Nicht schlagen ;-) TSI vs. TDI

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo mal wieder.

Eigentlich steht meine Konfiguration fest, nachdem ich hier immer öfter über den TSI lese, lasse ich mich gerade verunsichern.
Mir geht es hier nur rechnerich um die Frage TDI / TSI.
Kann man sich wirklich einen 204PS TSI gegen einen TDI "schönrechnen" ?
Bis welche jährliche Kilometerleistung hat ein TSI Vorteile?
Ich bin jahrzehnte Dieselfahrer, aber "neuem" aufgeschlossen, wenn es sich bei jährlich 28.000km rechnen lässt.

Gruß
 
Bei 28 tkm im Jahr sicher derzeit nicht. Wie sich aber die Dieselpreise angesichts der aktuellen Diskussion entwickeln werden, steht in den Sternen. Bis 15 tkm ist der TSI sicher eine Überlegung wert.
 
TSI vs TDI !

popcorn.gif
 
Moin,
ich fahre 30tsd km/Jahr. Mit TDI, weil ich keinen Vorteil vom TSI erkennen konnte - gleiche Fahrleistung wie TDI. Leiser? lt. Prospekt nicht. Reparaturen? wird sich zeigen aber habe 5 Jahre Vollgarantie
Hätte der TSI 250 PS gehabt wäre mir der Kostennachteil des TSI, bei 30 tsd. km, egal...:D
 
Jetzt bitte noch blaue Plakette, E-Mobilität und AGR-Ventil.
Damit haben wir dann alle Buzzwords vollständig fürs große Bullshit-Bingo.
Lasset die Spiele beginnen... :o

Bloß nicht! In der SuFu kam ich mit dem Begriff "TSI" nicht an gewünschte Infos.
Wenn bei meiner Fahrleistung der TSI im wirtschaftlichen Sinn keinen Gedanken wert ist, dann bitte hier löschen oder anders den Beitrag stilllegen.

Da ich auch noch einen zügigen Fahrstil habe, lohnt es sich bei mir sowiso nicht :danke:

Gruß
 
Hallo,

Bei dem Thema Benzin oder Diesel bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass man entweder Benziner-Fan ist oder eben den Diesel bevorzugt auch mit seinen jeweiligen Nachteilen.
Sicher muss es am Ende bezahlbar und einigermassen öknomisch bleiben aber wir reden hier von einem Tx für viel, viel Geld und noch dazu mit 200+ PS. Ob das generell wirtschaftlich ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Bei dem Thema Benzin oder Diesel bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass man entweder Benziner-Fan ist oder eben den Diesel bevorzugt auch mit seinen jeweiligen Nachteilen.
Sicher muss es am Ende bezahlbar und einigermassen öknomisch bleiben aber wir reden hier von einem Tx für viel, viel Geld und noch dazu mit 200+ PS. Ob das generell wirtschaftlich ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Daniel

:D aber irgendwie muss der Schwabe in mir was sparen:D Dann halt beim Unterhalt:D
 
:D aber irgendwie muss der Schwabe in mir was sparen:D Dann halt beim Unterhalt:D

Na gut ;),
Dann tanke, egal ob Benzin oder Diesel, den jeweiligen Premiumsprit und erfreue dich aufgrund höherer Ausgaben am geringeren Kraftstoffverbrauch :D:D:D:D:D.

Gruß
Daniel
 
Da die aktuelle Euro6-Technik im T6 noch recht jung ist und es kaum Langzeiterfahrung gibt, kann man hierzu nicht viel sagen. Im Faden "Inspektionsintervall" stellt sich jedoch klar heraus, das die Diesel schon alle 20.000 zum Ölservice müssen. Außerdem entstehen subjektiv hohe thermische Momente bei den Dieseln - siehe Lüfternachlauf. In Anbetracht der verkürzten Inspektionsintervalle, der Dieselzukunft, der aktuellen Auffälligkeiten der T6 Diesel und er Tatsache, das ich denke, man kann auch den TSI sparsam fahren, wenn man will, würde ich ihn wohl als TSI nehmen. Ist bei mir aber weder rechnerisch noch durch Fachwissen erklärbar hinterlegt, sondern resultiert eher aus Forumslesen, Daumenpeilung und Bauchgefühl. Im Gegegnsatz zu vielen anderen geht mir aber Fahrfreude durch TSI relativ am Allwertesten vorbei, ich habe eher Freude am Luxus der Langsamkeit. Und der Verbauch stört mich auch nicht unerheblich. Ich würde mit dem TSI rumschnecken und ihn wohl mit 9 Litern fahren.

VG
 
Da die aktuelle Euro6-Technik im T6 noch recht jung ist und es kaum Langzeiterfahrung gibt, kann man hierzu nicht viel sagen. Im Faden "Inspektionsintervall" stellt sich jedoch klar heraus, das die Diesel schon alle 20.000 zum Ölservice müssen. Außerdem entstehen subjektiv hohe thermische Momente bei den Dieseln - siehe Lüfternachlauf. In Anbetracht der verkürzten Inspektionsintervalle, der Dieselzukunft, der aktuellen Auffälligkeiten der T6 Diesel und er Tatsache, das ich denke, man kann auch den TSI sparsam fahren, wenn man will, würde ich ihn wohl als TSI nehmen. Ist bei mir aber weder rechnerisch noch durch Fachwissen erklärbar hinterlegt, sondern resultiert eher aus Forumslesen, Daumenpeilung und Bauchgefühl. Im Gegegnsatz zu vielen anderen geht mir aber Fahrfreude durch TSI relativ am Allwertesten vorbei, ich habe eher Freude am Luxus der Langsamkeit. Und der Verbauch stört mich auch nicht unerheblich. Ich würde mit dem TSI rumschnecken und ihn wohl mit 9 Litern fahren.

VG

Ehrlich, würde der Verbrauchsunterschied geringer sein, insbesondere bei zügiger Fahrweise geht die Schere angeblich zwischen TDI und TSI eklatant auseinander, würde ich einen Benziner nehmen. Aber bei meiner jährlichen Fahrleistung mag ich nicht dauerhaft nur das Gaspedal streicheln wollen um Sprit zu sparen. Mit Baujahr 70 kennt man noch Fahren ohne Limit und bevor das gänzlich unmöglich wird, will ich noch:) Wenn wir autonom fahren, kümmert sich wohl das Auto um eine effiziente Fahrweise, dann diskutieren wir über bequeme Sitze etc.:)
Da werde ich wohl nochmal ne Runde dieseln müssen, bevor sich eine neue Antriebsweise etabliert hat.

Diese Umbruchsphase weg von Diesel und wahrscheinlich von Benzin wird wohl noch einige Jahre andauern (müssen).
Mein Zweitwagen ist Baujahr 1996, hat 6 Boxer-Zylinder, wurde in Zuffenhausen gebaut und scheint dann auch der Mülltonne geweiht zu sein.
Ich frage mich ernsthaft, bekommen wir in den nächsten 10 Jahren wieder eine Abwrackprämie für das Verschrotten von 5 Jahre alten T6 und 11er Porsche?
Ich finde diese Panikmache schlimm, wenn auch ich schon einen TSI in Erwägung ziehe, obwohl er für mich unwirtschaftlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine sachliche Eingangsfrage. Da muss der Puls nicht steigen.

Diesel 1.14€
Super 1.29€ (oder tankt der TSI gar Superplus?)

Auf Spritmonitor konnte ich fast keine TSIs finden. Der Mittelwert liegt bei 4 Fzgen bei 12,6 L
Anzahl Kraftstoff min Ø max
4 Benzin 10,55 12,60 14,43


Ergibt aus 28.000 km jährliche Spritkosten iHv 4551€

Diesel:
Anzahl Kraftstoff min Ø max
20 Diesel 8,59 9,76 11,58

Ergibt 3115€ pet anno.

Differenz = 1436 € im Jahr. Oder 14360 in 10 Jahren.

Annahme war jeweil das 150km-Aggregat.

Da muss man jetzt die Steuer entgegenrechnen und gut.

Welcher Antrieb mehr Spaß macht oder welcher länger hält ist subjektiv oder Glaskugellesen.
 
Da muss man jetzt die Steuer entgegenrechnen und gut.
die geringeren Beschaffungskosten einerseits und die ungeplanten Werkstattaufenthalte auf der anderen Seite nicht vergessen:uuups:;)
Nee, bie ner järlichen Fahrleistung über 20.000km wäre bei mir der Diesel vermutlich die erste Wahl.
Sehr schwierig momentan sich zu entscheiden:evil:
 
die geringeren Beschaffungskosten einerseits und die ungeplanten Werkstattaufenthalte auf der anderen Seite nicht vergessen:uuups:;)
Nee, bie ner järlichen Fahrleistung über 20.000km wäre bei mir der Diesel vermutlich die erste Wahl.
Sehr schwierig momentan sich zu entscheiden:evil:

Klar, Preisunterschied muss berücksichtigt werden. Ca. 2500 €
Ich konnte gar keinen Otto 150KW-Schalter finden. Seltsam.
Macht also ca. 12.000 € in 10 Jahren.
Bei 14.000 KM also ca. 6000€ pro Diesel.

Willst du die ungeplanten Werkstattaufenthalte beim TSI oder TDI dazurechnen? Gibt es da belastbare Zahlen zur Langzeithaltbarkeit des TSI mit 204PS?
 
Hallo mal wieder.

Eigentlich steht meine Konfiguration fest, nachdem ich hier immer öfter über den TSI lese, lasse ich mich gerade verunsichern.
Mir geht es hier nur rechnerich um die Frage TDI / TSI.
Kann man sich wirklich einen 204PS TSI gegen einen TDI "schönrechnen" ?
Bis welche jährliche Kilometerleistung hat ein TSI Vorteile?
Ich bin jahrzehnte Dieselfahrer, aber "neuem" aufgeschlossen, wenn es sich bei jährlich 28.000km rechnen lässt.

Gruß


Hi,

kauf Dir einfach den TDI, da machst Du sicher nix falsch.

VG

Andreas
 
Klar, Preisunterschied muss berücksichtigt werden. Ca. 2500 €
Ich konnte gar keinen Otto 150KW-Schalter finden. Seltsam.
Macht also ca. 12.000 € in 10 Jahren.
Bei 14.000 KM also ca. 6000€ pro Diesel.

Willst du die ungeplanten Werkstattaufenthalte beim TSI oder TDI dazurechnen? Gibt es da belastbare Zahlen zur Langzeithaltbarkeit des TSI mit 204PS?
es gibt auch keinen 150 KW Schalter sondern ausschließlich DSG.
 
Hi,

...rechne etwa 3L mehr pro 100 km als ein vergleichbarer Diesel.

Mache am besten eine Probefahrt, und überzeuge dich vom unterschiedlichen Lärmpegel und der Fahrbarkeit.

Wenn du mit Adblue, ständigem Regenerieren und den anderen TDI-Problemchen nix am Hut haben willst kauf dir einen TSI. Wenn du lieber (Kraftstoff)Sparer bist solltest du zum TDI greifen.
 
Hallo

...bei den derzeitigen T6 würde mir nur ein TSI auf den Hof kommen.
Da ich eh Ultimate Diesel getankt habe, ist da der Preisunterschied ( Diesel / Benzin) zu vernachlässigen.

Pro TSI:
- geringerer Anschaffungspreis
- geringer Steuern
- geringere Wartungskosten (ausserplanmäßige mal aussen vor)

Pro TDI:
- geringerer Verbrauch

Es ist eigentlich alles auf der Habenseite des TSI.


VG
Andreas
 
Zurück
Oben