No Name Motoröl nach VW- Norm 50700

Dieselaner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Pedaloc,BattLoc, Bear- Lock
Tach zusammen,

...ich war letzte Woche in einem Schnäppchenmarkt in einem unserer Nachbarorte. Da ist mir beim Auto- Zubehör aufgefallen, daß dort ein No Name- Motoröl nach VW- Norm 50700 LL3 um knapp 30 Teuronen der 5l- Kanister käuflich zu erwerben ist. Nachdem ich neulich mal einen Liter nachfüllen musste und dafür an der Tankstelle fast 40 Teuronen auf den Tisch des Hausses blättern musste, kommt mir der Gedanke, dort die Kostenbremse anzusetzen. Allerdings kann man auf so einem Kanister viel draufschreiben. Nun die Frage an die Gemeinde: Würdet Ihr so ein No Name- Öl einsetzen oder lieber einen 20l- Kanister Marken- Öl bei 6,5,4, Mir bestellen?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Ich tendiere z. Zt. zum Marken-Öl ...

Tach zusammen,

...ich war letzte Woche in einem Schnäppchenmarkt in einem unserer Nachbarorte. Da ist mir beim Auto- Zubehör aufgefallen, daß dort ein No Name- Motoröl nach VW- Norm 50700 LL3 um knapp 30 Teuronen der 5l- Kanister käuflich zu erwerben ist. Nachdem ich neulich mal einen Liter nachfüllen musste und dafür an der Tankstelle fast 40 Teuronen auf den Tisch des Hausses blättern musste, kommt mir der Gedanke, dort die Kostenbremse anzusetzen. Allerdings kann man auf so einem Kanister viel draufschreiben. Nun die Frage an die Gemeinde: Würdet Ihr so ein No Name- Öl einsetzen oder lieber einen 20l- Kanister Marken- Öl bei 6,5,4, Mir bestellen?

Klaus

PS: Ich tendiere z. Zt. zum Marken-Öl ...
Hallo,

du müsstest mal Ross und Reiter benennen, damit wir wissen worüber wir reden.

Viele Premiumanbieter vertreiben dasselbe Öl massenweise unter einem anderen Label.

Wenn du dir Sorgen machst - du bekommst auch Markenöl nach 50700 im Netz für EUR 6 pro Liter.

Gruß

hjb

Tach hjb,

...ich schreibe in einem anderen Forum, in dem es verpönt ist, andere Anbieter im öffentlichen Teil zu nennen; ich habe es hier ohne großartig nachzudenken hier auch so gehalten. Sollte es nicht erwünscht sein, kann´s ja von einem Mod gelöscht werden.

Ich habe das Öl im Thomas Phillips- Markt in Stadtlohn gesehen; das Öl ist auch mit "abgefüllt für Thomas Phillips" gelabelt.

Klaus

PS: Ich würde Dich ja gerne mit Vornamen ansprechen...

Tach hjb,

...ich schreibe in einem anderen Forum, in dem es verpönt ist, andere Anbieter im öffentlichen Teil zu nennen; ich habe es hier ohne großartig nachzudenken hier auch so gehalten. Sollte es nicht erwünscht sein, kann´s ja von einem Mod gelöscht werden.

Ich habe das Öl im Thomas Phillips- Markt in Stadtlohn gesehen; das Öl ist auch mit "abgefüllt für Thomas Phillips" gelabelt.

Klaus

PS: Ich würde Dich ja gerne mit Vornamen ansprechen...
Hallo,

lässt das Etikett weitere Rückschlüsse auf den Abfüller/Hersteller/Raffineur zu? Wenn das nachvollziehbar ist und zu einem seriösen Produzenten führt würde ich das Öl nicht primär verteufeln.

Z. B. können sich nicht viele Leute etwas unter Meguin vorstellen, die Firma gehört aber zu Liqui Moly. Und vertreibt bestimmt keine schlechteren Öle, nur preiswerter.

Gruß

hjb

Tach auch,

...nein, ich habe nichts dergleichen gelesen. Wenn ich dort nochmal hinkomme, werde ich nochmal genau nachsehen. Verteufeln will ich das Öl nicht, ich vermute auch einen namhaften Hersteller. Aber leider weis ich das nicht genau. Und wegen 100€ möchte ich keinen Motorschaden riskieren...

Klaus

Tach auch,

...nein, ich habe nichts dergleichen gelesen. Wenn ich dort nochmal hinkomme, werde ich nochmal genau nachsehen. Verteufeln will ich das Öl nicht, ich vermute auch einen namhaften Hersteller. Aber leider weis ich das nicht genau. Und wegen 100€ möchte ich keinen Motorschaden riskieren...

Klaus
Hallo,

wir haben hier auch einen Thomas Phillips, vielleicht schaue ich mir das Öl nächste Woche mal an (obwohl ich hier eigentlich nur den Kanister zum Nachfüllen bei Liqui Moly unter den Hahn halten muss :D:D:D).

Grüße von der Ostalb

hjb

Bei mir ist es in der Regel so, dass ich nochmal etwas nachfüllen muss, wenn die Servicebimmel schon an ist. Da habe ich keine Skrupel, irgendwas billiges zu nehmen, das freigegeben ist - egal welche Marke draufsteht. Hauptsache 50700.
Spätestens nach 2000km kommt ja eh' der Goldsaft vom :D wieder rein.

Gruß
Herby

....Spätestens nach 2000km kommt ja eh' der Goldsaft vom :D wieder rein.

Gruß
Herby

Schon mal darüber nachgedacht, dein Öl selber zum Service mitzubringen? Meine Freundlichen akzeptieren das - ich muß nur noch für die altöl-Entsorgung ein paar Euros zahlen.
Wenn dein :) natürlich einen humanen Preis für den Liter aufruft, dann ist das auch OK.

Hallo,

ich kaufe Öl von Castrol bei 2-3 Onlinehändlern (je nach Kurs und Angebot) und bin mit dem Preis zufrieden.
Zum Garantieservice habe ich dem Freundlichen das Öl in den Kofferraum gestellt und musste auch keine Entsorgung bezahlen.
Sein Preis vor Ort war 28,95€ / L und ich habe es für ca. 6,50€ / L gekauft. Beides Castrol Edge FST 5W-30.

Schon mal darüber nachgedacht, dein Öl selber zum Service mitzubringen?
Ach weißt du, mein :D arbeitet mit Augenmaß und versucht mir nicht überflüssig irgendwas auf's Auge zu drücken. Wenn z. b. irgend etwas erst in 1000km fällig ist, versucht er das nicht "gleich mitzumachen", weil das Auto eh grad da ist, sondern macht von sich aus einen neuen Termin mit mir. Das kenne ich von Anderen nicht so. Auch wenn mal was suboptimal gelaufen war, wurde das immer ohne Theater zu meiner Zufriedenheit nachgebessert. Das Verhältnis ist recht entspannt. Das möchte ich mir erhalten und nicht damit belasten - auch wenn's vielleicht blauäugig ist.

Gruß
Herby

Seh ich auch so, wie Herby!

Die Leute wollen ja auch leben und wenn sie gute Arbeit machen, sollen sie auch extra was verdienen.
....muss ja nicht immer alles nur auf: "ich will aber billiger und am besten geschenkt haben" laufen, das macht auch irgendwann alles hin.

Natürlich darf es auch nicht überzogen sein, ist schon klar.....

Tach zusammen,

...ich habe gestern nochmal nachgesehen; als Marke stand "TP" drauf. Keinerlei Hersteller, lediglich "abgefüllt für Thomas Phillips".

Klaus

Tach zusammen,

...ich habe gestern nochmal nachgesehen; als Marke stand "TP" drauf. Keinerlei Hersteller, lediglich "abgefüllt für Thomas Phillips".

Klaus
Hallo,

diese mangelhafte Transparenz wäre für ein Grund, das Zeugs im Regal zu lassen.

Gruß

hjb

In den 80ern haben manche Leute den Baumarktkanister für 10 Mark genommen und sind damit super gefahren. Ich habe ehrlich gesagt beim Auto noch nie an der falschen Stelle gespart und da gehört Öl für mich definitiv dazu. Aus dem Grund würde ich das Öl von TP nicht kaufen, egal was draufsteht. Mag auch übertrieben vorsichtig sein, aber ist mir egal. Castrol, Mobil oder LM, sonst nix.

Gruß

Frosty

Mag auch übertrieben vorsichtig sein, aber ist mir egal. Castrol, Mobil oder LM, sonst nix.
Hallo Frosty,
für einen Ölwechsel bin ich mit dir einer Meinung - nur das Beste.
Aber wenn die Bimmel für den Service eh schon an ist, "verdünne" ich das "gute" Öl auch mal mit einem Schluck "Noname", um die 500 oder 1000km zu überbrücken.

Gruß
Herby

Ich mache nicht mal das. Ne kleine Menge Plörre reicht schon aus und das gute Öl ist hinüber!

Gruß

Frosty

Ich mache nicht mal das. Ne kleine Menge Plörre reicht schon aus und das gute Öl ist hinüber!

Gruß

Frosty
Ja, das ist so, als ob man in den besten Franciacorta Orangensaft reinkippt :eek:.

Gruß

hjb

Ich kenne diesen Baumarkt jetzt nicht, aber: wenn eine Spezifaktion auf dem Öl steht dann zählt die ja zunächst mal. Es ist eher unwahrscheinlich, daß eine große Baumarktkette (?) da etwas unzutreffendes draufschreibt. Sie wären sonst sehr schnell in der Haftung für Schäden - das wäre ja Selbstmord.
Öl ist bei Angabe der richtigen Sepezifikation einsatzfähig, unabhängig vom Namen der draufsteht oder dem Preis. Wer das abfüllt erschließt sich ja meist eh nur Insidern.

Zurück
Oben