T5balu
Top-Mitglied
- Registriert
- 24 März 2009
- Beiträge
- 5.894
- Reaktionspunkte
- 5.498
- Punkte
- 75
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T5 Zugkopf/Fahrgestell
- Erstzulassung
- 16.07.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- Wohnmobil/Alkoven
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
- FIN
- VW3ZZZ7JZ7X027750
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit
ich glaube, der Faktor Geschwindigkeit wird gerade auf Langstrecken enorm überschätzt. Da gab es mal 7/2003 fast genau diesen Test, den Du witzigerweise vorschlägst von der Zeitschrift Promobil. Da wurden zwei identische Wohnmobile mit 3,5t auf eine 738km-Distanz von Leonberg nach Travemünde auf die Autobahn geschickt. Eines strikt nach LKW-Regeln, sprich Tempo 80, bei LKW-Überholverbot hinten anstellen usw. Das andere durfte fahren, was das Zeug hielt . Immer volle Pulle, wenn der Verkehr es erlaubt (Spitzengeschwindigkeiten um die 150km/h).
Das verblüffende Ergebnis:
Auf 738 km gerade mal 1,5 Stunden Zeitgewinn bei einem Verbrauch von 15,8l auf 100km. Das langsamere Mobil hatte einen Verbrauch von 10,7l auf 100 km. 5,1l Differenz, das entspricht bei heutigen Spritpreisen ca. 7€ auf 100km. Also gut 50€ für den gesamten Tripp, um 1,5h eher am Ziel zu sein?
Gut der Test wird nicht 1:1 auf den T5 übertragbar sein, aber die grobe Richtung stimmt, denke ich. Die Flasche Rotwein ist allemal drin! Vor allem der Zeitunterschied ist wahrscheinlich auch nicht so gravierend wie gedacht - auch wenn das "Duell" in einem anderen Geschwindigkeitsbereich abläuft.
Aber der Zeitgewinn ist MIR die Mehrkosten einfach nicht wert! Da habe ich einfach andere Prioritäten.
Der T5 ist doch nicht so ungemütlich!
Aber wie gesagt, jeder wie er mag!
Gruß
Herby
Hallo Hausmann,....Es geht hier um die Frage ob man größere Strecken sparsam mit 80 KM/H zurücklegt oder mit etwas mehr Verbrauch 120 KM/H fährt und früher da ist!Das heißt also,wenn wir beide auf große Tour gehen,du mit 80 KM/H und ich mit 120 KM/H!Nehmen wir mal eine Strecke von 1000 KM damit es auch wirklich eine schöne Flasche Rotwein wird!Dann geht deine Überlegung leider nicht auf,da ich abends schon angekommen bin und meinen Rotwein trinke,während du dein erspartes Geld nachts auf einem Rasthof für Kaffee ausgibst!
ich glaube, der Faktor Geschwindigkeit wird gerade auf Langstrecken enorm überschätzt. Da gab es mal 7/2003 fast genau diesen Test, den Du witzigerweise vorschlägst von der Zeitschrift Promobil. Da wurden zwei identische Wohnmobile mit 3,5t auf eine 738km-Distanz von Leonberg nach Travemünde auf die Autobahn geschickt. Eines strikt nach LKW-Regeln, sprich Tempo 80, bei LKW-Überholverbot hinten anstellen usw. Das andere durfte fahren, was das Zeug hielt . Immer volle Pulle, wenn der Verkehr es erlaubt (Spitzengeschwindigkeiten um die 150km/h).
Das verblüffende Ergebnis:
Auf 738 km gerade mal 1,5 Stunden Zeitgewinn bei einem Verbrauch von 15,8l auf 100km. Das langsamere Mobil hatte einen Verbrauch von 10,7l auf 100 km. 5,1l Differenz, das entspricht bei heutigen Spritpreisen ca. 7€ auf 100km. Also gut 50€ für den gesamten Tripp, um 1,5h eher am Ziel zu sein?
Gut der Test wird nicht 1:1 auf den T5 übertragbar sein, aber die grobe Richtung stimmt, denke ich. Die Flasche Rotwein ist allemal drin! Vor allem der Zeitunterschied ist wahrscheinlich auch nicht so gravierend wie gedacht - auch wenn das "Duell" in einem anderen Geschwindigkeitsbereich abläuft.
Da magst Du wohl recht haben!P.s.:Übrigens,wenn meine Abendgestaltung nicht von meinem Kraftstofverbrauch abhängig ist,bedeutet es!Das ist für mich Lebensqualität!![]()
Aber der Zeitgewinn ist MIR die Mehrkosten einfach nicht wert! Da habe ich einfach andere Prioritäten.
Der T5 ist doch nicht so ungemütlich!

Aber wie gesagt, jeder wie er mag!

Gruß
Herby
. 

.