malle
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 07/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ohne, dafür mit Hochdach
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Markise, PDC, div. von Brandrup, AHK Polyroof HD , Miyato, GRA, Privacy etc.
- Umbauten / Tuning
- FB für Zuheizer, goßes Panoramadach aus Glas
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H144...
Hallo Cali-Fangeminde,
auch mich hat jetzt das Fieber angesteckt, nachdem ich bereits einige Zeit das Forum still genieße. Leider bin ich noch kein Cali-Eigner, da ich bis 11/08 in einem Leasingvertrag stecke; (weiß jemand Abhilfe?)
Bis dahin habe ich mir die Zeit aber schon mal versüßt und hattte mir im Oktober letzten Jahres bei DRM einen Cali gemietet.
Wir sind damit rund 5.000 km bis nach Sardinien unterwegs gewesen und hatten viel Vergnügen mit dem Auto. Bislang hatten wir immer wesentlich größere Womos gemietet, mit denen man oft Schwierigkeiten hatte (zB Durchfahrtsperren am Mittelmehr, enge Ortsdurchfahrten, Parkplatzprobleme, für viele Stellplätze zu groß etc).
Daher erschien der Cali einfach genial, weil er auch von außen nicht auf den ersten Blick als Womo zu identifizieren ist und weil ich schon als Student einen VW-Bus umgebaut hatte. Nach dem ersten Urlaub bin ich nun auch entschlossen, mir einen anzuschaffen-muß aber leider noch warten.
Beim letzten Urlaub waren mir einige Dinge aufgefallen, die vielleicht verbesserungswürdig wären - oder habt Ihr bereits selbst Lösungen gefunden?
Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, über ein Medium wie dieses Forum mit VWN zu kooperieren und damit die praktischen Erfahrungen in die Entwicklung einzubringen!? Gibt es da schon Denkansätze?
So, nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:
1. Mir fehlte eine Steckdose im Armaturenbrett zum Anschluß eines mobilen Navi. Die im Aschenbecherbereich vorhandene Steckdose kann nur bei geöffneter Klappe benutzt werden, wodurch der Durchgang nach hinten erschwert wird. Auch der Sinn der Steckdosen neben der Sitzbank hat sich mir nicht erschlossen. Es paßte jedenfalls nicht einmal der Stecker zum Aufladen des Handys rein. Die Dosen sind von der Lage her ebenso wie die seitlich am Küchenblock befindlichen unpraktisch angebracht.
2.Mir erscheinen die Polsterstoffe zwar optisch sehr ansprechend, aber nicht camping-geeignet, weil zu empfindlich. Das bestätigt mir auch die Forumsdiskussion um teure Schonbezüge. Kann man nicht gleich etwas unempfindlichere Bezüge verwenden?
3.Im Küchenblock haben wir eine frei zugängliche Besteckschublade vermißt. An die vorhandene kommt man durch nach Öffnen einer Schranktür; ist doch umständlich, oder? Auch die Schiebetüren fand ich nicht so praktisch, weil damit immer die andere Schrankseite versperrt ist. Schöner wären noch unten öffnende Rolltüren wie im MP.
4.Im großen Kleiderschrank haben wir Einlegebretter vermißt, wie auch viele andere Forumsteilnehmer. Statt hier selbst Hilfskonstruktionen zu bauen, könnte dies doch gleich von VWN angeboten werden - zumindest als Zubehör.
5. Das gleiche gilt für die allseits geforderte Beleuchtung des Gepäckraumes. Bei einem so teuren Auto sollte so etwas dazugehören!
Wir hatten auf unserer Reise mit dem 2006er Miet-Cali eigentlich nur ein Problem- und das war der Tisch in der Schiebetür. Er ließ sich nicht entriegeln. Erst nach langer Suche auf Sardinien fanden wir einen Freundlichen, der in der Lage war, den Tisch zu befreien. Wir ließen ihn dann vorsichtshalber immer auf der hinteren Bettabdeckung, um ihn nutzen zukönnen und nicht wieder an die Tür zu "verlieren".
Bei Durchsicht des Forums bin ich aber auf vielfältige Probleme mit dem elektr. Aufstelldach gestoßen. Ab welchem Modelljahr funktioniert das denn nun einwandfrei und meint Ihr, dass die Konstruktion auch nach Jahren noch hält? Oder ist hier schon eine Ursache für spätere Reparaturkosten gesetzt? Solange die Garantie noch läuft, gibt es außer Ärger ja keine Kosten - aber dann? Vielleicht sollte VWN auch ein man. zu öffnendes Dach anbieten, wie es DB beim MP macht? Mir scheint zudem eine zusätzliche mechanische Verriegelung angesagt, damit die Dächer nicht während der Fahrt aufgehen können.
Letztlich überlege ich, welcher Motor der bessere für den Cali ist - der mit 130 oder mit 174 PS? Wie unterscheiden sie sich tatsächlich im Spritverbrauch. Ich bin viel in der Stadt unterwegs .
So liebe Leute, jetzt solls für heute erst einmal genug sein.
Auf bald und ein schönes WE
vom Malle
auch mich hat jetzt das Fieber angesteckt, nachdem ich bereits einige Zeit das Forum still genieße. Leider bin ich noch kein Cali-Eigner, da ich bis 11/08 in einem Leasingvertrag stecke; (weiß jemand Abhilfe?)
Bis dahin habe ich mir die Zeit aber schon mal versüßt und hattte mir im Oktober letzten Jahres bei DRM einen Cali gemietet.
Wir sind damit rund 5.000 km bis nach Sardinien unterwegs gewesen und hatten viel Vergnügen mit dem Auto. Bislang hatten wir immer wesentlich größere Womos gemietet, mit denen man oft Schwierigkeiten hatte (zB Durchfahrtsperren am Mittelmehr, enge Ortsdurchfahrten, Parkplatzprobleme, für viele Stellplätze zu groß etc).
Daher erschien der Cali einfach genial, weil er auch von außen nicht auf den ersten Blick als Womo zu identifizieren ist und weil ich schon als Student einen VW-Bus umgebaut hatte. Nach dem ersten Urlaub bin ich nun auch entschlossen, mir einen anzuschaffen-muß aber leider noch warten.
Beim letzten Urlaub waren mir einige Dinge aufgefallen, die vielleicht verbesserungswürdig wären - oder habt Ihr bereits selbst Lösungen gefunden?
Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, über ein Medium wie dieses Forum mit VWN zu kooperieren und damit die praktischen Erfahrungen in die Entwicklung einzubringen!? Gibt es da schon Denkansätze?
So, nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:
1. Mir fehlte eine Steckdose im Armaturenbrett zum Anschluß eines mobilen Navi. Die im Aschenbecherbereich vorhandene Steckdose kann nur bei geöffneter Klappe benutzt werden, wodurch der Durchgang nach hinten erschwert wird. Auch der Sinn der Steckdosen neben der Sitzbank hat sich mir nicht erschlossen. Es paßte jedenfalls nicht einmal der Stecker zum Aufladen des Handys rein. Die Dosen sind von der Lage her ebenso wie die seitlich am Küchenblock befindlichen unpraktisch angebracht.
2.Mir erscheinen die Polsterstoffe zwar optisch sehr ansprechend, aber nicht camping-geeignet, weil zu empfindlich. Das bestätigt mir auch die Forumsdiskussion um teure Schonbezüge. Kann man nicht gleich etwas unempfindlichere Bezüge verwenden?
3.Im Küchenblock haben wir eine frei zugängliche Besteckschublade vermißt. An die vorhandene kommt man durch nach Öffnen einer Schranktür; ist doch umständlich, oder? Auch die Schiebetüren fand ich nicht so praktisch, weil damit immer die andere Schrankseite versperrt ist. Schöner wären noch unten öffnende Rolltüren wie im MP.
4.Im großen Kleiderschrank haben wir Einlegebretter vermißt, wie auch viele andere Forumsteilnehmer. Statt hier selbst Hilfskonstruktionen zu bauen, könnte dies doch gleich von VWN angeboten werden - zumindest als Zubehör.
5. Das gleiche gilt für die allseits geforderte Beleuchtung des Gepäckraumes. Bei einem so teuren Auto sollte so etwas dazugehören!
Wir hatten auf unserer Reise mit dem 2006er Miet-Cali eigentlich nur ein Problem- und das war der Tisch in der Schiebetür. Er ließ sich nicht entriegeln. Erst nach langer Suche auf Sardinien fanden wir einen Freundlichen, der in der Lage war, den Tisch zu befreien. Wir ließen ihn dann vorsichtshalber immer auf der hinteren Bettabdeckung, um ihn nutzen zukönnen und nicht wieder an die Tür zu "verlieren".
Bei Durchsicht des Forums bin ich aber auf vielfältige Probleme mit dem elektr. Aufstelldach gestoßen. Ab welchem Modelljahr funktioniert das denn nun einwandfrei und meint Ihr, dass die Konstruktion auch nach Jahren noch hält? Oder ist hier schon eine Ursache für spätere Reparaturkosten gesetzt? Solange die Garantie noch läuft, gibt es außer Ärger ja keine Kosten - aber dann? Vielleicht sollte VWN auch ein man. zu öffnendes Dach anbieten, wie es DB beim MP macht? Mir scheint zudem eine zusätzliche mechanische Verriegelung angesagt, damit die Dächer nicht während der Fahrt aufgehen können.
Letztlich überlege ich, welcher Motor der bessere für den Cali ist - der mit 130 oder mit 174 PS? Wie unterscheiden sie sich tatsächlich im Spritverbrauch. Ich bin viel in der Stadt unterwegs .
So liebe Leute, jetzt solls für heute erst einmal genug sein.
Auf bald und ein schönes WE
vom Malle