Nicht neu, aber noch nie hier vorgestellt

IBMOK

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
12/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren, alle Sitzbefestigungen mit
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Hallo TX-board

Zuerst hab ich nur mitgelesen.... dann 2020 einen Bus bestellt und aktiv mitgeschrieben zunächst im Lieferzeitfaden....

Dann einen Ausbautagebuch in der Rubrik DER FERNREISETAUGLICHE geführt .... und immer öffter am Forumsgespräch mich beteiligt.....
aber hier hab ich mich noch nie vorgestellt.

Das hole ich jetzt mal nach!
Zu meiner Person will ich gar nicht so viel schreiben .... hier geht es um die Busse.....

2014-02-13_18.JPG
Mein erstes Auto war ein T2 BJ 68 den ich damals (1989) von netten Nachbarn geschenkt bekam unter der Auflage ihnen damit beim Umzug zu helfen.

2014-02-13_24.JPG
Dann folgte ein T3 Caravelle, den ich rudimentär selber ausbaute mit einem Bett und einer Kocherkiste mit ORIGO3000 und dann Jahrelang als reines Sommerfahrzeug bewegte.... und nein es war nicht ein runtergerockter EX-Post sondern der gepflegte Familienbus aus dem Elternhaus ..... 50PS Saugdiesel aber mit 5 Gang Getriebe und braunem Amaturenbrett...

Es folgte ein kurzer Besitz eines T3 Aufstelldach Multivans mit einer jämmerlichen Reperaturanfälligkeit mit JX Maschine..... und dann Jahre
busloser Automobilität

DSC_9041.geaendert.JPG
Inzwischen waren wir eine 5 Köpfige Familie geworden und nachdem der letzte Kinderwagen über Bord ging entstand der Wunsch nach einem mobilen Ferienhaus..... geworden ist es ein FORD NUGGET. Angetan hatte es uns der legendäre Westfaliaausbau des Ford mit ergonomisch sehr guter Küche im Heck und 5 vollwerigen Sitz und Schlafplätzen (oben eine Bettbreite von 1,60m !!

Solch einen fuhren wir dann über lange Jahre in 2 Auflagen.... den hier gezeigten 2. konnte ich in der Coronazeit bei gestiegener Nachfrage nach solchen Autos gut verkaufen (knapp unter Neupreis nach 7 Jahren und 120TKM) Den gewonnen Erlös investierte ich in einen fabrikneuen 6.1 und machte mich daran das liebgewonnene Nuggetprinzip für den VW neu zu entwerfen...... Zielvorstellung blieb das Hecküchenprinzip mit Bewegungsfreiraum, wie ich ihn vom FORD FT her kannte.....

IMG_20210828_165058051.jpg
Die Entwurfsumsetzung gelang..... wenn auch nicht soooo geräumig wie das Nachbarfahrzeug im Bild

Die Kinder sind inzwischen groß und reisen nicht mehr mit uns in die Ferien so wurde der 6.1 von haus Aus 5 Sitzer mit 2 Schiebetüren im Campingbetrieb zum 4 Sitzer ..... der linke Einzelsitz parkt i.d,Regel zuhause

Aber so ein Ausbauprojekt ist Tückisch: Bist du fertig, weist du was du beim 2. Mal besser machen würdest.......
Und so kam es wir im September 22 einen neuen bestellten, uns auf eine lange Lieferzeit einstellten und ich schonmal einen 2. Möbelsatz produzieren wollte in aller Ruhe ......
Aber der Neue war dann bereits kurz vor Weihnachten produziert (leider) und es wurde hektisch mit dem Verkauf des ersten......mit dem Ergebnis.... dass Freunde von uns aus dem Nachbarort diese hektik ausbremsten weil sie dieses Unikat nach einem Probe Wohn WoE (im Januar) haben wollten.....

Und jetzt stehe ich vor der Frage.....IMG_20240302_150532.jpgEin zweites Ausbautagebuch verfassen wollte ich nicht... dazu ist es zu spät, dennn der Bus ist nahezu fertig und bereits Reiseerprobt......
Aber eine bebilderte Projektvorstellung könne ich gerne hier im Forum machen....

Die Frage geht also an alle Leser dieser Vorstellung ..... Hier in diesem Vorstellungsthreat eine bebilderte Projektvorstellung machen oder in einem neuen Thema bei den Fernreisetauglichen?? (oder mangels Interesse am ungewöhnlichen Konzept gar nix )

Soweit meine späte aber dafür bebilderte fahrzeugbezogene "Vorstellung" hier im TX board ..... Vielen Dank für die lesende Aufmerksamkeit bis hierher !

Gruß TX boarduser IBMOK

ach ja, der ORIGO3000 aus dem T2 ist jetzt im aktuellen T6.1 wieder im Einsatz (dem ersten 6.1 haben wir zum Verkauf einen weniger abgenutzten ORIGO spendiert) und damit ist der gasfreie Spiritus/Etanol Kocher aus Edelstahl die heimliche Konstante in meiner "Bushistorie"

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Vorstellung!

Das brauchte seine Zeit ;)
Grüße

Hallo IBMOK,
schön, deass du dich noch vorgestellst hast.
Klasse Info über deine Fahrzeuge.
Weiterhin unfall- und pannenfreie Fahrt.
Servus
Werner

Korrektur für oben (nach Zeitüberschreitung) ...Der Origo3000 war aus dem T3.(nicht T2) .... der T2 hatte ein Reimo Dach und eine Gaskocheranlage...

Ein Ingenieur, mit dem man sich austauschen kann! :) :danke:

Die Frage geht also an alle Leser dieser Vorstellung ..... Hier in diesem Vorstellungsthreat eine bebilderte Projektvorstellung machen oder in einem neuen Thema bei den Fernreisetauglichen??
Egal wo, hauptsache mehr.

Gruß

Peter

Servus!
Deinen Ausbauthread hab ich schon mit Begeisterung gelesen, wirklich toll, was du da gebaut hast. Und das gleich zweimal, könntest eigentlich gleich professionell machen das ganze ;)
Und sehr schöne Vorstellung hier, besonders krass find ich das zum T2.
von netten Nachbarn geschenkt
Ich kann mich aus meiner Kindheit auch an Zeiten erinnern, wo Busse günstiger waren, meine Eltern haben kurz vor Umstellung auf T5.2 mit wirklich guten Nachlässen einen gebrauchten T5.1 California vom VW Händler gekauft. Aber geschenkt gabs außer Schrott damals auch schon nix mehr. Wenn ich mir denke, wie viel ich noch für meinen eigenen, bei Kauf 14 Jahre alten Bus bezahlt hab, wirkt deine Geschichte natürlich komplett absurd, ist halt auch aus einer längst vergangenen Zeit, in der ich noch nicht mal gelebt hab. So ändern sich die Zeiten 😮
Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem äußerst praktischen T6.1 und allzeit gute und sichere Fahrt! :)
Viele Grüße
Fabi

Ja, das war eine krasse Geschichte.... Das Auto stand seit Jahr und Tag in einer Wohnstraße am Weg ....zuletzt abgemeldet .... Da war ich schon mit der Schule durch und Zivi am anderen Wohnort....kam heim und sah ungewöhnlicher Weise bereits Gras um den Bus aus dem Rollsplitt wachsen.... .....da hab ich dann dort geklingelt....
Kannte die Leute bis dahin eigtl. gar nicht, war aber in Folge total nett. Die wollten ihn verschrotten, konnten sich aber irgendwie doch nicht dazu durchdringen (hingen am Bus) und hatten WG Hausbau keine Zeit ihn herzurichten.... War 2. Hand und nicht mehr der originale Motor...., der Erstbesitzer hatte ihren Erzählungen nach wohl 4 Jahre lang gar nicht gefahren, sondern im Garten stehen...(Sachen gibt's) ....kuriose Historie, das Ganze.

Ich hab ihm neue Bremsen und neue Wärmetauscher (Auspuff-Birnen) verpasst und dann TÜV gekriegt........ Und so einige funktionale Kleinigkeiten vom Schrottplatz..... Aber so richtig gern bin ich ihn nie gefahren wegen den 4 Trommelbremsen....
Als ich den elterlichen T3 Diesel übernehmen konnte, hab ich ihn gerne abgestoßen....

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte, danke für die Erklärung! :)
Dass damals nach 21 Jahren wenn ich richtig gerechnet hab außer den Auspuffbirnen nix durchgerostet war, ist aber auch ordentlich, sonst hätt sich’s unter Umständen nicht mehr gelohnt. Wenn man bedenkt, dass die Dinger damals günstig waren, macht’s unter den Umständen aber schon Sinn, dass es ihn geschenkt gab. Heute würde man sowas natürlich nicht mehr hergeben. Aber gerade deinen Grund dafür mit den Bremsen versteh ich gut, finde ja sogar beim T5 die 4 Scheibenbremsen bisserl lasch im Vergleich zu modernen PKW, vor allem durch das hohe Gewicht bei Beladung. Ich selber kann ja viel Abstand halten und angepasst fahren, aber erklär mal unseren Mitmenschen, dass der viele Platz vorm Bus bestimmt ned dazu dient, dass die einen besser schneiden können. Da ist mir der Verkehr in so manchem Ausland lieber, weil einfach weniger. Trotzdem träume ich davon, irgendwann noch einen „wirklich alten“ Oldtimer zu fahren, allerdings besser wohl erst, wenn ich mir 2 Autos leisten kann. So unterschiedlich kann es sein. Oder eben, so vergeht die Zeit, nachdem ein T2 längst ein Klassiker und ein T5.1 aufm Weg zum Youngtimer ist 😅

Zurück
Oben