noch ohne Bulli

tkuehler

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo!

Als Familienvater und aktiver Mountainbiker aus Rheinland-Pfalz schau ich schon länger nach einem Bulli. Das Preisniveau bei den gebrauchten und den neuen hat mich aber bisher abgehalten umzusteigen.
Dank Umweltprämie komm ich aber grad in Versuchung meinen Golf Kombi in einen Multivan Trendline zu tauschen. Umwelttechnisch natürlich völliger Blödsinn, aber damit kommt der Bulli in bezahlbare Sphären...
Dienen soll er als Familienauto, Transportmöglichkeit für die Bikes, Schlafmöglichkeit und die Urlaubsreisen mit Familie entspannen (Packverhalten der besseren Hälfte...). Eingelesen hab ich mich hier schon sehr intensiv und viele Tipps und Hinweise beherzigt.
Nach aktuellem Stand wirds ein Trendline mit 110 kW Diesel als Schalter mit Climatronik, 5-Sitzig, Dämmglas, Radio Media mit App-Connect, 2. Batterie, C-Schienen, Winterreifen, Lederlenkrad, Zuziehhilfen, Licht&Sicht Plus, größerer Tank,MFA+,Stahlreserverad, GRA, Drehsitz rechts, Parkpilot und RFK, Vorbereitung Anhängerkupplung und Bluemotion.
Über Hinweise zur Konfiguration freue ich mich natürlich!

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

von der Climatronic kann ich nur abraten, lies mal die vielen Posts dazu. Besser Climatic und unbedingt 2. Verdampfer hinten. Ansonsten ist die Konfig in meinen Augen ganz schlüssig, würde aber wegen der 2. Schiebetüre über einen CL nachdenken wenn im Budget drin. Die AHK-Vorbereitung würde ich nur nehmen wenn die Nachrüstung in Eigenregie gemacht werden kann. Sonst ist die fest montierte Werkskupplung günstiger.

Über die Luftstandheizung würde ich nachdenken wenn es auch bei nassem oder kühlen Wetter in die Natur gehen soll.

Viel Erfolg :-)

Gruß Velomox
 
Vielen Dank für deinen Input!

Die Problematik mit der Climatronik hab ich mir grad teilweise angelesen, das ist ein sehr guter Hinweis. Haben die in unserem Golf und sind sehr zufrieden damit. Anscheinend ist da aber 'optimiert' worden... Ich werd das nochmal weiter recherchieren und dann nochmal überlegen.
Die Nachrüstung der AHK wird durch einen Bekannten gemacht, ebenso evtl. die Aufrüstung der Zuheizer zur Warmwasserstandheizung, beides aus Kostengründen. Zweite Schiebetüre sehen wir als nicht so wichtig an, CL ist aber eh nicht mehr bezahlbar für uns.
 
Ich möchte die 2. Schiebetür nicht mehr missen.
 
Also finanziell klappts bei uns eh nicht mit Comfortline, darf ich trotzdem fragen in welchen Situationen man die zweite Tür braucht? Find die Idee mit dem Tisch auch sehr schön im TL.
 
... darf ich trotzdem fragen in welchen Situationen man die zweite Tür braucht?


Bisher war öfter zu lesen, daß die Zweittür-Verfechter ihre Kinder gern in den Verkehr aussteigen lassen, zu faul sind ums Auto zu laufen um Ihre Tasche hinten reinzufeuern, oder unter einer engen Parksituation leiden.

Meine Meinung: spar das Geld und bleib beim TL mit Tisch.
 
Also, ich brauche sie weil ich nicht gerne Kleinkinder in gebückter Haltung in die Kindersitze heben will, weil ich mit Campingmöbeln gerne von außen an die Kühlbox will, weil ich nicht gerne um das halbe Auto laufe um meine Sportsachen in den Bus zu feuern, weil ich gerne auf der linkes Seite aussteigen will wenn das Auto in der (engen) Garage steht und ich sonst gar nicht aussteigen könnte, weil ich ... niemals auf den Komfort der zweiten Schiebetüre verzichten würde ;-)

Der Tisch wird überbewertet, siehe Handbuch - nicht während der Fahrt benutzen.

Gruß Velomox
 
Zurück
Oben