Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
Hallo,

....ich mache mir mittlerweile einen richtigen Spaß da raus jedem Cali den ich sehe mal kurz auf den Spoiler zu schauen - sind da Schäden und der Besitzer ist da, zeige ich ihm das.
Meist fallen die aus allen Wolken.

Meiner Meinung nach gehört hier eine richtige Rückrufaktion von VWN her und nicht erst eine Aktion, wenn der Kunde das feststellt und ein aufwendiger Antrag gestellt werden muss.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...
Meiner Meinung nach gehört hier eine richtige Rückrufaktion von VWN her und nicht erst eine Aktion, wenn der Kunde das feststellt und ein aufwendiger Antrag gestellt werden muss.
...

Frei modifiziert nach Fight Club:

"Man nehme die Anzahl der zugelassenen Calis A,die voraussichtlich (gemeldete) Defektrate B und den Betrag der durschschnittlichen Reparaturen C.
A mal B mal C ergibt X.
Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion, wird keine durchgeführt!"

Die Konzernleitung würde sich auch imho einer nicht-entlastung aussetzen wenn sie das Geld für eine Rückrufaktion rauswerfen würde wenn es bei dem Defekt nicht um Leib und Leben ginge.

In Amiland würde rucki zucki eine Sammelklage eingereicht und der Fisch wäre geputzt, bei uns ist dieser Weg aber nicht möglich. Auf der einen Seite ist das für uns schlecht, auf der anderen Seite finde ich das aber auch gut das hier nicht Zustände wie da drüben herrschen.


Chris, ebenfalls Blumenkohlzüchter
 
Ja, es war ein "Kompetenzzentrum". Meine regionale VW Werkstatt hatte den Kontakt dahin. Nur wie es aussieht, hat dieses "Kompetenzzentrum" einfach das Dach vergessen und nur das vordere Modul gemacht. Mein Ansprechpartner ist meine örtliche VW Werkstatt, die hat aber noch keine Mitteilung von der Reparatur bekommen. Naja, gibt dann wohl mal wieder einen diplomatischen Brief ans Werk ;) Was fürn Hin-und Her...... :mad:
Danke fürs Feedback ! :)
 
Hallo zusammen,
kaum sind 18 Monate vorbei, sind die Ausblühungen an der gleichen Stelle am Spoiler wieder da. Damals als der Spoiler das erste Mal getauscht wurde, hieß es jetzt kann nichts mehr passieren das Material und die Montageart wurde geändert. Waren leider nur Seifenblasen. Letztes Jahr wurde das Dach nachlackiert und jetzt kommt wieder der Spoiler dran. Bin gespannt was VW jetzt zum Antrag sagt. Ich bin kurz davor das ganze von einem RA abwickeln zu lassen. Ich fühle mich von VW nur vorgeführt

Gruss
Norbert
 
Hallo,

mein Cali 03/2011 kann sich jetzt leider mit einreihen! Ich war heute in meiner VW Werkstatt (Kompetenzzentrum) zur Schadensaufnahme, Lackbläschen am Spoiler und rund ums Dach. Wie beschrieben gehen die Fotos zu VW und ich warte auf einen Termin...
 
Ja, es war ein "Kompetenzzentrum". Meine regionale VW Werkstatt hatte den Kontakt dahin. Nur wie es aussieht, hat dieses "Kompetenzzentrum" einfach das Dach vergessen und nur das vordere Modul gemacht. Mein Ansprechpartner ist meine örtliche VW Werkstatt, die hat aber noch keine Mitteilung von der Reparatur bekommen. Naja, gibt dann wohl mal wieder einen diplomatischen Brief ans Werk ;) Was fürn Hin-und Her...... :mad:
Danke fürs Feedback ! :)

Bei mir wurde nun das Dach neu lackiert. Nach meiner langen Vorgeschichte mit meinem Bully zu diesem Thema war das "Kompetenzzentrum" und VW Nutzfahrzeuge nach meiner erneuten Beschwerde sehr schnell und zuvorkommend, um die Schäden zu beheben.
 
Gestern mach ich die Cali-Cap runter und was muss ich am Spolier sehen?!?!
Lackbläschen an 4 Stellen und auch der bereits bekannte Lackabrieb durch das Gummi vom Aufstelldach.
Ich mach gleich nächste Woche einen Termin beim Händler, mal schauen was der dazu sagt...
 
Moin Moin,
bin auch dabei...............habe heute 2 kleine Stellen entdeckt.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Hallo aus Köln,

lese seit ca. 1 Std. sehr aufmerksam die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema und merke, dass ich mit zunehmender Zeit immer ungehaltener werde:

Auch an meinem T5 California (EZ 12/2007) bemerkte ich vor ca. 1,5 Jahren erstmals die hier vielfach beschriebenen Ausblühungen im Bereich des Dachspoilers. Bei mir sind es zwei Stellen im vorderen rechten und mittleren Bereich unmittelbar über der Fensterkante. Ich wandte mich daraufhin an einen regionalen Händler mit "gutem Ruf", der sich bereit erklärte, einen Kulanzantrag zu stellen und an die Zentrale weiter zu geben. Darüber war ich zunächst recht erfreut, zumal ich als Zweitbesitzer bis dahin keine Inspektion bei VW hatte durchführen lassen. Und tatsächlich erhielt ich nach einigen Wochen sogar einen Termin zur Vorstellung bei einem eigens von woher auch immer herbeigeeilten "Spezialisten". Dieser kam dann nach eingehender Prüfung allerdings zu dem klaren Ergebnis, dass es sich um steinschlagbedingte Lackschäden handle und insofern kein Kulanzanspruch bestehe. Mir kam das wenig plausibel vor, hatte damals aber genügend anderweitige "Baustellen" mit höherer Priorität und beruhigte mich mit der Option, die (Lack-)Schäden zu gegebener Zeit mit vergleichsweise geringem Aufwand von der Werkstatt meines Vertrauens beseitigen lassen zu können. Auch kam mir damals schon die Variante mit der schützenden Folierung in den Sinn.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, muss ich nun aber davon ausgehen, dass der Sachverständige wohl vor allem Spezialist im Abwimmeln von Schadensansprüchen war, und seien sie auch noch so gerechtfertigt. Welche arrogante (oder ignorante?) Haltung verbirgt sich dahinter? Immerhin handelt es sich um ein Fahrzeug im Neuwert von über 60.000,- EUR, zum Zeitpunkt der Beanstandung keine 50.000 km gelaufen und in ansonsten bestem Pflegezustand.

Mein Widerstandsinstinkt ist jetzt jedenfalls neu geweckt, und auf den Arm nehmen lasse ich mich überhaupt nicht gerne. Insofern kann ich ja vielleicht sogar von Glück reden, dass ich mich des Mangels in der Zwischenzeit noch nicht wieder angenommen habe. Das wird sich aber in den nächsten Tagen ziemlich sicher ändern.
Schade allerdings auch, dass es keine echten Alternativen zu dem Auto gibt. Für mich repräsentiert es ein Stück Lebensphilosophie, immerhin fahre ich mittlerweile meinen 13. VW Bus. Die darin auf Europas Straßen zurückgelegeten KM lassen sich kaum mehr nachhalten. Sollte da die Zahl zum Orakel werden? Ich mag es nicht glauben - zumindest will ich dem Hersteller zunächst noch eine Chance geben.
Kokomiko
 
Hallo,

wenn Du so lange gelesen hast, bist Du ja vermutlich über die offizielle Verfahrensweise informiert. Dein Erlebnis mit dem "Spezialisten" geht da gar nicht.

Ganz kurz: Bei Korrosionsschäden am RCBR-Modul wird dieses ohne Probleme bis zum Alter von 6 Jahren gewechselt. Es gab aber auch schon Fälle, wo das bis zum Alter von 8 Jahren passierte. Dazu muss der regionale VW-Partner das Problem mit Bildern an VW melden. Dann erfolgt die Freigabe der Reparatur, die nur in einem von 34 Kompetenzzentrn erfolgen darf.

Noch mehr Lesestoff bekommst Du im Caliboard in diesem Thread:
http://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler(RCBR)-Korrosion
Interessant sind vor allem der erste Beitrag und dann die Beiträge etwa ab Anfang November 2012.

Was in deinem Fall passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo VW-Geschädigte,
nach gefühlt fünf Jahren melde ich mich als ehemaliger Calischrauber und Karosseriebauer des Autohauses ......................... hier noch einmal an.
Ich war der erste, der ein RCBR - Modul ersetzt hatte, damals gab es dazu noch nicht einmal eine Reparaturanleitung, der Ausbau war nie geplant.
Später wurde ich von VW-Hannover eingeladen die Erste Schulung in der Fläche mitzugestalten und zu führen.
Heute bin ich Erwerbsgeminterdenrentner mit einer Sche*ß Rente aber viel Zeit, kein Mitleid, mir geht es gut wie nie.

Zum Thema, ich weiß, was alles gemacht wird, wenn das RCBR getauscht wird, ich würde so etwas an meinem Auto nie und nimmer durchführen lassen.
Ich würde, solange der Blumenkohl nicht vom Modul die Kante runter in den nicht zu erreichenden unteren Bereich gekrochen ist, lackieren lassen und nichts anderes.
Ein Tausch bringt nicht mehr als eine anständige Lackreparatur, schließlich werden die RCBR nicht verschiedenfarbig geboren, die werden lackiert!!!!
Nach dem Lackieren, etwa 2 Wochen später würde ich mein RCBR vom Profi folieren lassen.

Eine mögliche vernünftige Lösung wäre in meinen Augen ein tragendes Gestell aus Edelstahlprofilen, welches dann mit GFK auf Epoxidharzbasis zu ummanteln wäre und dann auch die Hydraulik usw. aufnimmt.
Das RCBR ist ein tragendes Teil und damit ABE - relevant.

Zur Aufmerksamkeit und Darstellung des Problemes in der Öffentlichkeit, was letztendlich zu einer vernünftigen Lösung führen würde.

Jeder darf VW Aktien besitzen. Aktionäre können sich zusammenschließen zu Interessengemeinschaften und durch Frontman vertreten lassen.
Aktionäre haben einmal pro Jahr das Wort in der Jahreshauptversammlung, die wird weltweit gesehen und findet Gehör.
Ich kenne den Mann, der die Harzaffäre ans Rollen gebracht hat, so hat der das gemacht.

btw.: nachdem das alles hier seit vielen Jahren wiedergekäut wird, erschließt sich mir nicht, wie man so einen Trümmer noch immer und immer wieder für so viel Geld kaufen kann
mir käme das nicht in den Sinn, selbst dann nicht, wenn auf meinem Rasen statt Gänseblümchen 100-€-Scheine wüchsen,

schöne Grüße vom Pitter
 
Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder daran gedacht, auf einen Cali umzusteigen. Aber was einem dann im wahrsten Sinne des Wortes "blüht", hält mich konsequent davon ab. Eher wohl werde ich meinem MV ein SCA-Dach spendieren.

Echt schade. Hier wird ein Kultstatus demontiert.
 
Hab den Thread dazu im Netz noch gar nicht gelesen, bin aber gestern auch aus allen Wolken gefallen, als ich an Mutters T5 die Stellen am Dach entdeckte.

05/2011er...


Ne absolute Sauerei, was sich VW da erlaubt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 115
So jetzt hat´s auch meinen Cali endgültig erwischt. Hatte lange nur die Lackabschabungen durch das Dach. Als diese nachlackiert werden sollten, fielen die Ausblühungen vorne links auf.
Also wurden Fotos gefertigt und ein Antrag bei einem Freundlichen in München als Spezialisten gestellt.
Nun bekam ich die Nachricht, VW würde im Rahmen der Kulanz 70 % der Kosten übernehmen und ich soll den Rest, also 1500 €, selber zahlen.
Anruf bei VW und der freundliche Herr vom Service erzählte mir, dass man von einem bekannten Problem bei Leibe nicht reden könne.
Meine Halsschlagader schwoll sichtbar an und nach kurzem Gespräch wurde mir erklärt, der Vorgang wird an einen Sachbearbeiter weitergeleitet und
dieser meldet sich bei mir. So schon eine Woche vorbei, aber noch keine Anruf. Bei dem Aufkommen auch kein Wunder.
Warte nun mal ab, aber sollten die bei VW nicht alles zahlen, setzte ich mich umgehend mit einem Freund, der Reporter bei SAT1 und N24 ist, in Verbindung.
Mir ist das Thema langsam leid, die bei VW meinen, man kann mit den Cali-Fahrern alles machen. Mal schauen, ob man das Ganze nicht an die
große Glocke sprich Öffentlichkeit hängen kann. Da werden fehlerhafte Teile ausgeliefert, kosten ein Schweinegeld und schlussendlich will man dafür nicht gerade stehen.
Offensichtlich betrifft es früher oder später ja mal jeden Cali, gleich welchen Jahrgangs.
 
Nun bekam ich die Nachricht, VW würde im Rahmen der Kulanz 70 % der Kosten übernehmen und ich soll den Rest, also 1500 €, selber zahlen.
Es gibt zwar auch schon Calis mit einem Alter von 8 Jahren, bei denen die Reparatur komplett von VW(N) übernommen wurde. Aber offiziell gilt die Freigabe bis zu einem Alter von 6 Jahren.
Und dass nicht jeder in der Hotline über das Problem informiert ist, wundert mich erst mal nicht. Die sind eher darauf geschult, Probleme abzuwimmeln.

Offensichtlich betrifft es früher oder später ja mal jeden Cali, gleich welchen Jahrgangs.
Das stimmt leider bis zum Bauzeitpunkt Frühjahr 2013.
 
Hallo zusammen,
nun ist es soweit. Es wird zum 2.mal das RCBR getauscht. Sowie mein Händler die Montageanweisungen beim erste Mal bekommen hat, bin ich gespannt wie sie das Teil wieder abbekommen wollen? Es wurde Karosseriekleber ohne Ende verwendet. Selbst vorne zwischen RCBR und Scheibenrahmen.

bisheriger Wertegang meines Daches:
2012 neues RCBR
2013 neue Dachdichtung ( Metalleinlage hat sich aufgelöst) und Teillackierung Dach.
2014 neues RCBR
chronologisch wäre 2016 ein neues RCBR und 2018 eine neue Dichtung fällig

bis jetzt wurden alle Kosten von VWN anstandslos übernommen

MFG
Euroliner 172
 
bisheriger Wertegang meines Daches:
2012 neues RCBR
2013 neue Dachdichtung ( Metalleinlage hat sich aufgelöst) und Teillackierung Dach.
2014 neues RCBR
chronologisch wäre 2016 ein neues RCBR und 2018 eine neue Dichtung fällig
Der erste RCBR-Tausch war noch vor der großen Umstellung, die im Frühjahr 2013 erfolgte. Mit dem neuen Modul solltest Du eigentlich Ruhe haben.
 
So, Servus,
bin ich doch tatsächlich nicht alleine.... Bj. 7/12, gelb, Cal. Beach, 33 Tkm, anlässlich eines Unfalles meinte ein Freund beim Begutachten des Schadens, was ich denn da oben am Dach frontal hätte....
Viele kleine und größere Blasen, teilweise am Auf/Abplatzen... Mensch, bin ich vor 2,5 Jahren vom rostigen Viano endlich weg zu einer Legende und muß nun feststellen, dass die auch ein Märchen ist...
Sonst ein wirklich gutes Auto, durchdacht, Mörderplatz, aber VW macht es mir leicht, das Leasing nach 3 Jahren auslaufen zu lassen...
Die Spezialfirma soll lt. meines Freundlichen in Nürnberg sitzen und der VW ist dann 1 Woche weg.
So kann es gehen.
Frustrierte Grüße
siba
 
Warum ist eine Sammelklage nicht möglich...?
Oder Montagsdemos , ist ja gerade Hip , GEROHUDA ....gegen Rost am Hubdach
 
Zurück
Oben