needlotus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- trau mich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- WWZH, Regensens. Tempom.
- Umbauten / Tuning
- 8,5x18 Avalanche mit 255/45 Goodyear F1
Winter 7x16 Rial Flair mit 235/60/16 Conti TS810
Hallo,
jetzt gehöre ich auch zu den T5 geschädigten.
Vor ca. 1 Woche bei Landstraßentempo plötzlich Warnung "Öldruck, Motor aus". Habe unmittelbar den Motor abgestellt und bin rechts ranngerollt. Zuerst Ölstand gemessen. Leicht under min. Hatte noch ca. halben Lieter dabei und reingekippt. Motor an und gewartet. Keine Meldung mehr. Bin dann langsam nach Hause gefahren. Letzte Ölkontrolle habe ich vor ca. 1000km gemacht. Das Auto brauchte bisher kaum Öl. Was mir beim nachkippen auffiel, war, das Öl unterm Einfüllstutzen und entlang des Rohres vom Ölmeßstab war. Auch auf dem Schlauch vorm Ölmeßstab waren einige Spritzer. Am nächsten Tag zur Werkstatt. Der Mechaniker hat dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und gesagt ich solle das ganze beobachten. Vielleicht nur Öldruckschalter oder so. 1 Woche problemlos gefahren. Dann rief mich meine Frau an, daß Sie sofort stehen geblieben und den Motor ausgemacht hat, als wieder die Meldung kam "Öldruck, Motor aus". Ich sagte Ihr, Sie soll einen halben Liter nachfüllen und prüfen ob die Meldung wieder kommt und langsam nach Hause fahren. Den Ölstand konnte Sie nicht messen, da Sie auf einer Bergstraße unterwegs war. Auf dem Rückweg war wieder alles in Ordnung. Daheim Öl gemessen. Ca. 1cm über max. Am nächsten Tag zur Werkstatt und Termin vereinbart. Nächster Termin erst in 4 Tagen möglich. Sie wollten noch das überschüssige Öl schnell absaugen. Doch siehe da, Ölstand jetzt perfekt. Aber wieder Öl auf dem Schlauch, unter dem Einfüllstutzen und am Rohr des Ölmeßstabes. Also wurde ich bis zu meinen Termin in 4 Tagen vertröstet. Habe dann das Auto ca. 2 km in die Firma gefahren und nicht mehr bewegt. Übrigens die Werkstatt sagte nichts dergleichen. Nach 2 Tagen in der Werkstatt rief mich der Mechaniker an, ob ich überwiegend Kurzstrecken fahre, da nach einer technischen Anfrage bei VW die das wissen wollten. Ich bejahte dies. So wie es aussah sollte ich so weiterfahren. Erst als ich sagte das der Wagen normalerweise kaum Öl braucht sagte man mir. OK dann werden wir die Kompreesion prüfen. Auto nun 4 Tage in der Werkstatt. Heute Ergebnis zu wenig Kompression auf einem Zylinder. Warten auf Angaben zum weiteren Vorgehen von VW.
Kilometerstand 65.000
Kein Tuning
Schalte normal vor 3000 Umdrehungen.
Höhere Drehzahl nur im Sechstan auf der Autobahn ab 160kmH.
Dem Auto wurde also kaum was abverlangt.
Keine wechselnden Fahrer.
Kaum Zuladung.
Ich kotz gleich.
Wie kanns jetzt weitergehen ?
Was für Möglichkeiten zur Reparatur gibt es überhaupt ?
jetzt gehöre ich auch zu den T5 geschädigten.
Vor ca. 1 Woche bei Landstraßentempo plötzlich Warnung "Öldruck, Motor aus". Habe unmittelbar den Motor abgestellt und bin rechts ranngerollt. Zuerst Ölstand gemessen. Leicht under min. Hatte noch ca. halben Lieter dabei und reingekippt. Motor an und gewartet. Keine Meldung mehr. Bin dann langsam nach Hause gefahren. Letzte Ölkontrolle habe ich vor ca. 1000km gemacht. Das Auto brauchte bisher kaum Öl. Was mir beim nachkippen auffiel, war, das Öl unterm Einfüllstutzen und entlang des Rohres vom Ölmeßstab war. Auch auf dem Schlauch vorm Ölmeßstab waren einige Spritzer. Am nächsten Tag zur Werkstatt. Der Mechaniker hat dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und gesagt ich solle das ganze beobachten. Vielleicht nur Öldruckschalter oder so. 1 Woche problemlos gefahren. Dann rief mich meine Frau an, daß Sie sofort stehen geblieben und den Motor ausgemacht hat, als wieder die Meldung kam "Öldruck, Motor aus". Ich sagte Ihr, Sie soll einen halben Liter nachfüllen und prüfen ob die Meldung wieder kommt und langsam nach Hause fahren. Den Ölstand konnte Sie nicht messen, da Sie auf einer Bergstraße unterwegs war. Auf dem Rückweg war wieder alles in Ordnung. Daheim Öl gemessen. Ca. 1cm über max. Am nächsten Tag zur Werkstatt und Termin vereinbart. Nächster Termin erst in 4 Tagen möglich. Sie wollten noch das überschüssige Öl schnell absaugen. Doch siehe da, Ölstand jetzt perfekt. Aber wieder Öl auf dem Schlauch, unter dem Einfüllstutzen und am Rohr des Ölmeßstabes. Also wurde ich bis zu meinen Termin in 4 Tagen vertröstet. Habe dann das Auto ca. 2 km in die Firma gefahren und nicht mehr bewegt. Übrigens die Werkstatt sagte nichts dergleichen. Nach 2 Tagen in der Werkstatt rief mich der Mechaniker an, ob ich überwiegend Kurzstrecken fahre, da nach einer technischen Anfrage bei VW die das wissen wollten. Ich bejahte dies. So wie es aussah sollte ich so weiterfahren. Erst als ich sagte das der Wagen normalerweise kaum Öl braucht sagte man mir. OK dann werden wir die Kompreesion prüfen. Auto nun 4 Tage in der Werkstatt. Heute Ergebnis zu wenig Kompression auf einem Zylinder. Warten auf Angaben zum weiteren Vorgehen von VW.
Kilometerstand 65.000
Kein Tuning
Schalte normal vor 3000 Umdrehungen.
Höhere Drehzahl nur im Sechstan auf der Autobahn ab 160kmH.
Dem Auto wurde also kaum was abverlangt.
Keine wechselnden Fahrer.
Kaum Zuladung.
Ich kotz gleich.
Wie kanns jetzt weitergehen ?
Was für Möglichkeiten zur Reparatur gibt es überhaupt ?