Noch einer neuer TSI hier ;)

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Am 7.3 stellte ich traurig meine kleine 3.0TDI Kuh5 ab – am 8.3. habe ich dann in AT bei Fa. S. in R. meinen Cali Beach (auf dem in AT „Beach“ gar nicht drauf steht, sondern hintendran einfach „California“) geholt.

Besondere Kennzeichen:
TSI 150kw
4motion
DSG
RNS510
FSE+
RFK
Climatronic
Tempomat
abn. AHK
Dämmglaspaket
WWZH
Zuziehhilfen
Xenon
LED TFL
NSW
Verstärke Stabis
Blackmagic
„Milan“ Bezüge

In R. getankt, in Füssen ging es auf die A7, A9 Hirschberg Tankstopp, bis B. SXF gefahren mit Vmax = Tempomat 160km/h, Schnitt lt. MFA 123km/h, Verbrauch lt. MFA 14,2l

2 Tage jetzt etwas in der Stadt im Schnee (leider mit Sommerreifen) unterwegs gewesen, 3 dicke Schlitten zum Rodeln mitgenommen...paßt fett :)

Im Vergleich zum bisherigen Q5 3.0 TDI ergibt sich folgendes, vorläufiges Fazit:

Positiv:
+ Tolles Raumgefühl (klar, nur (!) deswegen habe ich ihn gekauft)
+ in der Stadt angenehm leise
+ DSG harmoniert sehr gut mit dem TSI
+ nochmals erhöhte Sitzposition – I like it
+ Besseres Xenon-Fernlicht, als der Q5
+ Für mich (!) besser passendes AWD-Konzept (endlich wieder Frontantrieb)
+ Handlichkeit beim Parken hat sich schnell eingestellt
+ Verbrauch liegt etwas niedriger, als ich bei den 2wd Vorführern erlebt und für den 4wd befürchtet hatte

So lala:
/ Die Sitze sind nicht so dolle, aber dank „Milan“ wenigstens ohne Zusatzbezüge optisch ertragbar
/ Ich habe nach suboptimaler Beratung die WWZH gewählt – die LSH bekommt die Scheiben auch eisfrei, habe ich inzwischen gelernt – da kann das Auto aber nix dafür
/ Schiebetür ist in engen Parkräumen toll – geht aber sehr schwer zu betätigen (der Griff muß mit ordentlicher Gewalt herausgerissen werden, damit sich was tut – kann man das einstellen? Mein Filius kriegt die Tür gar nicht auf)
/ Die Montage der AHK und das klapperfreie Wiederverstauen im „schwarzen Loch“ nach Gebrauch ist fummelig bis nervig, wenn man sich an eine herausschwenkende gewöhnt hat.
/ Bei Tempomat 160 = 2.800rpm schaltet das DSG schon an leichteren Steigungen zurück. Zugegebenermaßen tut es dies vollkommen perfekt & ruckfrei, aber wenn man es gewöhnt ist, daß sein DSG von Auf- bis Abfahrt AB bei 180 km/h im 7. bleibt, irritiert das häufige Herumgeschalte erst einmal – ist aber auch der Umgewöhnung vom 3l Diesel zuzuschreiben.



Negativ
_ der T5 ist ein sehr lieblos zusammengebautes Auto, dem man das Konstruktionsalter und die Präferenz „Baustellenfahrzeug“ leider an vielen Stellen ansieht & anfühlt. Viel billigstes Hartplaste und schon bei der Übergabe ging das Handschuhfach auf einer Seite nicht mehr zu, fielen die Clipse der Abdeckung über dem AHK-Fach einfach heraus, klapperte es an verschiedenen Stellen...
_ Zum größten Manko a.k.a. „RNS510“ weiter unten – das sprengt den Rahmen der Liste*
_ Ich vermisse sehr stark mein ACC und den Bremsassi :( !!!
_ Die MFA+ ist spartanisch und an vielen Stellen unzureichend – warum z.B. stellt sich die Uhr nicht per GPS? Warum sehe ich auch schon bei nur auf standby aktiviertem Tempomat keinen Kilometerstand mehr? Warum wird mir die Titelliste der SD-Karte nur auf dem Navi angezeigt, anstatt ergonomisch und sicherheitstechnisch besser hier? Etc. pp. Das ist alles Stand des letzten Jahrtausends.
_ Das man die Kindersitze ausbauen muß, um die Rückbank verschieben zu können, konterkariert den Einsatzzweck eines Multivan– ich werde mir einen Tampen an den entsprechenden Bowdenzug basteln, damit ich nicht jedes Mal die Lehne herunterklappen muß
_ Geräuschniveau auf der AB ab 140km/h durch ein alles übertönendes Jaulen ziemlich nervtötend – dafür mache ich ggf. einen extra Fred auf, das ist IMHO nicht normal.
_ Sprachqualität der FSE+ deutlich schlechter als im Q5, auch muß ich wesentlich lauter sprechen, entspannt plaudern geht anders.
_ Das geht auch mit den Passagieren hinten nicht mehr, man muß schon deutlich die Stimmer erheben.
_ Der Straßenzustand in Deutschland scheint sich innerhalb von 24h rapide verschlechtert zu haben, seit ich T5 fahre rumpelt, poltert und schaukelt es so doll ;).
_ Ich traue mich wegen der Höhe 1,99 in kein Parkhaus mehr – an unserem steht 2m dran – der Zollstock zeigt mir aber an den niedrigsten Stellen über den Fahrspuren bloß 1,98 :(
_ lt. Serviceheft müßte ich aller 15tkm = mind. 2x im Jahr in die Werkstatt (Code QI4)



Summa summarum bin ich bis auf das Heulen ab 140km/h soweit nicht enttäuscht worden – das Auto ist so, wie ich es eben nach den vielen Probefahrten erwartet habe:
Eher schlicht, dafür mit Raum, viel zu teuer, deshalb erstmalig keinen deutschen :) durch Neuwagenkauf subventioniert.
Ich fahre ihn gerne und der Sommer kann kommen.

Fehlt nur noch ein seriöser LPG-Umrüster im Umkreis von 200km.


*
___ Das Highlight an K***brocken verdient besondere Erwähnung:
Das RNS510 als zentrales Bedienelement ist eine steinzeitliche Frechheit zum Preis eines gebrauchten Kleinwagen – trotzdem handelt es sich um ein vorsintflutliches DVD-Navi, d.h. Navi und gleichzeitig Kinderhörspiel-CD hören: Nein, geht nicht. :(
Man möchte es mit dem Vorschlaghammer bedienen, damit es aus dem Quark kommt (30s vom anwählen eines Titels auf SD-Karte bis zum Abspielen!)
Es ist definitiv KEIN touch-fähiges Gerät, obwohl man versuchen MUSS, es so zu bedienen, als wäre es eines.
Der Sound ist unterirdisch schlecht – erinnert mich an die Mono-Quäke in meinem ersten Golf I anno 1989.

Die Sprachbedienung ist hoffnungslos umständlich, ein Beispiel:
Audi MMI+: Egal, was gerade aktiv ist: Sprachwahltaste, sofort (!) sprechen: „Anrufen bei Mr. X, mobil“ und schon wird gewählt.

VW: entweder manuell versuchen, das RNS per Piekser in den Telefonmodus zu versetzen oder: Sprachwahltaste drücken – 3s warten – sprechen: „Telefon“ – 3s warten, sprechen: „Mr. X anrufen“ („Mrx. X mobil/ geschäftlich oder privat versteht er nicht direkt, oder gibt es da einen Trick?) – 5s (!) warten, Ansage „Es sind mehrere Rufnummern vorhanden“, es wird eine Liste eingeblendet, ich muß mir die Zeilennummer heraussuchen und sprechen „Zeile 3“ – Anruf erfolgt

Es kann fast nichts ootb, z.B.
Es ist ein Ölstandssensor im Fahrzeug, Anzeige im Display möglich? Nö.
Es ist eine Standheizung verbaut, Konfiguration der Timer etc. hier im RNS 510 wäre sinnvoll – nö, geht nicht, muß man über ein winziges Display im Dachhimmel mit 4 x-fach belegten Tasten wie 1980 an der ersten digitalen Quartzuhr zusammenfummeln.
Usw.
Es ist „Ein Traum“ das Ding – leider wollte die OHL die RFK, welche es in AT nur mit dem Teil gibt. Grmpf!
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

___ Das Highlight an K***brocken verdient besondere Erwähnung:
Das RNS510 als zentrales Bedienelement ist eine steinzeitliche Frechheit zum Preis eines gebrauchten Kleinwagen – trotzdem handelt es sich um ein vorsintflutliches DVD-Navi, d.h. Navi und gleichzeitig Kinderhörspiel-CD hören: Nein, geht nicht. :(

Warum soll das denn nicht gehen??? Oder wurde die Navi-Karte noch nicht auf die Festplatte überspielt?
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Hallo,

wie du ja selber schon sehr schön bemerkt hast, viel Platz ist teuer, teuer heißt nicht aktueller Stand der Technik und wer Platz haben will muss leiden. :D

Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit Cali-TSI.

Endlich mal wieder einer ohne Dieselstinker ... ;)

Gruß
Jürgen
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Warum soll das denn nicht gehen??? Oder wurde die Navi-Karte noch nicht auf die Festplatte überspielt?

Siehste, damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, wäre ja immerhin etwas.
Das Ding forderte mich nur gleich auf, "Bitte Navi-DVD" einlegen. Ich angehalten, gesucht, nix gefunden, zurück nach R. gefahren - "Wo ist denn die Navi-DVD" Dort wurde erst mal telefoniert, dann in der Dispo gesucht, Ergebnis: "Tut uns leid, VW ist im Rückstand mit den DVDs, wir können die Ihnen momentan nicht geben." :(

- - - Aktualisiert - - -

wer Platz haben will muss leiden. :D

Hi Jürgen - das hast Du vortrefflich zusammengefaßt! ;)


Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit Cali-TSI.

Keine Sorge, den werde ich bestimmt haben - spätestens, wenn ich mein F-One Fish 5´6 einfach hinten reinschiebe und losfahre :D!
Ich muß mich nur darauf einlassen, daß ich wie vor 20 Jahren ab und zu was am Auto basteln muß und mich von der Perfektion der Kuh verabschieden - statt dessen mir immer wieder die Vorteile vor Augen führen - :)
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Ja, von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen. Die Geburt von "sundevits TSI" war, glaub ich, das Jahrhundertunterfangen hier im Forum. Aber immer stets nachvollziehbar, sachlich und würzig beschrieben, auf sehr hohem rhetorischen Niveau, muß ich mal sagen. Hat man ja auch nicht immer.
Kitest du auch schon mal am CP in Born an der Kiterwiese?

Nochwas: Was heißt bitte OHL ??? :confused:
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Pfffft kommt her hat nen Q5 und mäggert an seinem Cali TSI..

- schon mal zu 4. im Q5 übernachtet - geht nicht
- schon mal Urlaubsgepäck für 5 mitgenommen und am leeren kofferraum überlegt was fehlt - mitn Q5 *rofl*
- wurdest du schon mal gefragt ob du was transportieren sollst - mitn Q5 war die Antwort "nee zu klein" Mit Cali "da passt noch mehr rein"

alo hör auf zu mäggan und freu dich das du zu den "Auserwählten" Cali TSI Fahrern gehörst :D;)

.....und wer Platz haben will muss leiden. :D

und er wird jedes mal Leiden wenn er aussteigt um zu Parken ;-)

gruß aus Bärlin
Stephan
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Kitest du auch schon mal am CP in Born an der Kiterwiese?

Nochwas: Was heißt bitte OHL ??? :confused:

Ja, klar, da bin ich sehr oft, ist ja schräg rüber von mir zu Hause ;) und da meine Karte vom CP Prerow auch für Born freigeschaltet ist, ist es auch kostengünstig, hehe!
Bist Du da auch bzw. was machst Du?
Lustig, daß du dazu "Kiter"Wiese sagst - bis 1990: Müllkippe, später: "Surfwiese" jetzt schon Kiterwiese? Oh-oh, wenn das die Kollegen "Stehsegler" hören, das gibt Butze! ;)

Und OHL wurde schon korrekt übersetzt ;)
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

- schon mal zu 4. im Q5 übernachtet - geht nicht
Yupp, geht auch zu 2 nicht wirklich, außer man hat sich seeehr lieb ;)

- schon mal Urlaubsgepäck für 5 mitgenommen und am leeren kofferraum überlegt was fehlt - mitn Q5 *rofl*

Du wirst es nicht glauben: die Kiste schluckt mehr, als man denkt - man muß nur den Subwoofer rauswerfen, dann hat man Platz für Gepäck für einen Gardaseekiteurlaub im Herbst zu viert mit 2 Kindersitzen und Kinderwagen und allem Material (außer dem großen Board natürlich :D).
Aber wehe, Du brauchst was von hinten - das kann dauern... ;)

- wurdest du schon mal gefragt ob du was transportieren sollst - mitn Q5 war die Antwort "nee zu klein" Mit Cali "da passt noch mehr rein"

Wurde ich auch: Von Vaddern mit seinem A6 ;( ging nicht in den A6, aber in den Q5
Aber laß man, als Busfahrer hat man plötzlich viele Freunde, die gerade einen Umzug machen müssen, und da könnte man doch...? Ist auch nicht immer so erstrebenswert.

alo hör auf zu mäggan und freu dich das du zu den "Auserwählten" Cali TSI Fahrern gehörst :D;)

Mach ick doch längst - in der Stadt macht die Kiste mehr Spaß, als die Kuh!


Gruß zurück aus Bärlin vom Nordbahnhof, wo immer noch nicht die Beachfelder aufgebaut werden können - Scheiß Schnee! :(
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

/ Ich habe nach suboptimaler Beratung die WWZH gewählt – die LSH bekommt die Scheiben auch eisfrei, habe ich inzwischen gelernt – da kann das Auto aber nix dafür

- gibt wirklich Beiträge zu hauf - Cali und LSH ist ein muss ;-)

/ Schiebetür ist in engen Parkräumen toll – geht aber sehr schwer zu betätigen (der Griff muß mit ordentlicher Gewalt herausgerissen werden, damit sich was tut – kann man das einstellen? Mein Filius kriegt die Tür gar nicht auf

meine geht total einfach und dank ZZH auch problemlos auf...
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

- gibt wirklich Beiträge zu hauf - Cali und LSH ist ein muss ;-)
Ja, immer gibs mir ;)
Ich habe im November sogar hier danach gefragt - Antwort war: Wenn Einsatz als Laternenparker im Vordergrund steht, dann unbedingt WWZH, die LZH braucht eine Stunde und mehr. Die :) stießen ohnehin unisono in dieses Horn.
In der Zwischenzeit habe ich die entsprechenden Beiträge auch alle gelesen und mich gefragt, ob man das "mit verhältnismäßigem Aufwand" umbauen kann?

Die Schiebetür selbst ist gar nicht das Problem, man muß vielmehr ordentlich am Griff reißen, damit die ZZH überhaupt entriegelt - das schafft ein 7,5 jähriger sportlicher Knabe aber nicht - und bei der Kraft, die hier nötig ist, schwant mir nichts Gutes bezüglich langer Funktionstüchtigkeit, das muß unbedingt geändert werden.
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

LSH nachrüsten - autsch......

hmm meine Tür kann ich mit einem Finger öffnen
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

LSH nachrüsten - autsch......

hmm meine Tür kann ich mit einem Finger öffnen

:D Es haben eben nicht alle solche Finger wie wir! Das jahrelange Üben mit der Flensflasche zahlt sich eben aus!:pro:
 
AW: Noch einer neuer TSI hier ;)

Kann man das einstellen?

K.A. sicherlich - ich war gerade nochmal draussen testen - selbst mein kl. Finger konnte mit ein kl. wenig ziehen die Tür problemlos öffnen - ab dem mittleren Finger ging es sehr leicht.
 
Zurück
Oben