Noch einer aus Karlsruhe

davem

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF M66
Hallo zusammen,

ich bin Dave aus Karlsruhe und seit heute darf ich einen T5.2 MV mein Eigen nennen.
Dieses Forum hatte ich bereits vor der Kaufentscheidung als Gast etwas ausgiebiger gelesen,
und musste dann letzte Woche spontan bei einem extrem guten Angebot nebenan zuschlagen.

Bisher Golf und Touran gefahren, habe ich mich eigentlich ganz gut in die VW-Materie eingearbeitet
und konnte alle anfallenden Reparaturen - bis auf Klimaservice - selbst durchführen.
VCDS-Klon ist vorhanden, Bühne, Werkzeug und Spass auch.

Die erste Herausforderung mit dem neuen Multivan war für mich, die hintere Sitzreihe zu verschieben.
Nachdem ich dann in die Betriebsanleitung geschaut hatte, war der Fall klar. Mist ist das.
Im Forum gleich mehrere Themen zur Problemlösung aka. Schlüsselband gefunden...

Einen (beim Kauf bekannten) Schönheitsfehler gibt es noch:
Null Fehler ausgelesen.
Climatic kühlt nicht.
Bei warmgefahrenem Fahrzeug, bei über 30 Grad C Außentemperatur steht der Kältemitteldruck
sowohl bei Zündung an und Motor aus als auch bei Fahrt 9bar an. Klingt nach Tabelle plausibel für mich.
Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es weniger ein Mangel an Kältemittel, als die "Kupplung" vom Klimakompressor ist?

Bis bald,
Dave.
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus (hoffentlich bald auch klimatisiert).
 
Hallo zusammen,
danke!

Mittlerweile etwas tiefer in die Klimamaterie beim T5.2 eingedrungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft der Klimakompressor permanent mit und wird mit dem Regelventil N280 geregelt.
Sicherung SC22 i.O.
Es handelt sich um eine Climatic mit zweitem Verdampfer.
Hier unten die Daten von einer Messfahrt.
Die horizontale Achse ist die Zeit [s ].
Bei ca. 47s wird der Motor gestartet; bei ca. 400s wird der Motor gestoppt.
Bei ca. 380s und 394s wird Gebläse auf Stufe 0 gestellt und kurz danach wieder auf Stufe 2.

Mein Fazit bisher:
-Ausblastemperatur höher als Außentemperatur (Fahrzeug stand in der Sonne, Temperaturklappe funktioniert) -> Klimaanlage funktioniert zu 0%.
-Kältemitteldruck sowohl bei Motor an als auch bei Motor aus in etwa gleich. -> Fehler im Bereich Klimakompressor.
-Kältemitteldruck bei gemessener Außentemperatur laut Tabelle für R134a plausibel. -> Genug Kältemittel in der Anlage.

Offene Fragen:
-Was sagt mir der Kompressorstrom?
-Kompressordrehzahl und Kompressordrehmoment sind bestimmt abgeleitete Größen und werden nicht direkt gemessen? Kompressordrehzahleinbruch bei 75s, 120s, usw. korreliert mit Kreuzungen/Fahrzeugstillstand der Testfahrt. Fahrzeug hat Start-/Stopp (war wahrscheinlich manuell deaktiviert bei der Messfahrt, weiß es nicht mehr genau). Exakt bei Kompressordrehzahl = 0 ist der Status "Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN".

Bisher geplantes weiteres Vorgehen:
Fahrzeug auf die Bühne und Klimakompressor von unten visuell inspizieren.
Evt. ist nur die Riemenscheibe "abgeschert" und falls der Klimakompressor nicht fest sitzt, dann könnte man das mit einer neuen Riemenscheibe recht günstig reparieren.
Regelventil N280 und dessen Zuleitung elektrisch prüfen.
Falls das alles keinen Erfolg hat, Klima entleeren lassen, neuen Kompressor einbauen und wieder neu mit Öl und Kältemittel befüllen lassen.

Hat jemand weitere Anregungen bzw. Korrekturen zu meinem ersten Versuch die Klimageschichte zu verstehen?
Ideen zu anderen Fehlerquellen, die ich evt. übersehen habe?


Vielen Dank und Gruß,

Dave.



messfahrtT5Klima.png
 
Guten Morgen,

wollte noch ein kurzes Update zur Klimageschichte geben:
Regelventil N280 war bei Messung elektrisch im Sollbereich.
Riemenscheibe Kompressor war noch fest auf der Welle.
Also neuen Kompressor und Trockner besorgt.
Nachdem das Kältemittel abgesaugt worden war und der Klimakompressor ausgebaut wurde,
kamen noch schmale 14g Öl aus demselben. M.M.n. viel zu wenig.
Und das Öl hatte eine Konsistenz und Farbe wie ein Eisenglimmerlack.
An der Trocknerpatrone das selbe Bild, dort auch größere Aluspäne.
Die Späne kommen vom Klimakompressor. Kolbenfresser vom Allerfeinsten:
t5_klima.png
Alten Klimakompressor wieder zusammen- und eingebaut, um wenigstens mobil zu sein.
Weiteres Vorgehen muss ich mir erst in Ruhe überlegen:
Zusätzlich zu Klimakompressor und Trockner die beiden Expansionsventile neu. Richtige Spülung mit Spülflüssigkeit und anschließender Trocknung mit einem Klimaspülgerät oder bringts doch nichts?

Und weil es so schön ist, kommt gleich die nächste Herausforderung: Lenkschloss.
Zündschlüssel konnte ich drehen, weiterdrehen und beliebig viele Umdrehungen weiterdrehen, und gleichzeitig den Bus nicht mehr starten.
Etwas "rumgewackelt" und nun ist die korrekte Funktion wieder gegeben, aber so kann das nicht bleiben.
Ich erwäge einen Austausch Schließzylinder und/oder Lenkschloss:
6R0 905 851 B Lenkschloss mit Zündanlassschalter ohne Schliesszylinder
107 905 855 CF Schliesszylinder für Zündanlassschalter mit Lesespule, ohne Schlüssel

Gerne lerne ich meinen Bus kennen, aber muss das alles so schnell gehen?

Viele Grüße,

Dave.
 
Hallo zusammen,

Update Klimageschichte:
Klimasystem wird gespült werden.
Kompressor, Kondensator&Trockner, Expansionsventile und ein paar Dichtungen liegen schon bereit, denn diese baue ich neu ein.

Beim Stellmotor Luftverteilung Klimahimmel war das Zahnrad gebrochen, sodass nur noch durch die Seitenauströmer im Klimahimmel Luft ausgeblasen wurde.
Also einmal Himmel runter, Zahnrad neu und Himmel wieder rauf.
t5_stellmotor1.png t5_stellmotor2.png

Das dritte Bremslicht war auch schon am Ableben. Einmal neu und dieses gleich mit Drähten fixiert, sodass es etwas länger halten möge.
t5_3bl.png t5_3bl_2.png

Auflastung von 2700kg auf 3075kg ohne technische Änderungen am Fahrzeug wurde nun ebenfalls eingetragen.

Einen Inspektions- und Intervallservice habe ich auch durchgeführt.

Eine Westfalia Anhängerkupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz von AC bei PR-Code 1D0 durfte ich auch noch einbauen.
Die ganzen Kabel vom E-Satz waren viel zu lang, habe diese dann gekürzt um dem Kabelchaos unter dem Fahrersitz vorzubeugen.
Codierung war auch erfolgreich. Funktioniert inkl. PDC.
t5_ahk.png

Gruß,

Dave.
 
Und weil es so schön ist, kommt gleich die nächste Herausforderung: Lenkschloss.
Zündschlüssel konnte ich drehen, weiterdrehen und beliebig viele Umdrehungen weiterdrehen, und gleichzeitig den Bus nicht mehr starten.

Problem hat sich erledigt.
Bedienungsfehler!
Steckt man den Schlüssel auch nur einen Hauch zu wenig tief rein, dann dreht der Zylinder durch. Soll wohl so eine Art Diebstahlschutz sein.
:D
 
Hallo zusammen,

Update Klimageschichte:
Nach langem Hin und Her habe ich mich der Klimaanlage selbst angenommen.
Diagnose war: Klimakompressor defekt, Späne im Klimakreislauf.
Also einmal den gesamten Klimakreislauf auseinanderbauen.
Alle Schläuche einzeln und beide Verdampfer (diese musste ich nicht ausbauen) gründlich mit Bremsenreiniger mit der Druckbecherpistole gespült.
Zur Sicherheit habe ich ein Spänesieb in die Eingangsleitung vom Klimakompressor eingebaut.
Klimakompressor, Kondensator&Trockner und beide Expansionsventile wurden durch Neuteile ersetzt.
Gesamtölmenge = Vorfüllung Klimakompressor + zusätzliches Kältemaschinenöl nach Tabelle.
2-Wege-Monteurhilfe angeschlossen und mit einer Vakuumpumpe den Klimakreislauf evakuiert und
anschließend mit der Sollfüllmenge R134a wieder befüllt.
Klimaanlage läuft und kühlt!
Ausströmtemperatur ca. 5-7 Grad °C
Temperatur nach Verdampfer ca. 1-3 Grad °C

Die ganze Aktion hat mich 525,73 (Teile) + 126,08 (Werkzeug) + 142,97 (Verbrauchsmaterial) = 794,78 Euro gekostet.
Brauchte ca. 6h in der Garage (mit Hebebühne) zzgl. im Vorfeld Einarbeitung und Einkauf.

Fazit: Hat Spass gemacht, viel dazu gelernt.

Gruß,

Dave.
 
Hallo zusammen,

nachdem der T5.2 und ich zu Beginn ein eher schwieriges Verhältnis hatten, wurde es nach nun mehr als 4k km ohne weitere Zwischenfälle besser, ja sogar ganz gut.

Aufrüstung Zuheizer - mal anders, nämlich günstig!

So kurz vor dem Winter, fallen die Überlegungen leichter, die Vorzüge einer Standheizung haben zu wollen.
Ziel: Standheizung zum Abtauen der Scheiben und Motorvorwärmung. Aktivierung per GSM.
Ausgangslage: T5.2, BJ2013, Climatic, Sicherungshalter SF vorhanden, Zuheizer.

Es gibt diverse Einbaukits auf dem Markt wie z.B. Webasto Kabelbaum&Telestart/ThermoCall oder Danhag.
Hier im Board wird an vielen Stellen immer wieder darauf eingegangen.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum da Preise im mittleren dreistelligen Eurobereich aufgerufen werden.

Ich habe mich gegen diese Fertiglösungen entschieden und es selber gemacht:
1.) Kabelbaum&Relais nach dem Vorbild von Webasto 9012103D (ca. 15 Euro).
2.) Analog to W-bus konverter von eBay (45 Euro).
3.) GSM-Relais RTU5024 (20 Euro).
Gesamtsumme: 80 Euro.

Den Kabelbaum habe ich nach dem Vorbild vom Webasto Kabelbaum 9012103D selbst gemacht.
Weil das Fahrzeug nur eine Climatic hat und Sicherungshalter SF vorhanden ist, war der Kabelbaum überschaubar:
acht FLYR Kabel verschiedener Querschnitte und Farben,
ein Relaissockel, fünf Flachsteckhülsen und ein 40A-Relais,
ein Krallenkabelschuh M6,
zwei SPT-Flachsteckhülsen,
zwei Sicherungen 1A und 25A,
eine MQS Quadlockbuchse.

Mit dem Zuheizer wird hier über das W-Bus-Protokoll kommuniziert.
Ein ungarischer Verkäufer bietet auf eBay einen bereits fertigen 12V_to_W-Bus Baustein für kleines Geld an.
Sobald 12V angelegt werden, beginnt die Kommunikation mit dem Zuheizer und dieser beginnt zu heizen.

Die Fernsteuerung übernimmt ein einfaches GSM-Relais, das bei Anruf/SMS für 999 Sekunden lang
eine 12V Spannung an den 12V_to_W-Bus Baustein anlegt und infolgedessen die Standheizung ihren Betrieb aufnimmt.

Fazit:
Funktioniert entsprechend den Anforderungen prima.

Viele Grüße,

Dave.
 
Zurück
Oben