Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Benreike

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür??
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
230V Steckdose
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche (6 Monate) haben wir am Montag endlich einen Highline gefunde, der all unsere Wünsche erfüllt.:D

Wollten ihn eigendlich heute abholen, allerdings gibt es Probleme mit den Winterreifen/Felgen.

Mit dem :) hatten wir ausgemacht, dass wir das Fahrzeug mit Winterbereifung auf Alufelgen bekommen. Er hat dann auch welche bestellt (235/55 R17 103), uns heute allerdings gesagt, dass die bestellten 17" Felgen nicht passen.

Begründung:
Bei der 17"-Bremsanlage sind 340mm oder 360mm (er war sich nicht ganz sicher) Bremsscheiben und breitere Bremssättel verbaut.
Da passen wohl nicht alle 17"-Felgen drauf.

Könnt ihr mir sagen auf was ich jetzt bei meiner eigenen Recherche achten muss, damit nicht das Gleiche passiert?

Die genauen Fahrzeugdaten werde ich heute noch einpflegen.
Vorab:
EZ: 01/2010
132kw DSG



Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich bei euch zu bedanken.
Durch das Forum habe ich viele hilfreiche Infos erhalte, die uns bei unserer Suche sehr weiter gebracht haben.

Wenn wir unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben (hoffentlich bald), werden wir auch vom passiven Leser zum aktivem Schreiber.


Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

340mm Bremsscheibe

7Jx17H2 ET55 5x120 + entsprechende Tragfähigkeit passend zur den Fahrzeugdaten
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf Felgen mit 7" Breite maximal 225mm Reifen dürfen.
Ich brauche aber leut Papieren 235/55 R17.

Hab ich einen Denkfehler oder brauche ich andere Felgen?

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Winterreifen, hier sind möglichst schmale Reifen vorzuziehen, so wie sie auch
im Standardlieferprogramm der Hersteller angeboten werden.



215/60 R 17 C 104/102T7 J x 17 ET55Ketten: Ja
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Muss ich die dann noch extra eintragen lassen?
Denn laut Zulassungsbescheingung Teil 1 ist das Mindestmaß 235/55 R17
und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht auch nur die Größe drin.

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!:rolleyes:

Hab nicht auf die Rückseite der EG-Übereinstimmungsbescheinigung geschaut.
Alle drei Größen sind eingetragen, 255, 235 und 215.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

bitte noch aufpassen welche kombination... auf 7 Zoll oder 7,5 Zoll.

ich musste meine orgianl 215/60 R17 (von 7 Zoll Stahlfelge) auf 7,5 Zoll Alufelge eintragen lassen, weil ich für den Winter Alus von Fremdhersteller wollte.

gruß Hans-Peter
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Winterreifen, hier sind möglichst schmale Reifen vorzuziehen, so wie sie auch
im Standardlieferprogramm der Hersteller angeboten werden.

Hallo,

da würde mich jetzt aber mal interessieren, weshalb möglichst schmale Reifen zu bevorzugen sind. Nur weil sie von den Herstellen so angeboten werden oder gibt´s da tatsächlich belegbare Gründe?
Ich dachte bisher immer, die einzigen Vorteile bestehen auf unberührtem Neuschnee und bei der Verwendung von Ketten...
Ich fahre 235/45 R18 Dunlop Winter Sport 3Dals Winterreifen und konnte bisher sowohl bei Schnee oder Glatteis nichts sonderlich negatives feststellen.

Gruß
Jan
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

da würde mich jetzt aber mal interessieren, weshalb möglichst schmale Reifen zu bevorzugen sind

Hallo, das habe ich auch noch nicht verstanden.

Bei meinem Fahrrad habe ich das Problem, daß ich mit den 23 mm-Reifen auf dem sportlichen Fahrrad bei lockerem Sandboden im Wald absteigen muß, mit den breiten 45 mm-Reifen aber noch ganz gut (nicht ganz locker) durchkomme.

Aber Schnee ist ja auch kein Sand und vielleicht kann es ja jemand erklären.
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

:eek:

uih, da hab ich wohl was angerichtet :D

Ich sags mal so, es ist das, was mir so "mitgegeben" wurde, in den Kinderschuhen.

Erfahrungswerte: Anno 1985 ... Schwesterchen fährt eine 2CV6.
Unsere Stadt in tiefem Schnee gehüllt, also für unsere Verhältnisse.

Autos und Omnibusse stehen schon quer, begünstigt durch unsere Berg und Tal-Landschaft.

Die 2CV mit ihren 1x0er Rädern und, ich weiß nicht ob man es Profil nennen kann,
also Rillen, aber halt nichts mit Winterprofil oder der Gleichen.

Lenkrad mit einer Hand, Gas und los geht's, Berg auf und Berg ab, an Hindernissen
vorbei ...

ansonsten weitere Diskussionsgrundlage zB:

schmale oder breite Winterreifen?
Winterreifen

" Breite Reifen auch im Winter
Je breiter ein Reifen ist, desto besser liegt er auf der Straße. Industrie und Autofahrer haben das erkannt, Pkw-Hersteller geben immer mehr Breitreifen für ihre Modelle frei. Der Trend zu "dicken Puschen" macht auch vor den Winterreifen nicht halt.

Eine breite Aufstandsfläche sorgt für ein besseres Kurven- und Bremsverhalten. Auf Schnee verfügen Breitreifen mit ihren zahlreichen Lamellen über besonders guten Grip. Und auch beim Rollwiderstand zeigen sie mittlerweile mit optimierten Mischungen und Profilen keinen Unterschied mehr zu schmalen Reifen.

Doch haben die dicken Pneus besonders im Winter auch Nachteile: Sie sind aufgrund ihrer Breite anfälliger für Aquaplaning und schieben in tiefem Schnee einen großen Keil vor sich her. Bislang wurden daher häufig besonders schmale Winterpneus eingesetzt, die sich besser durch den Schnee "schneiden" konnten.

Dennoch empfiehlt sich zumindest für jene Autos, die im Sommer auf breiten Reifen unterwegs sind, auch im Winter der Einsatz breiterer Pneus. Dann bleibt laut Holger Lange vom Reifenhersteller Continental das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen. "
Quelle: auto.de

gleitet jetzt aber irgendwie ab hier im Thread.
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Früher, bevor es die heutigen Lamellenreifen gab, war es von Vorteil wenn sich der Winterreifen tief im Schnee eingräbt (nannte man "Durchgriff"). Daher waren diese Reifen sehr schmal. Genauso sieht es im Rally Sport aus - hier wird auf Schnee permanent mit Schlupf gefahren und die Traktion wird besser wenn man sich leicht eingräbt.

Mit den modernen Lamellenreifen und ESP ist dagegen eine große Aufstandsfläche von Vorteil, da dann mehr Lamellen mehr Kraft übertragen können. Übermäßiger Schlupf ist hier auch nicht erwünscht.

Hinzu kommt, dass man in Deutschland auch im Winter nur selten auf Schnee fährt. Auf Trockenheit und auch bei Nässe (ausser Aquaplaning) sind die breiten Reifen aber besser.

All das führt dazu, dass man heutzutage auch im Winter mit breiten Reifen besser fährt. Auf dem aktuellen Porsche 997 Carrera 4 sind im Winter vorne 235er und hinten 295er angesagt - schmaler gibt es nicht.


Gruß, Marcus
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Zu der Diskussion "Schmale Reifen besser bei Schnee", kann ich folgendes aus eigener Erfahrung sagen.

Die letzten 9 Winter bin ich auf 145/80 R13 unterwegs gewesen (immer richtige Winterreifen von Vredestein oder Bridgstone).
Und ich habe immer wieder festgestellt, dass ich mit den "Fahrradreifen" noch gut durchkomme, wenn sich die ganzen neuen Autos mit ihren breiteren Reifen schon lange festgefahren haben.
Das hat wahrscheinlich auch was mit dem Gewicht zu tun (Corsa wiegt nun mal nicht viel), aber die Reifen waren glaube ich auch nicht ganz unschuldig daran.


Bei dem eigentlichen Thema bin ich immer noch nicht weiter.

Mein :D versucht die ganze Zeit Winterreifen und passende Alus zu besorgen.
Da ich selbst nicht erfolgreich war hoffe ich, dass er was findet. A.T.X. kann z.B. Reifen aber keine Felgen besorgen. Und anderswo werde ich schon fast belächelt, wenn ich nach 253 oder 215 Winterreifen frage.

Den passenden Multivan zu finden hat je schon eine halbe Ewigkeit gedauert, aber dass die Suche nach Winterreifen ähnlich schwierig wird hätte ich nicht gedacht.

Naja, unser Bulli muss bis er passende Schuhe hat in der Garage warten.
Ist zwar sehr ärgerlich aber Sicherheit geht nun mal vor.

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Ganz ehrlich, wenn dein Händler keine passende Rad-Reifenkombination für dein Auto findet, brauchst du einen anderen Händler. Schon die Aktion mit den bestellten Felgen, die dann nicht gepasst haben, sagt einiges über den Händler aus.

In der Regel gibt man die Schlüsselnummern in eine Datenbank ein, und schon werden die passenden Felgen angezeigt. So ein Exot ist die gewünschte Größe nun wirklich nicht.

Gruß
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Bin langsam auch skeptisch.
Ich gebe ihm noch diese Woche. Mal sehen ob er es hin bekommt.

Wobei ich bei einem anderen Händler war und dieser schon bei den Worten "Winterreifen auf Felgen für den Multivan Highline" sagte, dass es dieses Jahr sehr schlecht aussieht und nichts zu machen ist.

Hat einer von euch noch eine gute Quelle für Komplettwinterräder im Raum Düsseldorf?
Mittlerweile ist mir egal, ob Alu oder Stahl.

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Vorschlag:
1. Der Händler bestellt Felgen aus dem Originalsortiment die zu diesem Fahrzeug bestellbar sind.
2. Der Händler bestellt die passenden Winterreifen.
3. Die Winterreifen werden auf die von VW gelieferten Felgen montiert.
4. Die Kompletträder werden ans Auto geschraubt.

Andere Variante:
Geh zu einem Reifendienst und nimm den Fahrzeugschein mit. Der freundliche Berater wird mit dir gemeinsam was raussuchen das passt und dir gefällt.

Gruß
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Eine Alternative ist auch die Größe 225/55 R 17.
Ich fahre zur Zeit den FULDA Kristall Control HP ( 225/55 R 17 XL 101 V TL ) auf AUTEC Alu ( 7,5 J x 17 ) mit Schneekettenfreigabe. Problemlose Eintragung bei TÜV/DEKRA möglich.
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Hab gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass er ENde dieser Anfang nächster Woche einen Satz Hankook auf Ronal Felgen hat.

Genauere Infos hatte er wohl noch nicht. (Hab nicht persönlich mit Ihm gesprochen, sondern meine Partnerin)

Bin mal gespannt, ob die passen und ob die überhaupt aussehen. Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, solange sie nicht verchromt, gold oder mit Steinchen sind sollten sie schon gehen.


Hab gerade auch nochmal mit einem anderen reinen Reifenhändler gesprochen, der die Knappheit bestätigt hat und mir sagte, dass weder Felgen noch Reifen zu bekommen sind.

Eine Alternative ist auch die Größe 225/55 R 17
Was kostet denn so eine Eintragung?

Zu den verschiedenen Größen hab ich mal eine Frage:
Welche Reifengöße ist eigentlich die gängigste:
- 215/60 R17
- 225/55 R17
- 235/55 R17

Bei den Onlinehändlern finde ich für 235 viel mehr als für 215. (Allerdings alle nicht leiferbar)
Ist das normal, oder nur zurzeit so?

Gruß
Benjamin
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Zur Zeit sieht es wohl wirklich schlecht aus mit Winterreifen. Mein Reifenhändler hat mir die 225er empfohlen. Kriterium war für mich auch die Schneekettenfreigabe. Die Eintragung hat der Händler übernommen. Gebühr: € 40,-. Die Größe ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (noch) nicht eingetragen, ist aber für den T5 freigegeben.
 
AW: Nicht alle 17" Felgen passen auf die 17" Bremsanlage????

Zu der Diskussion "Schmale Reifen besser bei Schnee", kann ich folgendes aus eigener Erfahrung sagen.

Die letzten 9 Winter bin ich auf 145/80 R13 unterwegs gewesen (immer richtige Winterreifen von Vredestein oder Bridgstone).
Und ich habe immer wieder festgestellt, dass ich mit den "Fahrradreifen" noch gut durchkomme, wenn sich die ganzen neuen Autos mit ihren breiteren Reifen schon lange festgefahren haben.
Das hat wahrscheinlich auch was mit dem Gewicht zu tun (Corsa wiegt nun mal nicht viel), aber die Reifen waren glaube ich auch nicht ganz unschuldig daran.


Heute morgen dachte ich, Glück gehabt. Nach dem letzten Kehren gestern Abend
ist nur noch eine geringe Menge dazu gekommen. Also fix gekehrt. Gefrühstückt,
ab zum Auto, Schutzfolien eingerollt, Zündschlüssel rum und los .... ?( mit
los war da nur nicht viel.

Oyoyoyoy ... also raus, und den Schnee versucht wegzumachen.
Neuer Versuch, erfolglos. Der Wagen kam nicht von der Stelle und poliert nur
das Eis, was noch im Teer hing. Nochmals gekehrt und Salz drüber. Kurz gewartet
und oh Wunder ich bekam endlich den ersehnten Schwung.

Der Wagen stand auf einer weitesgehend waagerechten Fläche zur Fahrtrichtung,
dafür aber leicht bergan, vielleicht 10°.

Selbes Problem hatten wir jedes Jahr, wo ich noch den Wagen nach Feierabend
an der Firma geparkt hatte. Hier auch abschüssig, zudem noch in der Fahrtrichtung
geneigt. Keine Chance da auch nur wegzukommen.
Hier dreht entweder gleich eines der Räder durch, da es mehr als das andere entlastet
ist.

Dann kam mir heute noch der Gedanke, vielleicht haste die Räder "vertauscht".
Gesucht, aber nichts gefunden. Ab zum Reifenhändler und gefragt, ob die Räder
ne Laufrichtungbindung hätten. Negativ. Dafür hieß es dann, was ich denn erwarten
würde bei dem Wagen, Fronttriebler, "Hinten" voll beladen ...

Bei uns habe ich heute mitten in der freigeräumten Stadt nen T4 gesehen, der
fuhr mit Ketten rum ?( Privatfahrzeug.

Für mich ist es jedes Jahr ein Graus, wenn es wieder heißt, Hurra, es schneit.
Das andere querstehen, wird sich wohl nie erübrigen, das man aber selber trotz
Winterbereifung ganz schnell selber steht bleibt aber nicht aus.


Mein alter Chef mit seinem T3 fährt mit seiner Heckgetriebenen Bergziege fast überall
durch. Hier stimmt auch das "Konzept"

Heute hab ich so geparkt, das ich morgen rückwärts losfahren kann :tongue:
Ich hoffe mal, das bringt ein wenig.
 
Zurück
Oben