Noch -t3 Fahrer bräuchte Entscheidungshilfe

hotrod74

Jung-Mitglied
Guten Tag zusammen..

ich spiele mit dem Gedanke meinen T3 Camper abzugeben und einen T5 Jahreswagen zu kaufen.Multivan wirds wohl werden .. der California wäre traumhaft :-) Fahre T5 als Firmenwagen seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden...

Nun bräuchte ich von euch Fachleuten eine Entscheidungshilfe bezüglich des Motors

Im Grunde bin ich offen für Benziner oder Diesel.Jahreslaufleistung ist bei uns ca 20000km... Hab als Firmenwagen den 102ps Turbodiesel,.hatte bis jetzt ( 135000Km) nie Probleme. Welcher Motor macht denn
aus eurer Erfahrung raus die wenigsten Probleme??

Vilen Dank schon mal

Gruß

Hotrod74

AW: Noch -t3 Fahrer bräuchte Entscheidungshilfe

Hallo Hotrod74,

wenn das nur einer vorher sagen könnte, würde es beim VW T5 wohl nur einen Motor geben.
Aber wer 135000 km ohne Probleme fährt, spicht das nicht für den 102 PS Motor?

Stefan

Hallo hotrod und willkommen im Board.

Das Motorenthema ist hier ein besonders heißes.
Jeder schwört auf seine Entscheidung (Motor).
Jede Variante hat vor und Nachteile.

Cali finde ich gut. Ich fahre selber ca. 20Tkm im Jahr,
z.Z. sehr viel Kurzstrecke und komme gut damit klar.

Für den California sollte es schon ein 5 Zylinder Diesel mit 96kw sein.
Ab 2008 sind die mE auch sehr gut, zumindest habe ich so das Gefühl.
Du bekommst eher einige kleinere "Werksnachlässigkeiten" im Camperbereich
mit geliefert, ich denkeaber die sind in den Griff zu kriegen.

Hallöchen hotrod,

aus reichlicher Erfahrung und als alte Krämerseele kann ich nur raten: TDI!
Blolß keinen Benziner kaufen.
Der frisst Dir bei Deiner Fahrleistung die Haare vom Kopf und wenn Du ihn dann angesichts der horrenden Spritkosten verkaufen willst, erlebst Du die reine Katastrophe.
Die will kein Mensch!
Der bei uns meistverkaufte ist bislang mit Abstand der 130 PS-TDI.
Aus vielerlei Gründen ist es klug, sich von den ganz kleinen und ganz großen Motorisierungen fernzuhalten.
Wenngleich in letzter Zeit ein deutlicher Trend hin zu den 174 PS-Motoren feststellbar ist.
Das hängt aber zu allererst von Deinen persönlichen Fahrgewohnheiten und Bedürfnissen ab.
Wenn Du bislang T3 und beruflich TDI 102 PS gefahren hast, dürftest Du vermutlich mit 130 PS ausreichend motorisiert sein.
Du kannst ja mal einen Blick auf die Preislisten auf autocollection.de werfen.
Und dann bei Comfortline und Highline nochmal € 1.000.- abziehen.
Und das dann mal mit den in Deutschland üblichen Jahreswagenpreisen vergleichen.
Dann wird Dir vermutlich was auffallen...
Und bei Fragen: fragen!

Gruß aus Bonn
Ralf

danke für die schnellen Antworten.. hab auch mit dem 130 ps diesel geliebäugelt :-)

danke für die schnellen Antworten.. hab auch mit dem 130 ps diesel geliebäugelt :-)

Ich habe nicht nur mit ihm geliebäugelt, sondern: siehe mein Profil.
Nachdem ich 22 Jahre lang den T3 TD 1,6 Multivan (umgerüstet als WoMo) gefahren habe, kann ich nur sagen: welch ein Unterschied!
Selbst mit mehr Gewicht und einer deutlich voluminöseren "Schrankwand" als hier im Forum üblicherweise diskutiert: der 96kW ist vollkommen ausreichend für mich!
Bei 160 kmh nimmt mein "Bolide" immer noch Gas an (was ich aber nicht weiterverfolgt habe), und so mancher Fahrer eines "Baierischen Mistwoaggen" staunt an der Ampel nicht schlecht ... zumindest wenn ich das Gesicht im Rückspiegel betrachte! :D

Entspannte Grüße eines "alten" T3-Fahrers
Ernest

Und, hotrod, was Dich freuen wird: die ständigen Basteleien am kilometerlangen Gestrüpp von Leitungen, Zügen, Schläuchen etc. zwischen Steuer- (vorn) und Kraftzentrale (hinten) hören schlagartig auf.
Das verspreche ich Dir als jahrelanger T2- und Freund eines T3-Fahrers, der nahezu jedes Wochenende, zumindest stundenweise, wenngleich vielfach auch nur aus Gründen der Flucht vor Gattin und Zwillingen, in und unter dem T3 California verbringt.

Ich glaube die Motorenwahl wird wohl immer Religion bleiben. Ich habe schon alle bis auf den ganz kleinen TDI gefahren und mich dann doch für den verteufelten Motor entschieden.

Ich unsere Firmen T5 haben wir 130 bzw 174 PS TDI was neben einem auf LPG umgerüsteten V6 beim Multivan/California auch sinn macht.

Ich habe mich Privat für einen 2.0Beziner entschieden, der demnächst auf LPG umgerüstet wird. Und damit bin ich bis jezt auch glücklich.

Beim leichten Trapo kann auf jedenfall der 2.0 otto oder der 102 PS TDI ohne DPF eine Alternative sein.

Cheers

Hallo Hotrod!

Nach meinen Erfahrungen mit dem T5 MV...... Kauf Dir einen gut Erhaltenen T4!!!! z.B. eine Last Edition

Viele Grüße

Ich habe nicht nur mit ihm geliebäugelt, sondern: siehe mein Profil.
Nachdem ich 22 Jahre lang den T3 TD 1,6 Multivan (umgerüstet als WoMo) gefahren habe, kann ich nur sagen: welch ein Unterschied!
Selbst mit mehr Gewicht und einer deutlich voluminöseren "Schrankwand" als hier im Forum üblicherweise diskutiert: der 96kW ist vollkommen ausreichend für mich!
Bei 160 kmh nimmt mein "Bolide" immer noch Gas an (was ich aber nicht weiterverfolgt habe), und so mancher Fahrer eines "Baierischen Mistwoaggen" staunt an der Ampel nicht schlecht ... zumindest wenn ich das Gesicht im Rückspiegel betrachte! :D

Entspannte Grüße eines "alten" T3-Fahrers
Ernest

Ja die Motorenwahl da denken viele anders. Ich bin 102, 130, 174 PS probegefahren. Der 102PS war gleich draussen. Ich bin froh dass ich die 174 PS Variante genommen habe, da hast doch noch ein bisserl mehr Reserve wenns mal schnell am LKW vorbeigehen muss.
:ot:
Ich stand gestern an der Ampel neben einem "Baierischen Mistwoaggen".
320i ums genauer zu sagen. Der hat mitm Gas gespielt die ganze zeit, ich stand ruhig daneben. Es wurde grün --> voll beschleunigt was auf die Strasse kann --> Und siehe da ich bin vor ihm eingeschert. Der dachte wahrscheinlich ach so nen dicken den lass ich schnell mal stehen aber "Fehlanzeige" Der "Dicke" hat den "dünnen" stehen gelassen.

Hallo, mich würde mal interessieren, was für einen T3 Du verkaufen möchtest. Ich hätte da evt. ein paar potentielle Käufer...

GRUSS
MARTIN

Zurück
Oben