Noch keiner gemacht T5/T6 ---> T6.1

Für mich hat sich das Thema mit dem Umbau von T6 auf 6.1 erledigt - gibt keine passenden Teile (in Österreich) schon in meiner Wagenfarbe. Und ein Paket (aus Deutschland) um 3500Euro inkl LED Scheinwerfer aber ohne Versand (Hamburg) und falscher Lackierung ist es mir einfach nicht wert. Da bleibe ich bei meiner T6 Front und erfreue mich dran 😇
 
Hallo in die Runde.
Hat hier schon mal einer einen erfolgreichen Heckumbau von T5 auf T6 vollzogen und hat da nähere infos dazu? Vielen Dank im Voraus!!
 
Ja ich, mein Heck wurde von T5.2 auf T6 umgerüstet inklusive Rückfahrkamera und LED Rückleuchten

was willst genau wissen? Du brauchst ne Heckklappe, Rückleuchten, Abdeckungen unter den Rückleuchten, Stoßstange, neue Halterungen.
Dann richtig verkabeln und bei der T6 Heckklappe darauf achten das die Heckklappenentriegelung elektrisch ist
 
Hi,danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja die Hardware hab ich. Mir ging es um die elektronik.
Hast du deinen Kabelbaum behalten können? Und nur umgepinnt ?
Ich hab einen T5.1 Multivan 2006
Diese Geschichte mit mercedes Relais ist mir zu heiß.
 
Mein Mechaniker hat den Kabelbaum erhalten (von den Rückleuchten) und hat nur ungepinnt
 
Verstehe.
Und der rest? Auch erhalten und umgepinnt? Wie hast du das gelöst mit dem Taster?
 
Hier versucht das gerade jemand in England :

Ihm wurde dieser Kit empfohlen :
 
Das ja für die Front...mir geht es um die heckklappe nebst entriegelung und elektrik!
 
Wie hast du das gelöst mit dem Taster?
muss ich mit meinem Umbauer klären da ichs nicht selber gemacht hatte.
glaube aber er hat die plusleistung von dem taster an einem zündungsplus abgegriffen und gelötet.

aber die Rückleuchten wurden nur umgepinnt
 
Ja ich, mein Heck wurde von T5.2 auf T6 umgerüstet inklusive Rückfahrkamera und LED Rückleuchten

was willst genau wissen? Du brauchst ne Heckklappe, Rückleuchten, Abdeckungen unter den Rückleuchten, Stoßstange, neue Halterungen.
Dann richtig verkabeln und bei der T6 Heckklappe darauf achten das die Heckklappenentriegelung elektrisch ist
Warum muss die Heckklappe elektrisch sein? Sind die immer beim T5.2 elektrisch ?
Kasten (Transporter) ich habe ein T5 Kasten „LKW“ habe eine ..

Hecklappe vom T6
Rückscheinwerfer li+re
Und denke das sollte so klappen.
Griff und schloss vom T5
Denke die einzige Sache die noch fehlt oder stören könnte ich die Stoßstange das da was nicht „passend abschließt.

bis dato lese ich auch nur das alles Plug and Play gekauft wird und von Firmen ausgeführt wird. Daher bewege ich mich mal Blauäugig an das Projekt.
Hecklappe für 60€
da werde ich einfach grob ausbeulen und dann mit GF-Spachtel ausglätten, und am ende mit Folie überziehen.
Ist halt eine Bau“hürde“.
 

Anhänge

  • A38CE146-E81B-44A6-9CD9-CDB06627F93A.jpeg
    A38CE146-E81B-44A6-9CD9-CDB06627F93A.jpeg
    295,5 KB · Aufrufe: 56
  • 84FB6B28-D59B-49CA-B0DF-CFB86E3712D2.png
    84FB6B28-D59B-49CA-B0DF-CFB86E3712D2.png
    576,4 KB · Aufrufe: 56
Die Heckklappen Entriegelung beim T5.2 ist mechanisch, beim T6 wird sie elektrisch entriegelt. Somit musst du den Heckklappenöffner mit Strom versehen da er sonst das Heckklappenschloss nicht entriegelt.

der Rest passt soweit Plug&Play, nur die Rückleuchten müssen umgepinnt werden, hab ich aber oben schon geschrieben.
Wenn du die weiße Heckklappe da verwenden möchtest, würd ich lieber ein paar Euro drauf legen und eine nehmen die in einwandfreiem Zustand ist und wo auch der Heckklappengriff samt Elektrik vorhanden sind.

was bei deinem Heckumbau noch fehlt: Abdeckungen unter den Rückleuchten, Heckstoßstange sowie Halterungen
 
Nun als Maler und Lackierer sollte ich die Klappe wieder in Griff bekommen.
Und am Ende bekommt sie auch noch das Gold drüber gezogen.

das umspinnen der Adern sollte ich als Kfz-Mechatroniker auch in Griff bekommen.

zur Not könnte ich auch einer Spannungsversorgung für die Heckklappe verlegen aber bin noch optimistisch das ich das Manuelle Schloss benutzen kann.

zur Not Halterung Umschweissen.
Stoßstange wäre da halt mir ein kleines Dörnchen im Auge, aber dann ist das so (natürlich mit den kleinen Ecken)
Die Berufe sind natürlich alle mit Abschluss und Brief.
 
Der „einfachste“ Umbau von mechanischer auf elektrische Entriegelung ist mittels bistabilem Relais das an der ZV hängt und bei ZV auf Strom auf den Taster legt und bei ZV zu wieder wegnimmt.
So hab ich das mal bei einem Passat 3B gemacht bei Umbau auf 3BG Klappe - keine Ahnung ob das auch beim T5 so geht?

Sollte aber?

Wenn die ZV Steuerleitungen jeweils einen Impuls geben der bei auf/zu umgepolt wird so funktioniert es.
 
Ja ich, mein Heck wurde von T5.2 auf T6 umgerüstet inklusive Rückfahrkamera und LED Rückleuchten

was willst genau wissen? Du brauchst ne Heckklappe, Rückleuchten, Abdeckungen unter den Rückleuchten, Stoßstange, neue Halterungen.
Dann richtig verkabeln und bei der T6 Heckklappe darauf achten das die Heckklappenentriegelung elektrisch ist
Passt die Verkleidung der T5 Klappe in die der T6? Bei meiner beigen Innenausstattung wäre es nähmlich schwierig was passendes in T6 Variante zu finden....
 
Hallo zusammen,
ich habe wegen Durchrostung eine gute gebrauchte Heckklappe an meinem T5 verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass die alte Heckklappe mechanisch zu öffnen war und die verbaute nun einen Taster besitzt.

Die nun verbaute Heckklappe war komplett bis auf den Kabelbaum der wurde leider beim Ausbau durchtrennt.

Ich habe nun den alten Kabelbaum in die neue Heckklappe gezogen aber wie kann ich den Taster anschließen damit ich die Heckklappe öffnen kann?

Habe etwas über ein "Spezielles Relais" gelesen aber nicht verstanden wie es angeschlossen werden muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Christian
 
Warum baust du das Schloss deiner alten Heckklappe nicht ein?
Dann wäre das Problem gelöst.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das alte Schloss nicht in die "neuere" Heckklappe passt und optisch sieht es ohne Schlüsselloch besser aus.
Aber du hast schon Recht, wenn es damit gelöst sein sollte werde ich das alte Schloss umbauen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
Hallo zusammen,

ich wollte heute mein altes Schloss aus der T5.1 Heckklappe in meine T5.2 Heckklappe umbauen.
Musste aber feststellen, dass das alte Schloss/Taster völlig vergammelt ist.
Nun würde ich gerne den T5.2 Taster drin lassen aber habe das Problem mit dem anschließen.

Kann mir jemand erklären, wie ich den T5.2 Taster anschließen muss (Relais, Kabel ziehen,...).
Damit es funktioniert, wie oben schon geschrieben, habe ich "nur" den T5.1 Kabelbaum.

Danke euch!!

Gruß Christian
 
Die Diskussion hier ist schon etwas eingeschlafen, aber ich beteilige mich auch gerne mal mit (m)einer Meinung:

Habe meinen T5.2 ja auch Voll-LED Scheinwerfer umgebaut, sieht richtig schick aus, aber hätte gerne die Seitenblinker vom T6 oder sogar T6.1…

Das wäre für mich die schönste Variante. :D
 
Zurück
Oben