nicht originale Rückfahrkamera einbauen

jascha86

Jung-Mitglied
Ort
nrw
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
mir reichts auch ohne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
umbau für rollifahrer
FIN
wv2zzz7hzch04xxxx
Nabend in die Runde.

Ich möchte gerne so eine Rückfahrkamera bei mir einbauen.
http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-7-T...-Nummernschild-Rueckfahrkamera-/360667339515?

Weiter unten sieht man auch die Verkabelung dazu.

Leider finde ich hier nur etwas zu den originalen RFKs.

Wie und wo kann ich am besten das Rückfahrsignal anzapfen? Welche Stecker brauche ich?
Ich habe eine elektr. Schnittstelle. Hier ist aber auch ein Kassettenlifter angeschlossen.

gruss
 
Hallo Jascha,

ich habe meine RFK über einen Schalter angeschlossen. So kann ich die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang einschalten, oder halt auch auslassen.
Da ich die Kamera nur selten brauche, war das die bessere Lösung für mich.
Nur mal so als Idee. Kommt darauf an, wie Du sie nutzen willst.

Das Rückfahrsignal kannst Du m.W. an der Rückfahrleuchte anzapfen.
 
Hallo Jascha,
wenn du ne PDC hast, kannst du auch an deren Schalter im AB das Signal abnehmen. Müsste ein grau/gelbes Kabel sein.
Einfach mal messen, an welchem der Kabel bei "R" Spannung anliegt.
 
Super Tip, Danke. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob das Signal am Taster ankommt und nicht irgendwo auf einem Stuergerät liegt. Aber so kann ich mir die Suche sparen.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
super und danke soweit.
Werde ich auch über PDC machen.
 
Ich bei mir die Tag die RFK von Memo-Tec eingebaut, in der Lieferung war eine Anleitung zur Montage für den T5.
Demnach soll die Kamera dauerhaft mit 12V über den Scheibenwischermotor versorgt werden (Pin 1 u. 4).

Da mein Navi nur auf das Bild der RFK schaltet, wenn der R-Gang eingelegt ist passt das und funktioniert so weit ohne Probleme.
Die Kamera hat keine Infrarot-LEDs, aber erstaunlicherweise finde ich das Bild auch in der Dunkelheit für ausreichend.
 
Zurück
Oben