Hier mal ein aktueller Bericht zum Thema:
Mein T5.2 Baujahr 2012 hatte den Blumenkohl, mittlerweile auch mit 1-€-Stück großen Abplatzungen am Spoiler.
Der Kulanzantrag wurde im März 17 gestellt und sofort bewilligt. Man hatte mir seinerzeit noch gesagt, das RCBR würde ausgebaut und durch eines ohne den Mangel in der Legierung ersetzt werden.
Letzte Woche war dann nun der Werkstatttermin. Montags morgens hin, Freitags abends zurück. In der Zwischenzeit stand mir ein kostenloser Polo als Ersatzwagen zur Verfügung.
Am Montag hat der Servicemitarbeiter mir schon gesagt, dass ein Cover aufgesetzt werden würde. Es gebe seit zwei Jahren ein neues Verfahren. Auf meine Nachfrage hin, was damit gemeint sei, kam er etwas ins Schwimmen. Er sagte, dass der gesamte vordere Teil durch ein neues Teil ersetzt würde. Ich habe mir nix dabei gedacht, weil mir keine andere als die Austauschreparatur mit komplettem RCBR bekannt war. Dass es sich bei dem "gesamten vorderen Teil" nur um ein paar Millimeter handelt, und das neue Teil eine Kunststoffhaube ist, die mit Sikaflex aufgeklebt ist, hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich hab noch nicht einmal danach geforscht (zum Beispiel hier im Board) und war bei der Abholung dann doch ziemlich überrascht.
Gestern Abend hab ich ihn dann abgeholt und konnte schon auf 4 Meter Entfernung, trotz Dunkelheit und Regen sehen, dass der Spoiler voluminöser als früher ist. Ungläubig die Konturen befummelnd bemerkte ich die Sikaflex Nähte, und wie mein Hals anschwoll.
Der Servicemitarbeiter (ein anderer als bei der Abgabe, da es bei dem VWN Spezialisten Früh- und Spätschicht gibt, was perfekt ist hinsichtlich Geschäftszeiten) konnte mir auch nicht so richtig erklären, was ich sah. Ich klopfte auf das Teil und stellte fest, dass es Kunststoff ist, was der Mann verneinte. Da hab ich wirklich einen Moment gebraucht, die Ruhe zu bewahren. Wir haben dann gemeinsam im Elsa ein Paar Cali-Teile angeschaut und einen Termin mit dem Spezialisten, der die Arbeiten dort ausführt, vereinbart. Ich werde mir erklären lassen, was genau gemacht wurde, und warum das so gut sein soll. Wenn der Karrosseriebauermeister mir eine gute Erklärung bieten kann, warum ich hier nicht von Pfusch ausgehen muss, dann werde ich mich vermutlich zufrieden geben.
Zum Ergebnis: Ich bin sehr zwiegespalten.
Einerseits hatte ich die ganze Woche über Alpträume, weil der Austausch des RCBR ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Riesenaufriss ist. In manchen Berichten von Betroffenen liest man auch, dass nach der Reparatur die Probleme erst anfingen, Stichwort Undichtigkeiten.
Ich bin mit der Optik der Kunststoffkappe nach einem Tag Eingewöhnung durchaus nicht unzufrieden. Wer es nicht weiß, und sich nie zuvor damit beschäftigt hat, sieht nix von der Reparatur - zumindest nicht auf Anhieb und solange das Dach zugeklappt ist. Die Oberfläche des Covers hat eine Lichtkante etwa 2 bis 3 cm über der Windschutzscheibe und die "Höcker" sind sowohl an den Innenseiten aus auch an den Außenseiten etwas konturierter als beim Original RCBR.
Andererseits finde ich die Lösung nicht optimal, weil sie ja eigentlich nur eine kosmetische Reparatur ist, und das eigentliche Problem nicht behoben wurde. Ich hatte etwas anderes erwartet.
Hier mal ein Bild vom neuen Spoiler. Leider ist das Wetter ausgesprochen schlecht. Vielleicht mach ich nochmal Bilder bei offenem Aufstelldach, wenn es mal wieder trocken ist.