Niedrige Kompression in einem Zylinder

needlotus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
trau mich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
WWZH, Regensens. Tempom.
Umbauten / Tuning
8,5x18 Avalanche mit 255/45 Goodyear F1
Winter 7x16 Rial Flair mit 235/60/16 Conti TS810
Hallo,

jetzt gehöre ich auch zu den T5 geschädigten.
Vor ca. 1 Woche bei Landstraßentempo plötzlich Warnung "Öldruck, Motor aus". Habe unmittelbar den Motor abgestellt und bin rechts ranngerollt. Zuerst Ölstand gemessen. Leicht under min. Hatte noch ca. halben Lieter dabei und reingekippt. Motor an und gewartet. Keine Meldung mehr. Bin dann langsam nach Hause gefahren. Letzte Ölkontrolle habe ich vor ca. 1000km gemacht. Das Auto brauchte bisher kaum Öl. Was mir beim nachkippen auffiel, war, das Öl unterm Einfüllstutzen und entlang des Rohres vom Ölmeßstab war. Auch auf dem Schlauch vorm Ölmeßstab waren einige Spritzer. Am nächsten Tag zur Werkstatt. Der Mechaniker hat dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und gesagt ich solle das ganze beobachten. Vielleicht nur Öldruckschalter oder so. 1 Woche problemlos gefahren. Dann rief mich meine Frau an, daß Sie sofort stehen geblieben und den Motor ausgemacht hat, als wieder die Meldung kam "Öldruck, Motor aus". Ich sagte Ihr, Sie soll einen halben Liter nachfüllen und prüfen ob die Meldung wieder kommt und langsam nach Hause fahren. Den Ölstand konnte Sie nicht messen, da Sie auf einer Bergstraße unterwegs war. Auf dem Rückweg war wieder alles in Ordnung. Daheim Öl gemessen. Ca. 1cm über max. Am nächsten Tag zur Werkstatt und Termin vereinbart. Nächster Termin erst in 4 Tagen möglich. Sie wollten noch das überschüssige Öl schnell absaugen. Doch siehe da, Ölstand jetzt perfekt. Aber wieder Öl auf dem Schlauch, unter dem Einfüllstutzen und am Rohr des Ölmeßstabes. Also wurde ich bis zu meinen Termin in 4 Tagen vertröstet. Habe dann das Auto ca. 2 km in die Firma gefahren und nicht mehr bewegt. Übrigens die Werkstatt sagte nichts dergleichen. Nach 2 Tagen in der Werkstatt rief mich der Mechaniker an, ob ich überwiegend Kurzstrecken fahre, da nach einer technischen Anfrage bei VW die das wissen wollten. Ich bejahte dies. So wie es aussah sollte ich so weiterfahren. Erst als ich sagte das der Wagen normalerweise kaum Öl braucht sagte man mir. OK dann werden wir die Kompreesion prüfen. Auto nun 4 Tage in der Werkstatt. Heute Ergebnis zu wenig Kompression auf einem Zylinder. Warten auf Angaben zum weiteren Vorgehen von VW.

Kilometerstand 65.000
Kein Tuning
Schalte normal vor 3000 Umdrehungen.
Höhere Drehzahl nur im Sechstan auf der Autobahn ab 160kmH.
Dem Auto wurde also kaum was abverlangt.
Keine wechselnden Fahrer.
Kaum Zuladung.

Ich kotz gleich.

Wie kanns jetzt weitergehen ?
Was für Möglichkeiten zur Reparatur gibt es überhaupt ?
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Warum sieht man eigentlich die Rechtschreibfehler erst, wenn man den Beitrag schon weggecklickt hat ?
War wahrscheinlich so in Rage.
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,


das ist bitter, bei so wenigen Gesamtkilometern schon so einen kapitalen Schaden.
Entweder Kolbenring defekt, oder oben am Ventiltrieb etwas nicht in Ordnung.
Aber hier auf dem Trockenen irgendwelche Mutmaßungen anzustellen bringt nichts.
Zumindest der Kopf muß runter.

Habe ja schon viel von Schäden am T5 gehört und selbst erlebt, aber direkt im Motor tritt ein derartiger Schaden eigentlich nicht auf.

Denkbar wäre, das irgendwas mit dem Öldruck schon seit Längerem nicht mehr so ganz stimmt und eben dieser eine Zylinder Schaden genommen hat.
Auf alle Fälle sämtliche Kulanzmöglichkeiten abklopfen - bei 65tsd darf ein Motorschaden nicht auftreten, wenn immer schön Öl drinnen war und die Kiste nicht so getreten wurde.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Michael
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,

bevor da ein großes Fass aufgemacht wird, würde ich das ganze erst mal eingehend nochmal evtl. von einem anderen :D prüfen lassen.

Ich befürchte, das der :D da derzeit im Dunkeln steht und einfach mal wild tätig wird.

Ich denke, der :D schaut hier etwas mangels Wissen nach, weil er in seiner VWN Software nix dazu findet.
Unterschiede in der Kompression sind durchaus möglich ......da sollte mal ein Wert genannt werden.

Wie wäre es denn mit etwas ganz einfachem .......der Öldruckschalter oder die Ölpumpe???
Zum Prüfen des Öldrucks, gibt es an diesem Motor eine "Messbuchse bzw. Stopfen" wo der :D ein Prüfmanometer anbringen kann.
Ein Defekt am Öldruckschalter scheint nicht ganz unmöglich, weil dies in der Rep. Anleitung relativ gut beschrieben wird.

Auch das unterschiedliche Füllmengen im Öl gemessen werden kann durchaus möglich sein, da nach einer Fahrt noch viel Öl im Motor ist, was erst mal in die Wanne zurück muss.

Der Motor läuft ja noch einwandfrei ........somit sollte ein defekt am Ventiltrieb, oder Kolbenringen etc. ausgeschlossen werden können.
Beides würde sich auch mit Mächtig blauem Rauch aus dem Auspuff bemerkbar machen.

Hier noch die regulären Kompressionswerte:
Normal Werte = 25 - 31 bar
untere Verschleißgrenze = 19 bar
zulässiger Unterschied zwischen den Zylindern = 5 bar
.....der Original VAG Tester macht von den Werten auch einen Ausdruck


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Ha....
das Phänomen kenn ich....
Bei mir war es dann "ein Kolbenfresser im 5. Zylinder und eine eingelaufene Pumpe Düse Einheit".

Habe dann einen neuen Motor+Pumpe Düse Einheit bekommen und das Problem war weg.

Laut meinem Freundlichen gibt Dir VW einen neuen Motor ohne Zuzahlung bis 120.000 KM wenn Du außerhalb der Garantie bist.

Halt uns mal auf dem Laufenden....
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Laut meinem Freundlichen gibt Dir VW einen neuen Motor ohne Zuzahlung bis 120.000 KM wenn Du außerhalb der Garantie bist.

Das gehört wohl doch eher in die Rubrik "Märchenstunde", bei dem Freundlichen wäre ich vorsichtig.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

das denke ich auch ... mit Kulanz würde ich da nicht rechnen.

Mein MV ist grad 3 Jahre geworden und ich hab bei einem km-Stand von 52.000 km einen komplett kaputten Stossdämpfer (komplett ausgelaufen) gehabt.

Keine Kulanz möglich.

Naja, der Wagen hat neu ja nur ~ 50.000 € gekostet, da kann man das wohl nicht erwarten O.o
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,

...gehört nicht ganz hier hin ........aber wer den T5 ja schon länger fährt sollte langsam mal an Verschleißteile denken.

Bei meinem 1.T5 habe ich bei ca. 160.000KM die Stoßdämpfer erneuert .....die Teile hatte ich auch einem Neuwagen bei Ebay gekauft.

Vor zwei Wochen habe ich mir ein kompl. Fahrwerk eines neuen T5 inkl. Federn von einem Umrüster aus Österreich gekauft .......Kaufpreis 16€ plus 29 € Versand ...Neupreis ca. 800€.

Abt bietet solche neuen Fahrwerke zur Zeit auch an ....Kaufpreis ca. 40 - 50€.
Wer also schon mal an die Zukunft denkt sollte da evtl. zu schlagen.
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,

einige Tage sind nun verstrichen und ich kann nichts gutes berichten.
Der Kopf musste also runter.
Heute der Anruf:
Es hat sich die Beschichtung im Zylinder großflächig gelöst, daher die zu geringe Kompression und der Ölaustritt oben. Sieht ungefähr aus wie eine Landkarte. O-Ton Werkstatt. Eindeutig Materialfehler, der absolut nicht durch den Nutzer beeinflussbar ist. Schon gar nicht bei dieser Laufleistung. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt. VW wollte diesen Antrag nicht gelten lassen, da der Kunde und nicht die Werkstatt den Antrag stellen muß. Haben den Antrag dann aber doch bearbeitet: Ergebnis 0 % Kostenübernahme durch VW.
Werkstatt sagte was von neuem Rumpfmotor. Kosten komplett 4700,- Euro.

Habe ich rechtlich eine Chance ?
Die werkstatt bestätigt mir, dass es ein Materialfehler ist. Reicht das ?
Oder soll ich einen Gutachter einschalten ?
Bringt es überhaupt was oder verursacht es nur noch mehr kosten ?
Bin ich auf Kulanz angewiesen oder kann ich klagen, sofern man einen versteckten Mangel nachweisen kann ?

Gibt es noch Fragen von euer Seite, die Ihr der Werkstatt stellen würdet. wenn Ihr in meiner Situation wärt.

Wie kann ich generell abklopfen ob die Kosten realistisch sind ?


Danke für eure Hilfe

Gruß

Peter
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,

.....schöne Sch......

Ich würde in Absprache mit dem :D da einen unabhängigen Gutachter drauf schauen lassen .......das ist nicht teuer .......so das die Schadensfeststellung schon mal amtlich ist ........ein kurzer Blick, wird von den Kosten her im Rahmen einer Fahrzeugbewertung liegen .......eine detaillierte Begutachtung ist ja zunächst noch nicht erforderlich.

Dann würde ich unabhängig davon ein Anschreiben an den Kummerkasten von Autobild und Auto-Motor-Sport schicken.

Dann würde sofort per Fax den Kundenservice von VWN benachrichtigen, mit dem Hinweis, das bereits die vor genannten Stellen eingeschaltet wurden.

Es wäre ein Armutszeugnis für VWN, wenn man bei dieser Kilometerleistung keine 100% Kulanz gewähren würde.
Das Problem ist, das VWN die :D zwingt sich an der Kulanzleistung zu beteiligen ....und genau darin liegt der Hund begraben.
Je nach :D sind die auf jeden € Umsatz angewiesen und werden das natürlich kaum fördern.

Das Spiel mit AB und AMS habe ich bereits hinter mir .....mit Erfolg ......leider wäre mein Anliegen gewesen, das darüber auch mal groß berichtet wird ....auch im Sinne des T5-Bordes .....aber die Brüder hängen vermutlich mit den Häuptlingen der Hersteller unter einer Decke.
Da zählt es zunächst mal, wenn der Kunde zufrieden ist ....aber das Problem wird nicht gelöst.

Der dir genannte Preis stimmt leider auch nicht .....allein der Rumpfmotor für den Fahrzeug kostet im AT ca. 6300€ plus die Arbeit deines :D

Gruß
Claus
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Bei mir lag die Rechnung für einen neuen Rumpfmotor incl. aller Arbeiten bei ca. 10k€.
Schöne Schei.....
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

So Leute,

heute Rückruf vom Chef persönlich.
VW übernimmt 50 % vom Material.

Das heißt:
Rechnungsbetrag komplett inkl. MWst. Ca. 4700,- Euro = ca. 3950,- Euro netto (Geschäftswagen !)
Teilekosten (neuer Rumpfmotor ca. 3000,- Euro)
3950 - 1500 (50 % von VW) = 2450,- + Mwst zu zahlen.

Was meint Ihr ?

Grüße
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,

sagen wir es mal so, Laufleistung 65000 km, Fahrzeug 4,5 Jahre alt mit dem R5 aus der ersten Serie nun "neuer" Motor mit Garantie für 2450,- Euro. Ich behaupte mal, dass dein Wagen damit um ungefähr den gleichen Wert steigt. Die Wahrscheinlichkeit ihn mit dem neuen Motor verkauft zu kriegen ist um einiges höher.

Evtl. holst du mit einem Gutachten noch was raus, andererseits sind die 2450,- Euro viel Geld aber immerhin gut angelegt. Du hast dir ja auch die 2,5 Jahre * 500 Euro Gebrauchtwagengarantie gespart ;)

Gruss
Peter
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Ich denke Schroeders Argumentation ist in Ordnung, schließe mich da an.

Allerdings hast Du damit keinen NEUEN Motor, sondern einen Austauschmotor, bzw. -rumpfmotor.
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

I
Allerdings hast Du damit keinen NEUEN Motor, sondern einen Austauschmotor, bzw. -rumpfmotor.

austauschmotoren sind aber meißt mit mehr sorgfalt gearbeitet und daher auf keine fall schlechter.
heißt rumpfmotor eigentlich mit kopf und entsprechend PD elemente ?
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Obwohl die Argumente von Schroeder und auch von marcus71 sehr gut sind und bestimmt der Wahrheit entsprechen, wäre eine solche Regelung für mich nicht hinnehmenbar.

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Da kauft der needlotus vor 4,5 Jahren für Unmengen von Geld ein Auto. (Und wir reden hier von geschätzten 50.000 EUR) und schon 65.000 KM später ist ein neuer Motor fälig.

Immer vorausgesetzt...
- Es wurden wurden alle Inspektionen eingehalten
- Am Motor wurde nix rumtetuned
- Das Maschinchen hatte immer genug Öl
... Ist das eine Megafrechheit von VW Dir da überhaupt nur einen Cent zu berechnen.

Ich erwarte von meinem T5, dass er mindestens genau so gut und zuverlässig arbeitet, wie all die anderen VW, die ich vorher besaß.

Evtl. bin ich hier in einer etwas "glücklicheren Ausgangssituation", da mein T5 Geschäftlich genutzt wird und meine kleine "Firmenwagenflotte" ausschließlich aus VWs besteht von denen 3 recht alte Golf 3 Variant noch dieses Jahr in Neufahrzeuge gewandelt werden müssen (Wegen dieser doofen Agasplakette). Diese Fakten sind sowohl dem Händler, als auch dem Werk bekannt (Von dort bekommen wir hin und wieder nämlich Schreiben mit tollen Angeboten).

Dennoch ist es wohl so: needlotus wollte keinen neuen Motor. Er wollte, dass sein bisheriger Motor "läuft und läuft und läuft und läuft".
Da aber beim Bau seines Motors offensichtlich gepfuscht wurde, sollte man sich das Geld für den AT Motor wohl an anderer Stelle holen....
Das ist dem Werk auch offensichtlich bewusst, sonst hätten sie ihm nämlich auch die 50% nicht gegönnt.
Der VW Konzern will ja wohl auch, dass needlotus beim Kauf des nächsten Autos wieder zu einem VW Dealer geht und nicht woanders hinrennt.

Seit ich meinen T5 habe, ist VW in meiner "Beliebtheitsskala" in Punkto Zuverlässigkeit sehr tief gesunken.
 
AW: Niedrige Kompression in einem Zylinder

Hallo,
auch bei mir hat sich letzte Woche bei meinen 3,5-Jahre altem T5 (114.000 km) ein Kolben zerlegt, nachdem aus bisherher ungeklärter Ursache ein Loch im Kolben entstanden ist.
VW gewährte mir auf den Austauschmotor 50% Kulanz.
Ich lasse die ganze Geschichte aber zur Zeit durch meinen Rechtsanwalt prüfen.....
 
Zurück
Oben