2016 (lt. meinem :D)...:eek:
Trier liegt bei 15 Wochen...:rolleyes:

Ich musste 10 Wochen warten...=)
Mir ist so, als hätte der auch gesagt, dass es Schwierigkeiten mit den Lieferteilen gäbe...:help:
 
Meiner ist seit Mitte März wieder zurück, Schaden gemeldet im August 2014 im Kompetenzzentrum hier in Hamburg, Termin eigentlich erst im August/September, dann Anruf Ende Januar und Termin im März vereinbart, Reparaturdauer 3 Tage (beim Comfortline soll es länger dauern wegen dem Hydraulikdach). Zeltbalg wird seit einiger Zeit nicht mehr standardmässig mit erneuert, nur wenn dieser im Laufe der Arbeiten beschädigt wird. Grösster Engpass sinnd laut Aussage der Mitarbeiter die Verfügbarkeit der Ersatzspoiler. Und nun hoffe ich dass dieses Ausblühen auch nicht mehr auftritt...
Viel Glück und wenig Stress wünscht

Alfred
 
Hallo !
Gibt es einen anderen thread dazu?! Es soll ja Leute geben, dioe immr noch warten?

Danke
 
Hallo Pixelvielfalt,
es gibt ein zweites, längeres Forum unter "California":

"Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage"
Gruß
PS: Meine Schadenmeldung stammt aus Dezember 2014 (in Worten zwanzigviezehn) und Werkstatttermin ist noch nicht in Aussicht (ich rechne persönlich mit Sommer 2016 siehe Forum-Eintrag)....
 
Wir schaffen die zwei Jahre seit Schadensmeldung nicht - diese Woche steht das Schmuckstück im Kompetenzzentrum im Westen von NRW.
Aber Lob an den MA dort "Sie haben doch die beginnende korrosion an der hinteren Ecke des Daches auch moniert - das machen wir jetzt mit!"
Ich hatte immer nur das vordere dachteil im Blick.

Bin gespannt auch die Abholung und ob wir endlich den berühmten Haken machen können!
 
Wollte erst gar nicht meine Erfahrungen posten, aber hier die Kurzform:
Nach knapp drei Wochen Leihgolf, insgesamt drei Fahrten a 100km oneway zum kompetenzzentrum und diversen Telefonaten -
Das Schmückstück steht wieder zu Hause. Mit neuem Häubchen, neu lackierter Dachkante, neuen Gummi-/"silikondichtungen" (letztere fürs Häubchen).

Jetzt auf die nächste Saison warten! !
Wünsche allen reibungslose Reparaturleistung!
 
doch noch ein Update in diesem Feed:
Im Sommerurlaub zeigten sich risse in der Versiegelung der aufgeklebten Haube. Und das Häubchen ließ sich per handauflagedruck bewegen. Das kompetenzzentrum hatte so einen Fall noch "nie"!...!...
Wieder eine Fahrt von mehr als 100 km zum "KC" fällig. Cali hinstellen. Leihwagen übernehmen und hoffen, dass die neue (2.) Haube die letzte sein wird!
Auf ein freudiges Wiedersehen am Wochenende nach Reparatur ....
 
Diesmal alles reibungslos verlaufen (bisher):
Haube runter - neu verklebt - neu und diesmal offensichtlich gründlicher/dicker versiegelt!
Sportstourerleihkarre gerne gegen den "blauen" rückgetauscht und ab nach Hause...
Hopefully "not to be continued".....
 
Hallo

Hatte das an gleicher Stelle rechts wie links nur wesentlich massiver. Bei mir hat es VWN komplett übernommen incl. Leihwagen. Mein Cali war 4 1/4 Jahre alt und die Wartezeit hat nur 6 Monate gedauert. Die Dachschale wurde komplett neu lackiert mit neuen Dichtungen ,der Spoiler bekam ein Häubchen. Es wurde saubere Arbeit gamacht.
 
Zurück
Oben