nicht benötigte Reserverad-Halterung abmontieren oder dranlassen?

maxhux

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
hallo profis,
bei meinem Multivan hat der Vorbesitzer ein Alurad als Reserverad im der Halterung unter dem Kofferraum befestigt. (also im Sommer ein Winterkomplettrad und umgekehrt)
Da in der mittleren Schublade ein Pannenset und in dem kleinen Fach hinter dem linken Hinterreifen ein Wagenheber vorhanden ist, seh ich keinen Bedarf ein weiteres Rad "mitzuschleppen". Hab also das Reserverad witterungsgeschützt in der Garage verstaut und jetzt fällt einem von hinten die leere Reserveradhalterung auf.

Was würdet ihr mit der überflüssigen Halterung machen? Auch entfernen oder dranlassen?

AW: nicht benötigte Reserverad-Halterung abmontieren oder dranlassen?

Hhhmmmmm.....

Also ICH würde das Rad wieder in die Halterung packen. ;)

Das Tire Fit hilft leider nicht in allen Situationen.

Na ja, ich (und viele andere hier) haben sich extra ein Reserverad drangebaut ...

Aber egal - abbauen ist im Prinzip recht einfach. Allerdings ist da eine Spezialschraube verbaut, die nach dem Rausschrauben über ein Blech an der Spitze im Loch hängen bleibt. Um die ganz rauszubekommen muss man dieses Blech abhebeln.

Gruß, Marcus

Lass doch bitte das Reserverad dran!
Das ist gut für die Straßenlage!

Grüße
bex

Das Tire Fit hilft leider nicht in allen Situationen.
aber in allen Situationen die ICH in den vergangen 20 jahren erlebt habe!

Na ja, ich (und viele andere hier) haben sich extra ein Reserverad drangebaut ...
Warum? - da rostet doch nur was still und leise vor sich hin ... da wo ich unterwegs bin ist immer irgendeine Werkstatt in der Umgebung.

Zum Thema Tirefit: Bei einem Schaden and der Flanke hilft es nicht. Bei einer kaputten Felge auch nicht. Außerdem ist der Reifen danach komplett hin und kann nicht mehr geflickt werden.

Zur Werkstatt: Der Bus nutzt eher unübliche Reifengrössen. Die hat weder eine typische Werkstatt noch ein Reifenhändler am Lager - schon gar nicht das passende Fabrikat. Wenn ich direkt weiterfahren will muss ich mir daher u.U. einen Reifen kaufen, den ich dann zu Hause wieder wegwerfen kann. Häufig aber muß ich womöglich 1-2 Tage auf den Reifen warten. Das ist kein Problem wenn man nur in der Stadt rumfährt. Da wir den Bus aber viel für längere Reisen (in Deutschland) nutzen ist das nicht akzeptabel.

Gruß, Marcus

aber in allen Situationen die ICH in den vergangen 20 jahren erlebt habe!

Aber vielleicht nicht für alle Situationen im 21. Jahr :eek:

Ich würd's dran lassen.

Ein Kollege von mir ist vor Kurzem auf Eis ins Rutschen gekommen, gegen den Bordstein gerutscht. Nix dolles, aber Felge im A... und sofort totaler Luftverlust. Nix fürs Tyrefit. Eine Stunde auf den ADAC gewartet, mit Abschlepper zum Reifencenter uns so weiter. Irgendwann mittags kam er dann bei der Arbeit an...

Ist doch ein berihigendes Gefühl, so'n Reserverad. Und wenn es doch schon mal da ist...

Grüße, Volker

Kann ich nur bestätigen.
Die "ungewöhnliche" Reifengröße beim Bus führt zu Warterei beim Reifenhändler. Selbst VW Händler haben diese Reifen nicht zwingend vorrätig.
Bin mit meinem Dicken mal in Italien liegengeblieben und das war nicht wirklich witzig.
Mein neuer hat jetzt ein Reserverad und das finde ich sehr schön. Gibt mir ein sicheres Gefühl

Gruß,
Hermann

Zurück
Oben