Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

makromikro

Aktiv-Mitglied
Registriert
29 Apr. 2005
Beiträge
364
Reaktionspunkte
29
Punkte
30
Ort
Köln-Bonn
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17.03.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ich bin für Tempo 100!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Made in G., Klima,
E-paket III, GRA/MFA, HL-KI, ZuH>WWZH,
GNP, Beach-Tisch, Votex, orange Blinker!
Umbauten / Tuning
ClimAir, drehbarer Beifahrersitz, Gardinen,Camping-Schrank, Liegefläche auf Rücksitzbank,
MultiPlexBoard
Hallo T5-Boardler!

Ich bin durch eine Wiederholungssendung in der ARD
auf folgenden Kopfball-Beitrag gestoßen:

DasErste.de - Kopfball - Wie viel mehr Benzin benötigt ein Auto, das statt 80 km/h 120 km/h fährt?

Versuchsergebnis:
Ein schnell fahrender VW Golf kommt mit zehn Litern Sprit 131 km weit,
ein langsam fahrender VW Golf 189 km.

anders ausgedrückt:
Golf 5 bei Tempo 80: 5,3l/100km
Golf 5 bei Tempo 120: 7,6l/100km

noch anders ausgedrückt:
wenn man mit 120 km/h noch einen Brennstoffvorrat für 53 Jahre hat,
reicht er bei 80 km/h für 76 Jahre.

Sollten die Spanier am Ende doch Recht behalten?:)
(neues Tempolimit 110 km/h)

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo T5-Boardler!

Ich bin durch eine Wiederholungssendung in der ARD
auf folgenden Kopfball-Beitrag gestoßen:

DasErste.de - Kopfball - Wie viel mehr Benzin benötigt ein Auto, das statt 80 km/h 120 km/h fährt?

Versuchsergebnis:
Ein schnell fahrender VW Golf kommt mit zehn Litern Sprit 131 km weit,
ein langsam fahrender VW Golf 189 km.

anders ausgedrückt:
Golf 5 bei Tempo 80: 5,3l/100km
Golf 5 bei Tempo 120: 7,6l/100km

noch anders ausgedrückt:
wenn man mit 120 km/h noch einen Brennstoffvorrat für 53 Jahre hat,
reicht er bei 80 km/h für 76 Jahre.

Sollten die Spanier am Ende doch Recht behalten?:)
(neues Tempolimit 110 km/h)

Schöne Grüße,
Martin
Hallo Martin,mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll um sie mit langsam Fahren zu vergeuden!Aber für die jenigen,die eh nichts besonderes in ihrem Leben vorhaben mag es das richtige sein, um seine Zeit besser rum zu bekommen!
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hi

mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll um sie mit langsam Fahren zu vergeuden!Aber für die jenigen,die eh nichts besonderes in ihrem Leben vorhaben mag es das richtige sein, um seine Zeit besser rum zu bekommen!

Ohne Worte :confused:

Gruss max
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Leute sind hier unterwegs:mad::mad::mad:.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo,es gibt immer wieder Leute die etwas nicht verstehen oder damit Schwierigkeiten haben,das andere eine unterschiedliche Meinung haben!Es weden plötzlich keine Sätze mehr gebildet,und versucht mit Zeichen zu Antworten!:):D;):p8):cool::eek::o:mad::confused::(:tongue::evil::baby:X(=):]8o;(?(:rolleyes::danke::pro::dito::help::falsch::ot::uuups:So ich hab das jetzt auch mal versucht!
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Langsam fahren hin oder her, muss jeder selbst entscheiden. Da sollte man hier auch immer schön freundlich bleiben.

Ich finde den Test aufgrund der unterschiedlichen Laufleistungen der Fahrzeuge ungenau.

Mein Dicker war erst nach über 10.000km "fertig eingefahren". Machte sich auch in einem ständig fallenden Verbrauch bemerkbar.

Ergo: ca. 4.000km gegen ca. 11.000km = unfair! Den Test mit dem gleichen Fahrzeug 2x wäre sicher objektiver gewesen.

Wenn auch sinnfrei, da jeder weiß, dass man mit steigender Geschwindigkeit übermäßig mehr Sprit verbraucht.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hi

Ich habe gar kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen.
Es kommt halt darauf an wie man sie vermittelt.

Gruss max
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo Martin,mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll um sie mit langsam Fahren zu vergeuden!Aber für die jenigen,die eh nichts besonderes in ihrem Leben vorhaben mag es das richtige sein, um seine Zeit besser rum zu bekommen!

Hm, mir sind meine Nerven zu schade, um mich durchs Leben hetzen zu lassen. Wer meint, dass es nirgends ohne ihn geht und das man alles mal gemacht haben muss, für den zählt aber vermutlich jede Sekunde.
Aber nur am Rande: ich habe schon Leute, die es auch besonders eilig hatten im Leben für eine ganze Zeit zu Fußgängern gemacht:D. Da geht dann plötzlich richtig Zeit verloren:eek:. Da könnte man das berühmte Fußballlied umdichten: "Raser, wir wissen wo dein Lappen liegt (beim Amt nämlich), fahr´ Bus und Bahn, fahr´ Bus und Bahn".
Jeder wie er meint, aber so Leute sind für mich eine Form von erwachsener Hyperaktivität. Und das, obwohl ich meine, von Dir Hausmann auch schon konstruktive Beiträge gelesen zu haben. Warum muss man dann hier einen sachlichen Beitrag so kommentieren, ohne überhaupt annähernd einen Bezug zur Sache anzubringen? Schlechten Tag gehabt?
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Guten Morgen!

Im Zusammenhang mit der Verbrauchsdebatte wird auch immer wieder ´mal die richtige Gangwahl (beim Schalter) diskutiert. Früher habe ich Diagramme gesehen, bei denen Verbrauch, Gang und gefahrene Geschwindigkeit (oder war es die Drehzahl?) zusammen auf einem Blatt dargestellt wurden. Trotz heftigen Googelns habe ich so etwas nicht gefunden. Dabei wäre das die sachlichste Information fernab von allen Meinungen, Vorhaltungen , Klar-und Richtigstellungen u. u. u.

Ich würde solche Diagramme für die verschiedenen T5 Motore hier im Forum begrüßen oder auch Links dorthin.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo,

...und genau weil mir meine Lebenszeit so wertvoll ist, nutze ich davon einen Großteil um mit dem T5 zu cruisen und mir die ganze Welt dabei an zu sehen =)=)=)

Aber mal wieder zur Sache, denn dabei gibt es bei unseren "Scheiß DPF T5 Umweltengeln" ein merkwürdiges Phänomen ( ich spreche hier vom R5 Motor)

Fahre ich 80 km/h ist der Verbrauch 8,5
Fahre ich 110 km/h ist der Verbrauch 10,6
Fahre ich 130 km/h ist der Verbrauch 9,3
Erst bei 150 - 160 km/h überschreite ich wieder den Verbrauch von 10,6 Liter.

Es handelt sich hier nicht um eine "Sonntagsausflug Feststellung" sondern eine über nunmehr mal wieder fast 100.000KM erfasste Verbrauchsmessung.
Es gibt somit am T5 einige ganz beschissene Betriebsparameter, die nicht gerade für die Umwelt und dem Verbrauch förderlich sind.

Gruß
Claus
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Früher habe ich Diagramme gesehen, bei denen Verbrauch, Gang und gefahrene Geschwindigkeit (oder war es die Drehzahl?) zusammen auf einem Blatt dargestellt wurden. Trotz heftigen Googelns habe ich so etwas nicht gefunden. Dabei wäre das die sachlichste Information fernab von allen Meinungen, Vorhaltungen , Klar-und Richtigstellungen u. u. u.
Ich würde solche Diagramme für die verschiedenen T5 Motore hier im Forum begrüßen oder auch Links dorthin.

Verbrauchskennfeld

Wer heute bei dem schönen Wetter nichts vorhat, 102 Seiten :D ,
http://hoppecorp.de/FHTW/Skript_FZT_Teil3.pdf
S. 91 ff, Muscheldiagramm Diesel ....

Gruß Bert

P.S. ... zu dieser unendlichen Geschichte gibt es auch ein Muscheldigramm vom 5-Zylinder Diesel hier im Forum
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

...

Fahre ich 80 km/h ist der Verbrauch 8,5
Fahre ich 110 km/h ist der Verbrauch 10,6
Fahre ich 130 km/h ist der Verbrauch 9,3
Erst bei 150 - 160 km/h überschreite ich wieder den Verbrauch von 10,6 Liter.

...

Gruß
Claus

Und woran liegt das jetzt Deiner Meinung nach? Am Wirkungsgrad? Fährst Du die 80 im 5. etwas höher, bei 110 im 6. etwas niedertourig und bei 130 im 6. wieder in den Drehzahlen, die Du bei 80 im 5. hast, nur halt mit höherem Widerstand?

Ich (ohne DPF) fahre fast ausschließlich über Land und hier kaum noch an die oder über 100. Und habe mir mittlerweile angewöhnt, den 6. Gang auszulassen und meine, dadurch auch etwas weniger zu verbrauchen. Zumindest nach bordeigener Anzeige. Spritmonitor sagt dies nicht aus, allerdings kommt hier ja auch die Standheizung mit zum Tragen, die der Bordcomputer ja wohl nicht berücksichtigt.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Moin,wollt ihr mir jetzt hier weiß machen,das ihr alle mit 80 KM/H über die Autobahn in den Urlaub Cruist!Also mir fallen eher selten cruisende Multivans zwischen den LKW Kolonnen auf!Aber das Dobbie bei Geschwindigkeiten über 120 KM/H so in Stress kommt,das er mir am liebsten den Führenschein abrimmt,verstehe ich nun garnicht!Ich halte mich an alle Verkehrsregeln und lasse mir hier keine Gesetzesverstöße unterstellen! Ich finde es aber schon lustig,wie ein langweiliges Thema in Fahrt kommt,wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen! Gruß der Raser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Es wurde Deine Unsachlichkeit mit Unsachlichkeit beantwortet. Und außerdem hast Du doch den Interpretationsspielraum gelassen. Du hast in die eine Richtung argumentiert, ich in die andere. Also fang hier nicht an von Unterstellungen zu reden; es war eine Interpretation, dass solche Menschen es meinst besonders eilig haben.

Außerdem war nicht von einem T5 die Rede, sondern von einem Golf, wenn wir es schon genau nehmen wollen.

Stress? Stress kommt schon mal bei Verfolgungsfahrten auf. Z.B., als wir mit einem vollbeladenen Passat hinter einem Golf R32 her waren. Das hat fast 10 Minuten geklappt, dann mussten wir aber auf Drängen der Leitstelle abbrechen. Da fragt man sich manchmal, wo in dem Moment die Physik ist?:eek:

Ansonsten habe ich gar keine Lust, privat schnell zu fahren. Oder zumindest nur gaaaanz selten. Sonst hätte ich wohl das falsche Auto.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo,

...es gibt Länder in Europa, das sind auf Landstraßen nicht mehr als 80 km/h erlaubt ...und bei Verstößen knipst dir nicht Dobbie großzügig eine Rabatt Karte, sondern unter Umständen wird dein Auto beschlagnahmt.

Ich fahre im April voraussichtlich wieder mit dem T5 nach Portugal, dann versuche ich mal größere Strecken in mit zu loggen.
Aber das Fahren im 6. Gang ist tatsächlich nicht immer sparsam.

Bei der Fahrt nach Portugal geht mir der erhöhte Verbrauch durch DPF mächtig auf den Sack, weil in einigen Ländern genau so langsam gefahren werden muss, wo die Werte eher ungünstig sind......das macht auf einer Strecke eine fast ganze Tankfüllung aus.

T5 mit 128KW ohne DPF = 1 Tankfüllung Richtung Portugal 1150 KM
T5 mit 96 KW mit DPF = 1 Tankfüllung Richtung Portugal 750 KM

Nicht zu verachten ist auch ein Mehrverbrauch durch den hohen Biodieselanteil in D und F .......in Spanien und Portugal gibt es diese Verunreinigung nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Nein ist wirklich nichts Neues,die Geschwindigkeit hat großen Einfluß...genauso wie die Stirnfläche!Wer richtig sparen will...Bus verkaufen und auf ne überdachte Zündkerze ala Lupo usw. umsteigen:D.
Wobei ich denke das man sich mit 80 viel mehr gehetzt fühlt als mit 130....bei 130 klebt kein 40 Tonner nen halben Meter hinter dir und hupt:tongue:!
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo,
Um noch mal kurz auf den Hausmann und seine "Lebensqalität Rasen" zurückzukommen:
Da sieht man wie unterschiedlich dei Menschen gestrickt sind. Ich lasse es lieber langsamer angehen und genieße am Abend von den gesparten Spritkosten eine schöne Flasche Rotwein. Das ist für MICH Lebensqualität! =)
Aber jeder so wie er mag!

Gruß
Herby
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hallo,
Um noch mal kurz auf den Hausmann und seine "Lebensqalität Rasen" zurückzukommen:
Da sieht man wie unterschiedlich dei Menschen gestrickt sind. Ich lasse es lieber langsamer angehen und genieße am Abend von den gesparten Spritkosten eine schöne Flasche Rotwein. Das ist für MICH Lebensqualität! =)
Aber jeder so wie er mag!

Gruß
Herby
Hallo Herby,ich glaube eher das es einige falsch verstanden haben!Es geht hier um die Frage ob man größere Strecken sparsam mit 80 KM/H zurücklegt oder mit etwas mehr Verbrauch 120 KM/H fährt und früher da ist!Das heißt also,wenn wir beide auf große Tour gehen,du mit 80 KM/H und ich mit 120 KM/H!Nehmen wir mal eine Strecke von 1000 KM damit es auch wirklich eine schöne Flasche Rotwein wird!Dann geht deine Überlegung leider nicht auf,da ich abends schon angekommen bin und meinen Rotwein trinke,während du dein erspartes Geld nachts auf einem Rasthof für Kaffee ausgibst! Also mal Spaß bei Seite,ihr fahrt doch nicht dauernd 80 KM/H auf der Autobahn? Wenn ich einen T5 zwischen den LKW rumkriechen sehe,hat der meistens einen Anhänger hinten dran! P.s.:Übrigens,wenn meine Abendgestaltung nicht von meinem Kraftstofverbrauch abhängig ist,bedeutet es!Das ist für mich Lebensqualität!;)
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

80 km/h sind sicherlich Bullshit.
Da kannste dann den Motor gleich ausmachen und wirst vom LKW hinter Dir geschoben.
120 km/h empfinde ich aber wirklich als relaxend im Bulli...
Wer schon mal mit Tempo 110 über die mächtigen Straßen Schwedens gecruist ist weiß evtl. wovon ich rede.... Alle fahren 110 und man kommt gar nicht in Versuchung nun überholen oder gar drängeln zu müssen.
 
AW: Nichts Neues! Zusammenhang Energieverbrauch und Geschwindigkeit

Hi

Ja 80 ist nun wirklich nicht sinvoll.
Ich finde 110 fast perfekt wenn es der restliche Verkehr "zulaesst"
GRA rein und "geniessen" ;)
Und das mit Schweden kann ich nur bestaetigen :D

Gruss max
 
Zurück
Oben