Noch Euro5 Diesel kaufen?

sax-1

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Moin zusammen,

kurze Frage. Wir wollen uns wieder nen Multivan zulegen. Von den KM würde ein Diesel passen. Problem ist nur die Euro5 Debatte. Ist es sinnig, jetzt noch einen solchen zu kaufen und den dann ggf. später umzurüsten? Was mein Ihr?
Danke für die Hilfe
 
Natürlich kann man den noch kaufen , wenn man nicht gerade ständig in der Großstadt rein muss
 
Ich würde mal sagen kommt drauf an. Ich würde jetzt vielleicht keine 35.000€ für einen T5 mehr hinblättern, wenn ich für 37.000€ einen fast neuen T6 Werkswagen mit um die 10.000km und mindestens 18 Monaten Werksgarantie bekommen kann. Ansonsten schließe ich mich @TX - Kruse an. Auf dem Land kein Problem. Hier fahren auch noch genug T4 mit roter Plakette herum.
 
Danke für die Antworten.
Problem, wir wohnen in Hannover, zwar am Rand, aber ab und zu muss man schon mal in die Stadt
 
Ich würde drauf pfeifen und mir das Fahrzeug kaufen, das mir am besten gefällt.

Ich komme auch aus der Ökostadt Hannover, wohne im Zentrum und fahre seit letztem Jahr einen T5 2.5TDI mit Euro 4. Glaub nicht, daß ich dem Politkaspertum und den Pfeifen von der DUH den Gefallen tue und meinen geliebten Camper in disguise weggeben oder gar nicht mehr nutzen! Aus Prinzip schon nicht! Dieser Irrsinn, dem Du dich bei der Findung Deiner Entscheidung ohne jede Planungssicherheit gegenüber siehst, gehört Einhalt geboten!

Im Gegenteil. Ich werde mir noch einen T4 111kW als kommenden Klassiker hinstellen.

Gutes Gelingen und lass Dich nicht verrückt machen!
Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20180227-WA0009.jpg
    IMG-20180227-WA0009.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 156
Hi,

...sagen wir mal so: wenn der Preisabschlag dir das Manko versüßt, dann isses doch ok, oder?

Und ich frage mich noch immer wer diesen ganzen Quatsch überprüfen soll...

@stitch007 Das Beispiel von Herrn Kumnig ist grundlegend berechtigt, hinkt aber, da nicht allzuviele Containerschiffe durch die Innenstädte fahren und dort ihren Dreck raushauen.
 
@stitch007 Das Beispiel von Herrn Kumnig ist grundlegend berechtigt, hinkt aber, da nicht allzuviele Containerschiffe durch die Innenstädte fahren und dort ihren Dreck raushauen.

Der Vergleich hinkt -global betrachtet nicht. Und wenn man sich mal mit Grenzwerten und ihren tatsächlichen Auswirkungen beschäftigt, dann kommt man alleine darüber ins Grübeln.

Ist aber an dieser Stelle auch nicht der Punkt. Ich für meinen Teil weigere mich einfach diesen Verordnungswahn unter dem grünen Deckmantel weiter mitzumachen. Ein Fahrzeug ist umso umweltfreundlicher, je länger es genutzt wird. Der Erzeugungsprozess ist ungemein energieaufwändig und ein hundertprozentiges Recycling derzeit wenig wahrscheinlich. Zumal die ausgemusterten und oft technisch fitten Fahrzeuge oft noch jahrelang in anderen Teilen der Welt Dienst tun, bei uns aber für abertausende Tote verantwortlich sein sollen...

Insofern kann ich nur jeden ermuntern seinen Bus so lange zu fahren wie es technisch und ökonomisch sinnvoll ist. Dann ist es nämlich auch ökologisch vernünftig.
 
Hallo,

....ich habe mir gerade einen relativ neuen Audi (2 1/2 Jahre) gekauft - mit Euro 5 und habe noch einen Cabrio auch Euro 5 ......und diese Fahrzeuge werde ich ganz sicher wegen diesem Schwachsinn nicht abschaffen.
Ihr könnt ganz sicher sein, das es hierzu noch erhebliche rechtliche Hürden geben wird, bis unsere Deppen hier erfolgreich Fahrzeuge aussperren.

Wenn man allen möglichen Berichten glauben darf, würden auch unsere T6 keine blaue Plakette bekommen.

Und irgendwann werden auch unsere Politiker merken, das all die kleinen Wesen, die in den Städten Umsätze machen, oder die Fabriken am laufen halten, alle mit dem Auto kommen.
Wenn hier bei uns die eine Hauptstraße gesperrt würde bei der die Werte überschritten würden, dann fahre ich da eben nicht mehr hin - dann können in kürze alle Einzelhändler, die eh schon mit der Abwanderung von Kunden
auf die Außenbezirke zu kämpfen haben, ganz dicht machen.

Man sieht im Moment auf der Welt, wie eine Hand voll Geisteskranke am Rad drehen - und Deutschland schafft sich intern selber ab - kaum zu glauben !!!!!

Gruß
Claus
 
@stitch007 Das Beispiel von Herrn Kumnig ist grundlegend berechtigt, hinkt aber, da nicht allzuviele Containerschiffe durch die Innenstädte fahren und dort ihren Dreck raushauen.

Na denn. Schönen Gruß aus Hamburg.
Containerschiffe sind ja wenigstens für die Wirtschaft und die Versorgung noch unverzichtbar, aber...
... allein in Hamburg sind 2017 197 Kreuzfahrtschiffe angelegt.

Die Feinstaub und NOx-Werte der „Cruise-Days“ sind gigantisch.
 
An die Schifffahrt wird leider nie einer dran gehen. Wer sollte denn auch diese vielen Schiffe modernisieren? Autofahrer sind zumindest in Deutschland für die Wirtschaft ebenso unverzichtbar. Doch dem deutschen Autofahrer kann man bedenkenlos und widerstandsfrei in den Hintern treten. Der wehrt sich nicht, zahlt brav, ist treu ergeben, lässt sich rund lutschen, glaubt alles, nimmt alles hin und stellt sich sogar selbst an den Pranger. Man wird mitunter so behandelt wie man sich behandeln läßt. Wer den Hintern hinhält, braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann einer reintritt.

Gruß Robert
 
Na denn. Schönen Gruß aus Hamburg.
Containerschiffe sind ja wenigstens für die Wirtschaft und die Versorgung noch unverzichtbar, aber...
... allein in Hamburg sind 2017 197 Kreuzfahrtschiffe angelegt.

Die Feinstaub und NOx-Werte der „Cruise-Days“ sind gigantisch.

Finde es auch unverstädnlich das hier gefühlt per Los ein Schuldiger gesucht/gewählt wurde. Klar ist, der Verkehr in den Innenstädten ist gigantisch, Maßnahmen machen Sinn.
Mich nervt nur die Art und Weise. Kaum Einigung, keiner weiß was, alle Spekulieren, die Medien verbreiten wie immer am liebsten eins: Panik.

Warum nicht sagen Typ XY muss aus dem Verkehr, sukzessive die alten Typen ausmustern. Aber es wird wieder 20 Jahre gepennt und nun versucht man per K.O. Schlag eine Lösung zu finden. Dazwischen tummeln sich dann diese Parolenschwinger und Spinner aus Verbänden und Parteien die sonst keiner hört. Auch diese e-Auto Gechichte, heisst doch aktuell noch wir fahren saubere Autos auf auf Schultern schlechter Ökobilanz anderer Länder. Litium Gewinnung und Aku-Entsorgung. Wehe es sollen dann Werke hierfür in D enstehen, dann stehen die Wutbürger mit bemalten Pappen auf der Straße....

:evil: Sorry!

Zum Themenstarter.
Wenn du mitten in der City wohnst, auch in solchen Unterwegs bist schon ne heikle Entscheidung. Wenn man wüsste wie das Thema mal ausgeht, ließe es sich leichter entscheiden! Gehts z.b. nach tatsächlichen Werten und nicht Kategorien der Motoren, sind Twintec Boumot und Co zulässig, würde man den EU5 "laut Theorie und ersten praktischen Tests" Sauber kriegen... Will damit sagen, dann wären ja aktuelle Fahrverbote kein Problem, das sich nicht lösen ließe. Wie Dentman schon sagte, eher den Kostenvorteil nutzen, das Leute Ihre Eu5 loswerden wollen. Wäre ggf. nicht von Vorteil 35k für T5 zu berappen, der dann für dich in Hannover zum privaten Finanzloch wird :)
 
Geschäftsleute, Parkhäuser und städtische Parkgebühren werden ganz schöne Einbußen hinnehmen müssen. Ich brauche heute nicht mehr in die Städte fahren um einzukaufen. Vor den Toren der Städte gibt es auch Einkaufszentren.

Aber wieso macht VW 12mrd Euro nach Steuern Gewinn? Die Menschen lassen sich doch verkaspern und kaufen Autos die auch keine blaue Plakette bekommen, wenn diese kommen sollte.

Gestern war in der Glotze ein Bericht von Oslo, da wurden auch die Diesel ausgesperrt bei schlechter Luft. Letztes Jahr sage und schreibe EIN mal.
 
Geschäftsleute, Parkhäuser und städtische Parkgebühren werden ganz schöne Einbußen hinnehmen müssen. Ich brauche heute nicht mehr in die Städte fahren um einzukaufen. Vor den Toren der Städte gibt es auch Einkaufszentren.

Aber wieso macht VW 12mrd Euro nach Steuern Gewinn? Die Menschen lassen sich doch verkaspern und kaufen Autos die auch keine blaue Plakette bekommen, wenn diese kommen sollte.

Gestern war in der Glotze ein Bericht von Oslo, da wurden auch die Diesel ausgesperrt bei schlechter Luft. Letztes Jahr sage und schreibe EIN mal.

Ohne jetzt groß nachforschen zu müssen, verkaufen MB, VW und Co nicht wie blöde im Asiatishcen Raum? Naja ich habe mir 2017 auch ein VW gekauft... :confused:
 
In Kassel sollte eine Schnelladestation für E-Autos gebaut werden. TOLL.

Leider mussten Stadtwerke mitteilen, dass die dort liegenden Kabel die benötigte Kapazität nicht hergeben.
 
Leider mussten Stadtwerke mitteilen, dass die dort liegenden Kabel die benötigte Kapazität nicht hergeben.
Ist doch Bestens, wenn es vor der Errichtung der Säule festgestellt wird. Dann muss ein anderer Standort her.
 
Ich wollte damit nur darstellen, das unsere Politiker Vorstellungen haben über die scheinbar keiner richtig nachgedacht hat. Wie so oft.
Wenn alle nach deren Vorstellungen E-Autos kaufen würden, könnten die mit Sicherheit nur bedingt geladen werden.
 
Wenn du am Rand von Hannover wohnst und nur ab und zu in die Stadt willst, geht das sicherlich auch mit ÖPNV. Da spricht dann also nichts gegen Euro 5, selbst wenn ein Verbot für Diesel, Benziner oder alle Verbrenner kommt.

Wenn du regelmäßig in die Stadt fahren mußt und es keine anderen Weg gibt, würde ich über Leasing nachdenken. Die Verträge sind oft 4 Jahre und du kannst das Auto nachher ohne Verlust zurück geben, auch wenn bis dahin vielleicht schon Euro 6 Verbote im Raum stehen.
 
Zurück
Oben