Nochmal kurzer Erfahrungsbericht T5

Dirk aus Tölz

Jung-Mitglied
Ort
tief im Süden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen!

Also, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bibber :]

Ich find das Forum eigentlich recht gut, auch wenn ich am Anfang dachte, ein klassischer Forumsaufbau a la T5-Forum wäre besser. Hier find ich mich mittlerweile gut zurecht und finde diese Art von Forum fast schon angenehmer!

Nun zum Thema. Nachdem wir im September den T5 nur kurz angeschaut und nur eine kurze Probefahrt gemacht hatten, um ihn dann gleich zu bestellen, haben wir an diesem Wochenende einen T5 mit dem großen Diesel ausführlich ausprobieren dürfen (ich weiß, sollte man vorher machen).

Eindruck: Insgesamt sehr gut, Verarbeitung zeigte trotz 4000 KM als Vorführwagen noch keinerlei Beanstandungen, sehr ruhig, sehr komfortabel gefedert, Navi funktionierte trotz einiger Versuche, es zu überlisten, anstandslos gut! (man muss wissen, dass ich kein Fan von Navi bin), genügend Platz auch für mich (196cm) und meine Beine.

Zu bemerken: Schwaches Licht (bin ev. von meinen jetzigen Xenons verwöhnt, aber der Unterschied ist schon gewaltig), der Motor läuft sehr gut, hatte aber für 400 NM, 174 PS etwas mehr erwartet. Verbrauch wie erwartet sehr gut für eine solche Kiste, Fahrverhalten eigentlich auch gut, schaukelt natürlich ein wenig, aber von Übelkeit etc. meiner Kinder oder Beifahrer sind wir weit weg gewesen, aber.... das Sportfahrwerk werd ich trotzdem nachbestellen, dann liegt er sicher noch besser und stabilere Stabis etc. machen sicher Sinn für den T5, oder?

Wir waren sehr zufrieden und haben unsere Entscheidung nicht bereut, eigentlich ja klar. Einziges Manko unseres Test-T5. Die Farbe: Sicher, hier beginnt der Geschmack, der bei jedem unterschiedlich ist, aber in Schwarz gefällt er mir überhaupt nicht. Nun ja, aber das ist ja wirklich kein Argument, wir haben unseren in ravenna-blau bestellt und das wird dem ein oder anderen auch nicht gefallen.

Das war´s. Bis unser kommt (TDI 4motion) wird´s wahrscheinlich Frühjahr, wenn nicht sogar Anfang Sommer;( Aber vielleicht sind bis dahin noch einige Kleinigkeiten verbessert, wer weiß.

Grüße
Dirk
 
hallo dirk,

ich hatte von der probefahrt (comfortline 128 kw) einen fast deckungsgleichen eindruck, bin allerdings nicht nachts gefahren, daher keine ahnung ob das licht wirklich so schlecht ist. meine zustimmung zum fahrwerk, schlecht wird einem sicher nicht, aber auch mir kam das ganze - sicher auch bedingt durch das hohe fahrzeuggewicht - etwas weich vor. habe auch 1BV bestellt im vertrauen auf eine sportliche werksabstimmung mit ordentlichem restkomfort.

die fahrleistungen fand ich gut, lag aber vielleicht auch am sehr gut schaltbaren 6-gang getriebe, welches vielleicht subjektiv mehr dynamik vermittelt als vorhanden ist. die qualität des fahrzeugs empfand ich insgesamt als sehr gut.

ich freu mich auch schon (highline 128 kw, offroadgrey), liefertermin kw 2-3/04 (hoffentlich!).

ol
 
Zurück
Oben