..noch ein Neuling im Board..

malle

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne, dafür mit Hochdach
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, PDC, div. von Brandrup, AHK Polyroof HD , Miyato, GRA, Privacy etc.
Umbauten / Tuning
FB für Zuheizer, goßes Panoramadach aus Glas
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144...
Hallo Cali-Fangeminde,

auch mich hat jetzt das Fieber angesteckt, nachdem ich bereits einige Zeit das Forum still genieße. Leider bin ich noch kein Cali-Eigner, da ich bis 11/08 in einem Leasingvertrag stecke; (weiß jemand Abhilfe?)
Bis dahin habe ich mir die Zeit aber schon mal versüßt und hattte mir im Oktober letzten Jahres bei DRM einen Cali gemietet.
Wir sind damit rund 5.000 km bis nach Sardinien unterwegs gewesen und hatten viel Vergnügen mit dem Auto. Bislang hatten wir immer wesentlich größere Womos gemietet, mit denen man oft Schwierigkeiten hatte (zB Durchfahrtsperren am Mittelmehr, enge Ortsdurchfahrten, Parkplatzprobleme, für viele Stellplätze zu groß etc).
Daher erschien der Cali einfach genial, weil er auch von außen nicht auf den ersten Blick als Womo zu identifizieren ist und weil ich schon als Student einen VW-Bus umgebaut hatte. Nach dem ersten Urlaub bin ich nun auch entschlossen, mir einen anzuschaffen-muß aber leider noch warten.
Beim letzten Urlaub waren mir einige Dinge aufgefallen, die vielleicht verbesserungswürdig wären - oder habt Ihr bereits selbst Lösungen gefunden?

Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, über ein Medium wie dieses Forum mit VWN zu kooperieren und damit die praktischen Erfahrungen in die Entwicklung einzubringen!? Gibt es da schon Denkansätze?

So, nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Mir fehlte eine Steckdose im Armaturenbrett zum Anschluß eines mobilen Navi. Die im Aschenbecherbereich vorhandene Steckdose kann nur bei geöffneter Klappe benutzt werden, wodurch der Durchgang nach hinten erschwert wird. Auch der Sinn der Steckdosen neben der Sitzbank hat sich mir nicht erschlossen. Es paßte jedenfalls nicht einmal der Stecker zum Aufladen des Handys rein. Die Dosen sind von der Lage her ebenso wie die seitlich am Küchenblock befindlichen unpraktisch angebracht.

2.Mir erscheinen die Polsterstoffe zwar optisch sehr ansprechend, aber nicht camping-geeignet, weil zu empfindlich. Das bestätigt mir auch die Forumsdiskussion um teure Schonbezüge. Kann man nicht gleich etwas unempfindlichere Bezüge verwenden?

3.Im Küchenblock haben wir eine frei zugängliche Besteckschublade vermißt. An die vorhandene kommt man durch nach Öffnen einer Schranktür; ist doch umständlich, oder? Auch die Schiebetüren fand ich nicht so praktisch, weil damit immer die andere Schrankseite versperrt ist. Schöner wären noch unten öffnende Rolltüren wie im MP.

4.Im großen Kleiderschrank haben wir Einlegebretter vermißt, wie auch viele andere Forumsteilnehmer. Statt hier selbst Hilfskonstruktionen zu bauen, könnte dies doch gleich von VWN angeboten werden - zumindest als Zubehör.

5. Das gleiche gilt für die allseits geforderte Beleuchtung des Gepäckraumes. Bei einem so teuren Auto sollte so etwas dazugehören!

Wir hatten auf unserer Reise mit dem 2006er Miet-Cali eigentlich nur ein Problem- und das war der Tisch in der Schiebetür. Er ließ sich nicht entriegeln. Erst nach langer Suche auf Sardinien fanden wir einen Freundlichen, der in der Lage war, den Tisch zu befreien. Wir ließen ihn dann vorsichtshalber immer auf der hinteren Bettabdeckung, um ihn nutzen zukönnen und nicht wieder an die Tür zu "verlieren".

Bei Durchsicht des Forums bin ich aber auf vielfältige Probleme mit dem elektr. Aufstelldach gestoßen. Ab welchem Modelljahr funktioniert das denn nun einwandfrei und meint Ihr, dass die Konstruktion auch nach Jahren noch hält? Oder ist hier schon eine Ursache für spätere Reparaturkosten gesetzt? Solange die Garantie noch läuft, gibt es außer Ärger ja keine Kosten - aber dann? Vielleicht sollte VWN auch ein man. zu öffnendes Dach anbieten, wie es DB beim MP macht? Mir scheint zudem eine zusätzliche mechanische Verriegelung angesagt, damit die Dächer nicht während der Fahrt aufgehen können.

Letztlich überlege ich, welcher Motor der bessere für den Cali ist - der mit 130 oder mit 174 PS? Wie unterscheiden sie sich tatsächlich im Spritverbrauch. Ich bin viel in der Stadt unterwegs .

So liebe Leute, jetzt solls für heute erst einmal genug sein.

Auf bald und ein schönes WE

vom Malle
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Volle Unterstützung für 1,2, und 4:pro::pro::pro:
Mein Cali ist Modell 07 und hat serienmäßig Licht im Kofferraum
Gerald
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Danke für die Nachricht,

immerhin sind sie bei VWN am Ball und haben jetzt Licht in den Kofferraum gebracht. Vielleicht gibt es ja auch bei den weiteren Wünschen noch eine Erfüllung!?
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Hallo malle,

es wird wohl nie ein Auto und schon gar nicht ein Campingfahrzeug serienmäßig geben, welche alle Wünsche des Käufers erfüllt. Irgendwo ist immer etwas, was man sich anders wünscht. und als alter Camper habe ich Freude daran, dass nachzu"basteln", was mir fehlt.

Steckdosen habe ich inzwischen drei Stück nachgerüstet: Eine im Beifahrerfußraum für CB-Funk, eine im Handschufach für Handyladen und eine (plus 220 Volt) am Schrank über der Kühlbox (siehe meine Galerie)

Mit der Gestaltung des Küchenblocks bin ich zufrieden, da rechts die Porta Potti steht, wird die linke Seite häufig genutzt. Da kann die rechte Seite ruhig unzugänglicher sein.
Nach unten öffnende Rolltüren könnten durch Schmutz schnell ins Klemmen kommen.

Im Kleiderschrank brauchen wir keine Fächer, da wir immer hängende Sachen mitführen.

Beleuchtung im Kofferraum ist jetzt serienmäßig, aber m. E. unzureichend. Ich habe die mittlere Küchenlampe dort nachgerüstet und habe tolles Licht(siehe meine Galerie).

Mein Cali ist von 11/04 und wir hatten bisher keinerlei Probleme mit dem Aufstelldach. Allerdings achte ich darauf, dass beim Öffnen und Schließen die Hydraulik sich selbst abschaltet. Wenn man da schlampert, kanns schon zu Problemen führen (wobei ich keinem der Betroffenen Böses unterstellen will, da ja der Hersteller beim Einstellen der Mechanik gepfuscht haben könnte)

Ich finde, ein Klasse Auto, aber das hast Du ja schon selber festgestellt.
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Vielleicht sollte VWN auch ein man. zu öffnendes Dach anbieten, wie es DB beim MP macht?
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, der Cali ist grundsätzlich ein tolles und teures Fahrzeug und das Dach das eigentliche Manko. Auch VWN hat das wohl erkannt und mir auf der Messe in D'dorf 2006 bestätigt, dass im Frühjahr 2007 eine manuell zu bedienende Variante folgen wird. So lange wollte ich aber nicht warten...
Gruß Geert
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Auch VWN hat das wohl erkannt und mir auf der Messe in D'dorf 2006 bestätigt, dass im Frühjahr 2007 eine manuell zu bedienende Variante folgen wird.
Hallo Geert,

wobei es derzeit diesbezüglich noch nichts konkret zu geben scheint.

Anfang des Jahres habe ich den Verkäufer eines großen Nutzfahrzeugzentrums darauf angesprochen, ob es in absehbarer Zeit für den Cali ein manuelles Aufstelldach geben wird.
Ihm war da nichts bekannt. Er meinte nur, dass VWN wohl an einem mechanischen Aufstelldach in Verbindung mit einem einfach ausgestatteten Fahrzeug arbeiten würde (=> was immer sich dahinter auch verbirgt; MV Startline; Beach, ...??).
Mehr konnte oder wollte er nicht sagen.

Sichergestellt ist jetzt natürlich nicht, ob dieser Verkäufer wirklich top informiert war oder nicht, bzw. was er an Infos rauslassen wollte.
Im Konfigurator taucht jedoch mechanisch betätigtes Dach ebenfalls (noch) nicht auf.
Auch wenn es je doch mal eines für den Cali geben sollte, der Termin Frühjahr 2007 wird wohl m. E. Illusion bleiben, oder hat jemand tagesaktuelle News dazu?

Diese elektrohydraulische Dachbetätigung beim Cali ist mit ein Grund, warum bei uns die Entscheidung zwischen California und Marco Polo noch nicht gefallen ist.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Volle Unterstützung für 1,2, und 4:pro::pro:
100% :dito: und :pro:

Und im Zuge dieser Optimierungen aus Kundensicht meines Erachtens am besten die MagCode Steckdosen in Rente schicken.
Aus technischer Sicht mögen die ja einige Vorteile bieten, das will ich überhaupt nicht
abstreiten, aber wenn das mehr oder weniger eine Insellösung von VW bleibt, dem Anwender ziemlich nutzlos. Da waren sie wohl ihrer Zeit etwas zu weit voraus.
Zubehör hat doch nach wie vor die konventionellen Zigarettenanzünder-Stecker.
Wenn man dann anfangen muss mit Adapter- und Zwischenstecker-Gewurschtel hat man nicht wirklich was gewonnen.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Hallo Dea,

vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Besonders die Idee mit der Küchenlampe, den weiteren Steckdosen usw. finde ich gut. Hast Du das allein montiert oder war der Freundliche tätig.

Besonders erfreulich finde ich die Ankündigung, dass das Aufstelldach wohl bald auch manuell angeboten wird; ich denke, dann entfällt eine Vielzahl von Problemen. Die Aussicht versüst mir das Warten dann doch etwas, wobei wir für den nächsten Urlaub im Juni schon wieder einen Cali gemietet haben. Diesmal soll es für 3 Wochen Richtung Norwegen gehen. Hat jemand heiße Tipps für eine gute Strecke durch Südnorwegen Richtung Lofoten und zurück.

Grüß von Malle
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

aus gewöhnlich gut informierter Quelle
weiß ich, dass das Dach nicht als mech. Version
angeboten werden wird. Ein mech. Aufstelldach
kommt in einer Billigversion, die nichts mit dem
California zu tun hat.
VWN macht niemals einen Rückschritt.
Also darauf warten bringt nichts.
Es wird eher ein Multivan sein mit Einfachausstattung
und Einfach-Aufstelldach sein.

Gerhard von SiLi
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Hallo Dea,

vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Besonders die Idee mit der Küchenlampe, den weiteren Steckdosen usw. finde ich gut. Hast Du das allein montiert oder war der Freundliche tätig.

Hi malle,

was an meinem Cali verändert ist, hab ich selbst verändert. Ist doch ein schönes Hobby.
 
AW: ..noch ein Neuling im Board..

Auch VWN hat das wohl erkannt und mir auf der Messe in D'dorf 2006 bestätigt, dass im Frühjahr 2007 eine manuell zu bedienende Variante folgen wird.

Die Idee ist aber meinen Informationen nach wieder verworfen worden!
 
Zurück
Oben