Noch ein Selbstausbau

moepsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Variotech 333 Sitzbank
Auch wir wollten unseren Selbstausbau im Forum vorstellen
Die Grundausstattung: T5.2. Transporter mit SCA Dach, drehbarem Beifahrersitz und Reimo Schiebebank.
Innen mit umgeklappter Bank:
CAM00382.webp
Hinten rechts befindet sich ein Kleiderschrank aus Aluprofilen mit Stoff überzogen.

Von hinten:
A.webp
Die Klappstühle halten mit Magneten, die Rolle unterm Dach ist der auch mit Magneten befestigte superleichte Outdoorteppich. Am Kleiderschrank sind mit Klett drei Utensilotaschen befestigt. Die hellblaue Hängevorrichtung stammt aus dem schwedischen Möbelhaus. Während der Fahrt bleibt sie natürlich leer, sonst sind unsere Schlafklamotten drin

C.webp
Moskitonetz geschlossen (oben läuft eine Vorhangstange quer)

CAM00361.webp
Kleiderschrank mit hochgeklapptem Rückenteil der Schlafbank und dem Solarpanel

lCAM00363.webp
Unser Küchenblock mit kleinem Klapptisch. In der Mitte über dem Fenster haben wir ein Stoffregal installiert. Das Tablett hält mit Klett. Hinter dem blauen Stoff links gibts eine Kleiderstange

CAM00364.webp
Die Bankverbreiterung ist herausnehmbar, so könne wir im Alltag ohne großen Aufwand zwei Fahrräder innen im Bus quer transportieren. Im Urlaub steht da die Kühlbox drunter und die Fahrräder fahren auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit

CAM00371.webp
Außerdem dient die Bankverbreiterung als Hängetisch. Hinter dem Fahrersitz sieht man unsere verstaubare Spüle. Die festeingebaute haben wir zugungsten von mehr Stauraum wieder entfernt, weil wir sie eh fast nie verwendet haben (die verstaubare bisher auch nicht)

CAM00376.webp
Hier das Ganze nochmal mit geöffneter Kühlbox

CAM00379.webp CAM00381.webp
Der Rest der Bankverbreiterung und das Innenleben des Kleiderschrankes. Im Kleiderschrank oben befinden sich zwei runterfahrbare "Regale" oder je nach Bedarf mehrere Kleiderhaken. Der Kleiderschrank ist super leicht und ganz einfach auszubauen. Lange Jacken lässt man einfach unten in die Bankverbreiterung hängen. Beim Schlafen unten stört er zu zweit gar nicht (ich bin ziemlich klein :))
Fortsetzung folgt

Weiter geht's
Die große Öffnung des Kleiderschrank sorgt dafür, dass ich hinten immer noch quer schlafen kann, falls mein Mann oben zu sehr schnarcht und ich nachts die Bank nicht noch umklappen will :)
CAM00385.webp
Die Hängetaschen werden zum Schlafen waagerecht befestigt

CAM00392.webp
Zusätzlich zum Hängetisch gibt's noch den in der Verkleidung der Schiebetür nachgerüsteten VW-Klapptisch, der sowohl innen als auch außen verwendet werden kann.
Der Regaltrolley ist als Koffer zum Mitnehmen echt praktisch
CAM00396.webp
und kommt nachts auf den Fahrersitz :D

CAM00389.webp
Hinter dem Klapptisch verstecken sich diverse Verdunklungsmöglichkeiten für die Fenster

CAM00400.webp
Und hinter dem Fahrersitz Kocher und Gaskartuschen

Zum Abschluss: das Moskitonetz der Schiebetür
CAM00401.webp
auf

CAM00402.webp
zu :)

Das war's.
Gruß, Moepsi

Ganz schön voll, aber an alles gedacht! Top!

Aber sind die Steckdosen in der Verkleidung nicht sehr sehr nahe am blech?bzw falls ihr isoliert habt an der Isolierung...

Wir hoffen nicht, die Elektrik hat ein "professioneller" Ausbauer verbrochen:)

Da wirst du schon vertrauen können...kann's mir nur nicht bildlich vorstellen da es ehr eng ist!

Ich finds irgendwie "knuffig" nicht nach meinem persönlichem Geschmack, aber sehr originell und durchdacht, danke für die Bilder
Gruß Bandit

Hi
Sag mal der Regaltrollie ist cool welche Firma ist das ??

VG Olaf

Sehr interessante Lösungen, da habt ihr aber auch jeden cm genutzt.

Der Trolley ist von Jako o, den gibt's in klein und in groß. Auf dem Bild ist der Große

echt schön gemacht! von den jako o haben wir auch 3 stück, schön praktisch im haus eingeräumt in den bus gestellt oder am haltegriff gehängt, fertig! oder wenn man länger steht ins vorzelt gestellt.
schaut mal noch bei outwell nach, da gibt auch mega praktische camping taschen usw.....

mfg

Stimmt, unser zweiter Kleiderschrank ist ein Outwell-Rollkoffer, der genau unter die Mitte der Reimobank passt :). Den kann man leicht vorziehen und er stört nicht beim Bankumklappen. Wir packen immer so, dass wir nur den Trolley bewegen müssen, um schlafen gehen zu können. In den Stoffkleiderschrank kommen nur die Klamotten, die in Gebrauch sind und die man nicht mehr in den Koffern verstauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner individueller Ausbau.
Wie habt ihr die Moskitonetze am Boden bzw. an den seiten befestigt? Oder habt ihr die nur oben mit einer Stange fest gemacht und nach unten hängen lassen?

Schöne Grüße

Unten ist Bleiband drin, seitlich sind Magnete und Magnetband eingenäht. An der Heckklappe wurde das Netz teilweise seitlich zusätzlich verschraubt

Ah ok ihr habt keine Verkleidung sondern blankes Blech, da ist das natürlich die beste Lösung.
Ich suche nämlich noch nach einer Lösung für meinen MV mit Verkleidung - ohne ein Gummi komplett rum zuziehen wie es im Board schon mal gemacht wurde.
:danke::pro:

Ah ok ihr habt keine Verkleidung sondern blankes Blech, da ist das natürlich die beste Lösung.
Ich suche nämlich noch nach einer Lösung für meinen MV mit Verkleidung - ohne ein Gummi komplett rum zuziehen wie es im Board schon mal gemacht wurde.
:danke::pro:
Nimm Neodym-Magnete, die halten auch durch die Verkleidung hindurch, du mußt nur aufpassen, daß du die nicht zusammenbekommst oder die Finger dazwischen bringst, und einen gesunden Abstand zu Laptop und externen Festplatten beachten :-)
Gruß Bandit

@bavarian.bandit ich glaube da gibt es einfachere Lösungen ohne das der Magnet durch die Verkleidung saußt :D

Lach, bei einem Baujahr 2003 würd ich mich da auch nicht mehr trauen :-D
Ich habs bei mir mal probiert mit schwarzem Stoff, die Magnete halten, aber die sind echt teuflisch, zusammenbringen darfst die echt ned

ich habe da schon paar Videos drüber gesehen und auch wie sich einer mit solchen Teilen die Finger geklemmt hat.
Sind echt nicht zu unterschätzen.

... Platz ist in der kleinsten Hütte. Respekt was ihr alles untergebracht habt. Muss beim Benutzen doch ein ziemliches rumgeschiebe sein, oder? :D:D:D
Die Gardinen als Mückenschutz ist auch nicht schlecht. :pro:
Viel Spass beim "Urlauben", bei uns isses auch bald wieder so weit :)

Nö, Schieben muss man nur die Moskitonetze bzw. die Verdunklungen, der Trolley kommt auf den Beifahrersitz, Bank umklappen, Hängekörbe hoch, fertig. Oben im Aufstelldach schläft sich's noch schneller:D

Zurück
Oben