sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Am 7.3 stellte ich traurig meine kleine 3.0TDI Kuh5 ab – am 8.3. habe ich dann in AT bei Fa. S. in R. meinen Cali Beach (auf dem in AT „Beach“ gar nicht drauf steht, sondern hintendran einfach „California“) geholt.
Besondere Kennzeichen:
TSI 150kw
4motion
DSG
RNS510
FSE+
RFK
Climatronic
Tempomat
abn. AHK
Dämmglaspaket
WWZH
Zuziehhilfen
Xenon
LED TFL
NSW
Verstärke Stabis
Blackmagic
„Milan“ Bezüge
In R. getankt, in Füssen ging es auf die A7, A9 Hirschberg Tankstopp, bis B. SXF gefahren mit Vmax = Tempomat 160km/h, Schnitt lt. MFA 123km/h, Verbrauch lt. MFA 14,2l
2 Tage jetzt etwas in der Stadt im Schnee (leider mit Sommerreifen) unterwegs gewesen, 3 dicke Schlitten zum Rodeln mitgenommen...paßt fett
Im Vergleich zum bisherigen Q5 3.0 TDI ergibt sich folgendes, vorläufiges Fazit:
Positiv:
+ Tolles Raumgefühl (klar, nur (!) deswegen habe ich ihn gekauft)
+ in der Stadt angenehm leise
+ DSG harmoniert sehr gut mit dem TSI
+ nochmals erhöhte Sitzposition – I like it
+ Besseres Xenon-Fernlicht, als der Q5
+ Für mich (!) besser passendes AWD-Konzept (endlich wieder Frontantrieb)
+ Handlichkeit beim Parken hat sich schnell eingestellt
+ Verbrauch liegt etwas niedriger, als ich bei den 2wd Vorführern erlebt und für den 4wd befürchtet hatte
So lala:
/ Die Sitze sind nicht so dolle, aber dank „Milan“ wenigstens ohne Zusatzbezüge optisch ertragbar
/ Ich habe nach suboptimaler Beratung die WWZH gewählt – die LSH bekommt die Scheiben auch eisfrei, habe ich inzwischen gelernt – da kann das Auto aber nix dafür
/ Schiebetür ist in engen Parkräumen toll – geht aber sehr schwer zu betätigen (der Griff muß mit ordentlicher Gewalt herausgerissen werden, damit sich was tut – kann man das einstellen? Mein Filius kriegt die Tür gar nicht auf)
/ Die Montage der AHK und das klapperfreie Wiederverstauen im „schwarzen Loch“ nach Gebrauch ist fummelig bis nervig, wenn man sich an eine herausschwenkende gewöhnt hat.
/ Bei Tempomat 160 = 2.800rpm schaltet das DSG schon an leichteren Steigungen zurück. Zugegebenermaßen tut es dies vollkommen perfekt & ruckfrei, aber wenn man es gewöhnt ist, daß sein DSG von Auf- bis Abfahrt AB bei 180 km/h im 7. bleibt, irritiert das häufige Herumgeschalte erst einmal – ist aber auch der Umgewöhnung vom 3l Diesel zuzuschreiben.
Negativ
_ der T5 ist ein sehr lieblos zusammengebautes Auto, dem man das Konstruktionsalter und die Präferenz „Baustellenfahrzeug“ leider an vielen Stellen ansieht & anfühlt. Viel billigstes Hartplaste und schon bei der Übergabe ging das Handschuhfach auf einer Seite nicht mehr zu, fielen die Clipse der Abdeckung über dem AHK-Fach einfach heraus, klapperte es an verschiedenen Stellen...
_ Zum größten Manko a.k.a. „RNS510“ weiter unten – das sprengt den Rahmen der Liste*
_ Ich vermisse sehr stark mein ACC und den Bremsassi !!!
_ Die MFA+ ist spartanisch und an vielen Stellen unzureichend – warum z.B. stellt sich die Uhr nicht per GPS? Warum sehe ich auch schon bei nur auf standby aktiviertem Tempomat keinen Kilometerstand mehr? Warum wird mir die Titelliste der SD-Karte nur auf dem Navi angezeigt, anstatt ergonomisch und sicherheitstechnisch besser hier? Etc. pp. Das ist alles Stand des letzten Jahrtausends.
_ Das man die Kindersitze ausbauen muß, um die Rückbank verschieben zu können, konterkariert den Einsatzzweck eines Multivan– ich werde mir einen Tampen an den entsprechenden Bowdenzug basteln, damit ich nicht jedes Mal die Lehne herunterklappen muß
_ Geräuschniveau auf der AB ab 140km/h durch ein alles übertönendes Jaulen ziemlich nervtötend – dafür mache ich ggf. einen extra Fred auf, das ist IMHO nicht normal.
_ Sprachqualität der FSE+ deutlich schlechter als im Q5, auch muß ich wesentlich lauter sprechen, entspannt plaudern geht anders.
_ Das geht auch mit den Passagieren hinten nicht mehr, man muß schon deutlich die Stimmer erheben.
_ Der Straßenzustand in Deutschland scheint sich innerhalb von 24h rapide verschlechtert zu haben, seit ich T5 fahre rumpelt, poltert und schaukelt es so doll .
_ Ich traue mich wegen der Höhe 1,99 in kein Parkhaus mehr – an unserem steht 2m dran – der Zollstock zeigt mir aber an den niedrigsten Stellen über den Fahrspuren bloß 1,98
_ lt. Serviceheft müßte ich aller 15tkm = mind. 2x im Jahr in die Werkstatt (Code QI4)
Summa summarum bin ich bis auf das Heulen ab 140km/h soweit nicht enttäuscht worden – das Auto ist so, wie ich es eben nach den vielen Probefahrten erwartet habe:
Eher schlicht, dafür mit Raum, viel zu teuer, deshalb erstmalig keinen deutschen durch Neuwagenkauf subventioniert.
Ich fahre ihn gerne und der Sommer kann kommen.
Fehlt nur noch ein seriöser LPG-Umrüster im Umkreis von 200km.
*
___ Das Highlight an K***brocken verdient besondere Erwähnung:
Das RNS510 als zentrales Bedienelement ist eine steinzeitliche Frechheit zum Preis eines gebrauchten Kleinwagen – trotzdem handelt es sich um ein vorsintflutliches DVD-Navi, d.h. Navi und gleichzeitig Kinderhörspiel-CD hören: Nein, geht nicht.
Man möchte es mit dem Vorschlaghammer bedienen, damit es aus dem Quark kommt (30s vom anwählen eines Titels auf SD-Karte bis zum Abspielen!)
Es ist definitiv KEIN touch-fähiges Gerät, obwohl man versuchen MUSS, es so zu bedienen, als wäre es eines.
Der Sound ist unterirdisch schlecht – erinnert mich an die Mono-Quäke in meinem ersten Golf I anno 1989.
Die Sprachbedienung ist hoffnungslos umständlich, ein Beispiel:
Audi MMI+: Egal, was gerade aktiv ist: Sprachwahltaste, sofort (!) sprechen: „Anrufen bei Mr. X, mobil“ und schon wird gewählt.
VW: entweder manuell versuchen, das RNS per Piekser in den Telefonmodus zu versetzen oder: Sprachwahltaste drücken – 3s warten – sprechen: „Telefon“ – 3s warten, sprechen: „Mr. X anrufen“ („Mrx. X mobil/ geschäftlich oder privat versteht er nicht direkt, oder gibt es da einen Trick?) – 5s (!) warten, Ansage „Es sind mehrere Rufnummern vorhanden“, es wird eine Liste eingeblendet, ich muß mir die Zeilennummer heraussuchen und sprechen „Zeile 3“ – Anruf erfolgt
Es kann fast nichts ootb, z.B.
Es ist ein Ölstandssensor im Fahrzeug, Anzeige im Display möglich? Nö.
Es ist eine Standheizung verbaut, Konfiguration der Timer etc. hier im RNS 510 wäre sinnvoll – nö, geht nicht, muß man über ein winziges Display im Dachhimmel mit 4 x-fach belegten Tasten wie 1980 an der ersten digitalen Quartzuhr zusammenfummeln.
Usw.
Es ist „Ein Traum“ das Ding – leider wollte die OHL die RFK, welche es in AT nur mit dem Teil gibt. Grmpf!
Besondere Kennzeichen:
TSI 150kw
4motion
DSG
RNS510
FSE+
RFK
Climatronic
Tempomat
abn. AHK
Dämmglaspaket
WWZH
Zuziehhilfen
Xenon
LED TFL
NSW
Verstärke Stabis
Blackmagic
„Milan“ Bezüge
In R. getankt, in Füssen ging es auf die A7, A9 Hirschberg Tankstopp, bis B. SXF gefahren mit Vmax = Tempomat 160km/h, Schnitt lt. MFA 123km/h, Verbrauch lt. MFA 14,2l
2 Tage jetzt etwas in der Stadt im Schnee (leider mit Sommerreifen) unterwegs gewesen, 3 dicke Schlitten zum Rodeln mitgenommen...paßt fett
Im Vergleich zum bisherigen Q5 3.0 TDI ergibt sich folgendes, vorläufiges Fazit:
Positiv:
+ Tolles Raumgefühl (klar, nur (!) deswegen habe ich ihn gekauft)
+ in der Stadt angenehm leise
+ DSG harmoniert sehr gut mit dem TSI
+ nochmals erhöhte Sitzposition – I like it
+ Besseres Xenon-Fernlicht, als der Q5
+ Für mich (!) besser passendes AWD-Konzept (endlich wieder Frontantrieb)
+ Handlichkeit beim Parken hat sich schnell eingestellt
+ Verbrauch liegt etwas niedriger, als ich bei den 2wd Vorführern erlebt und für den 4wd befürchtet hatte
So lala:
/ Die Sitze sind nicht so dolle, aber dank „Milan“ wenigstens ohne Zusatzbezüge optisch ertragbar
/ Ich habe nach suboptimaler Beratung die WWZH gewählt – die LSH bekommt die Scheiben auch eisfrei, habe ich inzwischen gelernt – da kann das Auto aber nix dafür
/ Schiebetür ist in engen Parkräumen toll – geht aber sehr schwer zu betätigen (der Griff muß mit ordentlicher Gewalt herausgerissen werden, damit sich was tut – kann man das einstellen? Mein Filius kriegt die Tür gar nicht auf)
/ Die Montage der AHK und das klapperfreie Wiederverstauen im „schwarzen Loch“ nach Gebrauch ist fummelig bis nervig, wenn man sich an eine herausschwenkende gewöhnt hat.
/ Bei Tempomat 160 = 2.800rpm schaltet das DSG schon an leichteren Steigungen zurück. Zugegebenermaßen tut es dies vollkommen perfekt & ruckfrei, aber wenn man es gewöhnt ist, daß sein DSG von Auf- bis Abfahrt AB bei 180 km/h im 7. bleibt, irritiert das häufige Herumgeschalte erst einmal – ist aber auch der Umgewöhnung vom 3l Diesel zuzuschreiben.
Negativ
_ der T5 ist ein sehr lieblos zusammengebautes Auto, dem man das Konstruktionsalter und die Präferenz „Baustellenfahrzeug“ leider an vielen Stellen ansieht & anfühlt. Viel billigstes Hartplaste und schon bei der Übergabe ging das Handschuhfach auf einer Seite nicht mehr zu, fielen die Clipse der Abdeckung über dem AHK-Fach einfach heraus, klapperte es an verschiedenen Stellen...
_ Zum größten Manko a.k.a. „RNS510“ weiter unten – das sprengt den Rahmen der Liste*
_ Ich vermisse sehr stark mein ACC und den Bremsassi !!!
_ Die MFA+ ist spartanisch und an vielen Stellen unzureichend – warum z.B. stellt sich die Uhr nicht per GPS? Warum sehe ich auch schon bei nur auf standby aktiviertem Tempomat keinen Kilometerstand mehr? Warum wird mir die Titelliste der SD-Karte nur auf dem Navi angezeigt, anstatt ergonomisch und sicherheitstechnisch besser hier? Etc. pp. Das ist alles Stand des letzten Jahrtausends.
_ Das man die Kindersitze ausbauen muß, um die Rückbank verschieben zu können, konterkariert den Einsatzzweck eines Multivan– ich werde mir einen Tampen an den entsprechenden Bowdenzug basteln, damit ich nicht jedes Mal die Lehne herunterklappen muß
_ Geräuschniveau auf der AB ab 140km/h durch ein alles übertönendes Jaulen ziemlich nervtötend – dafür mache ich ggf. einen extra Fred auf, das ist IMHO nicht normal.
_ Sprachqualität der FSE+ deutlich schlechter als im Q5, auch muß ich wesentlich lauter sprechen, entspannt plaudern geht anders.
_ Das geht auch mit den Passagieren hinten nicht mehr, man muß schon deutlich die Stimmer erheben.
_ Der Straßenzustand in Deutschland scheint sich innerhalb von 24h rapide verschlechtert zu haben, seit ich T5 fahre rumpelt, poltert und schaukelt es so doll .
_ Ich traue mich wegen der Höhe 1,99 in kein Parkhaus mehr – an unserem steht 2m dran – der Zollstock zeigt mir aber an den niedrigsten Stellen über den Fahrspuren bloß 1,98
_ lt. Serviceheft müßte ich aller 15tkm = mind. 2x im Jahr in die Werkstatt (Code QI4)
Summa summarum bin ich bis auf das Heulen ab 140km/h soweit nicht enttäuscht worden – das Auto ist so, wie ich es eben nach den vielen Probefahrten erwartet habe:
Eher schlicht, dafür mit Raum, viel zu teuer, deshalb erstmalig keinen deutschen durch Neuwagenkauf subventioniert.
Ich fahre ihn gerne und der Sommer kann kommen.
Fehlt nur noch ein seriöser LPG-Umrüster im Umkreis von 200km.
*
___ Das Highlight an K***brocken verdient besondere Erwähnung:
Das RNS510 als zentrales Bedienelement ist eine steinzeitliche Frechheit zum Preis eines gebrauchten Kleinwagen – trotzdem handelt es sich um ein vorsintflutliches DVD-Navi, d.h. Navi und gleichzeitig Kinderhörspiel-CD hören: Nein, geht nicht.
Man möchte es mit dem Vorschlaghammer bedienen, damit es aus dem Quark kommt (30s vom anwählen eines Titels auf SD-Karte bis zum Abspielen!)
Es ist definitiv KEIN touch-fähiges Gerät, obwohl man versuchen MUSS, es so zu bedienen, als wäre es eines.
Der Sound ist unterirdisch schlecht – erinnert mich an die Mono-Quäke in meinem ersten Golf I anno 1989.
Die Sprachbedienung ist hoffnungslos umständlich, ein Beispiel:
Audi MMI+: Egal, was gerade aktiv ist: Sprachwahltaste, sofort (!) sprechen: „Anrufen bei Mr. X, mobil“ und schon wird gewählt.
VW: entweder manuell versuchen, das RNS per Piekser in den Telefonmodus zu versetzen oder: Sprachwahltaste drücken – 3s warten – sprechen: „Telefon“ – 3s warten, sprechen: „Mr. X anrufen“ („Mrx. X mobil/ geschäftlich oder privat versteht er nicht direkt, oder gibt es da einen Trick?) – 5s (!) warten, Ansage „Es sind mehrere Rufnummern vorhanden“, es wird eine Liste eingeblendet, ich muß mir die Zeilennummer heraussuchen und sprechen „Zeile 3“ – Anruf erfolgt
Es kann fast nichts ootb, z.B.
Es ist ein Ölstandssensor im Fahrzeug, Anzeige im Display möglich? Nö.
Es ist eine Standheizung verbaut, Konfiguration der Timer etc. hier im RNS 510 wäre sinnvoll – nö, geht nicht, muß man über ein winziges Display im Dachhimmel mit 4 x-fach belegten Tasten wie 1980 an der ersten digitalen Quartzuhr zusammenfummeln.
Usw.
Es ist „Ein Traum“ das Ding – leider wollte die OHL die RFK, welche es in AT nur mit dem Teil gibt. Grmpf!