nochmal Dachträger

boardrider69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Edition 25 Design
Moin,

sonst wird hier immer drauf geachtet, das T5.2 und T5.1 getrennt sind (dafür gibt's ja wohl auch die zwei Foren). Und ich soll jetzt aus einem sieben Jahre alten Fred für T5.1 Infos ziehen die mir helfen? Zumal einer nach 4 Jahren im Juni schon etwas nachgefragt hat und es seit dem auch keinen mehr interessiert.
Aha.
In diesem Fred sind Seriennummern auf einem Blatt angegeben. Kann ich diese weiterhin verwenden?
Danke.

p.s. Ich hatte gesucht aber aus o. g. Gründen den Fred verworfen.

AW: nochmal Dachträger

Hallo boardrider69

die Dachschienen haben sich zwischen 5.1 und 5.2 nicht verändert (das Dach ist ja das gleiche geblieben). Insofern gelten die Angaben aus dem im Link genannten Fred. Das es keine wesentlich neueren Fred's zu dem Thema gibt deutet ja gerade darauf hin, dass es nix Neueres zu berichten gibt.

Die Notwendigkeit der Schienen hängt vom Nutzungsprofil ab.

so long

Harald

AW: nochmal Dachträger

Moin,

so, bin jetzt soweit, dass ich folgendes noch gerne wissen würde:
Wo sitzen denn die 4 Schrauben in der Schiene? Sind die hintere und die vordere Schraube in dem "Eischubbereich"? Das würde nämlich bedeuten, dass die Schiene selber nur mit zwei Schrauben gehalten würde.
Was die Kraftübertragung in Fahrtrichtung betrifft habe ich da nicht so die Bedenken, da die Schiene aus Metall ist. Vielmehr in Querrichtung könnte es Probleme geben. Da aber der Querträger fix ist und in Querrichtung nicht angezogen wird ist das eigentlich auch zu vernachlässigen. Bei auftretenden Zug-/Schubkräften durch seitliche Belastung ist ja auch die andere Seite noch da um diese aufzunehmen. Außerdem sitzen die Querträger vermutlich auch recht nahe an den Schrauben.
Und wenn man sich Dachrelings auf Kombis anschaut, haben die auch meist nur 3 Befestigungspunkte und das Moment ist dort größer durch die Höhe der Reling.
Also: wer hat mit den vorhandenen 4Bohrungen die Schiene montiert und kann mir obige Fragen beantworten?
Danke!

Zurück
Oben