IBMOK
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ Region 31
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 12/22
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Luftstandheizung, 2 Schiebetüren, alle Sitzbefestigungen mit
- Umbauten / Tuning
- Reimo superflach AD (hinten hoch)
Hallo TX-board
Zuerst hab ich nur mitgelesen.... dann 2020 einen Bus bestellt und aktiv mitgeschrieben zunächst im Lieferzeitfaden....
Dann einen Ausbautagebuch in der Rubrik DER FERNREISETAUGLICHE geführt .... und immer öffter am Forumsgespräch mich beteiligt.....
aber hier hab ich mich noch nie vorgestellt.
Das hole ich jetzt mal nach!
Zu meiner Person will ich gar nicht so viel schreiben .... hier geht es um die Busse.....

Mein erstes Auto war ein T2 BJ 68 den ich damals (1989) von netten Nachbarn geschenkt bekam unter der Auflage ihnen damit beim Umzug zu helfen.

Dann folgte ein T3 Caravelle, den ich rudimentär selber ausbaute mit einem Bett und einer Kocherkiste mit ORIGO3000 und dann Jahrelang als reines Sommerfahrzeug bewegte.... und nein es war nicht ein runtergerockter EX-Post sondern der gepflegte Familienbus aus dem Elternhaus ..... 50PS Saugdiesel aber mit 5 Gang Getriebe und braunem Amaturenbrett...
Es folgte ein kurzer Besitz eines T3 Aufstelldach Multivans mit einer jämmerlichen Reperaturanfälligkeit mit JX Maschine..... und dann Jahre
busloser Automobilität

Inzwischen waren wir eine 5 Köpfige Familie geworden und nachdem der letzte Kinderwagen über Bord ging entstand der Wunsch nach einem mobilen Ferienhaus..... geworden ist es ein FORD NUGGET. Angetan hatte es uns der legendäre Westfaliaausbau des Ford mit ergonomisch sehr guter Küche im Heck und 5 vollwerigen Sitz und Schlafplätzen (oben eine Bettbreite von 1,60m !!
Solch einen fuhren wir dann über lange Jahre in 2 Auflagen.... den hier gezeigten 2. konnte ich in der Coronazeit bei gestiegener Nachfrage nach solchen Autos gut verkaufen (knapp unter Neupreis nach 7 Jahren und 120TKM) Den gewonnen Erlös investierte ich in einen fabrikneuen 6.1 und machte mich daran das liebgewonnene Nuggetprinzip für den VW neu zu entwerfen...... Zielvorstellung blieb das Hecküchenprinzip mit Bewegungsfreiraum, wie ich ihn vom FORD FT her kannte.....

Die Entwurfsumsetzung gelang..... wenn auch nicht soooo geräumig wie das Nachbarfahrzeug im Bild
Die Kinder sind inzwischen groß und reisen nicht mehr mit uns in die Ferien so wurde der 6.1 von haus Aus 5 Sitzer mit 2 Schiebetüren im Campingbetrieb zum 4 Sitzer ..... der linke Einzelsitz parkt i.d,Regel zuhause
Aber so ein Ausbauprojekt ist Tückisch: Bist du fertig, weist du was du beim 2. Mal besser machen würdest.......
Und so kam es wir im September 22 einen neuen bestellten, uns auf eine lange Lieferzeit einstellten und ich schonmal einen 2. Möbelsatz produzieren wollte in aller Ruhe ......
Aber der Neue war dann bereits kurz vor Weihnachten produziert (leider) und es wurde hektisch mit dem Verkauf des ersten......mit dem Ergebnis.... dass Freunde von uns aus dem Nachbarort diese hektik ausbremsten weil sie dieses Unikat nach einem Probe Wohn WoE (im Januar) haben wollten.....
Und jetzt stehe ich vor der Frage.....
Ein zweites Ausbautagebuch verfassen wollte ich nicht... dazu ist es zu spät, dennn der Bus ist nahezu fertig und bereits Reiseerprobt......
Aber eine bebilderte Projektvorstellung könne ich gerne hier im Forum machen....
Die Frage geht also an alle Leser dieser Vorstellung ..... Hier in diesem Vorstellungsthreat eine bebilderte Projektvorstellung machen oder in einem neuen Thema bei den Fernreisetauglichen?? (oder mangels Interesse am ungewöhnlichen Konzept gar nix )
Soweit meine späte aber dafür bebilderte fahrzeugbezogene "Vorstellung" hier im TX board ..... Vielen Dank für die lesende Aufmerksamkeit bis hierher !
Gruß TX boarduser IBMOK
ach ja, der ORIGO3000 aus dem T2 ist jetzt im aktuellen T6.1 wieder im Einsatz (dem ersten 6.1 haben wir zum Verkauf einen weniger abgenutzten ORIGO spendiert) und damit ist der gasfreie Spiritus/Etanol Kocher aus Edelstahl die heimliche Konstante in meiner "Bushistorie"
Zuerst hab ich nur mitgelesen.... dann 2020 einen Bus bestellt und aktiv mitgeschrieben zunächst im Lieferzeitfaden....
Dann einen Ausbautagebuch in der Rubrik DER FERNREISETAUGLICHE geführt .... und immer öffter am Forumsgespräch mich beteiligt.....
aber hier hab ich mich noch nie vorgestellt.
Das hole ich jetzt mal nach!
Zu meiner Person will ich gar nicht so viel schreiben .... hier geht es um die Busse.....

Mein erstes Auto war ein T2 BJ 68 den ich damals (1989) von netten Nachbarn geschenkt bekam unter der Auflage ihnen damit beim Umzug zu helfen.

Dann folgte ein T3 Caravelle, den ich rudimentär selber ausbaute mit einem Bett und einer Kocherkiste mit ORIGO3000 und dann Jahrelang als reines Sommerfahrzeug bewegte.... und nein es war nicht ein runtergerockter EX-Post sondern der gepflegte Familienbus aus dem Elternhaus ..... 50PS Saugdiesel aber mit 5 Gang Getriebe und braunem Amaturenbrett...
Es folgte ein kurzer Besitz eines T3 Aufstelldach Multivans mit einer jämmerlichen Reperaturanfälligkeit mit JX Maschine..... und dann Jahre
busloser Automobilität

Inzwischen waren wir eine 5 Köpfige Familie geworden und nachdem der letzte Kinderwagen über Bord ging entstand der Wunsch nach einem mobilen Ferienhaus..... geworden ist es ein FORD NUGGET. Angetan hatte es uns der legendäre Westfaliaausbau des Ford mit ergonomisch sehr guter Küche im Heck und 5 vollwerigen Sitz und Schlafplätzen (oben eine Bettbreite von 1,60m !!
Solch einen fuhren wir dann über lange Jahre in 2 Auflagen.... den hier gezeigten 2. konnte ich in der Coronazeit bei gestiegener Nachfrage nach solchen Autos gut verkaufen (knapp unter Neupreis nach 7 Jahren und 120TKM) Den gewonnen Erlös investierte ich in einen fabrikneuen 6.1 und machte mich daran das liebgewonnene Nuggetprinzip für den VW neu zu entwerfen...... Zielvorstellung blieb das Hecküchenprinzip mit Bewegungsfreiraum, wie ich ihn vom FORD FT her kannte.....

Die Entwurfsumsetzung gelang..... wenn auch nicht soooo geräumig wie das Nachbarfahrzeug im Bild
Die Kinder sind inzwischen groß und reisen nicht mehr mit uns in die Ferien so wurde der 6.1 von haus Aus 5 Sitzer mit 2 Schiebetüren im Campingbetrieb zum 4 Sitzer ..... der linke Einzelsitz parkt i.d,Regel zuhause
Aber so ein Ausbauprojekt ist Tückisch: Bist du fertig, weist du was du beim 2. Mal besser machen würdest.......
Und so kam es wir im September 22 einen neuen bestellten, uns auf eine lange Lieferzeit einstellten und ich schonmal einen 2. Möbelsatz produzieren wollte in aller Ruhe ......
Aber der Neue war dann bereits kurz vor Weihnachten produziert (leider) und es wurde hektisch mit dem Verkauf des ersten......mit dem Ergebnis.... dass Freunde von uns aus dem Nachbarort diese hektik ausbremsten weil sie dieses Unikat nach einem Probe Wohn WoE (im Januar) haben wollten.....
Und jetzt stehe ich vor der Frage.....

Aber eine bebilderte Projektvorstellung könne ich gerne hier im Forum machen....
Die Frage geht also an alle Leser dieser Vorstellung ..... Hier in diesem Vorstellungsthreat eine bebilderte Projektvorstellung machen oder in einem neuen Thema bei den Fernreisetauglichen?? (oder mangels Interesse am ungewöhnlichen Konzept gar nix )
Soweit meine späte aber dafür bebilderte fahrzeugbezogene "Vorstellung" hier im TX board ..... Vielen Dank für die lesende Aufmerksamkeit bis hierher !
Gruß TX boarduser IBMOK
ach ja, der ORIGO3000 aus dem T2 ist jetzt im aktuellen T6.1 wieder im Einsatz (dem ersten 6.1 haben wir zum Verkauf einen weniger abgenutzten ORIGO spendiert) und damit ist der gasfreie Spiritus/Etanol Kocher aus Edelstahl die heimliche Konstante in meiner "Bushistorie"
Zuletzt bearbeitet: