Nietmutter in Schiebetüre

STR_4

Aktiv-Mitglied
Ort
Irlach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.04.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe... Ich würde gern meine DIY California Verkleidung anbringen. Nietmuttern (die Würth mit 8mm Bohr Durchmesser) und Zange hab ich.

Wie zur Hölle habt ihr die Mutter an der einen Stelle angebracht? (Foto) Hat jemand einen Trick für die eine Nietmutter ohne Werkzeug? Ich habs mit Schrauben und Hülsen schon versucht aber die Mutter dreht sich immer ab (von der Schraube)

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-180920_Gallery.jpg
    Screenshot_20220526-180920_Gallery.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220526-180854_Gallery.jpg
    Screenshot_20220526-180854_Gallery.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 118
Ein Stück Flacheisen mit einem Loch im Gewindedurchmesser, also M6 = dm6, eine Lange Schraube mit durchgehendem Gewinde, Mutter und zwei Schlüssel. Schraube, Mutter drauf drehen, dann Flacheisen, dann Nietmutter. Mit dem einen Schlüssel die Schraube halten und gleichzeitig das Flacheisen, mit dem anderen die Mutter richtung Nietmutter drehen bis die Nietmutter fest ist. Mutter lösen, Schraube raus drehen, fertig.
 
Ein Stück Flacheisen mit einem Loch im Gewindedurchmesser, also M6 = dm6, eine Lange Schraube mit durchgehendem Gewinde, Mutter und zwei Schlüssel. Schraube, Mutter drauf drehen, dann Flacheisen, dann Nietmutter. Mit dem einen Schlüssel die Schraube halten und gleichzeitig das Flacheisen, mit dem anderen die Mutter richtung Nietmutter drehen bis die Nietmutter fest ist. Mutter lösen, Schraube raus drehen, fertig.
Da dreht sich die Nietmutter mit. Da ich welche habe ohne Bund (sonder konisch weil doe gibts für 8mm Löcher da muss i ned aufbohre), hab ich zu wenig Fläche zw. Flacheisen und Nietmutter.
 
Darum das Flacheisen zwischen Nietmutter und Mutter.
 
Meiner Erfahrung nach ist es auch sinnvoll keine 8.8 Schraube zu nehmen sondern was festeres. Als ich mit der Schraubenmethode die Nietmuttern für die Standheizung setzen wollte habe ich dabei das Gewinde einer Schraube rund gemacht.
 
Meiner Erfahrung nach ist es auch sinnvoll keine 8.8 Schraube zu nehmen sondern was festeres. Als ich mit der Schraubenmethode die Nietmuttern für die Standheizung setzen wollte habe ich dabei das Gewinde einer Schraube rund gemacht.
Ja und eine Langmutter dazu. Aber wer hat das alles schon.
 
Ich hatte für die erste Nietmutter auch so eine Monsterzange probiert und damit gleich das Gewinde zerstört.
Ich habe dann alle Nietmuttern mit einer Einhandzange eingesetzt, das ging auch unten an der Schiebetür problemlos.
Masterfix-Zange (Vom Nachbar geliehen)
 
Da ich öfter mal Nietmuttern setzen muss und die Kniehebel-Zangen ziemlich viel Platz brauchen, habe ich mir dann so was geholt:

Vorteil:
Geht auch in Ecken, besseres Gefühl beim Anziehen (= weniger defekte an den Gewinden)

Nachteil:
Spaß kostet!

Es gäbe das auch als Billig-Version vom Chinamann. Im wesentlichen nur eine passende Schraube mit Axial-Kugellager:
 
Wenn man die Zange richtig einstellt geht das Gewinde auch nicht kaputt.
 
Das mag sein. Hatte aber keine Anleitung, stand auch nicht drauf.
Ich habe sie aber eh nicht gekauft, da a) der erste Test fehlschlug und ich b) die von meinem Nachbarn nehmen konnte.
 
Zurück
Oben